78336

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

T
Zitat von Martin123:
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Aussage von einem Psychologen gehört: Narzissten suchen sich nicht die armen Opfer. Narzissten suchen sich Narzissten. Partner von Narzissten sind daher oft selbst Narzissten. Erkennen das aber selber nie, weil Narzissten nie erkennen, dass sie selbst welche sind. So, jetzt prügelt ...

Absoluter BLÖDSINN. Punkt. Aus.
Bitte Link, wenn Du das irgendwo gelesen hast.

Die Behauptung, dass Partner von Narzissten (Menschen mit NPS) automatisch zu Co-Narzissten werden, ist auch Quatsch. Im Gegenteil, das passiert extrem selten und erfordert eine bestimmte Dynamik und Konstellation in der Beziehung.

Was ICH aber SICHER weiß (und das haben hier auch schon mehrere geschrieben): Narzissten (und ich spreche hier von der pathologischen Variante, also diejenigen mit einer echten Persönlichkeitsstörung, NPS) halten sich gerne in solchen Foren auf und versuchen andere zu triggern und/oder manipulativ auf sie einzuwirken. Sie lernen natürlich durch solche Foren auch dazu aber in der Regel geht es ihnen um die Freude am Triggern/Manipulieren.
Quelle: Meine Therapeutin, diverse Fortbildungskurse/Symposien an denen sie teilgenommen hat und der Psychiater meiner Tochter.
Mir selbst ist auch schon aufgefallen, dass hier oft die gleichen Leute schreiben, die dann auch versuchen irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen, die aus psychotherapeutischer Sicht blanker Unsinn sind oder genau das Gegenteil. Das lässt leider nur EINE Schlussfolgerung zu.

Angriffe sind hier leider auch an der Tagesordnung. Ausgerechnet in einem Forum, in dem vermutlich 99% der User mentale Probleme haben, bis hin zu Suizidgedanken.

Dieses Forum ist absolut TOLL, wenn man sich gerade in einer AKUTEN Trennungskrise befindet aber sobald man ein wenig Stabilität gewonnen hat, kann ich nur zum Fernbleiben und vor allem THERAPIE raten.

MIR geht es nun seit geraumer Zeit sehr gut, so dass ich so ein Forum nicht mehr benötige.
Ich hatte in der Vergangenheit versucht meine Erfahrungen seit der Trennung und auch Therapie Weisheiten hier an den Mann/die Frau zu bringen, wurde deshalb aber immer wieder angegriffen oder gar gaslighted.

Bitte stellt keine Behauptungen OHNE einen dazugehörigen Link in den Raum, die derart widersprüchlich sind. Das hilft Niemandem. Danke.

29.12.2023 14:52 • x 8 #11536

Doing
Halte ich auch für unfug. Der Kern des ganzen ist doch das hochgradig verletzte Ego das geschützt werden muss. An solchen Dingen stolpern ja die Partner idr drüber Er/Sie konnte sich nie entschuldigen Immer war ich an allem Schuld Da wurden die kleinsten Dinge, als Kritik interpretiert
Wir haben also einen Menschen, der die Verantwortung immer auf andere abwälzen will. Warum um Gottes Namen sollte er sich einen Partner suchen, der genau das gleiche macht? Der dauerhaft die Verantwortung auf ihn schieben will? Gerade wo er doch bei jeder kleinsten Kritk explodiert? Das würde niemals gehen. Er braucht ein Gegenstück, dass in dem Punkt genau Gegenteilig ist. Jemand der die Kritik dankend animmt, und sich ständig hinterfragt.
Jetzt hab ich leider die Quelle vergessen ... Aber es gab da mal ne Studie, wo sie einfach die 9 Punkte die laut ICD-Code Narzismus ausmacht, Studienteilnehmer gefragt haben ob sie das bei sich sehen (ohne das sie wussten das es um N. geht). Später haben sie die Leute dann tiefergehend auf Narzismus untersucht, es stellte sich heraus: Die Leute kennen ihre Eigenschaften. Sie interpretieren es als stärke und nicht als Krankheit.
Was ich aber an mir wahrgenommen habe: Der N. projeziert dir immer sein Krankes zeugs. Weil er es bei sich nicht wahrnehmen darf. Das Opfer wird sich also häufig fragen ob er nicht diese Eigenschaften hat. Auch (aus eigener Erfahrung) man ist nicht gerade der entspannteste Gesselle ...Bei mir war es z.b. folgendes:
Irgendwann, nachdem sie mich mal wieder so kleinkritisiert hat. Auf meine Verbale Grenze die ich versuchte zu setzen, hat sie natürlich nicht reagiert. Also dachte ich, es sei Clever ihr das zu spiegeln. Damit sie es einsieht, dass es doof ist was sie tut. Also habe ich mal eine Woche auch alles ausgesprochen was mich stört, jede Kleinigkeit. Also genauso rumgenbörgelt wie sie. Erkenntnis gabs bei ihr natürlich keine, dafür viel Explosion. Aber man driftet da schnell von sich weg alla Wenn sie das darf, warum sollte ich nicht auch MAn verliert sich gerne und seine Werte

29.12.2023 15:50 • x 2 #11537

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Doing
Und das dies ein Forum ist, bei dem Hintz und Kuntz irgendwas reintippt, sollte jedem klar sein, dass man die Infos mit vorsicht nehmen sollte. Aber fällt schon auf wie die ABER-Einwände immer beim Thema N. regelmäßig kommen

29.12.2023 15:54 • x 2 #11538

D
Zitat von TomGT:
Dieses Forum ist absolut TOLL, wenn man sich gerade in einer AKUTEN Trennungskrise befindet aber sobald man ein wenig Stabilität gewonnen hat, kann ich nur zum Fernbleiben und vor allem THERAPIE raten.

Genau so es bringt nichts monatelang in dem Schmerz zu verharren. So kann man nicht heilen und ich habe schon nach 4 Wochen das Gefühl, dass mich manches hier eher runterzieht und auf der Stelle treten lässt. Meine Therapeuten sehen das übrigens ähnlich. Und ja, zum Glück kann man hier die Menschen mit einer sagen wir vorsichtig narzisstischen Akzentuierung schnell erkennen (Empathielosigkeit wenn es nicht um ihre eigenen super wichtigen Probleme geht, Gefasel von Schuld ist der andere, infrage Stellen von Narzissmus, auch das Profil mit hochtrabenden Angaben , die eigentlich niemand interessieren bestätigt meistens dann die Richtung..) und dann die Person ignorieren, dann fällt schon mal einiges Dummgelaber weg, dass man nicht mehr lesen muss.

29.12.2023 16:57 • x 2 #11539

M
Zitat von TomGT:
Absoluter BLÖDSINN. Punkt. Aus. Bitte Link, wenn Du das irgendwo gelesen hast. Die Behauptung, dass Partner von Narzissten (Menschen mit NPS) automatisch zu Co-Narzissten werden, ist auch Quatsch. Im Gegenteil, das passiert extrem selten und erfordert eine bestimmte Dynamik und Konstellation in der Beziehung. Was ICH ...

https://www.marriage.com/advice/mental-...connection.

Hier der LInk

29.12.2023 17:04 • #11540

M
Zitat von TomGT:
Absoluter BLÖDSINN. Punkt. Aus. Bitte Link, wenn Du das irgendwo gelesen hast. Die Behauptung, dass Partner von Narzissten (Menschen mit NPS) automatisch zu Co-Narzissten werden, ist auch Quatsch. Im Gegenteil, das passiert extrem selten und erfordert eine bestimmte Dynamik und Konstellation in der Beziehung. Was ICH ...

Und hier die Begründung dazu

Do two narcissists attract each other?

Yes, two narcissists can be drawn to each other initially due to the familiarity of their behavior. However, their relationship is often marked by power struggles and a lack of emotional depth, making it challenging to sustain a healthy and fulfilling connection.
Being together despite narcissism

29.12.2023 17:05 • #11541

M
Zitat von TomGT:

Nachdem ich dir jetzt den Link und die Begründung geschickt habe, entschuldigst du dich?

29.12.2023 17:05 • #11542

Philodendra
Zitat von Martin123:
Partner von Narzissten sind daher oft selbst Narzissten. Erkennen das aber selber nie, weil Narzissten nie erkennen, dass sie selbst welche sind.

Das Märchen vom Komplementärnarzissten. Und prügeln? Nö, es ist zwischen den Jahren und da lieg ich lieber faul rum...

29.12.2023 17:07 • x 2 #11543

M
Zitat von Doing:
Halte ich auch für unfug. Der Kern des ganzen ist doch das hochgradig verletzte Ego das geschützt werden muss. An solchen Dingen stolpern ja die Partner idr drüber Er/Sie konnte sich nie entschuldigen Immer war ich an allem Schuld Da wurden die kleinsten Dinge, als Kritik ...

Der N. projeziert dir immer sein Krankes zeugs. Weil er es bei sich nicht wahrnehmen darf.

Genau das war eigentlich meine (viel kritisierte) Aussage.

Und was macht jemand, der seinen Chef, Ex Partner und vielleicht noch den Ex davor als N bzeichnet?

Genau das. Und hier in diesem Thread sind eben einige von dieser Sorte unterwegs (natürlich nicht alle). Aber wer überall nur N..sten um sich herum sieht, sollte sich vielleicht auch einmal selbst hinterfragen.

Diejenigen, die mich dafür am heftigsten angegriffen haben, sind nicht überraschenderweise diejenigen, die sich aufgrund ihrer anderen Beiträge auch am ehesten hinterfragen sollten.

Eine starke, gesunde Persönlichkeit würde einen n...stischen Ex einfach hinter sich lassen und laufen laufen laufen. Aber wenn ein Mensch mir erzählt ihr Ex wäre ein N...st gewesen werde ich hellhörig und wenn dann noch der Ex Chef oder bekannte auch ein Na...st sein soll, bin ich raus.

29.12.2023 17:13 • x 1 #11544

D
@Philodendra ja...dann kommt auch schnell noch die Schuldumkehr. Klar ist, dass N da andocken, wo der Selbstwert gering ist. In der Trennung kommt bei uns allen, finde ich, die narzisstische Seite raus...Unser Ego ist verletzt, das tut verdammt weh. Aber dann beginnt irgendwann die Reflexion. Man sieht die eigenen Anteile und lernt und heilt. Und diese Reflexion lassen Menschen mit stark n. Anteilen nicht zu. Da haben die Partner die Schuld oder es wird nahtlos die/der Next besorgt...dann passt ja wieder alles.

29.12.2023 17:15 • x 2 #11545

Philodendra
Zitat von Martin123:
Aber wenn ein Mensch mir erzählt ihr Ex wäre ein N...st gewesen werde ich hellhörig und wenn dann noch der Ex Chef oder bekannte auch ein Na...st sein soll, bin ich raus.

Aber dann passt doch alles für dich? Wieso schreibst du dann hier so eifrig im Thread mit? Du musst ja doch Überschneidungen haben, wenn du dich hier einbringst und dich für das Thema interessierst?

29.12.2023 17:40 • x 2 #11546

M
Zitat von Philodendra:
Aber dann passt doch alles für dich? Wieso schreibst du dann hier so eifrig im Thread mit? Du musst ja doch Überschneidungen haben, wenn du dich hier einbringst und dich für das Thema interessierst?

Ach und weil ich hier schreibe, bin ich ein N...

Na dann willkommen im Club.

Schau mal wann mein letzter Beitrag vor dem heutigen Tag war. Eifrig ist das wohl nicht oder? Ich habe heute geschrieben, weil ich oben direkt angeschrieben wurde. Nicht weil ich ein besonderes Interesse daran habe.

Und was meinst du mit Überschneidungen? Mit wem? MIt dir?

29.12.2023 17:45 • x 1 #11547

Philodendra
Zitat von Martin123:
Ach und weil ich hier schreibe, bin ich ein N...

Wer sagt das? Ich hab da nix von geschrieben und auch nicht gemeint.
Zitat von Martin123:
Und was meinst du mit Überschneidungen? Mit wem? MIt dir?

Auch davon hab ich nix geschrieben? Wie kommst du denn darauf?

Mit Überschneidung meine ich, dass man oft nur in Threads mitschreibt, mit denen was verbindet. Also zum Beispiel gerade jemanden kennengelernt hat, der Berührungspunkte mit einer oder einem Narzissten hat.

Ich oersönlich finde es eben schwierig, wenn man einfach eine Behauptung in den Saal brüllt und eine Studie hinterherwirft und sich dann das Popcorn holt während Menschen, die das betrifft, tief durchatmen müssen. (es sind übrigens nicht immer die Partner, sondern auch mal ein Elternteil).

29.12.2023 17:51 • x 2 #11548

M
Zitat von Philodendra:
Wer sagt das? Ich hab da nix von geschrieben und auch nicht gemeint. Auch davon hab ich nix geschrieben? Wie kommst du denn darauf? Mit Überschneidung meine ich, dass man oft nur in Threads mitschreibt, mit denen was verbindet. Also zum Beispiel gerade jemanden kennengelernt hat, der Berührungspunkte mit einer oder ...

Naja den Link mitsamt der Begründung habe ich ja geliefert. Insofern ist es zumindest eine begründete Behauptung.

Das Thema hat mich interessiert weil meine Frau fremdgegangen ist und ich mich gefragt habe, ob sie eine N...stin ist. Und was das dann für mich heißt, da ich viele Jahre mit ihr zusammen war.

Menschen, die ihre Partner wochenlang eiskalt belügen und fremdgehen sind oft N...sten.

Aber ob meine Frau nun N..istin ist oder nicht weiß ich bis heute nicht.

Und so kam in diesen Thread und fand es schon krass, wie manche hier über ihre Ex Partner herziehen. Wenn meine Frau über mich so herziehen würde, das wäre für mich sogar nach einer Trennung nicht schön.

29.12.2023 17:55 • #11549

Doing
Danke für die Quelle. Der Artikel fußt wiederum auf dieser Studie:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs...pere.12168
Ist mein Fachenglisch leider zu dürftig. Die Erklärung kapier ich aber zugegebenermaßen nicht.

29.12.2023 17:58 • #11550

A

x 4