78330

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von WoKa:
Diese loszulassen schmerzt sooooo sehr..

wenn man sich in sich selbst verliebt, der Ideal Traumpartner..

08.01.2024 14:46 • #11716


W
nur was blockieren angeht bin ich ein armes Würstchen :/ habs mal für 1,5 Tage geschafft und nicht länger ausgehalten. Ist auch nach wie vor eher mit sehr großen Schmerzen verbunden für mich :/

Es ist so schwer für mich mir endlich klarzumachen, dass es alles nur leere Worte sind bzw. es nicht reicht. Ich habe mir fast 3 Jahre lang diese Vision aufgebaut und jetzt will ich mir selber plötzlich einreden ach das war ja alles Mist, was du dir da eingeredet hast. Hör auf das zu glauben und zusätzlich kommt er immer wieder und gibt meiner Vision futter.
Versteht ihr?

08.01.2024 14:47 • #11717


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


W
Zitat von Heffalump:
wenn man sich in sich selbst verliebt, der Ideal Traumpartner..

I know...

08.01.2024 14:47 • #11718


Doing
In dir sind ja einige Gefühle. Teils Zeugs das er gezielt triggert oder nur verstärkt. Aber definitiv ist da auch der Wunsch zurück in die Beziehung ... weil dir jetzt was fehlt, was mit ihm da war.
Was ist das? Wenn du das rausfindest, weißt du auch wieder für die Zukunft, nach was du suchen musst. Vorallem kannst du es dann auf einer Bewussten eben entscheiden und sagen XY für ABC? Das ist es nicht wert.

08.01.2024 14:57 • #11719


W
Zitat von Doing:
Aber definitiv ist da auch der Wunsch zurück in die Beziehung

ich denke das ist nach einer Trennung aber auch normal. Trennungen sind schmerzhaft und es verändert sich, auch bei Fernbeziehungen, fast alles. Mir fehlt mein bester Freund, der er dennoch war und die Bezugsperson, die ich immer kontaktieren konnte. Aber ist das nicht normal?
Trotz FB muss ich lernen wieder allein zu sein.
ich bin trotz allem extrem enttäuscht und traurig darüber, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben. Auch wenn ich mich getrennt habe und es auch besser so ist, tut es dennoch weh und ich fühle mich auch oft, als sei ich verlassen worden, da er ja nicht bereit war zurück zu kommen/die FB zu beenden.
Und ich hatte ja durch seine ständigen Kontaktversuche in den vergangenen 9 Wochen auch nie richtig Ruhe es zu verarbeiten und zu heilen. Generell sind 9 Wochen keine lange Zeit.

08.01.2024 15:06 • #11720


Heffalump
Zitat von WoKa:
als sei ich verlassen worden

bist du doch auch - er plante nur die Zukunft, er setzte sie ja nie um

Zitat von WoKa:
Generell sind 9 Wochen keine lange Zeit.

Aber - du hast Kontakt gesucht, zu Weihnachten, da zählt du wieder bei 0

08.01.2024 15:08 • x 3 #11721


W
Zitat von Heffalump:
bist du doch auch - er plante nur die Zukunft, er setzte sie ja nie um

ui, das tut weh


Zitat von Heffalump:
Aber - du hast Kontakt gesucht, zu Weihnachten, da zählt du wieder bei 0

ja... aber leichter ist es dennoch. Hab nicht das Gefühl wieder komplett bei 0 anzufangen. Zumindest aktuell. Kann auch sein, dass es in ein paar Tagen wieder anders aussieht. Zu meiner Rechtfertigung: ich hab nur frohe Weihnachten geschrieben und dachte nicht, dass daraufhin das in meinem Eingangspost beschriebene Chaos beginnt.

08.01.2024 15:11 • #11722


Heffalump
Zitat von WoKa:
und dachte nicht

08.01.2024 15:13 • x 1 #11723


Doing
Die Kontakte werfen dich halt echt zurück. Das solltest du unterbinden.

Du hast jetzt nur geschrieben dass er dir fehlt, weil er halt weg ist Aber warum? Machen wir ein Gedankenexperiment: Du bist eine Maschine. Diese will mit bestimmten Emotionen und Dienstleistungen gefüttert werden. Was brauchst du?
Welches Feature bringt er in dein Leben? Warum macht er dein Leben besser? Und wenn du das weißt: Sind die Wünsch den realistisch? Gibt es vielleicht alternativen?

TLDR: Man könnte auch einfach sagen: Wer bist du? Und das wirst du natürlich nicht in 10 min beantworten können

08.01.2024 15:27 • x 1 #11724


W
Zitat von Doing:
Die Kontakte werfen dich halt echt zurück. Das solltest du unterbinden.

ja, daran muss ich jetzt arbeiten. daher auch mein Beitrag und der Hinweis zum Hoovering und die Frage nach Tipps. ich habe das Gefühl, das er meine Ansage von Fr. ernst genommen hat und sich nicht mehr melden wird, aber das Gefühl hatte ich schon öfter und er hat sich doch wieder gemeldet.
Ich kann ihn derzeit nicht blockieren, weil er mir so leid tut (Thema der Expartnerin zeigen, wie sehr man unter der Trennung leidet). Totaler Mist, hat er echt gut geschafft mich zu manipulieren.


Zitat von Doing:
Warum macht er dein Leben besser?

aktuell bereichert er mein Leben nicht mehr. Höchstens damit, dass wir uns natürlich gut verstanden haben, ich ihm alles erzählen konnte, wir lachen konnten, er war halt meine engste Bezugsperson. Aber wenn ich ehrlich bin kann mir das auch jemand anderes geben.
Wir hatten dieselben Vorstellungen zwecks Urlaub. das hat jedenfalls gut gepasst und fällt mir gerade spontan ein

08.01.2024 15:34 • #11725


Doing
Zitat von WoKa:
Ich kann ihn derzeit nicht blockieren, weil er mir so leid tut

Ich glaub du belügst dich da. Du blockierst ihn nicht, weil du ihn nicht aufgeben willst. Ihn blockieren wäre der letzte Sargnagel und das willst du nicht


Zitat von WoKa:
ich ihm alles erzählen konnte


Zitat von WoKa:
dieselben Vorstellungen zwecks Urlaub

Dann such dir ne gute Freundin (wenn du die nicht eh schon hast) und geh mit der in den Urlaub. Problem solved

Wie gesagt, die frage ist für dich selber und braucht Zeit

08.01.2024 15:39 • x 1 #11726


W
Zitat von Doing:
Ich glaub du belügst dich da. Du blockierst ihn nicht, weil du ihn nicht aufgeben willst. Ihn blockieren wäre der letzte Sargnagel und das willst du nicht

wahrscheinlich auch das. Aaahhhhh


Zitat von Doing:
Dann such dir ne gute Freundin (wenn du die nicht eh schon hast) und geh mit der in den Urlaub.

habe ich Gott sei Dank. Ohne meine Freundinnen wäre ich gar nicht aus der Beziehung rausgekommen, die mir echt nicht gut tat. ich hatte vergessen, dass ich mich sehr oft total ausgelaugt gefühlt habe, weil er mir so viel Energie genommen hat durch sein Verhalten.

Danke euch für die Tipps.
Ich hoffe sehr, dass ich es schaffen werde, aus diesem toxischen Strudel gänzlich auszusteigen :/es ist wirklich schwer, wenn der Ex noch an einem zerrt und ja auch weiß, dass man dafür noch empfänglich ist.

08.01.2024 15:44 • x 1 #11727


Scheol
Zitat von WoKa:
Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich hier schreiben möchte, da ich auch gar nicht weiß, was ich mir davon erhoffe. Vielleicht einfach Austausch mit Gleichgesinnten... Ich versuche mal mich kurz zu halten... Ich habe mich vor knapp 9 Wochen getrennt von meinem Expartner. Die Trennung war und ist ...


ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich hier schreiben möchte,
das Problem haben viele und viele Schreiben aus Scham nur im Hintergrund. Also bist du schon ein Schritt weiter.


da ich auch gar nicht weiß, was ich mir davon erhoffe. Vielleicht einfach Austausch mit Gleichgesinnten...
der Austausch mit Gleichgesinnten ist wichtig , das man merkt das man nicht allein betroffen ist , was wiederum das Nervensystem beruhigt.


Ich versuche mal mich kurz zu halten...
bei den Geschichten klappt Erfahrungsgemäß kurz halten nicht , weil sie sehr komplex sind.


Ich habe mich vor knapp 9 Wochen getrennt von meinem Expartner. Die Trennung war und ist die Hölle für mich, da ich gegangen bin,
das das du gegangen bist , ist besser für dein Selbstwert.



obwohl ich eine gemeinsame Zukunft wollte, wir aufgrund einer Fernbeziehung und mangelndem Interesse seinerseits daran etwas zu ändern aber keine Perspektive mehr hatten (über Monate leere Versprechungen seinerseits und hinhalten).
Future facking.

1) Er ist sehr sehr egoistisch,
2) teils unempathisch
3) und kann so gut wie gar nicht auf die Bedürfnisse anderer eingehen.
4) Teils ja, aber ich bin oft zu kurz gekommen in der Beziehung,
5) habe um Aufmerksamkeit etc. gebettelt.


Nach der Trennung fing es dann an.
Wir wollten ja eigentlich beide die Trennung nicht,
das ist auf jeden Fall Fakt,
ich bin wie gesagt aus Selbstschutz gegangen und weil er mal wieder sich nicht um meine Bedürfnisse und Gefühle geschert hatte.


Dass wir uns nicht mehr lieben, davon kann aber nicht die Rede sein
ist das nun aus deiner Sicht oder seiner Sicht das das ihr euch angeblich noch liebt ?
Wenn das aus deiner Sicht ist , was ist an Punkt 1 bis 5 so toll ?


(obwohl ich mich seit Sa. frage, ob er mich wirklich geliebt hat, aber ich denke schon). Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen,
Oft aber wichtig die Details.

aber ich bin Opfer vom sog. genannten Hooveringgeworden. Gerade die letzten 1,5 Wochen, wo er in unserer gemeinsamen Heimat war, waren wirklich fast die Hölle für mich. Ständige Kontaktsuche, zufällig im Fitnessstudio auftauchen (er weiß ja aus den 3 Jahren Bez. wann ich hingehe), ständiges mir vor Augen führen wie schlecht es ihm geht mit der Trennung (das ist eigentlich das schlimmste gewesen und ist es nach wie vor), wenn wir uns gesehen/gesprochen/geschrieben haben hat er oft getan als seien wir fast noch zusammen (Spitznamen aus der Bez. geben, Küsse auf die Stirn, senieren in Erinnerungen, von der Zukunft reden, davon reden, dass wenn er dann wieder hier herzieht, wir ja wieder eine Chance haben).
Das alles ist Future facking , fast forwarding, hovering , Manipulation, um den ehemaligen IST Zustand für IHN wieder herzustellen ! Nicht für dich ! Du spielst hier nur die Statistenrolle.


Obwohl ich nicht mehr zurück möchte, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie verwirrend und schlimm das für mich war.


Am schlimmsten ist echt dieses schlechte Gewissen, dass es ihm so schlecht geht.



Hat jemand von euch so etwas erlebt und wie habt ihr damit gelernt umzugehen? Vor allem mit dem schlechten Gewissen?
Alle vermutlich hier.


Zu sagen blockier ihn finde ich immer so leicht. Ich weiß, dass es richtig wäre, aber der Mensch war auch 3 Jahre lang Hauptperson meines Lebens
3 Jahre, schlimm genug das er solange unemphatisch schalten und walten konnte.
Da wäre mal der Eigenschutz gefragt, um das du dich selbst schütz , selbst Grenzen setzt.


und ich habe ihn geliebt/die Gefühle sind immer noch nicht weg.
Warum liebst du einen egoistisch Partner , der unemphatisch ist , der nicht auf deine Bedürfnisse eingeht ? Wo du um Aufmerksamkeit betteln musst ? Ohne ihn gibt es ihn ja nicht. Hast du ja nun drei Jahre gesehen wie nett er ist.


Ich habe ihm Freitag nochmal gesagt, dass das alles aufhören muss und er zeigte sich (erneut) einsichtig und hat sich seitdem auch nicht gemeldet.
Wenn nicht Anzeige erstatten wegen stalking.


Allerdings hat er sich in den vergangenen Wochen auch häufig nur via Instagram gemeldet auf Storys oder so von mir oder ab und zu mal was geschickt.
Ab und zu wäre dann auch übergriffig von ihm, weil er nicht auf deinen Wunsch hört den Kontakt sein zu lassen.


Erst wo er hier war, war es sehr penetrant via WhatsApp, persönlich etc.
Naja und zu allem kommt ja noch hinzu, dass ich dennoch Trennungsschmerzen habe und es mir auch alles nicht leicht fällt :/
Trennungsschmerz hat jeder bei jeder Beziehung das ist wohl normal lt. Psychologie.

08.01.2024 15:56 • x 1 #11728


Scheol
Zitat von WoKa:
@Doing Danke für deine Antwort. Ich finde es so schwer es einfach auszuhalten... der Ex triggert ja mit seinem Verhalten so stark, dass man seine Entscheidung anzweifelt. Es ist SO HART sich dagegen zu stemmen. Fühle mich häufig sehr schwach wie ich schrieb habe ich ja auch Trennungsschmerzen und muss heilen... ...

Danke für deine Antwort.
Ich finde es so schwer es einfach auszuhalten... der Ex triggert ja mit seinem Verhalten so stark, dass man seine Entscheidung anzweifelt.
Deswegen ist der kein Kontakt ja so wichtig.



Es ist SO HART sich dagegen zu stemmen. Fühle mich häufig sehr schwach
wie ich schrieb habe ich ja auch Trennungsschmerzen und muss heilen...
was aber nur funktioniert wenn man keinen Zugang mehr zur Dro. hat.


gerade bin ich schon wieder sehr traurig und würde ihm am liebsten schreiben. Ich weiß ja leider auch, dass er sofort antworten würde. Falls du verstehst!?

Und was hilft dir gegen die emotionale Abhängigkeit?
mindestens erstmal 100 Tage keinen Kontakt in keiner Form.

08.01.2024 15:58 • x 1 #11729


Scheol
Zitat von Martin123:
Was ich einfach nicht verstehe. Er war ein A... ok Warum hakst du ihn nicht einfach ab, wie andere das auch tun? Wenn er wirklich so schlimm war, dann sei doch froh. Statt dessen wirkst du auf mich hochagressiv. Ganz ehrlich: dein Ex tut mir leid. Er kann froh sein, dass er von dir weg ist. Und vor allem: Warum ...

Durch das ewige Gut und wieder schlecht behandeln , das sogenannte Push Pull , ran ziehen weg stoßen, wird ein Traumabonding erzeugt.

das beste Beispiel ist der Esel mit der Angel wo die Möhre dran ist.

Durch das nette ab und an, denkt die Person das sie das nette auf Dauer erreichen, halten kann, wenn die Person selbst sich genug anstrengt.

das die Person gegenüber, ein Knall hat , wird durch das Traumabonding nicht mehr gesehen.

08.01.2024 16:04 • #11730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag