78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

T
Es sind glaube ich die Zwischentöne auf die man achten muss. Wenn jemand überall Narzissten um sich sieht und darum nur die anderen Schuld sind, kann man hellhörig werden. Es kommt jedoch darauf an, ob derjenige auch in eine Selbstreflektion geht oder so laut brüllt, dass er nur von sich ablenkt. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die in ihrem Umfeld mehrere Narzissten haben. Einfach auch, weil sie mit welchen aufgewachsen sind und sich immer wieder in diesem Feld bewegen.

Und genauso gibt es Menschen, die narzisstische Züge haben und Partnerschaften mit Narzissten eingehen. Ich musste bei mir nämlich leider feststellen, dass ich mich mit dem Großtum meines Ex auch mein Selbst aufgewertet habe. Herr Maaz (Psychoanalytiker) schreibt da so schön in seinem Buch „Die Narisstische Gesellschaft“ vom Größengroß und Größenklein. Da gibt es tatsächlich zwei narzisstische Ausprägungen, die sich finden und ergänzen in einer Beziehung (wobei die wohl auch nicht glücklich verlaufen wird).
Wobei zwischen narzisstischen Zügen und empathielosem Narzissmus ja noch ein großer Unterschied ist. Ich finde es daher auch nicht gut zu sagen, dass jeder der mit einem narzisstischen Partner zusammen ist/war selbst Narzisst ist. Manchmal gibt es da auch gar keinen Grund für ein derartiges Zusammenkommen.
Wobei es jeden anzuraten ist nach einer Trennung für sich selbst zu reflektieren. Das heißt aber nicht mit sich ins Gericht zu gehen!
Da gibt es auch in schönes, wenn auch schon älteres Buch dazu: „Das Nein in der Liebe“. Im letzten Kapitel geht es um die Selbstschau nach einer Trennung.

Man sollte halt immer vorsichtig sein, mit solchen Urteilen. Denn gerade Menschen, die dazu neigen, die Schuld gern bei sich zu suchen, denen tut es gar nicht gut, wenn denen auch noch Narzissmus angehängt wird!

29.12.2023 19:17 • x 3 #11551


Philodendra
Zitat von Martin123:
Menschen, die ihre Partner wochenlang eiskalt belügen und fremdgehen sind oft N...sten.

Tja, oder Psychopathen oder anderweitig gestörte Wesen. Ich habe mich das auch oft gefragt, ob diese oder jene Figure aus meinem Leben ein Narzisst oder sonstwas ist. Zu welcher Erkenntnis bist du gekommen? Ich bin mir bis heute nicht sicher. Zum Rest schreibe ich morgen gern noch was, bin nur Grad echt müde und muss ins Bett.

29.12.2023 23:54 • x 1 #11552


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Martin123:
Menschen, die ihre Partner wochenlang eiskalt belügen und fremdgehen sind oft N...sten.

sind Lügner, raffinierte.
Putz mal deine Brille

30.12.2023 04:30 • x 1 #11553


Heffalump
Zitat von Tautröpfchen:
Man sollte halt immer vorsichtig sein, mit solchen Urteilen

Was passiert, wenn ne Ente im Sahnetopf paddelt - irgendwann wird es zu Butter.

30.12.2023 04:34 • x 2 #11554


T
@Heffalump
Guten Morgen.
Was meinst du mit deinem Kommentar? ️ Bzw. wie ist er zu verstehen?

30.12.2023 08:36 • #11555


Doing
Ich finde die ganze Aufklärung um das ganze super. Wir gehen ja immer von aus, dass andere so handeln/denken wie wir. Und wenn jemand eine Störung in irgendeiner Art hat fallen wir damit auf die Nase.
Ich weiß für mich: Menschen die ein Problem mit ihrem Ego haben, es auf übertriebene Art verteidigen müssen, oder komisches Verhalten an den Tag legen um die Verletzung erst gar nicht wahrzunehmen, werd ich einen meilenweiten Bogen in Zukunft drum machen. Aber ohne die ganze Aufklärung hätte ich das nie durchschaut/verstanden.

30.12.2023 08:54 • x 3 #11556


K
Zitat von Tautröpfchen:
Ihr habt natürlich recht. Es fühlt sich halt so „hart“ an nun auf diese Art zu kommunizieren. Aber ich muss auf Distanz bleiben. Sonst wird es zu gefährlich.
Und es ist unglaublich, wie er switchen kann. Bei unserem letzten Gespräch hat der verbal nen Mülleimer über mir ausgekippt und nun ist er wieder zuckersüß. Und da fliege ich drauf, wie die Maus auf den Speck. Wenn ich das ausblende und „von oben“ drauf schaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bin so froh, dass wir unterwegs sind. Bin mit meinem Sohn und meinem Cousin ein paar Tage weg gefahren. Sonst wäre ich jetzt allein zu e. Das wäre nicht so gut. Der Zeitpunkt für diesen Kontakt mit ihm ist gut.

Und ja, ist doch egal was er denkt, dass stimmt schon. Nur kratzt es mich noch an, wenn er mich dann so schlecht hinstellt. Es ist so eklig, wie er sich dann alles zurechtbiegt und mich hinstellt, als wäre ich das letzte. Das trifft bei mir in alte Wunden merke ich gerade….und damals war ich so hilflos….jedoch ist jetzt nicht damals…..


Kann ich bestätigen. Dieses Umschalten ist brutal. An einem Tag wird man als übles Schwein verbal mit vor Hass blitzenden Augen angegangen, am nächsten Tag tut sie so, als wäre nichts gewesen und redet wie in den besten Zeiten mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. Engelsgleich mit freundlichem Blick.

Wieder zwei Stunden später erfährt man dann von den Kindern, was sie da so erzählt, das einem die Haare zu Berge stehen.

Und ja, anfangs war ich auch stark darauf aus, von ihr zu hören, dass ich gar nicht so ein übler Typ bin. Irgendwann lässt das nach.

Gerade wenn einen jemand länger kennt, weiß er, wo er ansetzen kann, um Dich zu treffen oder einzufangen. Da setzen sie an und das können sie gut.

Kurzum: Auf Kurs bleiben, nicht blenden lassen, mit Dritten (zum Beispiel dem Forum hier) drüber reden. Du schaffst das.

30.12.2023 12:08 • x 3 #11557


G
Es ist wichtig das zunächst eine Zeitlang zu tun.
Damit du die Gelegenheit zur Heilung und einem Perspektivwechsel bekommst.
Vielleicht hilft ein konkretes Ziel. Du schreibst auf, ich werde mich 3 Monate so und so ihm gegenüber verhalten.
Dann setzt du dir Meilensteine. Super nach 1 Woche gönne ich mir dies. Nach einem Monat gönne ich mir das am Ende der drei Monate mache ich endlich das oder dies.
Erfülle die Wünsche nach erreichten Zielen.

30.12.2023 12:27 • x 2 #11558


Philodendra
Zitat von Martin123:
Naja den Link mitsamt der Begründung habe ich ja geliefert. Insofern ist es zumindest eine begründete Behauptung.

Sorry, aber du verlinkst einen schlecht recherchierten Artikel und stellst das als Wahrheit hin. Ich bin verwirrt. Der Artikel ist im übrigen schlecht zusammenkopiert.

Es stimmt schon, es gibt schon Narzissten, die andere Narzissten anziehen. Das scheint mM nach oft eine Kombination aus grandiosem und verdecktem Narzissten zu sein. Aber das ist nicht der Regelfall. Das ist so vielschichtig, das geht schon damit los, dass man als Laie gar nicht sagen kann, welche Störung bei einem offensichtlich gestörten Menschen vorliegt. Muss man auch nicht - aber das ist ein Prozess das zu erkennen. Und jeder hier, der in irgendeiner Art mit dem Thema zu tun hatte befindet sich auf seinem ganz eigenen Weg.
Zum Verarbeiten gehört das Schimpfen mit dazu - auch wenn es im Internet befremdlich ist.

30.12.2023 12:33 • x 4 #11559


T
@KomischerVogel @Golem

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, dieses switchen ist unglaublich. Mein Ex konnte das mit einem Fingerschnipp. Erst total Abweisend, boshaft und verletzend und als ich einlenkte und wieder „lieb“ war schwupps, liebevoll als wäre nichts gewesen. Ich bin da gefühlsmäßig irgendwann gar nicht mehr mitgekommen. Das raubt auch unheimlich Energie, wenn man ein fühlender Mensch ist. Und es ist unglaublich irritierend.
Das mit dem hasserfüllten Blick kann ich auch bestätigen. Und so eiskalt und böse…gruselig…. Da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht und ich nicht an meiner Wahrnehmung zweifeln muss. Es tut gut sich darüber auszutauschen.

Heute habe ich ihn blockiert. Gestern hat mir mein Cousin auch nochmal gegen mein Gewissen gesprochen. Es tut wirklich gut alles abzugleichen. Ich bin so unsicher geworden….das kennt ihr bestimmt?
Daher vielen Dank für den Austausch hier und eure Rückmeldungen….
Ich habe nämlich selber auch Angst narzisstisch zu sein wenn ich jetzt so handel… naja, Egoismus wurde mir ja immer vorgeworfen…und ich hatte schon immer Angst egoistisch zu sein…hmmm, das habe ich anscheinend früher schon zu hören bekommen….nur gut, dass das von meinen Freunden jeder revidiert hat. Hab meinen Ex mal gesagt, dass er der Einzige sei, der das sagt….das fand er komisch

Also nochmals, vielen Dank euch allen! Das stützt sehr!

30.12.2023 13:44 • x 4 #11560


T
Ich habe eine Frage an euch…..Es gibt ja viele Eigenschaften, die Menschen mit Narzissmus zugeschrieben werden. Kann es auch vorkommen, dass sie sich trotzdem so verhalten, wie es „richtig“ wäre? Z. Bsp. ein „guter“ Partner ist ja nicht Eifersüchtig. Kann es dann sein, dass der Partner mit narzisstischen Zügen sich entsprechend so verhält, wie es gut wäre. Es also nicht zeigt oder sagt. Aber irgendwie merkt man doch, dass da was ist. Oder nicht solche Spielchen mit nicht melden oder so macht. Sondern es ganz genau nimmt und sofort antwortet, weil das ja ein guter Mensch tut. Es einem dann aber vorhält, dass er ja sofort alles stehen und liegen lässt und wehe man antwortet selbst nicht gleich. Wisst ihr was ich meine? Immer alles super korrekt zu machen (was überzogen wirkt), um zu zeigen, was er für ein toller Mensch ist. Und einem dann sagen, dass er da besser ist und einem das eigene Fehlverhalten (was eigentlich keines ist) dann vorhält. Immer verhält er sich natürlich auch nicht entsprechend seiner Maßstäbe….aber das ist nicht zu kritisieren).
Vielleicht ha ja jemand auch schon so etwas erlebt…..️

30.12.2023 13:52 • #11561


Doing
Als ich meiner Freundin sagte Ich will nicht angeschrien werden. Bitte rede normal mit mir (Ich war dabei zu lernen meine Grenzen zu kommunizieren) Hat sie mir dadrauf den Egoismus vorgeworfen, weil ich ihr ja reinrede, was/wie sie zu sein hat und das ich da gar nichts zu bestimmen habe.
Verstehst was ich sage? Aus ihrer sicht bin ich natürlich super egoistisch gewesen, wie kann ich ihr nur reinreden was sie darf und was nicht.
Naja, scheinbar kannst du dein Handeln selber in Frage stellen und dich reflektieren. Also ne Vollkatastrophe scheinst du schon mal nicht zu sein.
Werd meine heute dann auch blockieren. Werde nacher die letzten sachen holen und darf heute auch wieder ihre Tochter sehen/reden(sie hat mir den Kontakt seit der Trennung verboten und auch das verabschieden beim gehen hat sie mir geschickt unterbunden) Jetzt hat sie sie einen Monat lang bearbeitet .... ka was mich da erwartet... Oder was ich da erwarten soll. Wh hol ich den rest meiner sachen, werd mir noch ne Stunde an den Kopf schmeißen lassen was für ein unmöglicher Mensch ich bin und wie toll sie doch ist.
Deine Frage meint ob sie sich verstellen können? (Vereinfacht gesagt?) Also meine klaro, nach außen muss der schein ja auch gewart sein, und da gibt sie ja die Perfekte. Also wenn sie es da kann ...

30.12.2023 14:08 • x 1 #11562


Heffalump
Zitat von Tautröpfchen:
Ich bin so unsicher geworden…

ja, und das machen solche mit voller Absicht.
Zitat von Tautröpfchen:
Egoismus wurde mir ja immer vorgeworfen

Gesunder Egoismus ist ja nicht verkehrt, den er bewahrt deine Grenzen.
Aber Grenzen setzt nur der N - und sonst keiner..
Wäre ja noch schöner, wenn die Freundin plötzlich beginnen würde, selbst ständig zu denken, das geht ja mal gar nicht


Zitat von Tautröpfchen:
seiner Maßstäbe

ach du

hier war mal ne junge Frau, dessen Knödel (N) schrieb ihr vor, welche Badekleidung sie im Freibad zu tragen hätte, damit niemand glotzt - er aber den anderen jungen Mädchen und Frauen fast vor lauter glotzen in den Ausschnitt fiel.

Die Eifersucht, die N an den Tag liegt, ist je keine Eifersucht im herkömmlichen Sinne. Und auch da wäre ich vorsichtig, weil Eifersucht nichts darüber aussagt, wie man geliebt wird - nur wie hoch der Grad der Verunsicherung des GGÜ ist.

Da versucht man dann schnell, Regeln durch zu setzen um den Anderen unter der Knute zu haben. Das ist weder Liebe - noch gut. Wenn ich dich so liebe, wie du bist, muss ich nicht an dir und deinem Wesen, Verhalten herum erziehen

30.12.2023 14:18 • x 3 #11563


T
@Doing
Das tut mir sehr leid das zu lesen, besonders wegen dem Kind. Auch für das Kind und natürlich auch für dich. Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ich finde es toll, dass du anscheinend durch die Trennung die Beziehung zu dem Kind nicht aufgeben möchtest! Mein Ex hat sich von meinem Kind nicht mal verabschiedet. Kein Piep bisher von ihm zu meinem Sohn. Da kommt dann wieder der Egoist durch….

Ich wünsche dir viel Kraft für Heute und ein dickes Fell, wo nichts durchkommt. Bring es hinter dich! Auch wenn es schwer ist. Hinterher wirst du (auch wenn es dir vielleicht erstmal schlechter geht) erleichtert sein. Schau, ob du dir irgendwie Rückenhalt holen kannst. Oder etwas was dich eventuell auffängt danach und morgen. Bei mir war das jedenfalls so, dass mich der Kontakt ganz schön mitgenommen und runtergezogen hat. Und dabei ging es nur über Nachrichten. Ich war froh, dass ich da nicht allein war. Und jetzt bin ich erleichtert, dass ich es durchgezogen habe und er nun blockiert ist. Da muss ich nämlich keine Angst mehr haben, dass er sich meldet. Das beruhigt ungemein! Vielleicht geht es dir ja ähnlich.

30.12.2023 14:58 • x 2 #11564


T
Zitat von Doing:
Deine Frage meint ob sie sich verstellen können? (Vereinfacht gesagt?) Also meine klaro, nach außen muss der schein ja auch gewart sein, und da gibt sie ja die Perfekte. Also wenn sie es da kann ...

Verstellt hat er sich auch vor anderen. Hatte sogar jedes Mal Migräne, wenn ich Besuch eingeladen hatte. Aber er hat sich auch als Gutmenschen in dir Beziehung gezeigt. Er hat auch immer gesagt, dass ich mich ja mit meinen Freundinnen treffen könne und dabei total lieb getan. Mein Gefühl war dabei nicht immer so happy. Bis er mir irgendwann gesagt hat, dass ich ja mit den Konsequenzen leben müsste, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, wenn er extra zu mir fährt (er war regelmäßig zwei Wochen am Stück bei mir!). Ich sollte Bitteschön nur Zeit für ihn haben. Getan hat er aber wie der tolle Partner, der ja so reif ist und mit nix ein Problem hat.
Also auch verstellen in der Beziehung……Aber das müssen sie ja auch können, denke ich mir gerade….das machen sie am Anfang ja auch.

30.12.2023 15:04 • #11565


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag