78328

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von WoKa:
ja, ich kann auch stur sein. Ich habe mich in den 9 Wochen nur 2x gemeldet. 1x als Antwort auf seine ganzen Nachrichten und Weihnachten habe ich es leider nicht ausgehalten. Also was das angeht bin ich schon stark (obwohl ich an manchen Tagen fast gestorben bin ohne den Kontakt. Kennen ...

Also bist du nicht 9 Wochen in keinem Kontakt , sondern gerade mal 14 Tage ?

08.01.2024 16:05 • #11731

Scheol
Zitat von WoKa:
...Und ich hatte ja durch seine ständigen Kontaktversuche in den vergangenen 9 Wochen auch nie richtig Ruhe es zu verarbeiten und zu heilen. Generell sind 9 Wochen keine lange Zeit.

9 Wochen ist nach solch Beziehungen nicht viel.

dem Gehirn ist es egal ob es körperlich oder Emotionalen Missbrauch mit erlebt. Missbrauch ist Missbrauch.

08.01.2024 16:10 • x 1 #11732

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von WoKa:
Zu meiner Rechtfertigung: ich hab nur frohe Weihnachten geschrieben und dachte nicht, dass daraufhin das in meinem ...

warum wünschst du einer Person frohe Weihnachten der so ist

1) Er ist sehr sehr egoistisch,
2) teils unempathisch
3) und kann so gut wie gar nicht auf die Bedürfnisse anderer eingehen.
4) Teils ja, aber ich bin oft zu kurz gekommen in der Beziehung,
5) habe um Aufmerksamkeit etc. gebettelt.

08.01.2024 16:13 • x 1 #11733

Scheol
Zitat von WoKa:
ich habe das Gefühl, das er meine Ansage von Fr. ernst genommen hat und sich nicht mehr melden wird, aber das Gefühl hatte ich schon öfter und er hat sich doch wieder gemeldet. Ich kann ihn ...

er wird sich wieder melden wenn der innere Druck wieder zu groß wird.

ihr habt euch gut verstanden schreibst du in dem Beitrag hier .

gegenüber steht aber , das hier ,…

1) Er ist sehr sehr egoistisch,
2) teils unempathisch
3) und kann so gut wie gar nicht auf die Bedürfnisse anderer eingehen.
4) Teils ja, aber ich bin oft zu kurz gekommen in der Beziehung,
5) habe um Aufmerksamkeit etc. gebettelt.
6) er kostet mich sehr viel Energie
7) ich fühle mich durch ihn Energie los.

08.01.2024 16:16 • x 1 #11734

F
@WoKa herzlich willkommen.

Ich hatte es auch ganz lange nicht geschafft, die totale Kontaktsperre einzuhalten, d.h. ich war immer noch erreichbar, habe aber meinerseits keinen Kontakt mehr gesucht. Und es hat sich auch bewährt und für mich als gut herausgestellt. Wenn überhaupt keine Möglichkeit mehr gewesen wäre, in Kontakt zu treten, wäre mein Kopfkino und wären meine Verlassenheitsängste noch mehr am Kreisen gewesen. Und im Kontakt, der dann sporadisch noch entstand, merkte ich, wo ich mich abgrenzen will und es waren kleine Schritte, die mich nicht überfordert haben. Es mag egoistisch sein, aber für mich war es der einzig gangbare Weg. Jede/r hier hat mit anderen Verletzungen aus früheren Zeiten zu kämpfen und die entscheiden letztendlich, was wir können und was nicht. Es geht mir aber besser, seitdem kein Kontakt mehr vorhanden ist.

08.01.2024 18:41 • x 3 #11735

Doing
Das Profilbild von ihr ist auf WA verschwunden. Heißt sie hat mich jetzt auch geblockt. Heißt sie lässt mich jetzt in ruhe fürs erste? Das fühlt sich richtig befreiend an. Ich hoffe es

08.01.2024 23:01 • x 2 #11736

Philodendra
Zitat von Doing:
Das Profilbild von ihr ist auf WA verschwunden. Heißt sie hat mich jetzt auch geblockt. Heißt sie lässt mich jetzt in ruhe fürs erste?

Keine Ahnung. Aber spielt das denn eine Rolle? Lösch den Chat, dann kannst du nix mehr von ihr sehen. Lösch die Nummer und du kannst sie auch nicht mehr anschreiben.

Wenn sich eine Tür schließt, sollte manchmal mit Hammer und Nägeln auch dafür sorgen, dass das Teil auch zu bleibt.

09.01.2024 01:10 • x 4 #11737

K
Zitat von Scheol:
Warum liebst du einen egoistisch Partner , der unemphatisch ist , der nicht auf deine Bedürfnisse eingeht ? Wo du um Aufmerksamkeit betteln musst ? Ohne ihn gibt es ihn ja nicht. Hast du ja nun drei Jahre gesehen wie nett er ist.

Hhm. Ich glaube, das ist ein großes Problem. Man (zumindest ich kann das für mich sagen) hat den Partner gar nicht als unempathisch erlebt.
Lange sucht man ja die Schuld bei sich. Erst später begreift man mit dem Kopf, dass das vieleicht (!) doch nicht echt war.

Also ganz so einfach ist es wohl nicht.

09.01.2024 01:16 • x 2 #11738

Scheol
Zitat von KomischerVogel:
Hhm. Ich glaube, das ist ein großes Problem. Man (zumindest ich kann das für mich sagen) hat den Partner gar nicht als unempathisch erlebt. Lange sucht man ja die Schuld bei sich. Erst später begreift man mit dem Kopf, dass das vieleicht (!) doch nicht echt war. Also ganz so einfach ist es wohl nicht.

Es kommt durch das idealisieren und weiteren psychologischen Effekte / Umstände an.

was bedeutet idealisieren genau ?

„nichts mehr anderes sehen können“.

Bei einem Suchtverhalten, sieht man das schlechte nicht mehr , man Idealisiert nur noch das positive.

Es ist Liebessucht. Keine Liebe.

Meist kommt die Antwort auf solch frage wie oben, „ na das liebe ich natürlich nicht“.

Aber ohne diese schlechten Eigenschaften gibt es diese Person nicht. Man sieht das schlechte nicht mehr in seinem Rausch.

deshalb ist es wichtig diese immer und immer wieder raus zu holen um sie klar sichtbar zu machen für den süchtigen.

09.01.2024 01:22 • x 3 #11739

Heffalump
Zitat von WoKa:
weil er mir so leid tut

ah geh, der ist dreimal sechs Jahre alt, der wird schon nicht verkümmern
Zitat von WoKa:
Wir hatten dieselben Vorstellungen zwecks Urlaub

aha
52 Wochen hat das Jahr, Urlaub mit viel Rückenwind, drei Wochen am Stück.
Also hast du dich ganze drei Wochen gut mit ihm verstanden

09.01.2024 06:02 • x 2 #11740

Doing
Zitat von KomischerVogel:
Keine Ahnung. Aber spielt das denn eine Rolle? Lösch den Chat, dann kannst du nix mehr von ihr sehen. Lösch die Nummer und du kannst sie auch nicht mehr anschreiben.

Wenn sich eine Tür schließt, sollte manchmal mit Hammer und Nägeln auch dafür sorgen, dass das Teil auch zu bleibt.

Ja natürlich. Wenn du misshandelt wirst und du siehst das der Täter das Interesse an dir verliert/aufgiebt, natürlich kommt da Erleichterung auf. Sie hat die letzten Monaten nur noch verbal nachgedrehten auf mich.

Den Chat lösche ich nicht, weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich ihn zur dokumentation noch benötigen könnte.

09.01.2024 08:03 • x 1 #11741

W
@Scheol eigentlich gerade mal 4 Tage.

09.01.2024 08:18 • #11742

W
@Scheol du und die anderen die das schon geschrieben haben, haben total recht. Man braucht es manchmal so klar vor Augen...

09.01.2024 08:19 • #11743

W
@Scheol Ohje, davor habe ich echt Angst! Ich muss es irgendwie schaffen ihn zu blockieren. das ist nach so einer Beziehung echt schwer, weil man ja auch emotional abhängig war/ ist. Es sagt sich immer so leicht, aber die Umsetzung ist nicht einmfach.
Zumal ich immer gehofft habe, dass er sich ändert. Und auch das triggert er ja immer wieder...

09.01.2024 08:20 • #11744

W
@KomischerVogel
dazu hatte ich auch etwas geschrieben... auf der einen Seite hatte man auch schöne Zeiten und auf der anderen Seite habe ich mich in das Potential, was ich in ihm gesehen habe, verliebt. Ich dachte immer er würde mich so sehr lieben, dass er mich nicht verlieren will und sich ändern wird und ich dachte, dass wenn die Fernbeziehung vorbei ist alles besser wird. Diese aufgebaute Vision kann man auch nicht einfach löschen aus dem Kopf.

09.01.2024 08:24 • #11745

A

x 4