78333

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Kennt ihr die App Dailyo? Nutze ich um täglich meine Gefühle zu notieren (Gibt ja millionen Möglichkeiten dazu)
Heute ist einer der ersten(?) Tage wo ich mich total grundlos friedvoll fühle. Also ohne Auslöser, einfach so.

Mir ist gestern wieder so ne Kleinigkeit eingefallen: Vorm schlafen gehen kam kurz der Gedanke auf: Ist der Rolladen korrekt runter gemacht? Ach ne der darf ja sein wie er will + Ein göttliches Gefühl der Entspannung
Hintergrund: Der Rolladen musste auf exakt 3-Schlitze-noch-offen eingestellt sein. Ich war meist etwas früher im Bett, sie kam später rein und hat mich angeschnautzt wenn das nicht so war. Auch wenn ich schon das licht ausgemacht hatte wurde ich angeschnautzt, dass ich es ja absichtlich kurz zuvor ausgemacht hatte. Ich habe das als normal akzeptiert.
Abstand tut echt gut und ich muss mir gewisse Werte wirklich fest reinhämmern, damit ich nie wieder vergesse was normal ist und was nicht (zumindest für mich)
Erinnerung an mich: Das ist kein Zustand den ich in der Zukunft jemals wieder als Normal akzeptieren werde

05.01.2024 10:36 • x 6 #11701


D
OMG...hab die erste unverhoffte Begegnung mit N.Ex hinter mir .
Ich war heute abend in Kletterhalle bei einem Kurs und Ex mit Next und seiner kleinen Tochter war auch am Klettern. Das erste Mal seit 4 Wochen,.dass ich ihn gesehen habe...6 Wochen nacj seinem warmen Wechsel.
Die Next ist total anderer Typ. Wirkt sehr zickig und tough. Vielleicht haben sich ja zwei Narzissten getroffen. Sehr körperbetontes Outfit, geschminkt, wirkt älter, gefärbte Haare, sehr zierlich...absolut mein Antityp. Und auch der seiner Exfrau. Schneidende Stimme. Er musste dann noch laut zu ihr sagen Da ist meine Exfreundin daraufhin ist sie an mir 50 cm entfernt vorbeigerauscht, hat mich keines Blickes gewürdigt. Und er ist mit Tochter verlegen an mir vorbeigeschlichen und hat Hallo gemurmelt. Ich glaub, die hat voll die Hosen an. Und ich möchte nicht wissen, was er für Lügen über mich erzählt hat, um den warmen Wechsel zu rechtfertigen.
Später kam er alleine ihre Sachen holen in Halle und kam auf mich zu und meinte, wie super es wäre, dass ich jetzt so fit bin und klettere hab nur gesagt, dass es mir jetzt endlich wieder Spass macht. Wenn die Next dabeigewesen wäre, hätte er sich nicht getraut, mich anzusprechen. Da wist er wieder voll in Konfliktvermeidung. Wie immer.
Vielleicht hat ihn das Karma in Form der Next ja schon eingeholt...würd es mir wünschen.
Ich war froh, mich auf das Klettern zu konzentrieren zu können. Als wir gegangen sind war er noch am Klettern mit ihr.

Hoffe, dass reißt mich jetzt nicht rein. Also wieder auf 0 bei Kontaktsperre.

05.01.2024 23:08 • x 3 #11702


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Doing:
: Ist der Rolladen korrekt runter gemacht? Ach ne der darf ja sein wie er will + Ein göttliches Gefühl der Entspannung

Viele Dinge, endlich wieder so sein dürfen, wie es mir gefällt. Bild hängt schief? Egal, wenn es mal wieder n Erdbeben in D gibt, hängt es dann bestimmt wieder gerade

er gab so viele Zwänge vor, die sind jetzt alle weg. Ein herrliches Gefühl

06.01.2024 03:45 • x 6 #11703


L
@Doing
Willkommen im Club!
Bin zwar noch Trauma gebundenalso sehr traurig und weinerlich, ertappe mich jedoch immer wieder bei dem Gedanken - ich kann planen und machen, was ich möchte und wann ich es möchte und das ist gut!

Meistens wurde es mir schon mulmig, wenn mich meine Freundin zum Beispiel aufm Mädels Abend am Samstag eingeladen hat, denn das hieße ja, das ich das WE schon wieder nicht mit ihm verbringen werde!

Und da er ja gesagt hat du weiß schon, was wieder passieren kann, wenn du zu wenig Zeit für mich hast....er meinte damit, dass er dann berechtigt ist, mich wieder gegen eine andere Frau auszutauschen, die halt dann IMMER mit ihm zusammen ist....

Ich hatte aller ernstes Angst gehabt Zeit für mich zu nehmen!

Beispiel 2.
Er hat zunehmend mehr unangenehme Arbeit auf mich abgewälzt. Er war ja mein Chef und Freund zugleich.
Als ich ihn verlassen habe war auch mein Job gleichzeitig weg.

Es waren ca. 10 -15 Fälle, wo ich die Kunden besänftigen musste, denn manche warteten seit länger als Einem Jahr auf Lösungsvorschläge oder Reparatur des Fahrzeugs. Ich wahr das Sprachrohr zwischen Kunden und Chef ( Ex) der mich meistens nur weg winkte mit dem Satz - nach was! Denk dir was aus! Der Ahrschloch mit seinem sch. ist mir jetzt zu stressig! - und zuließ, das ich die ganze Rüge, Unzufriedenheit, das genervt sein, all das Negative alleine abbekam.
Ich war der emotionale Mülleimer der Kunden....

Wie herrlich! Ich muss nun keine Verantwortung für seine schlampige Arbeitsweise übernehmen! Er kann seinen Dreck nun selbst machen!

Ich wünsche ihm viiiiiiel Freude damit

06.01.2024 23:09 • x 1 #11704


L
@Heffalump
Einen Tag vor der Trennung, waren wir noch zusammen ins Fitness Studio. Den Tag davor zusammen gearbeitet.
Seine Fitness Tasche war in der Arbeit. Als wir im Auto stiegen fragte er mich wiederholt: hab ich alles dabei? Ich habe nicht reingeschaut! Ist alles da?

Wieso muss ich eigentlich auf sein Klump aufpassen?!? Ich bin nicht seine Mutter und er kein Fünf-jähriger....

Aber ja, falls ich etwas vergessen hätte, WAS ER DANN VERMISST HÄTTE, WÄRE ICH SCHULD, das wir umsonst hingefahren sind ...

06.01.2024 23:24 • #11705


W
Hallo zusammen,

ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich hier schreiben möchte, da ich auch gar nicht weiß, was ich mir davon erhoffe. Vielleicht einfach Austausch mit Gleichgesinnten...
Ich versuche mal mich kurz zu halten...
Ich habe mich vor knapp 9 Wochen getrennt von meinem Expartner. Die Trennung war und ist die Hölle für mich, da ich gegangen bin, obwohl ich eine gemeinsame Zukunft wollte, wir aufgrund einer Fernbeziehung und mangelndem Interesse seinerseits daran etwas zu ändern aber keine Perspektive mehr hatten (über Monate leere Versprechungen seinerseits und hinhalten). Das tat und tut sehr sehr weh.
Ich würde nicht direkt behaupten, dass er in der Beziehung schon narzisstisch war, aber Ansätze davon gab es auch da bestimmt. Er ist sehr sehr egoistisch, teils unempathisch und kann so gut wie gar nicht auf die Bedürfnisse anderer eingehen. Teils ja, aber ich bin oft zu kurz gekommen in der Beziehung, habe um Aufmerksamkeit etc. gebettelt.
Nach der Trennung fing es dann an. Wir wollten ja eigentlich beide die Trennung nicht, das ist auf jeden Fall Fakt, ich bin wie gesagt aus Selbstschutz gegangen und weil er mal wieder sich nicht um meine Bedürfnisse und Gefühle geschert hatte. Dass wir uns nicht mehr lieben, davon kann aber nicht die Rede sein (obwohl ich mich seit Sa. frage, ob er mich wirklich geliebt hat, aber ich denke schon). Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber ich bin Opfer vom sog. genannten Hoovering geworden. Gerade die letzten 1,5 Wochen, wo er in unserer gemeinsamen Heimat war, waren wirklich fast die Hölle für mich. Ständige Kontaktsuche, zufällig im Fitnessstudio auftauchen (er weiß ja aus den 3 Jahren Bez. wann ich hingehe), ständiges mir vor Augen führen wie schlecht es ihm geht mit der Trennung (das ist eigentlich das schlimmste gewesen und ist es nach wie vor), wenn wir uns gesehen/gesprochen/geschrieben haben hat er oft getan als seien wir fast noch zusammen (Spitznamen aus der Bez. geben, Küsse auf die Stirn, senieren in Erinnerungen, von der Zukunft reden, davon reden, dass wenn er dann wieder hier herzieht, wir ja wieder eine Chance haben). Obwohl ich nicht mehr zurück möchte, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie verwirrend und schlimm das für mich war. Am schlimmsten ist echt dieses schlechte Gewissen, dass es ihm so schlecht geht.
Ich bin erst Samstag auf das Thema Hoovering getroffen und es war wirklich als würde man mir die Augen öffnen. Auf der einen Seite ist es gut es endlich einordnen zu können, auf der anderen Seite ist es schockierend und macht mich irgendwie auch traurig.

Hat jemand von euch so etwas erlebt und wie habt ihr damit gelernt umzugehen? Vor allem mit dem schlechten Gewissen?
Zu sagen blockier ihn finde ich immer so leicht. Ich weiß, dass es richtig wäre, aber der Mensch war auch 3 Jahre lang Hauptperson meines Lebens und ich habe ihn geliebt/die Gefühle sind immer noch nicht weg.
Ich habe ihm Freitag nochmal gesagt, dass das alles aufhören muss und er zeigte sich (erneut) einsichtig und hat sich seitdem auch nicht gemeldet. Allerdings hat er sich in den vergangenen Wochen auch häufig nur via Instagram gemeldet auf Storys oder so von mir oder ab und zu mal was geschickt. Erst wo er hier war, war es sehr penetrant via whatsapp, perösnlich etc.
Naja und zu allem kommt ja noch hinzu, dass ich dennoch Trennungsschmerzen habe und es mir auch alles nicht leicht fällt :/

Danke für Antworten

08.01.2024 11:27 • #11706


Doing
Meine Trennung ist ca 6 Wochen her. Ich habe sie auch verlassen. Regelmäßige Schuldgefühle? Jap! Das ist auch meine größte Baustelle. Seh dies also bitte als Ratschlag eines Blinden, der dir sagt wie du wieder sehen können wirst.
Mir hat folgendes bisher (etwas) geholfen:
- Verstehen, dass sie diese gezielt triggert. Also die Situationen mir bewusst machen
- Akzeptieren, dass das Gefühl nicht zu 100% falsch ist. Da ist auch ein teil Wahrheit versteckt. Das darf man annehmen
- Gefühle muss man fühlen. Nicht reinsteigern. Aber auch nicht wegschieben. Such doch mal auf YT. Da gibts ganz nette Infos

08.01.2024 13:14 • x 1 #11707


W
@Doing
Danke für deine Antwort.
Ich finde es so schwer es einfach auszuhalten... der Ex triggert ja mit seinem Verhalten so stark, dass man seine Entscheidung anzweifelt. Es ist SO HART sich dagegen zu stemmen. Fühle mich häufig sehr schwach
wie ich schrieb habe ich ja auch Trennungsschmerzen und muss heilen...
gerade bin ich schon wieder sehr traurig und würde ihm am liebsten schreiben. Ich weiß ja leider auch, dass er sofort antworten würde. Falls du verstehst!?

Und was hilft dir gegen die emotionale Abhängigkeit?

YT-Videos helfen mir nicht. Das gucke ich mir nicht an

08.01.2024 13:49 • #11708


Heffalump
Zitat von WoKa:
Spitznamen aus der Bez. geben, Küsse auf die Stirn, senieren in Erinnerungen, von der Zukunft reden, davon reden, dass wenn er dann wieder hier herzieht, wir ja wieder eine Chance haben

- Ich heiße Vera - ihn also, bei Erwähnung Kosename, darauf verweisen - wie du in real heißt
- Küsse - abwehren, du willst nicht geküsst werden
- Sinnieren und gemeinsame Erinnerungen hervor kratzen - schön, aber von Vergangenem kannst du nix abbeißen
- Zukunft? Welche denn, er kann und konnte dich prima auf Abstand halten (Fernbeziehung) und Future Faking ist leider so ein klassischer Hoffnungsanker, wo er dich klein bei Fuß hält
- ja, wenn er wieder (in 10.000 Jahren) wieder hier her zieht, dann...., kann er dich im Mondschein anheulen

sind alles leere Worthülsen, nichts worauf man ein Haus bauen möchte, versuch mal ein Haus in einem Sinkloch zu bauen - bekommst du keine Baugenehmigung
Zitat von WoKa:
über Monate leere Versprechungen seinerseits und hinhalten)

ja - du magst ihn noch lieben, oder die Vorstellung davon, was er alles täte - wenn.., aber das hat er bisher nie umgesetzt - warum jetzt also, wo du ihn an die frische Luft gesetzt hast.

Du willst jemanden an deiner Seite, der zu dir steht - und nicht nur labbert. Dich benutzt, wenn du bei ihm bist, aber dich auf die Seite stellt, wenn du wieder allein zu Haus.
Zitat von WoKa:
Und was hilft dir gegen die emotionale Abhängigkeit?

Zeit
Es gelingt nicht von heute auf morgen, immerhin wart ihr ne Weile ja zusammen.

08.01.2024 14:02 • x 3 #11709


Doing
Zitat von WoKa:
Fühle mich häufig sehr schwach

Normal, ich mich auch

Zitat von WoKa:
Falls du verstehst!?

JA klar

Zitat von WoKa:
Und was hilft dir gegen die emotionale Abhängigkeit?

Zeit ist mein bester Freund

Was mir hilft, ist das ich wahnsinnig sturr sein kann, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Die gemachten Erfahrungen helfen auch. Hast du Bock, wieder über die emotionale Schiene weiter manipuliert/gelenkt zu werden? Nur die dumme/blöde Marionette eines manipulativen W* zu sein? Falls nein, dann bleibt dir nur eine Option: Mit den Gefühlen klar kommen und die richtigen Entscheidungen treffen.
Ist das Clever? Keine Ahnung, aber das mache ich im Moment

08.01.2024 14:17 • x 2 #11710


Doing
Zitat von WoKa:
weil er mal wieder sich nicht um meine Bedürfnisse

Um was gehts den da so? Kann man das in einem öffentlichen Forum genauer beschreiben? Zumindest hast du jetzt etwas über dich gelernt, nämlich was du von einem Partner erwartest.

08.01.2024 14:28 • x 2 #11711


W
Zitat von Doing:
Um was gehts den da so? Kann man das in einem öffentlichen Forum genauer beschreiben? Zumindest hast du jetzt etwas über dich gelernt, nämlich was du von einem Partner erwartest.

er hat Bindungsangst und den vermeidenden Bindungsstil, ich bin eher ängstlich. Ich sage immer, dass er mich am langen Arm verhungern lassen hat ... wie gesagt er ist sehr egoistisch und kann sich generell schwer in andere hineinversetzen. Das größte Thema war, dass wir gemeinsam zu Beginn der Fernbeziehung vereinbart hatten, dass er 2023 zurück in unsere Heimat zieht = wir zusammen ziehen. Ich war schon länger mit der FB unglücklich und das wusste er. Das hat er bis zum Schluss ignoriert. Er hat sich nur um sich selbst gedreht und meine Gefühle waren ihm dabei egal. Er hat buchstäblich dabei zugeschaut, wie ich immer unglücklicher wurde. Mein Partner ist nicht für mich verantwortlich, aber wenn man jemanden liebt, lässt man ihn eigentlich nicht so leiden - zumal er etwas ändern hätte können.
Ich denke das beschreibt es ganz gut. Kann man auf viele andere Situationen übertragen.
Ich kommuniziere sehr transparent und er hätte manchmal mehr hinhören können ...
ist das verständlich?

08.01.2024 14:35 • x 1 #11712


W
Zitat von Heffalump:
- Ich heiße Vera - ihn also, bei Erwähnung Kosename, darauf verweisen - wie du in real heißt
- Küsse - abwehren, du willst nicht geküsst werden
- Sinnieren und gemeinsame Erinnerungen hervor kratzen - schön, aber von Vergangenem kannst du nix abbeißen
- Zukunft? Welche denn, er kann und konnte dich prima auf Abstand halten (Fernbeziehung) und Future Faking ist leider so ein klassischer Hoffnungsanker, wo er dich klein bei Fuß hält
- ja, wenn er wieder (in 10.000 Jahren) wieder hier her zieht, dann...., kann er dich im Mondschein anheulen

die ersten beiden Punkte habe ich Freitag bereits umgesetzt gehabt *stolz*, hehe. Der Blick war übrigens phänomenal
zum sinnieren und der Zukunft sage ich ihm immer, dass er es ja nicht hätte kaputt machen müssen und es weiter hätte haben können, gebe also auch kontra.
Und ich sage ihm auch, dass er aufhören soll sich Hoffnungen zu machen, dass es jemals wieder mit uns wird, weil ich das nicht so sehe (während mein Herz mich anschreit, ob ich eigentlich gaga bin :/)


Zitat von Heffalump:
ja - du magst ihn noch lieben, oder die Vorstellung davon, was er alles täte - wenn..

ich habe mir leider eine Vision von uns aufgebaut in den Jahren und mich in das Potential, was ich in ihm gesehen habe/sehen wollte verliebt. Diese loszulassen schmerzt sooooo sehr...

Zitat von Heffalump:
Du willst jemanden an deiner Seite, der zu dir steht - und nicht nur labbert. Dich benutzt, wenn du bei ihm bist, aber dich auf die Seite stellt, wenn du wieder allein zu Haus.

jepp... habe ich auch verdient. Ich bin nämlich wirklich ne richtig tolle Freundin!

08.01.2024 14:40 • #11713


M
Zitat von Denkzeit:
OMG...hab die erste unverhoffte Begegnung mit N.Ex hinter mir . Ich war heute abend in Kletterhalle bei einem Kurs und Ex mit Next und seiner kleinen Tochter war auch am Klettern. Das erste Mal seit 4 Wochen,.dass ich ihn gesehen habe...6 Wochen nacj seinem warmen Wechsel. Die Next ist total anderer Typ. ...

Was ich einfach nicht verstehe.

Er war ein A...

ok

Warum hakst du ihn nicht einfach ab, wie andere das auch tun? Wenn er wirklich so schlimm war, dann sei doch froh.

Statt dessen wirkst du auf mich hochagressiv. Ganz ehrlich: dein Ex tut mir leid. Er kann froh sein, dass er von dir weg ist.

Und vor allem: Warum schreibst du so negativ über seine Neue? Das kann dir doch egal sein. Andere freuen sich darüber, wenn ihre Ex Partner glücklich sind. Und was ist daran schlimm, wenn sie anders ist als du. Glaubst du ernsthaft, nur mit dir kann man glücklich sein? Warum? Weil du so wahnsinnig toll bist?

Sorry aber jedesmal wenn ich in diesen Thread reinschaue kommt mir das kalte Grausen. Und trotzdem gehe ich immer mal wieder rein. Weil interessant ist es schon.

08.01.2024 14:41 • #11714


W
Zitat von Doing:
Zeit ist mein bester Freund

Was mir hilft, ist das ich wahnsinnig sturr sein kann, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Die gemachten Erfahrungen helfen auch. Hast du Bock, wieder über die emotionale Schiene weiter manipuliert/gelenkt zu werden? Nur die dumme/blöde Marionette eines manipulativen W* zu sein? Falls nein, dann bleibt dir nur eine Option: Mit den Gefühlen klar kommen und die richtigen Entscheidungen treffen.
Ist das Clever? Keine Ahnung, aber das mache ich im Moment

ja, ich kann auch stur sein. Ich habe mich in den 9 Wochen nur 2x gemeldet. 1x als Antwort auf seine ganzen Nachrichten und Weihnachten habe ich es leider nicht ausgehalten. Also was das angeht bin ich schon stark (obwohl ich an manchen Tagen fast gestorben bin ohne den Kontakt. Kennen wir alle.)

08.01.2024 14:42 • x 1 #11715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag