78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
@unbelivable
Ob N. oder nicht ist ansich nicht wichtig. Wenn du über das Thema dich auf YT informierst, informierst du dich eigenltich dadrüber was ist gesundes und was ist krankes Verhalten in einer Beziehung. Ein N. sticht hervor durch übermäßiges krankes Verhalten.
Ich habe als ich dann langsam aufgewacht bin und verstanden habe was sie macht, angefangen aktiv gegen die ungesunden Dinge mich zu wehren. Das hat dazu geführt, dass die Beziehung recht schnell, recht ungemütlich wurde und ich einfach wusste ich muss da raus. Tatsache ist, sie hat mir geschadet und auf lange sicht wird es mir besser gehen ohne sie.
Das war/ist für mich ein Dilemma (Problem, welches alle verfügbaren Optionen schlecht sind) Alleine, wieder von vorne anfangen. Man fühlt sich kaputt. Hoffnungslos. Aber weiter bei ihr bleiben? Sich finanziell/Vertraglich immer mehr Commiten? Das fühlte sich an als wenn ich mit maximaler Geschwindigkeit auf den Abgrund zurase, aber zuviel angst vor der Notbremse habe ...
Jetzt muss das nur noch meine Gefühlswelt begreifen, dass die Entscheidung gut und richtig war, mich zu trennen.

21.12.2023 08:52 • #11401

G
Ich habe hier gerade ein Beispiel was mich wieder durcheinander bringt.
Ich habe mit meiner NF per Mail kommuniziert.
Ich brauchte ihre Zustimmung für eine Vertragsänderung.
Danach kam eine WA. (Inhalt gekürzt)
Die fragte, warum ich meine Mauern so hoch ziehen würde.
Sie würde es gern besser verstehen. Ob ich das immer so handhaben wolle oder wir mal wieder locker miteinander umgehen können. Sie wäre wirklich nur interessiert und möchte es verstehen.
Mein erste Impuls. Ja sie fragt mich und ich kann ihr meine Gefühle teilen. Ich habe die Hoffnung verstanden zu werden.
Aber dann kam die warnende Stimme.
Denn sie wird es eh nicht verstehen. Es lohnt sich nicht.
Es steckt nämlich wieder ein Vorwurf drin. Es ist nämlich keine offene Frage. Sondern eine manipulative Frage. In dem ich diese beantworte stimme ich der Behauptung zu, dass ich meine Mauern hoch ziehe.
So ist es aber nicht. Ich möchte nur eine andere Ebene der Kommunikation aufbauen.
Für sie kommt es so an, als würde ich mauern hoch ziehen. Genau so waren unsere Streits auch. Sie fing an mit einer Frage in der eine Unterstellung drin war. Auf die ich antworten sollte, aber das gar nicht mein Gedanke war. Ich versuchte zunächst zu erklären, dass ich auf die Frage nicht antworten kann. Da ich so nicht denke. Dann sagte sie immer sei mal locker will das nur wissen.
Aber die Frage verletzte mich schon, dass sie dachte ich würde das tun.
Hier mit den Mauer noch harmlos.
Also Abwertung ich fühlte mich falsch.
Daher möchte ich hier anders vorgehen.
Denn es wird sicher nicht kommen, ah so jetzt verstehe ich dich besser. Sondern ich gebe ihr Futter in dem ich mich öffne. Damit sie mich wieder mehr verletzen kann.
Hat jemand einen Tipp?
Übertreibe ich da?
Bin ich da falsch das so zu sehen?
Denn sie gab mir immer das Feedback das ich Fragen dieser art immer falsch verstehen würde.

21.12.2023 09:11 • x 1 #11402

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Doing
Das kenne ich auch gut. Es wird dir irgendwas hässliches unterstellt, und dann die Frage nimm Option A oder Option B
Ja aber beides ist falsch. Dann erklärt man wieder ewig und wird doch nicht verstanden.

Beharre auf dem was du wolltest. Hast du die Zustimmung wegen der Vertragsänderung? Sie lenkt dich in andere Richtungen. Auf unterstellungen bin ich am Ende einfach gar nicht mehr eingegangen und habe sie unbeantwortet gelassen. Die wurde da ziemlich hässlich dadraufhin

21.12.2023 09:20 • x 1 #11403

V
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt so minimieren wie es dir im Moment möglich ist.
Du willst ein ja oder nein zur Vertragsänderung, auf mehr würde ich mich nicht einlassen. Ob du Mauern hochziehst oder nicht, ist nicht mehr das Thema, wenn ihr getrennt seid.
Sollte sie tatsächlich eine N. sein, dann wirst du mit ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Du solltest die Grey Rock Methode anwenden und a la longue auf no contact.

21.12.2023 09:24 • x 2 #11404

Heffalump
Zitat von Golem:
warum ich meine Mauern so hoch ziehen würde.

es ist völlig egal, was du antwortest, sie hat ihre Meinung doch schon darüber gebildet.

hüte dich, dies zu sagen:
- locker flockig - du hast einen Online Kurs für Mauern und tapezieren gebucht
- bestimmt und Grenzen setzend - Du bist halt nicht mehr so mitteilungsfreudig, sie ist deine Ex und bestimmte Dinge gehen sie nun nix mehr an
- stumm bleiben - und die drei Affen anwenden..

sie wird es so oder so abwertend bewerten, die Frage ist viel mehr, ob die Unterschrift, diese Art von Kämpfen wert ist. Der Klügere gibt nach und schweigt. Ist mir gar nicht aufgefallen, - danke das du dies erwähnst oder auch Ich lerne von der Besten..

22.12.2023 06:41 • x 1 #11405

M
Zitat von unbelievable:
Mal eine etwas andere Frage da ich mit Narzissmus bis jetzt eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe und mir nicht sicher bin ob meine Exfreundin zumindest teilweise davon betroffen ist. Gibt es Narzissten die zwar in einer Beziehung narzisschte Züge zeigen aber z.B. im Berufsleben bei Kollegen oder im ...

Bei verdeckten Narzissten möglich. Aber es ist dann nicht so, dass sie im Berufsleben keine Narzissten sind, sondern sie können es gut überspielen.

Oft wird dann der Narzissmus aber im Privaten umso hemmungsloser ausgelebt.

22.12.2023 07:48 • x 2 #11406

P
oft erkennt man nps oder ähnlich überzogene daran, wenn ihnen etwas - nicht - passt.
Die Strafen, die auf gefühlte Ablehnung, Missachtung oder mangelnde Beachtung folgen, sind ohne Maß verglichen zur Situation.
Und das kann im Berufsleben ebenfalls eintreten, nämlich da, wo sich ihnen die Möglichkeit dazu eröffnet. Sie können auch auf Ihre Gelegenheit zu triumphieren und ordentlich heimzuzahlen warten. Aber dann.. .... wehe den Betroffenen!
Nicht selten weißt du gar nicht mehr, was jetzt los ist. Warum dieses Verhalten, jetzt.

22.12.2023 21:05 • x 4 #11407

D
Habt ihr Erfahrung damit, was die Unterschiede zwischen Narzissten und Egozentriken sind...? Narzissten sind wohl auch Egozentriker, aber Egozentriker allein? Bin gerade nicht mehr sicher, ob mein Ex Narzisst ist oder halt einfach nur Egozentriker. Ich weiss, ich weiss, er hat mich schlecht behandelt, egal welches Label ich ihm gebe. Wenn ich ehrlich bin, geht es mir gerade mehr drum, ob seine warmer Wechsel Next bessere Chancen hat. Beim Narzissten würde ich ihr mein Beileid wünschen, beim Egozentriker ist es nicht ganz so ein Automatismus, oder? Wenn die Next da mehr Selbstbewusstsein hat, kommt sie mit ihm klar bzw. er passt sich mehr an? Und ja, ich bin weiterhin emotional abhängig wie man sieht.

24.12.2023 12:03 • #11408

Scheol
Zitat von Denkzeit:
...Wenn die Next da mehr Selbstbewusstsein hat, kommt sie mit ihm klar

er aber nicht mit ihr.

24.12.2023 12:54 • x 1 #11409

Scheol
Vor ein paar Jahren, als ich selbst solch eine Person kennenlernte, hatte ich gar keine Ahnung, worum es ging. Egoismus, Egozentriker, Narzissmus , usw.

Ich dachte, dass Menschen immer dazulernen können. Dass Menschen sich grundsätzlich ändern können und auch wollen.

Irgendwann kam ich wieder an solche Person.

Und irgendwann fing ich an zu lesen über das Thema. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich oben auf der Spitze eines Eisberges stand, und dass das Thema nicht so einfach abzuarbeiten und zu verstehen ist.

Das Thema toxische Beziehung ist ja schon groß.

Aber was ich hier und auch real feststellte war das solche Beziehung etwas massiv mit Menschen machte.

Dass sie Ängste haben, Ängste bekamen. Durch meinen Motorradunfall und den daraus resultierenden Traumata wurde mir klar, dass das Thema toxische Beziehung und Trauma irgendwie zusammengehörten.

Ich sprach in meinem Freundeskreis mit Ärzten darüber. Wo ich viel lernte über das Thema.

Und die Ärzte sprachen mit mir über solche Beziehungen. Auch über ihre eigene Beziehung ab und an, die toxisch waren. Weil auch ein Arzt nur ein Mensch ist.

Wie ich begann, mich über das Thema Trauma zu informieren. Dachte ich, was ist denn schon ein Trauma? Flugzeugabsturz, Unfall, diese Dinge.

Aber dass es wesentlich kleiner und feiner ist, dachte ich, und ich wusste es nicht.

Die ersten Vorträge über zwei Stunden, wo ich dachte, was wollen die mir mitteilen. Was soll das? Aber ich hörte mir weiter Vorträge an, informierte mich, sprach mit Therapeuten und Ärzten, wenn ich Fragen hatte.

Und irgendein nach Monaten verstand ich Dinge aus dem ersten Vortrag. Aussagen, Erklärung, die sich nun wie ein Mosaik zusammenschoben zu einem Ganzen.

Dinge, die sich jetzt erklären.

Sätze, die man sichtbar machen konnte, wenn man diese auf den Körper, ein körperliches Trauma, erklärte.

Diese Trennung hier sind weit weg von normalen Trennungen. Die Gegner IN UND sind schon enorm. Es gibt
-psychologische Effekte, wie zum Beispiel der Zygarnick Effekt, der Hoffnung Effekt.

-das Suchtverhalten, die Konditionierung eines Menschen. Wie bei einer Ratte, die von Alk. abhängig ist und sich den Stromschlag abholt, weil die Sucht befriedigt werden will.

-Das Suchtverhalten eines Spielers.

-Der psychologische Effekt wie beim Anlagebetrug, dass man mit Gewinn aus der Sache heraus gehen will.

-Die Hormone, das Dopamin, z.b. wie ein Drogist rennt man dem hinterher.

-das Traumabonding, das starke Machtgefälle in der Beziehung, das Klebemittel

- und die komplexe posttraumatische Belastungsstörung, gemacht durch ein man made Desaster, ein Trauma herbeigeführt durch einen anderen Menschen, was uns in den Grundfesten des Urvertrauens erschüttert.

Man sieht hier viele Dinge, die IN UNS ablaufen.

IN UNS gegen UNS arbeiten.

Dinge, die von außen angestoßen werden, durch erschlichenes Vertrauen.

Durch Spiegelungen unserer Wünsche.

Was ist dieses blöde Spiegeln, fragte ich mich damals.

Ich habe die Wünsche, unseren Code, den wir als Anspruch an eine Person haben, 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 an meinem Partner.

Durch Frage, Techniken und falsche Empathie bekommt der toxische Partner unsere innersten Wünsche mit. Also fängt er an zu liefern, die 2,5,9……….1……..,4,7,8……6,10…..und die Reihe unserer Wünsche durch sein Erfragen und dem Schauspiel wird perfekt gespiegelt, zur 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.

Wir sitzen nun da wie Golom,…mein Schatz...…… Und wollen diesen behalten. Langsam bröckelt die Zahlenreihe, und das Schauspiel kann von dem Tox nicht aufrechterhalten werden. Weil er nicht so ist, wie er es vorgibt.

Wie der böse Onkel im Park mit dem Lutscher in der Hand. Der Lutscher ist nur Mittel zum Zweck. Mehr nicht und bedeute nichts Gutes für den, der den Lutscher nimmt. Und der einmalige Lutscher macht diesen bösen Onkel nicht zum guten Menschen.

Langsam fällt die erste Zahl, die zweite, die dritte usw. Weil der Tox nicht das ist, was er geschauspielert hat, um an sein Ziel zu kommen, SEIN ZIEL.

Wir laufen aber wie der Esel der Möhre hinterher, mit dem Wissen, dass es doch diese eine wahrhaftige Möhre gibt. Dass, wenn wir uns doch nur genug anstrengen, doch die Möhre wieder erreichbar sein wird………

Der Missbrauch nimmt seinen Lauf, Tag um Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr um Jahr, und oft sogar Jahrzehnte.

Ein Trauma verändert das Gehirn bis zu 30 Prozent.

Bereiche vom Hippocampus, der Amygdala, werden in Mitleidenschaft genommen.

Ein Gehirn unterscheidet nicht zwischen körperlichem Missbrauch, oder emotionalem Missbrauch.

Der null Kontakt ist so wichtig, damit sich Bereiche im Gehirn, im gesamten Körper wieder beruhigen, regenerieren können.

Was der Abhängige nicht versteht, weil er seine Dro. idealisiert.

Idealisieren bedeute nichts mehr anderes sehen können,…..

Wenn man eine Person berät, wird man oft nicht gesehen, wegen des Idealisierens. Und man sollte dann nur dezent beraten, weil es vergebene Liebesmüh ist.

Die Bereiche im Körper regenerieren sich wieder. Das Erlebte hinterlässt oft massive Spuren in der Psyche, über Monate, Jahre und Jahrzehnte. Das Vertrauen in die Menschheit, in die Welt ist im besten Fall nur zerbeult.

Man geht aus solcher Beziehung gestärkt heraus,…sagt man…… Das sogenannte posttraumatische Wachstum. Vom Beobachten, teilweise ja.

Aber auch nicht. Weil das Erkennen durch „Fachpersonal“ sehr oft übersehen oder falsch eingeschätzt wird. Die Person selbst versteht gar nicht, was diese, was solche Beziehungen anrichten kann.

Die betroffenen Personen tragen lebenslang diese schlimme Erfahrung mit sich herum. Aber man kann lernen, damit umzugehen. Lernen, dass es Vergangenheit ist. Und somit in ein neues Leben gehen.

Weiter gehen , weiter leben ist wichtiger als sich hinzusetze und zu verweilen.

Weiter gehen , zurück ins Leben gehen , kann Angst machen.

Weil das Selbstbewusstsein abhanden gekommen ist durch die traumatische Behandlung.

Nur sollten und dürfen wir nicht pauschalisieren das jeder Mensch nicht vertrauenswürdig ist.

Man sollte wieder zurück in sein Vertrauen kommen.

Was schwer ist , aber nicht unmöglich , wie viele hier in dem Thema uns es gezeigt haben.

Frohe Weihnachten allen zusammen,……

24.12.2023 13:07 • x 10 #11410

D
@Scheol Egozentriker sind glaub ich etwas mehr reflektiert als N...die können sich zum Teil schon ändern, wenn es ihrem Ego was bringt (Tolle Frau...). Meinst du nicht?

24.12.2023 14:14 • #11411

D
Zitat von Scheol:
Vor ein paar Jahren, als ich selbst solch eine Person kennenlernte, hatte ich gar keine Ahnung, worum es ging. Egoismus, Egozentriker, Narzissmus , ...

Danke dir für diese Abhandlung. Du klingt so abgeklärt. Da wäre ich gerne. Ich stelle mich in Frage, die Next...perverser Weise am wenigsten IHN. Hab bitte Nachsicht und Geduld mit uns Neuen aus toxischen Beziehungen. Und schöne Weihnachten

24.12.2023 14:23 • x 2 #11412

Scheol
Zitat von Denkzeit:
Du klingt so abgeklärt. . Und schöne Weihnachten

ich habe 26 Jahre kranke Menschen beraten . 6 Jahre davon Beschwerden. da kann man denke ich schnell ins sachliche rüber zwischen.

stellt man die richtigen Fragen sieht es anders aus. Da reicht dann das Wissen , wieso weshalb warum nicht aus. Tja,….

24.12.2023 14:29 • x 2 #11413

T
Zitat von Scheol:
Durch Frage, Techniken und falsche Empathie bekommt der toxische Partner unsere innersten Wünsche mit. Also fängt er an zu liefern, die 2,5,9……….1……..,4,7,8……6,10…..und die Reihe unserer Wünsche durch sein Erfragen und dem Schauspiel wird perfekt gespiegelt, zur 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.

Wir sitzen nun da wie Golom,…mein Schatz...…… Und wollen diesen behalten. Langsam bröckelt die Zahlenreihe, und das Schauspiel kann von dem Tox nicht aufrechterhalten werden. Weil er nicht so ist, wie er es vorgibt.

Mein Leben....bisher

24.12.2023 14:49 • x 2 #11414

Scheol
Zitat von TristisVeritas:
Mein Leben....bisher

Erzähl mal

24.12.2023 15:20 • x 1 #11415

A

x 4