78325

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Bei WhatsApp kann man den Chat prima ins Archiv verschieben. Mache ich immer sofort, nachdem ich aus irgendwelchen Gründen mit ihr Kontakt hatte / haben musste.
Aus dem Augen, aus dem Sinn. So einfach funktioniert die menschliche Psyche.

09.01.2024 10:36 • x 3 #11761

Doing
Bei mir ist das eher umgekehrt. Das letzte gute steht irgendwo im September. Da müsste ich lange scrollen. Ich schau da eher rein um mir klar zu machen, was für ein Mensch sie wirklich war. Weil ich es nicht fassen/glauben kann.
All dieser Hass/Wut den sie mir da zwischen den Zeilen, mal direkt, meist indirekt an den Kopf wirft. Wenn ich einen Menschen liebe kann ich ihn nicht so behandeln. Selbst nachdem er sich trennt. Dann bin ich traurig/verletzt usw. Aber ich kann ihn nicht so abwertend/zerstörerisch behandeln. Ich denke mir vielleicht meinen Teil, aber ich kann ihm nicht offen so verletzend gegenüber treten.
Ich könnte das nicht. Weil es nicht mit dem Gefühl der liebe vereinbar ist

Sie ist im archiv

09.01.2024 10:40 • x 3 #11762

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Scheol:
Aber ohne diese schlechten Eigenschaften gibt es diese Person nicht. Man sieht das schlechte nicht mehr in seinem Rausch.

deshalb ist es wichtig diese immer und immer wieder raus zu holen um sie klar sichtbar zu machen für den süchtigen.

auch ich habe die Warnsignale nicht sehen wollen bzw. bin sie übergangen. Gesehen habe ich sie aber ignoriert und mir schöngeredet. Es ist hart sich einzugestehen, dass nicht alles so toll war, wie man sich eingeredet hat und der Ex es einem ja auch eingeredet hat.
Wird bei mir immer noch gemacht es war doch meistens aber schön, musste daraufhin letztens echt lachen. Für mich war es sehr anstrengend, unbefriedigend und kräftezehrend, da sich alles um ihn gedreht hat, ich ständig kritisiert wurde, an der langen Leine gehalten wurde ... natürlich gab es schöne Zeiten, aber man darf nicht idealisieren.

09.01.2024 10:44 • x 2 #11763

K
Zitat von Doing:
Bei mir ist das eher umgekehrt. Das letzte gute steht irgendwo im September. Da müsste ich lange scrollen. Ich schau da eher rein um mir klar zu ...

Ein zentraler Punkt ist sicher, zu erkennen, dass man nie geliebt wurde.

Denn jetzt mal ohne schei.: Dieser Hass, den sie an den Tag legt (Achtung: Sie ist für einen anderen gegangen, nicht umgekehrt!), diese Angriffslust (wechselnd mit Phasen, in denen sie wieder Kreide gefressen hat), das ist schon spektakulär und nicht zu begreifen. Ich selber kann mich ihr gegenüber gar nicht so verhalten. Klar, ich bin distanziert, nur noch freundlich, aber dieser Hass, dieser aufblitzende Vernichtungswille, ich könnte es nicht.

Die Erklärung kann eigentlich nur das sein, was Du schreibst. Da war nie was mit Liebe.

09.01.2024 10:52 • x 2 #11764

Scheol
Zitat von Doing:
...Beim Hoovern geht es nicht unbedingt darum wer zurück kommt, sondern wer Emotional daran arbeitet, dass es ein zurück gibt. Von wem auch immer

es geht darum das der toxische den Zustand wieder herstellt der FÜR IHN am besten ist . Nicht darum das er sich verändert oder bessert.

09.01.2024 10:56 • x 4 #11765

Scheol
Zitat von WoKa:
@Scheol Hi erstmal und danke dir für deine ausführlichen Antworten ich bin froh hier geschrieben zu haben, weil ich merke hier Verständnis und Halt zu bekommen. Du hast mit allen Punkten recht. Leider. Das Problem als Opfer ist ja, dass man es oft nicht wahrhaben/sehen will in der ...

ich bin froh hier geschrieben zu haben, weil ich merke hier Verständnis und Halt zu bekommen.
Ein traumatisierter Mensch Benotung Stabilität und Sicherheit

Du hast mit allen Punkten recht. Leider.
Das Problem als Opfer ist ja, dass man es oft nicht wahrhaben/sehen will in der Beziehung.
Man kann es nicht mehr sehen , aus hormonellen Veränderungen ( Dopamin ) und einigen psychologischen Effekten.
Da spülen sehr viel Sachen gegen dich.

Ich habe ehrlich daran geglaubt, dass wenn wir zusammenziehen/die FB vorbei ist, alles gut wird. Im Nachhinein kann ich mich selbst nicht verstehen, ändern kann ich es aber nun nicht mehr, nur daraus lernen.
ich vergaß übrigens, dass er auch öfter gelogen hat (nichts mit betrügen oder so), aber schon wichtige Dinge. Und da auch gaaaar keinen Fehler drin gesehen hat. Es gab viele Red Flags, die ich nicht sehen wollte -.-
Schreib sie hier auf.

ja, er hat es wahrscheinlich gar nicht verdient, dass ich mir den Ar* aufgerissen habe 3 Jahre lang, ihn lieb(t)e und ihm hinterherweine. Aber ich kann nichts an meine Gefühlen ändern. Dennoch hast du absolut recht ich muss mir das immer wieder vor Augen halten. So behandelt worden zu sein und es auch noch zugelassen zu haben tut aber auch weh.
Schöne Sch* nach so einer Beziehung, da muss man echt viel verarbeiten.

Ich kann es jetzt nur besser machen, mich hier melden und hoffen dadurch Unterstützung dabei zu erhalten mich abzugrenzen und loszulassen. Immerhin ist er jetzt wieder weg in seiner Wahlheimat und nicht mehr wenige Minuten von mir entfernt.
Hier tauschen sich Menschen aus die dich gerade besser verstehen wie du gerade selbst.

09.01.2024 11:02 • x 1 #11766

Scheol
Zitat von WoKa:
Narzissmus kann ja auch nur leicht ausgeprägt sein, oder?..

Narzisstisches-Verhalten
Narzisstische-Züge
Narzisstische-Störung.

und dann gibt es noch andere Erkrankungen die Überschneidungen haben, Sprich Ähnliches verhalten.

Was die Sache nicht besser macht , weil das Verhalten schlecht dir gegenüber ist. Da ist die Benennungen egal.

09.01.2024 11:05 • x 3 #11767

W
@Scheol genau. Aus Eigennutz, ohne sich verändern zu wollen. Aber es wird schön so getan, als würde man sich verändern wollen. Das habe ich Gott sei Dank direkt gemerkt gehabt, dass er sich nicht ändern wird. Verwirren tut dieses ganze Verhalten trotzdem. kann gar nicht erklären, wie die 1,5 Wochen für mich waren. Ich war psychisch total unter Strom, konnte nicht schlafen, Gedankenkreisen, Zweifel, emotionale Abhängigkeit von vorn, Stress.

09.01.2024 11:05 • #11768

W
@Scheol DANKE! Hab mich eben etwas unverstanden gefühlt :/

09.01.2024 11:06 • #11769

Scheol
Zitat von KomischerVogel:
...Es geht manchmal so weit, dass sie mir Leid tut.

der emphat möchte zuerst das es dem anderen gut geht .
Der Narzisst will das es zuerst ihm gut geht.

09.01.2024 11:09 • x 1 #11770

Scheol
Zitat von Philodendra:
...Man kann dokumentieren und dann löschen, man muss den Kram nicht immer vor der Nase haben. Das Problem bei den Chats sind nicht die doofen Stellen sondern die netten. Weswegen man dann nachts um halb 3 schluchzend im Bette sitzt, weil es war doch zwischendurch so schöön...!. Ja, bei 90% Mist waren 10% schön. Steht das in Relation zu einer normalen Beziehung? Nein.

Das ständige gucken rockte zumindest mich immer wieder runter.

durch das schauen WILL und bekommt der Körper seine Dopamin Dosis.

auch andere Hormone wie z.b. Cortisol werden ausgestoßen , und das geht auf due Amygdala und den Hypocampus.

09.01.2024 11:12 • x 1 #11771

K
Zitat von Scheol:
der emphat möchte zuerst das es dem anderen gut geht . Der Narzisst will das es zuerst ihm gut geht.

Dann bin ich schon mal kein Empath.

09.01.2024 11:23 • #11772

W
Zitat von KomischerVogel:

Dann bin ich schon mal kein Empath.

ich leider schon. Viel zu empathisch für diesen Ich-bezogenen Menschen.

09.01.2024 11:24 • #11773

L
@Philodendra
Und wie du Recht hast! Obwohl, nun bereue ich ganz wenig, das ich ihn quasi komplett gelöscht habe.
Zum Teil hat er so vernichtende texte geschrieben...wenn ich sah, das er lange schrieb, zog sich mein Bauch zusammen, denn ich wusste, oh je ..es kommt jetzt voll die Ladung....so war es dann auch. Habe dann manchmal den Schmarrn ungelesen gelöscht.

Weiß allerdings, dass ich auch bestimmt an die Zeilen mit Liebesbekundungen und Future faking mit den schönsten Versprechungen - den schönsten Urlauben, die wir noch zusammen machen werden etc, hängen bleiben würde....
Fakt ist, das muss ich dem Ex Narzisten schon lassen, er war der Meister der Manipulation und Lügner der Extraklasse.
Vielleicht war ja deswegen seine Nase so lang?!?
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob er nicht eine spion Cam auf meinem Handy, als wir noch zusammen waren, installiert hat....von daher, wenn ja, dann weiß er nun, wie sehr ich ihn verabscheue.
Dann hält ihn hoffentlich zurück, wieder angekrochen zu kommen....
No Contact, ist und bleibt das beste + keine Fotos, keine Texte. Nichts.
Es gibt ihn nicht mehr. Punkt

09.01.2024 12:32 • x 1 #11774

Scheol
Zitat von Lancuks:
@Philodendra Und wie du Recht hast! Obwohl, nun bereue ich ganz wenig, das ich ihn quasi komplett gelöscht habe. Zum Teil hat er so vernichtende texte geschrieben...wenn ich sah, das er lange schrieb, zog sich mein Bauch zusammen, denn ich wusste, oh je ..es kommt jetzt voll die Ladung....so ...

Wegen der Spy App ruhig mal nachschauen lassen.

09.01.2024 12:43 • x 3 #11775

A

x 4