78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Doing
Hallo und einen guten Abend. Ich kenne deine Geschichte nicht aber du hast einen Satz geschrieben, der much brennend interessiert.
Könntest du bitte mehr über diesen kaputt sein oder gar Unwohlsein mehr schreiben?

Denn ich - obwohl ich meinen Ex Freund so sehr liebte, das es fast weh tat - auch diese unerklärlichen Gefühle in seiner Gegenwart hatte.

Das erste Mal in der lovebombing Phase, als noch die rosarote Brille auf war. Ich lud ihn für 4 Tage bei mir aufm Land ein. ( Ferien Haus)

Der erste Abend war wunderschön, der Tag drauf auch noch. Tag 3, - ich hab noch immer nicht verstanden, was damals los war - ich konnte seine Anwesenheit physisch nicht ertragen. Habe einen furchtbaren Weinanfall bekommen und hatte nur einen einzigen Wunsch, dass er wegfährt. Keine Ahnung, was es war. Seine Präsenz, Dominanz? Ich hatte 2 Tage gebraucht, um mich wieder zu sammeln. Es tat mir auch ihm gegenüber furchtbar leid. Ich konnte ja nicht erklären, was los war...ich wusste es ja selbst nicht.
Dieses Gefühl, das meist am 2-3 Tag eintritt, wenn ich mit ihm zusammen war, zog sich, wie ein roter Faden, durch die ganze Beziehung durch.
Ich hatte stets so schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Im Sommer, 2022, verbrachten wir die ganze Woche zusammen. Er war mein Chef und Freund zugleich. Also ganzen Tag zusammen Arbeit, dann zu ihm gefahren, dann essen gehen, oder kochen, dann abends zum See. Nachts Feuer im Garten, 6. Es hört sich traumhaft an, nicht?
Als er mich Freitag Abend nach Hause fuhr, fühlte ich mich dermaßen kaputt, ausgelaugt und leer, das ich mich hinlegte und tatsächlich 24h am Stück, wie tot, geschlafen habe.
So, als ob er mich leer gesaugt hätte...

Ich dachte, bei mir ist ne Schraube locker...
Ich hatte vorher noch nie was von Narzismus oder toksischen Beziehungen gehört gehabt.

Ist das etwas ähnliches, wie du es gefühlt hast?
Magst du bitte deine unerklärlichen Gefühle teilen?

25.12.2023 21:45 • x 3 #11431

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
DAS wären doch mal Prioritäten.
Eigene Wohnung suchen. Selbstständig und Selbstwirksam werden ohne mich ohne alle anderen.

Das schafft sie nicht, ganz einfach. Mein FG hat mir das alles sogar genau so erzählt, allein, nur für sein Kind da sein, die Krankheit besiegen, keine Kraft für Beziehung usw. Dieses Jahr habe ich gesehen, dass er in Beziehung ist - Datum? - da waren wir noch zusammen, er in der Reha. So viel zum Thema

25.12.2023 21:50 • x 1 #11432

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Golem:
Ihr Argument das sie die neue Beziehung führt ist, das sie einige Gespräche gehabt hätten. Es ist ein Wunder. Eine Wunderheilung ist eingetreten. Aus dem Next wurde ein aufrichtiger Mann der stets liebevoll und authentisch ist. Also wenn man traumatisiert ist und es schwer hat Grenzen zu setzen (ihre Realität) das ...

Der neue Kerl ist ein Manipulator der ihr ihre Bedürfnisse gespiegelt hat. Und da ist sie nun mit beiden Beinen hinein gestolpert. Und klebt in dem Muster fest.

25.12.2023 21:51 • #11433

Scheol
Zitat von Golem:
...Vor allem gibt es die Aufgabe Trennung über die Bühne kriegen für die Kinder verläßlich da sein. Selber heilen. DAS wären doch mal Prioritäten.
Eigene Wohnung suchen. Selbstständig und Selbstwirksam werden ohne mich ohne alle anderen.

der traumatisierte macht alles um ein sicheres Gefühl wieder herzustellen.

Der IST Zustand , kann sich für SIE sicher anfühlen. Eine Veränderung wäre ein Werbung ungewisse, somit NICHT sicher.

25.12.2023 21:53 • x 3 #11434

Scheol
Zitat von Lancuks:
Könntest du bitte mehr über diesen kaputt sein oder gar Unwohlsein mehr schreiben? Denn ich - obwohl ich meinen Ex Freund so sehr liebte, das es fast weh tat - auch ...

Weißt du wie Menschen kommunizieren ?

Um die 70 bis 80 Prozent nonverbal.

Körpersprache , Mimik usw.

ich glaube 8 Prozent war das gesprochen Wort , dann noch Betonung , Wortwahl , Pausen , usw.

ein Mensch muss nicht mit dir reden um mit dir zu kommunizieren.

man braucht die gesprochene Sprache nicht verstehen , um zu wissen das es einer Person gut oder schlecht geht.

wenn du allein als emphat in einem Raum stehst und eine Person kommt dazu ohne ein Wort zu sagen. Wo du dich dann plötzlich unwohl fühlst , ist diese Person dabei zu versuchen dich nonverbal zu manipulieren. Anzudocken.

Energie Vampiere.

25.12.2023 21:58 • x 4 #11435

F
@Scheol, ja genau, nchdem ich geschrieben hatte, dachte ich gleich: wieso Silvester? gleich im ersten Gespräch wäre es schon wieder so. Laut meiner Psychiaterin ein waschechter Pseudologe. Ja, es ist eine Methode, die Sachen zuende zu denken.

@Golem, das kenne ich auch, alles war mein falsches Verhalten, war ich verletzt dann war ICH zu empfindlich. Oder zu traumatisiert aus meiner Kindheit. Bin auch traumatisiert, aber auf seine Traumatisierungen hatte ich Rücksicht zu nehmen, selbst wenn ich sie nicht kannte. Haute er in meine rein, war es meine Schuld, da ich sie nicht aufgearbeitet hätte. Dabei habe ich das, in Therapien und Selbsthilfegruppen. War aber auch in einem netten Umfeld, wo nicht in jede alte Verletzung mit Absicht reingetreten wurde.

25.12.2023 22:00 • x 1 #11436

G
@alleswirdbesser
Naja Grenzen setzen ist ja nicht so ihr Ding. Das konnte sie mir gegenüber ja auch nicht.
Aber JETZT da geht das nun. Denn der Next hat nach einigen Gesprächen nun alles verstanden und sowohl sein Alk. in den Griff bekommen. Als auch sein Job Problem.
Nun ist Grenzen setzen sofort möglich.
Ok ich bin hier gerade sarkastisch. Ist auch nicht nett. Aber wir sind ja unter uns.
Ist teil meines Traumas das mit Sarkasmus zu kompensieren.
Ne ernst.
Ich vermute das ist nur ihr Instrument jetzt um weiter Opfer zu sein.
Die arme Frau die keine Grenzen setzen kann oder so.
Wäre aber gut wenn sie das kann. Zumindest für die Kinder.

25.12.2023 22:08 • x 1 #11437

G
@Scheol
Macht Sinn.

25.12.2023 22:10 • #11438

T
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und schöne Weihnachten!

Ich habe hier etwas rumgelesen, weil mich dieses Thena beschäftigt. Bin nun seid etwa 4 Wochen von meinem Ex getrennt. Hab lange gebraucht, um zu erkennen, was in unserer Beziehung abgelaufen ist.

Was mir gerade sehr zu schaffen macht sind die zwei Gesichter. Ich war so glücklich mit ihm. Hatte mich zum ersten Mal im Leben so richtig glücklich gefühlt. Es war so schön…..und dann die andere Seite…..es passt nicht zusammen und ich bekomme es gefühlsmäßig und auch im Kopf nicht zusammen. Irgendwann ist es irgendwie gekippt. Dann war es nur noch eklig….und so lange habe ich bei mir gesucht und gehadert. „Er war ja so ein toller Mann“ und er hat ständig bestätigt, dass ich ja das Problem habe….viel zu viel Selbstkritik, der Nährboden war…..
Und dann diese zwei Gesichter. Einmal ist er von „furchtbar böse“ wie mit einem Fingerschnipp in „ok, Schatzi, wir haben uns wieder lieb“ innerhalb von Sekunden geswitcht, als ich klein bei gab. Ich bin da nicht mitgekommen…völlig surreal….

Und trotzdem geht es mir nach der Trennung schlecht…. viel zu lange habe ich das ausgehalten….

25.12.2023 23:18 • x 1 #11439

Scheol
Zitat von Tautröpfchen:
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und schöne Weihnachten! Ich habe hier etwas rumgelesen, weil mich dieses Thena beschäftigt. Bin nun seid etwa 4 Wochen von meinem Ex getrennt. Hab lange gebraucht, um zu erkennen, was in unserer Beziehung abgelaufen ist. Was mir gerade sehr zu schaffen macht sind die zwei ...

Nenne mir mal 7 bis 8 schlechte Eigenschaften von ihm ? Danke.

25.12.2023 23:23 • #11440

T
Zitat von Scheol:
Nenne mir mal 7 bis 8 schlechte Eigenschaften von ihm ? Danke.

Keine Kritik vertragen, selbst mit Bitten und Engelszungen hochgefahren
machtspiele
nicht für mich da sein, wenn ich ihn dringend brauchte
fies sein
Dinge vorhalten, die er selbst zugestanden hatte
keine Verantwortung übernehmen
Total inaktiv
nur an mich dran gehangen
sagte, ich könne mich ja mit meinen Freundinnen treffen, müsse aber dann mit den Konsequenzen leben
immer Aufmerksamkeit wollen, sonst angepisst
ich musste mich „Verhalten“
Dinge von mir gegen mich gewandt
Nicht mit gleichem Maß gemessen
in Konkurrenz zu meinem Sohn
kaum/keine Hilfe im Alltag
mochte keine Gesellschaft, hat keine Freunde
Eifersucht auf meinen Cousin

ui…da kam ja schon einiges zusammen und ich könnte munter weiter schreiben….

es ist fast peinlich, dass zu schreiben….was hab ich da nur mitgemacht….

25.12.2023 23:55 • x 1 #11441

Scheol
Zitat von Tautröpfchen:
...ui…da kam ja schon einiges zusammen und ich könnte munter weiter schreiben….

na dann mach weiter.

26.12.2023 00:07 • x 1 #11442

T
Ok

Blöde Blicke, wenn ich gesprochen habe
Hat mich an meinen wunden Punkten verletzt
Er hielt mir vor ich sei Egoistisch und Respektlos
Er nörgelte an schönen Aktivitäten rum
Wenn ich fragte, was wir machen wollen kam immer „wie du willst“, irgendwann hielt er mir vor, dass es immer nur nach mir ginge
Er sagte, ich hätte genau wie bei meinem Hund das Interesse auch an ihm verloren ( ich musste meine Treue Gefährtin nach 16 Jahren sehr schweren Herzens einschläfern lassen)
Meine Bedürfnisse fanden keine Beachtung
die von meinem Sohn auch nicht
ständig nörgelte er an mir rum
Er wollte immer recht haben und war prinzipiell anderer Meinung. Und wenn ich dachte, jetzt hab ich etwas zu reden, wo ich weiß, dass entspricht seiner Meinung, hat er eine andere Position eingenommen, nur um gegen das was ich sagte zu reden
er tat nie etwas selbstlos oder ohne zu schauen, das die andere auch etwas tun müssen
er half niemandem gern
er redete abwertend von anderen
er sagte nie was er wirklich will und war dann sauer, wenn es nicht kam, wie er wollte. Er machte mir sogar mal den Vorwurf, dass ich doch wissen müsste dass er die Antwort nur aus Höflichkeit gegeben hat und entsprechend handeln hätte müssen. Ich wäre somit unhöflich.
ich musste ständig Rücksicht auf ihn nehmen und nach ihm schauen ( machte er bei mir natürlich nicht), ansonsten war ich total unhöflich, egoistisch und respektlos.
Er hat mehrfach mit Trennung gedroht ( ich habe starke Trennungs- und Verlustängste-mein Vater ist einen Unfalltod gestorben als ich 6 Jahre alt war)
er wollte immer alles bezahlen, er übte dann Druck damit aus
er kann eiskalt sein
er übte verbale Gewalt aus
er ist total anstrengend
Er machte Vorhaltungen

26.12.2023 00:25 • x 4 #11443

T
….. jetzt hatte ich noch mehr geschrieben, aber das hat es irgendwie jetzt hier nicht gespeichert. Naja egal. Es reicht ja auch….puhhh

Danke!

26.12.2023 00:38 • #11444

Scheol
1) Keine Kritik vertragen, selbst mit Bitten und Engelszungen hochgefahren

2) machtspiele

3) nicht für mich da sein, wenn ich ihn dringend brauchte

4) fies sein

5) Dinge vorhalten, die er selbst zugestanden hatte

6) keine Verantwortung übernehmen

7) Total inaktiv

8 ) nur an mich dran gehangen

9) sagte, ich könne mich ja mit meinen Freundinnen treffen, müsse aber dann mit den Konsequenzen leben

10) immer Aufmerksamkeit wollen, sonst angepisst

11) ich musste mich „Verhalten“

12) Dinge von mir gegen mich gewandt

13) Nicht mit gleichem Maß gemessen

14) in Konkurrenz zu meinem Sohn

15) kaum/keine Hilfe im Alltag

16) mochte keine Gesellschaft,

17) hat keine Freunde

18) Eifersucht auf meinen Cousin

19) Blöde Blicke, wenn ich gesprochen habe

20) Hat mich an meinen wunden Punkten verletzt

21) Er hielt mir vor ich sei Egoistisch und Respektlos

22) Er nörgelte an schönen Aktivitäten rum

23) Wenn ich fragte, was wir machen wollen kam immer „wie du willst“, irgendwann hielt er mir vor, dass es immer nur nach mir ginge

24) Er sagte, ich hätte genau wie bei meinem Hund das Interesse auch an ihm verloren ( ich musste meine Treue Gefährtin nach 16 Jahren sehr schweren Herzens einschläfern lassen)

25) Meine Bedürfnisse fanden keine Beachtung

26) die von meinem Sohn auch nicht

27) ständig nörgelte er an mir rum

28) Er wollte immer recht haben und

29) war prinzipiell anderer Meinung.

30) Und wenn ich dachte, jetzt hab ich etwas zu reden, wo ich weiß, dass entspricht seiner Meinung, hat er eine andere Position eingenommen, nur um gegen das was ich sagte zu reden

31) er tat nie etwas selbstlos oder ohne zu schauen, das die andere auch etwas tun müssen
er half niemandem gern

32) er redete abwertend von anderen

33) er sagte nie was er wirklich will und war dann sauer, wenn es nicht kam, wie er wollte.

34) Er machte mir sogar mal den Vorwurf, dass ich doch wissen müsste dass er die Antwort nur aus Höflichkeit gegeben hat und entsprechend handeln hätte müssen. Ich wäre somit unhöflich.

35) ich musste ständig Rücksicht auf ihn nehmen und nach ihm schauen ( machte er bei mir natürlich nicht), ansonsten war ich total

36) unhöflich,

37) egoistisch und

38) respektlos.

39) Er hat mehrfach mit Trennung gedroht ( ich habe starke Trennungs- und Verlustängste-mein Vater ist einen Unfalltod gestorben als ich 6 Jahre alt war)

40) er wollte immer alles bezahlen, er übte dann Druck damit aus

41) er kann eiskalt sein

42) er übte verbale Gewalt aus

43) er ist total anstrengend

44) Er machte Vorhaltungen

Und das ist was du vermisst ? Ich glaube nicht.

Kannst dir die Liste ausdrucken und wenn es dir nicht gut geht , liest du diese Liste LAUT dir vor.

Jupp kommt etwas zusammen.
ui…da kam ja schon einiges zusammen und ich könnte munter weiter schreiben….

es ist fast peinlich, dass zu schreiben….was hab ich da nur mitgemacht….

26.12.2023 00:43 • x 1 #11445

A

x 4