78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Tautröpfchen:
….. jetzt hatte ich noch mehr geschrieben, aber das hat es irgendwie jetzt hier nicht gespeichert. Naja egal. Es reicht ja auch….puhhh Danke!

Kannst noch weiter machen. Da kommen erfahrungsgemäß einige Seiten oft zusammen.

26.12.2023 00:43 • #11446

F
@Lancuks
das die Energie total verschwand, innerhalb von 2 Monaten konnte ich nicht mehr geradeaus denken, kenne ich auch total. Ich habe mir gleichzeitig gewünscht, dass er bleibt und dass er endlich geht. Verstand mich selbst in keinster Weise. Heute habe ich eine leise Ahnung, wie diese Verwirrung entstand. So ganz subtil und unauffällig suggerierte er mir immer, dass ja ganz viele Frauen alles für ihn tun würden. Ich hatte Angst, dass er mich verlässt und gleichzeitig wäre ich ein Stück erleichtert gewesen. Dann war es kurz wieder total schön und ich dachte, wir würden einen sinnvollen Dialog hin bekommen. Heute weiß ich, dass er auch sehr sadistisch ist und dass er so schnell niemanden verlässt. Er könnte einen ja immer mal gebrauchen und dann wird ausgetestet wie weit er gehen kann. Bei mir nicht so weit und dann wurde ich immer mehr abgewertet. Irgendwann habe ich nur noch gedacht, wenn er es beenden will, soll er es tun. Aber die Verantwortung wollte er nicht übernehmen und ich wollte sie ihm nicht abnehmen.

Dass ich mich dann mehrmals wieder zurückhoovern lassen habe ist aber schon in meiner Verantwortung. Zu der Zeit habe ich hier schon mit gelesen und glaubte, er wäre aber ja geläutert.

Aber meinen Bauchgefühl konnte ich noch ein wenig vertrauen. Er wollte dann in eine Eheberatung, die auch noch richtig viel Geld gekostet hätte. Dann hätte der Therapeut ja die Verantwortung für die Trennung.

Welch ein Wahnsinn und danke für das letzte bisschen Verstand was mir noch geblieben ist.

Liebe Grüße

26.12.2023 00:47 • x 1 #11447

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
@Tautröpfchen
Kommt bekannt vor ...
Der Ex Narzist von mir, der mich 2 x betrog, hooverte mich nach dem ersten Betrug zurück.
Kurz alles lieb, dann wieder Manipulatonen, Abwertung etc.

Ich sehnte mich nach einer respektvollen Beziehung, auf Augenhöhe. Mit gegenseitigen Vertrauen, Freiräumen.
Nix da.
Er drohte mir stets : du weißt schon was passieren kann, wenn du wieder zu wenig Zeit mit mir verbringst!
Er drohte mir damit, wieder fremdzugehen!
Das war seine Entschuldigung, als er während unserer Beziehung bereits ne andere Beziehung einging.
Hätte es damals mit der anderen besser geklappt, hätte er mich schon längst entsorgt ...als es nicht dem so war, war ich auf einmal gut genug
Widerwärtig.
....ich hatte sogar Bammel zu sagen, das ich das WE , oder gar nur den Samstag, alleine verbringen möchte, Maniküre machen, ein Buch lesen oder mich mit ne Freundin treffen...

Wir hatten ewige Diskussion deswegen ...er sagte: was du nicht alles ausdenkst um ja nicht mit mir zusammen zu sein!
Am WE war ich meistens so platt ( er war mein Chef und Freund zugleich und wir haben 5 Tage die Woche zusammen in seinem Laden gearbeitet. Ich bin sehr oft nach der Arbeit zu ihm gefahren)
das ich weder zu Freundin, noch sonst etwas was, außer im meinem Garten zu liegen, geschaft habe zu machen. Ich brauchte 2 Tage um mich ( von ihm, seiner mega dominanten Art, mich in der Arbeit klein zu machen etc.) zu regenerieren.

Nach 2 Tagen ging's mir wieder besser, bzw. wieder fast gut.
Dann habe ich mich nach ihm gesehnt und schrieb ihm, das ich ihn vermisse.
Er schrieb zurück - wenn du mich vermisst, wieso bist du dann nicht bei mir?!? Gibt's zu - du bist bei wem anders ...
Völliger Schwachsinn!
Das habe ich schon verstanden, das bei ihm eine Schraube locker sitzt ...
Ich kenne kein einziges Paar, das 24h aneinander hängt....
Er behauptete dass alle seine Freundinnen IMMER MIT IHM ZUSAMMEN SEIN WOLLTEN! Keine hat etwas von Freiräumen gelabert ...
Egal. Meine Familie war ihm,wie Dorn im Auge. Also meine erwachsenen Kinder und mein Exmann - wir mögen und nun Mal.

Ich war mit dem Ex am WE verabredet. Sprich, am Samstag wollten wir für 3-4 Tage wegfahren.
Die Woche über war ich für ganze Zeit in der Arbeit, und nahezu jeden Abend zu ihm gefahren.
Als ich am Freitag Abend zu Hause war, traf ich meinen 18 jährigen Sohn der meinte, Mom, ich mach mir etwas Sorgen um meinen Arm.
Auf dem Arm war ein brauner, unschöner Fleck. Ich hätte nicht googeln dürfen....
Genauso sieht Hautkrebs aus....
Ich rief Panikartig eine Hautklinik an und wir bekamen promt einen Termin am Samstag früh.
Ich schrieb dem Ex, das ich vor Sorge krank bin und morgen anstatt mit ihm was zu machen, mit meinem Jungen in die Klinik fahre.
Ex schrieb zurück: es ist immer etwas, was, wenn du mit mir was ausgemacht hast, dazwischen kommt. Entweder dein Exmann ist krank oder dein Sohn oder deine Tochter. Es ist alles wie immer, das mein Wochenende wieder im Ar. ist. Kein Problem. Ich werde das WE - wie immer! - alleine verbringen, während du dich um deine Familie kümmerst! Ich weiß noch nicht, ob der Laden am Montag auf sein wird. Vlt. Fahre ich ja wohin.
Ich glaube spätestens da haben bei mir die Alarmglocken schillern müssen....das taten sie auch ...ich schrieb ihm eine empörte Antwort und leider zeigte er sogar etwas Reue....
War eh alles gespielt....
Ich schrieb einst im meinem Tagebuch - er ist wie eine Dro.. Entweder Überdosis oder Entzugserscheinungen....
Ob Narzist, Egozentriker oder nur ein A- Loch, spielt keine Rolle.
Er tat mir nicht gut, hatte mich zum negativen verändert und mich soweit manipuliert, das ich wirklich wie benebelt war denn ich habe Sachen durchgehen lassen....unvorstellbar....als ob er mich verzaubert hätte.
Seit 2 Monaten Clean. No Contact. Nichts, absolut gar nichts, was mich an ihm erinnert.
Habe selbst alle Klamotten, die ich während der Beziehung getragen habe, auf eBay verkauft. Alles fühlt sich besudelt an.
Ich weine noch sehr oft nach ihm, denn der Mensch aus der lovebombing Phase war mein Seelenpartner, der beste Liebhaber und Gesprächspartner und mit ihm verspürte ich keine Langeweile . Den Monster zu welchen er später wurde, würde ich am liebsten wegen seelischen Missbrauch anzeigen.

26.12.2023 00:56 • x 3 #11448

D
Jetzt kam vorhin WA vom Ex mit Weihnachtswünschen und er hoffe, es ginge mir besser...grrrr. Der ist seit heute mit Kids bei seiner Mutter und hat wohl frische Next noch nicht getraut mitzunehmen. Und schon meldet er sich bei mir, wenn die Next nicht verfügbar ist.
Hatte ihm vor meiner Kontaktsperre vor 12 Tagen auf ähnliche Mail aber mit Wunsch nach weiterhin Kontakt zu mir geantwortet, dass ich von ihm und seinem Verhalten enttäuscht bin und sein seit Oktober vorbereiteter warmer Wechsel erstmal verdaut werden muss. Seitdem war Funkstille von beiden Seiten. Ich denke, er hat auf FB Bilder von meinen Aktivitäten in den letzten 4Wochen gesehen und da sieht es natürlich so aus als sei ich total busy mit Unternehmungen. Ich hab wirklich auch wieder mehr Energie und komme meinem alten Ich vor toxischen Beziehung mit ihm millimeterweise näher. Hat ihn wohl gleich getriggert. So durchschaubar. Ich habe Nachricht gelöscht ohne zu reagieren. Dachte echt nicht, dass der sich meldet. Aber wie gesagt, die Next ist gerade nicht greifbar für paar Tage. Traurig...

26.12.2023 01:11 • x 3 #11449

L
@Denkzeit klingt souverän und konsequent, wie du reagierst!
Alles Gute trotzdem nach dem Schreck...geht bei euch noch mehr Abgrenzung? Ist es vielleicht noch zu nah?

26.12.2023 01:18 • x 3 #11450

D
@LebedeinLeben nee...das passt. Merke aber, dass es jetzt mit dem Einschlafen nicht so passt. Da kommen so Gedanken wie, warum macht der so business as usual und entschuldigt sich nicht wenigstens...nach meiner Mail von vor knapp 2 Wochen? Stattdessen labert er die selbe Sche... wie davor...copy and paste oder was?

26.12.2023 01:20 • x 1 #11451

Scheol
Zitat von Denkzeit:
Jetzt kam vorhin WA vom Ex mit Weihnachtswünschen und er hoffe, es ginge mir besser...grrrr. Der ist seit heute mit Kids bei seiner Mutter und hat wohl frische Next noch nicht getraut mitzunehmen. Und schon meldet er sich bei mir, wenn die Next nicht verfügbar ist. Hatte ihm vor meiner Kontaktsperre vor 12 Tagen auf ...

Warum kann er dich noch erreichen ?

26.12.2023 01:25 • x 2 #11452

D
@Scheol weil ich ihn nicht blockiert habe,.ich mich aber nicht mehr melde oder reagiere. Ging ja auch 12 Tage gut. wenn er Mittwoch wieder bei Next ist und seine Mutter ihm kein schlechtes Gewissen machen kann wegen mir, wird er sich nicht mehr melden. Und beim nächsten Mutterbesuch ist die Next dann auch offiziell dabei. War bei mir damals genauso.

26.12.2023 01:32 • #11453

Scheol
Zitat von Denkzeit:
@Scheol weil ich ihn nicht blockiert habe,.ich mich aber nicht mehr melde oder reagiere. Ging ja auch 12 Tage gut. wenn er Mittwoch wieder bei Next ist und seine Mutter ihm kein schlechtes Gewissen machen kann wegen mir, wird er sich nicht mehr melden. Und beim nächsten Mutterbesuch ist die Next dann auch ...

Und warum blockierst du ihn nicht ? Warum willst du wieder das er entscheidet das du wieder bei Tag 0 sein vom kein Kontakt bist ? Warum lässt du ihn den diese Macht ?

26.12.2023 01:58 • x 2 #11454

Heffalump
Zitat von Golem:
Ist doch viel schwieriger das in einer neuen Beziehung zu lernen als allein

Aber

der frische Galan, weiß nichts über ihre Muster, ihre Dellen, ihre blinden Stellen, der glaubt noch an Liebe und bis das der Tod uns...

du hingegen, hast ihr Gift schon zu viel intus - da würde das Spiel so nicht funktionieren
Zitat von Lancuks:
Dieses Gefühl, das meist am 2-3 Tag eintritt, wenn ich mit ihm zusammen war, zog sich, wie ein roter Faden, durch die ganze Beziehung durch.

Bauchgefühl

es warnt vor Dämonen
Zitat von Golem:
Naja Grenzen setzen ist ja nicht so ihr Ding.

du guckst falsch
wenn du tust, was sie sagt, läuft es einigermaßen, aber wehe wenn nicht...

Oder warum, denkst du, wirst du so extrem abgewertet
Zitat von Denkzeit:
Ich denke, er hat auf FB Bilder von meinen Aktivitäten in den letzten 4Wochen gesehen und da sieht es natürlich so aus

Kennst du die Grey Rock Methode?
Nix posten, unsichtbar werden

ihn entfreunden
Zitat von Denkzeit:
ich mich aber nicht mehr melde oder reagiere

Und doch, du reagierst

Er kennt dich gut genug, er konnte dich lange Zeit lesen - und dich prima zum Rand des Tellers schubsen, ohne das du dich großartig gewehrt hast.

26.12.2023 02:11 • x 3 #11455

T
Zitat von Scheol:
1) Keine Kritik vertragen, selbst mit Bitten und Engelszungen hochgefahren 2) machtspiele 3) nicht für mich da sein, wenn ich ihn dringend brauchte ...

Das ist natürlich nicht das, was ich vermisse. Es war gut, dass nochmal aufzuschreiben. Danke!

26.12.2023 08:56 • #11456

Scheol
Zitat von Tautröpfchen:
Das ist natürlich nicht das, was ich vermisse. Es war gut, dass nochmal aufzuschreiben. Danke!

DAS immer wieder in Erinnerung rufen !
Das er SO gewesen ist !
Ohne DAS , gibt es ihn nicht !
Und das DAS nur die Spiegelung deiner Wünsche gewesen ist. Nichts reales …….

26.12.2023 09:15 • x 1 #11457

G
Was sich feststellen lässt. Greift der Ex oder die Ex auf Verhaltensweisen zu, die Menschen zuschreibt die an übermäßigem Narzissmuss leiden.
Dadurch lassen sich Dynamiken erklären und man kann auf sich schauen.
Wie man weiter vorgeht. Das Wissen um diese Verhaltensmuster ermöglicht es, eine gewisse Sicherheit zu geben. Denn sie geben Vorhersehbarkeit.
Damit überrollen einen diese Muster nicht.
Meine Empfehlung daher schaut euch die Muster an.
Hier eine tolle Seite die es gut zusammengefasst hat.
Ich entdecke die Kommunikation Grey Rock für mich. Eventuell ist in meinem Fall auch Yellow Rock machbar.
Das bietet einigermaßen Schutz und man kann es testen.
https://narzissmus-selbsthilfe.de/grey-rock-methode/

26.12.2023 09:32 • x 1 #11458

D
Zitat von Heffalump:
ihn entfreunden

Hab ich ja, er kann aber weiter mein Profil sehen.

26.12.2023 09:58 • x 1 #11459

Doing
Zitat von Lancuks:
Er drohte mir stets : du weißt schon was passieren kann, wenn du wieder zu wenig Zeit mit mir verbringst!

Das is ja echt zum Kotzen. Bäh. Da schau ich lieber mein erbrochenes an als sowas zu hören. Aber erzähl ruhig weiter. Der überbringer der Nachricht ist ja nicht der Erzeuger dieser

Zitat von Lancuks:
Nach 2 Tagen ging's mir wieder besser, bzw. wieder fast gut.

Wenn meine Ex auf Nachtschicht war, ging es mir immer traumhaft gut. Hab dann meist gezockt, und gedacht, dass ich das zocken halt vermissen und versucht mir da mehr freiraum zu nehmen. Aber dat wars net. Es war ihre Anwesenheit. Aber das muss man erstmal kapieren.

Zitat von Lancuks:
Könntest du bitte mehr über diesen kaputt sein oder gar Unwohlsein mehr schreiben?

Ich versuche es mal. Ich bin die meiste Zeit des Tages mit Emotionen beladen, welche eher einer negative Natur haben. Normal ist das für mich nicht, ich war früher immer das Honigkuchenpferd, der allen die Stimmung in einer Gruppe hochzieht. Jetzt eher Grumpy-Schlumpf, der aber aus anstand die klappe hält. Und hier ist der Punkt, diese Leichtigkeit, von früher, immer allen Menschen offen gegenüberzutreten, ist aufgrund meiner Erfahrung erstmal weg. Ich kanns mir nicht vorstellen wie die zurück kommt.
Vor paar Wochen war ich auf einer Vereinsfeier. Bin da neu im Verein, kenne die leute noch nicht so. Da kommt einer rein, und mir reicht ein blick um zu wissen, dass der typ ein Eckel ist. Ich war dann auch mit ihm kurzweilig in einer Gruppe (werden ja immer gerne so Gruppenspiele gemacht) Der hat angefangen seine Klappe aufzumachen und bevor ein Wort rauskam, war seine Freundin schon in der Defensive und hat sich gerechtfertigt/verteidigt. Was ich sagen will, mein Fokus ist total auf das negative gerichtet. Ich renn wie ein Seismograph für toxisches Verhalten rum.
Silvester habe ich ne Feier im Familienkreis abgesagt, weil ich weiß, dass da auch ein paar anstrengende Leute sein werden. Ich flüchte wie ein getretener Hund vor Situationen in denen ich Nicht-Entspannte Menschen antreffen könnte. Das ist alles einfach noch zu frisch für mich.

Sie war ein sehr dominanter Mensch, mit einer sehr eingeengten Sichtweise vom Leben. Und das hat sie den Menschen natürlich dauernd aufs Brot geschmiert. Und das übernmimmt man mit der Zeit. Alles was mich früher ausgemacht hat, kann ich jetzt nicht mehr genießen, weil es über Jahre, direkt/indirekt immer schlecht geredet wurde.

26.12.2023 10:01 • #11460

A

x 4