78335

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R
@Wulf
Ich meine das aufs allgemeine bezogen. Im vielen Lebenslagen bin ich ungeduldig. Bei meinem Ex? Da gibt es nichts mehr zu hoffen! Ich hatte lange genug gehofft, dass er sich ändern würde! Das wird aber niemals passieren.

02.01.2024 10:23 • x 1 #11626

G
@Doing
Oh das kenne ich. Hatte ich gestern Abend auch.
Wollte ansprechen das sie auf etwas bei den Kindern achtet und das sie unsere Vereinbarung zum Umgang mit den Kindern einhalten soll.
Dann ging es los.
Verurteilungen, Unterstellungen Erklärung meiner Absichten meines Handelns.
Im Grunde Gaslighting und anschließend wurde ich nun zum ersten Mal blockiert auf WA.
Also Ghosting bis ich meine Emotionen abgekühlt hätte.
Das war früher nicht so. Dazu noch das von einer Frau die von sich sagt, sie könne keine Grenzen setzen.
Außerdem wurde mir auf einmal vorgeworfen ihr keine Liebe gegeben zu haben. Ich wäre Kontrollig und ich hätte Macht ihr Gegenüber ausgeübt.
Im Grunde war alles ich. Sie war natürlich mein Opfer.
Ich will das hier gar nicht ins lächerliche ziehen.
Ich finde das Ernst. Es ist zwar ein Muster. Es trifft aber immer wieder.
Also da müsste ich echt mal geschult werden wenn ich da Umgang mit ihr auf Elternbasis haben soll.
Keine Ahnung wie das gehen soll. Wir kommen gar nicht zu einem Ergebnis.

02.01.2024 11:24 • x 2 #11627

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Doing
Zitat von Golem:
Also Ghosting bis ich meine Emotionen abgekühlt hätte.

Dh du warst wh recht emotionslos? Für meine Geschichte habe ich erkannt dass dies ihr Mittel der Wahl ist, andere Menschen zu kontrollieren. Emotionen zu triggern. Ich weiß da sind sie Perfekt, aber das Gegenmittel ist, zu lernen seine Emotionen besser zu kontrollieren. Und das bringt sie dann erst recht an die Decke. Man könnte ihr die blödesten Beleidigungen an den Kopf schmeißen, sie würde süfisant lächeln. Aber emotionslos deine Anliegen runterbeten, dass geht gar nicht.

02.01.2024 13:15 • x 1 #11628

Doing
Zitat von Golem:
Wir kommen gar nicht zu einem Ergebnis.

Ich vermute, du musst dich einfach damit abfinden lernen, dass dies sehr häufig so sein wird. Kann dir den Soizismus nahelegen.

02.01.2024 13:21 • #11629

T
Zitat von fe16:
Na du , schön dich zu lesen

Hellö! Danke, gleichfalls, wie geht es dir?
Zitat von fe16:
hast du mal beleuchtet warum du die Ängste hast ?

Auf die aktuellen Ängste in Bezug auf Männer (dass mir etwas passiert, ich Angst habe, verfolgt oder vergewaltigt zu werden zB) weiß ich es leider ganz genau, das hat mit meiner Ex Beziehung, der ständigen Anspannung und dem ständig übererregten Nervensystem zu tun, ich musste ja damals jederzeit damit rechnen, dass er unkontrolliert ausrastet (Eggshellwalking), war da völlig unterwürfig und bin wie ein kleines Mädchen dieser schreienden, gefährlichen Fratze hinterhergelaufen (Thema Kindheit, Vater, der mich nicht geliebt hat), das ist erschreckend und das als erwachsene Frau..
Heute weiß ich selbstverständlich, das war Manipulation vom Feinsten und es war ein gefährlicher Mensch.
Aber ich bin so viel mehr als das kleine unsichere Mädchen, habe ein großes Herz und kann lieben, das hat er mir nicht nehmen können und das wird auch immer so sein.

Diese Zeit damals hat sich auf mein Nervensystem übertragen, das wird dauern, lässt sich sicherlich überschreiben, aber Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.
Zitat von fe16:
DU KANNST

So einfach ist das nicht, leider.
Aber ich bin da dran und es wird auch irgendwann wieder gut
Danke dir!
Zitat von Lancuks:
Ich wäre gerne soweit, wie du! Gratuliere! Bei

Das ist lieb, du kommst auch dahin, natürlich sieht man das aktuell nicht, aber dein Nervensystem wird sich beruhigen, der Nebel lichtet sich, du wirst ruhiger und ausgeglichener, Farben werden heller, es kommt ein Antrieb und Schwung und immer häufiger friedliche, harmonische Momente, in denen man dankbar sein wird, dass dieser Mensch, der uns dermaßen aus dem Gleichgewicht gebracht hat, endlich weg ist, wie ein Feind, ein Suchtmittel, etwas, wo wir ständig hingreifen, das uns aber nicht gut tut und irgendwann ist man einfach nur noch dankbar, dass man sich vor diesem zerstörerischen Suchtmittel schützen konnte, sei stolz auf dich!
Zitat von Lancuks:
Darf ich fragen, wie lange warst du in der toksischen Beziehung?

Ich schreibe dir mal eine PN!

02.01.2024 13:44 • x 3 #11630

G
@Doing
Nicht ganz. Da sie mal so mal so ist.
Dann wieder emotional und es wirkt echt.
Kommt auch kein negatives Feedback.
Dann wieder anders.
Also komplett ambivalent.
Ich habe da noch Schwierigkeiten mit dem Umgang.

02.01.2024 14:35 • #11631

Doing
Mit dem ganzen Gaslighting hatte ich damals angefangen ein Logbuch zu schreiben, wo ich dokumentiere was sie mir so an den Kopf wirft. Lese da aktuell drinne, damit ich mich erinnere was für ein Mensch sie ist, dabei bin ich über folgendes gestoßen:
13.11 Ihre Tage hat sie jetzt auch (hat sie immer als Ausrede genutzt sich wie ein Idiot aufzuführen, daher dokumentiert)
27.11 Sie hat ihre Tage nicht. Sie glaubt Schwanger sein zu können
19.12 Sie teilt mir mit das sie doch nicht Schwanger ist. Jetzt darf ich fleißig Babys mit anderen Frauen machen

Hab ich ihr nicht abgekauft. Aber das seh ich jetzt erst.... Was eine *************************

02.01.2024 14:57 • x 1 #11632

T
Zitat von Golem:
Sie ist in Therapie und die zunächst gestellte Diagnose ist kPTBS was einem verdeckten Narzissmus nicht unähnlich ist

Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Zitat von Golem:
Jahrelang keine Grenzen setzen konnte

Ja, das ist typisch für Entwicklungstrauma oder auch frühkindliche Traumatisierungen, passt zu einer KPTBS.
Zitat von Golem:
Es wäre viel wichtiger für sie zu erkennen, sich selbst Grenzen zu setzen anstatt ständig auf andere zu schauen was die tun sollten

Nun, was machst du gerade?
Lass sie doch selbst erkennen, du schaust doch ständig auf sie.
Das ist gerade bühnenreife Projektion.
Zitat von Golem:
Ich glaube auch das macht einen N. aus

Pathologischer Narzissmus ist etwas völlig anderes als eine KPTBS.
Zitat von Golem:
Die Grenzen anderer Menschen nicht zu akzeptieren oder überhaupt zu sehen und wenn sie damit konfrontiert werden ist es ihnen egal.
Das ist etwas warum ich denke das meine NF eine verdeckte N. sein könnte.

Vor allem können sich Menschen mit einer KPTBS keine eigenen Grenzen setzen, wenn sie dann an einen manipulativen, im Verborgenen höchst verunsicherten Menschen geraten, kann genau dieser es so drehen und wenden, es so aussehen lassen, als wären sie das Problem.
In mir zieht sich gerade einiges zusammen ehrlich gesagt.
Zitat von Golem:
das sie auf etwas bei den Kindern achtet und das sie unsere Vereinbarung zum Umgang mit den Kindern einhalten soll.

Wie sieht das denn bei euch so mit Augenhöhe aus?
Wenn da jemand steht, der mir von oben herab etwas diktiert, hat das nichts mit Augenhöhe zu tun, schonmal gar nicht, wenn es um gemeinsame Kinder geht.
Aber vielleicht fehlen mir auch einfach die Informationen.
Hast du da das Sagen oder meinst du vielleicht einfach nur, dass du das Sagen hast?
(Eigene Anteile, verletztes Ego, Projektion?)
Zitat von Golem:
Dann wieder emotional und es wirkt echt.

Vielleicht ist sie das tatsächlich, emotional und zwar nicht hin und wieder, sondern ständig, nur versucht sie sich durch deine widersprüchlichen Signale irgendwo zu fangen oder sich selbst zu beherrschen.
Auf mich wirkt das einfach sehr unsicher von ihrer Seite aus und du kommst mir etwas herrisch und latent unangenehm vor...

02.01.2024 15:12 • x 5 #11633

fe16
@Wulf

Happy Birthday

Alles Liebe und Gute

02.01.2024 15:15 • x 1 #11634

fe16
@TomatenAuge

Du kannst

Heißt nicht das es einfach sein ist , sein wird , oder sein soll

Du kannst , heisst du kannst

heisst du schaffst das

nicht irgendwann , sondern bald

Weil dir bewusst ist was du möchtest und was du nicht möchtest .

02.01.2024 15:19 • x 1 #11635

T
Zitat von fe16:
heisst du schaffst das

nicht irgendwann , sondern bald

Das ist mir bewusst, natürlich schaffe ich das, step by step.

Aber wir alle wissen, dass man an das Unterbewusstsein nicht immer mit ein paar Worten oder guten Vorsätzen herankommt, das Nervensystem hat nun erstmal Zeit sich zu beruhigen.
Zeit!

Wenn ich merke, wie allein beim Lesen einiger Beiträge der Körper anfängt zu zittern, weil ich da ungute Vibes verspüre, wird mir wieder einmal mehr bewusst, dass ich mir diese Zeit auch geben muss und werde, bestenfalls weiterhin mit professioneller Hilfe in regelmäßigen Abständen.

02.01.2024 15:33 • #11636

G
@TomatenAuge
Jo ich bin total herrisch. Endlich jemand der mir die Augen geöffnet hat.
Gut das ich hier meine Gedanken aufschreibe die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben.
Sondern nur von einem zutiefst verunsicherten Menschen kommen der einfach nicht weiß wie ihm gerade geschieht.
Ich finde es super wenn hier jemand reflektiert und meine Rolle darin so definiert.
Danke.

02.01.2024 15:36 • x 1 #11637

T
@Golem
Schade, dass du auf meine Fragen nicht eingegangen bist.
Dann wünsche ich dir alles Gute.

02.01.2024 15:40 • x 1 #11638

Doing
@TomatenAuge
Ich bin beeindruck. Du solltest deinen Namen ändern. Der passt nicht mehr.

02.01.2024 15:45 • x 2 #11639

R
Hey ihr Lieben.

Ich hänge eh schon wieder etwas durch gedanklich und merke das mir einiges wieder sehr schwer fällt bzw ich kaum Motivation habe. Zu allem Überfluss hab ich ihn heute nach 2,5 Monaten wieder „gesehen“ bzw ist er an mir vorbeigefahren. Ich hatte so Herzrasen als ich das realisiert habe und immer wieder (aber schon seit paar Tagen) kommen die Tränen wieder hoch ‍

02.01.2024 15:48 • x 2 #11640

A

x 4