78335

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
An die jenigen, die gerade dabei sind nach einer toksischen, narzistischen Beziehung, wieder aufzustehen.

Es ist 2 Monate her, seit ich die Beziehung beenden musste, denn, inzwischen bin ich davon überzeugt, er hat es so weit provoziert, das ich gehe.
So kann er nun überall erzählen, das er - das Opfer - von mir verlassen würde.
Es spielt ja alles keine Rolle.
Es ist tatsächlich endgültig vorbei.
Diese Endgültigkeit - wirklich ohne ihn, für immer, ist das, was mich am meisten umbringt.
Mein ich klammert noch immer an den Menschen, wie ich ihn vor 3 Jahren kennengelernt habe, der mich, nur mich, wahrhaftig zu lieben schien.
Ich kämpfe mit mir, nicht an die lieben Zeilen, die er mir schrieb, wenn er unterwegs war, zu denken.
Nicht an die kleinen, besonderen Worte, dessen Bedeutung nur wir wussten.
Ich komme auch sehr langsam und mühsam dahin, das ich Liebe mit Abhängigkeit verwechselt habe.
Das tut wahnsinnig weh.
Ich habe aus den zahlreichen YouTube Beiträgen einige sehr wichtige Erkenntnisse gewonnen.
Ich glaube verstanden zu haben, wie der toksischen Kreislauf entstanden ist, und wieso ich nach dem ersten Betrug ihn nicht eine geknallt habe und gegangen bin.
Der Mensch kann und will nicht verstehen, das der Mann/Frau, der dich liebt, dir bewusst weh tut um dich zu manipulieren und hörig zu machen.
Es ist sehr, sehr schwer, aber es geht weiter.
No Contact. Akzeptanz, das es mit diesem Menschen vorbei ist.
Nur noch dieses dekonstruktive hoffen auf ein Lebenszeichen von ihm, das muss ich noch loswerden.

Wenn das aufhört, bin ich, glaube ich, auf einem guten Weg meinen Leben wieder, ohne ihn, weiter zu leben.

04.01.2024 17:04 • x 3 #11686

KeinRoboter
Zitat von Doing:
abschließen. Aber warum fühlt es sich falsch an. Es sollte sich richtig anfühlen :/

Es fühlt sich wahrscheinlich so schwer und nicht richtig an, weil du schon lange nicht mehr abgeschlossen hast und dich eine längere Zeit anders verhalten hast. Diese Gewohnheiten muss man erst einmal wieder ablegen.
Aber das wird, der Anfang ist immer schwierig!

Zitat von Doing:
E) Weil es in meiner Kindheit einfacher war, psychische Gewalt zu ingorieren und zu verharmlosen :/

Zitat von Philodendra:
Du hattest als Kind keine andere Wahl. Du warst von den Menschen um dich herum abhängig, woher solltest du es anders wissen, wenn du es nicht anders kennengelernt hast?
Kein Grund sich selbst zu verurteilen.

Die Aussage von @Philodendra finde ich sehr treffend.
Du hast sie nicht ignoriert und auch nicht verharmlost, du hast dich als Kind angepasst und versucht mit der Situation umzugehen.

Zitat von Doing:
Ich war immer der Mensch der sagt Auf die Taten kommt es an! Mittlerweile dreht sich das komplett. Ja die wahre Intention einer anderen Person werden wir nie erfahren können. Aber eine Tat kann komplett anders bewertet werden durch die Intention. Für mich war dies immer nur Ausrede, aber es macht halt wirklich den Unterschied. Aber vielleicht rede ich mich auch nur raus und meine Inneres musste einfach die Beziehung zerstören? Oder ich sollte aufhören auf irgendwelche dummen Kritiker in mir zu hören. Ich weiß doch zu 100% das ich ein 'guter' Mensch bin, der nie willentlich andere Menschen leiden lassen will

Warum muss sich das drehen?
Ich bringe diese Aussage eher mit Worten und Taten in Verbindung, die nicht zusammenpassen. Wenn Erwartungen geweckt werden, die sich in den Handlungen/ Taten nicht widerspiegeln. Wo Worte bewusst manipulativen eingesetzt werden, um eine Person zu binden und verletzen.

Wie du schon richtig gesagt hast, wirst du die Intention eines Menschen niemals kennen, deswegen vertrauen wir geliebten Menschen, dass ihre Absichten uns gegenüber gut sind und sie das Beste für uns wollen. Das erwarten wir dann auch in ihrem Handeln und vertrauen darauf.
Ohne dieses Vertrauen ist eine tiefergehende Beziehung meiner Meinung nach nicht möglich.
Die Intention deiner Ex wirst du niemals genau benennen können, du weißt aber, dass das Ergebnis ihrer Handlungen sich für dich nicht gut angefühlt haben. Und du weißt, warum und wie du in bestimmten Situationen gehandelt hast, was dich bewegt und wohin geführt hat.
Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen oder eine Person, die andere leiden lassen will, das zeigt nur, dass du dir deiner Handlungen in den Situationen bewusst bist und dich damit kritisch auseinandersetzt.

04.01.2024 20:29 • x 2 #11687

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

KeinRoboter
Zitat von KomischerVogel:
Ich habe das Bild so angenommen und noch vielmehr hinein projezierzt. Auch heute noch fehlt mir diese Projektion. Wäre sie so, wie ich sie gesehen habe, vielleicht würde ich es sogar nochmal versuchen. Sie ist aber nicht so.

Hast du dich mal gefragt, warum du das auf sie projiziert hast?

Zu mir hat mal eine Freundin gesagt: Du fühlst dich dieser Person nahe, weil du in ihr etwas siehst, was du kennst.

Bei mir waren es zum einen schlechte Verhaltensmuster in der Erziehung, mit denen ich aufgewachsen bin und die meine Kindheit geprägt haben. Ich wollte es diesmal endlich besser machen und das Problem lösen - hat natürlich nicht geklappt, aber dieses Verhalten kannte ich.

Zum anderen hat diese Person aber auch mich gespiegelt, meine Ideen, Wünsche, Aussagen, meine Herangehensweisen, ist ein wenig mit mir gelaufen...das war besonders am Anfang toll. Ich habe nur gedacht: Wow, da ist jemand, der mich versteht, mir ähnlich ist, auch mit meinen Stärken leben kann.
Dabei hat man sich nur positive Zufuhr von mir geholt, die man anders nicht erlangen kann.
Das hat sich kurzfristig für mich toll angefühlt und dazu geführt, dass ich immer ein super Bild von diesem Menschen und seinen Möglichkeiten vor Augen hatte und vor allem versucht habe, alles aus meiner Sicht zu bewerten und wie ich vorgehen würde, schließlich waren wir uns doch so ähnlich...was habe ich alles gerechtfertigt und (mir) erklärt, dabei hätte es nie anders sein können oder wäre anders möglich gewesen. Wir waren uns nie ähnlich, keine Basis, schon fast unfair, was ich dieser Person alles zugetraut habe, von ihr aber nie erfüllt werden kann. Leider nur heiße Luft, was ich aber nicht sehen wollte.

04.01.2024 20:33 • x 2 #11688

K
Zitat von KeinRoboter:
Hast du dich mal gefragt, warum du das auf sie projiziert hast? Zu mir hat mal eine Freundin gesagt: Du fühlst dich dieser Person nahe, weil du in ...

Natürlich habe ich das. Ich denke, ich habe einfach bereitwillig das Bild angenommen, das mir angeboten wurde und es später sogar überzeichnet.

Ähnlich waren wir uns nie, das fand ich aber reizvoll, ich dachte tatsächlich, das könnte sich ergänzen.

Interesse an mir hatte sie vermutlich nur ziemlich am Anfang, die ersten zwei Jahre vielleicht. Ist aber schwer zu sagen. Ich muss da viel im Nebel der Vergangenheit stochern, da verblasst schon einiges.

Heute weiß ich, ich wurde nie geliebt von ihr. Anfangs vielleicht bewundert. Aber was heißt schon ich weiß es, ich reime mir das in meinen Gedanken zusammen, was am ehesten Sinn ergibt und schlüssig ist.

04.01.2024 20:43 • x 1 #11689

KeinRoboter
Heute weiß ich, ich wurde nie geliebt von ihr. Anfangs vielleicht bewundert. Aber was heißt schon ich weiß es, ich reime mir das in meinen Gedanken zusammen, was am ehesten Sinn ergibt und schlüssig ist.

Deine Worte im Rückblick klingen hart. Warum denkst du, sie hätte dich nie geliebt?
Kann das nicht auch eine Bewertung der Situation aus der aktuellen Perspektive sein, mit den Erfahrungen und der eigenen Entwicklung, die du durchlebt hast und mit Blick auf ihr aktuellen Verhalten?

Diese Suche nach schlüssigen Antworten ist anstrengend, letztlich führt sie zum gleichen Ergebnis und man ist immer noch da, wo man am Anfang der Suche war

Ähnlich waren wir uns nie, das fand ich aber reizvoll, ich dachte tatsächlich, das könnte sich ergänzen.

Siehst du das heute anders?

Gleich und gleich gesellst sich gern. Das ist für mich eher die Basis, wenn die Unterschiede zu groß sind, klappt es nach meiner Erfahrung meist nicht so gut. Und damit meine ich weniger Hobbys.

04.01.2024 21:38 • #11690

Heffalump
Zitat von Rina087:
@Heffalump wie meinst du das mit dem spiegeln?

https://www.karstennoack.de/absichtliches-spiegeln/

Wenn du dich, zu jemanden hingezogen fühlst, schneller als sonst üblich, kann es sein, das dieser Mensch dich, dein Verhalten, deine Gestik, deine Wünsche, Träume, Ziele nachmacht, um rascher Nähe aufzubauen.
Dich nachplappert, ohne das es dir großartig auffällt, das du nachgemacht wirst.

Es kann davon kommen, was wir an persönlichen verraten, noch bevor dieser Mensch unser Vertrauen verdient hat, geschickte Rhetorik anwendet, anfänglich gut zuhört, Du dann leichter zu manipulieren bist.

Wenn du dich in Dich selbst verliebt hast, weil dein GGÜ sich so darstellt, als wäre er dein siamesischer Zwilling, dein Seelenverwandter, dein Ying vom Yang, dann ist der Kummer durchaus schmerzhafter und langwieriger als, wenn es einfach nur Liebe gewesen wäre.

Bsp.:
Ihr telefoniert zu Anfang, du erwähnst, wie gern du dieses oder jenes tust, - und er nach dieser Beichte sagt, Oh, das mach ich auch so gern - schon fühlst du dich ihm näher.

Geschickte Rhetoriker wissen, schneller deine Pin, deine Safe-Kombination, deinen Kontostand, deine vergrabenen Hoffnungen, deine Ängste, deine *im Garten vergrabenen Leichen* - und wissen dieses zu nutzen. Das muss weder zunächst Absicht sein, noch Kalkül, aber es macht dich verletzbarer - und beendet dieser Mensch dann eure Beziehung, welcher Art auch immer diese Beziehung war, dein Kummer schwerer wiegt, tiefer trifft, länger dauert.

Weil du dich in DAS verliebt hast, was er dir vorspielte. Ihn selbst, lernst du erst kennen, wenn seine dunkle Seite zu Tage tritt - und den wenigsten gefällt, das was sie dann sehen, die Hoffnung sich getäuscht zu haben, größer ist, als die berechtigte Angst, dieser Mensch ist tatsächlich so, wie er sich in seltenen Augenblicken zeigt.

Der Begriff des Spiegelns ist unmittelbar einleuchtend. Der Spiegel zeigt deine Gesten, deine Bewegung, die du vor dem Spiegel ausführst. Du streichst dir durchs Haar, dein Spiegelbild tut dies auch, sogar zeitgleich
Um Harmonie und Vertrauen aufzubauen, wird er sich fast exakt, genauso durchs Haar streichen.
Die erste Gemeinsamkeit von vielen weiteren.. to be continue

05.01.2024 05:36 • x 6 #11691

T
Zitat von Heffalump:
Der Begriff des Spiegelns ist unmittelbar einleuchtend. Der Spiegel zeigt deine Gesten, deine Bewegung, die du vor dem Spiegel ausführst. Du streichst dir durchs Haar, dein Spiegelbild tut dies auch, sogar zeitgleich

da war aber noch das Spieglein an der Wand, das die eigene Schönheit beurteilte. Das Ergebnis war eher suboptimal

05.01.2024 06:15 • #11692

Heffalump
Zitat von Doing:
Nur ein da du schon lange abschätzig mit mir umgehst

Diese Vorwürfe - irgendwie schon belustigend. Sie tun exakt das, was sie uns vorwerfen - aber den Gedankensprung dazu schafft es nicht in ihr Hirn.

Ich hab damals immer zu ihm gesagt, ich lerne vom besten - fand er nicht lustig

Zitat von Tempest:
Das Ergebnis war eher suboptimal

du kennst aber auch das Bild der roten Katze, die im Spiegel einen Löwen erblickt

05.01.2024 06:16 • x 4 #11693

T
Zitat von Heffalump:
du kennst aber auch das Bild der roten Katze, die im Spiegel einen Löwen erblickt

ich kenn nur Schrödingers Katze, ob die rot ist hängt immer davon ab, wie die Quanten wandern

05.01.2024 06:20 • #11694

Heffalump
Zitat von Tempest:
Schrödingers Katze

soso

05.01.2024 06:21 • #11695

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:

Logo - geistert oft im Internet herum. Und zeigt, dass der Blick in den Spiegel ein Ego-Boost sein kann.

05.01.2024 07:11 • x 2 #11696

Heffalump

05.01.2024 07:13 • x 1 #11697

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
das Bild meinte ich

Genau das

05.01.2024 07:15 • x 1 #11698

Heffalump
Du bist aber auch so ein schönes kuscheliges rotes Kätzchen, da muss ich vorsichtig sein

05.01.2024 07:16 • x 1 #11699

Doing
Zitat von Heffalump:

Wenn du dich, zu jemanden hingezogen fühlst, schneller als sonst üblich, kann es sein, das dieser Mensch dich, dein Verhalten, deine Gestik, deine Wünsche, Träume, Ziele nachmacht, um rascher Nähe aufzubauen.
Dich nachplappert, ohne das es dir großartig auffällt, das du nachgemacht wirst.

Das Problem damit ist, wir Menschen machen das auch automatisch. Es hilft somit leider nicht manipulation zu erkennen. Außer man bekommt ein Gespür dafür, bewusstes von unbewusstem spiegeln zu unterscheiden

05.01.2024 08:53 • x 1 #11700

A

x 4