78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Heffalump tut mir echt leid was dir passiert ist. Dein Leid und das anderer soll nicht infrage gestellt werden.
Zitat:
Und Persönlichkeitsstörungen nehmen zu.

Woher willst du das wissen? Halte ich für nicht fundiert. Was zugenommen hat ist der Wunsch, zu verstehen, was alles Schlimmes passiert ist, kommuniziert in sozialen Medien etc. Selbst wenn es nur eine Vermutung ist, dass jemand eine Persönlichkeitsstörung hat, kann es anders sein. Aber der Entwicklungsraum für denjenigen, der verstehen will und Veränderung braucht, der ist entscheidend.

Zitat:
Fachleute kommen heutzutage alle aus dem Ausland, da sind die Listen noch länger

Wie kommst du denn darauf? Fachleute nur im Ausland?
Quark.
Wie geht es dir selber, wie groß ist deine Verzweiflung, wenn du dermaßen unrealistische Vorstellungen hast? In was für einer Entwicklungssackgasse steckst du selber, ob nun durch Partnerschaft, Missbrauch, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung, Einsamkeit oder andere Gründe entstanden?

Es ist nicht einfach, mal eben schnell passende Unterstützung zu finden, es ist nicht einfach, sein Leben nach erheblichen Verletzungen zu verändern, und trotzdem ist es möglich, wieder Hoffnung zu schöpfen, Sicherheit zu spüren, sich zu öffnen und neue Erfahrungen zu machen. Am besten, indem man irgendwann die Blickrichtung von dem löst, was so schlimm war.

Das ist keine Aufforderung, es einfach mal zu tun, weil es Jahre dauern kann. Aber es ist real, dass der eigene Handlungsspielraum nicht komplett bestimmt ist durch andere Menschen und deren schreckliches Verhalten.

20.12.2023 05:11 • #11386

Doing
Wegen der Narzismus-Schablone
Naja, aber wenn ich nunmal gewisse Dinge an einer Person erkenne. Z.b.
- das sie sich nie in 5 Jahren mal entschuldigt hat, auch wegen Kleinigkeiten
- Das man nie Dialoge führen kann, es ist immer ein 20min Monolog oder streit wird
- Das Ihr Reflektieren, über Ihre Probleme, immer zum Schluss kommt, dass irgendjemand anderes Schuld sein muss
- Das sie ausgesprochen Wütend wird wenn man etwas kritisiert, Dinge die man gar nicht als Kritik, so wahrnimmt
- usw ...

Wenn ich jetzt feststelle, dass dieses Verhaltensmuster ein wiederholendes Pattern ist, dass viele Menschen in sich tragen, und das es schon leute gibt die dem ganzen einen Namen gegeben haben ... warum sollte man den Namen nicht einfach nutzen?

Menschen die zu selbstkritisch sind, und immer alles bei sich hinbiegen wollen, sind ja per Definition, dass lieblingsopfer eines Narzisten. Ihen dann zu sagen, ja ne schau bitte mehr auf deine Anteile.. Das ist halt grenzwertig.

20.12.2023 08:48 • x 4 #11387

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

U
Mal eine etwas andere Frage da ich mit Narzissmus bis jetzt eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe und mir nicht sicher bin ob meine Exfreundin zumindest teilweise davon betroffen ist.

Gibt es Narzissten die zwar in einer Beziehung narzisschte Züge zeigen aber z.B. im Berufsleben bei Kollegen oder im Freundeskreis davon überhaupt nix zeigen?

20.12.2023 08:54 • #11388

Heffalump
Zitat von LebedeinLeben:
Woher willst du das wissen?

reine beobachtungsgabe

Zitat von LebedeinLeben:
wie groß ist deine Verzweiflung, wenn du dermaßen unrealistische Vorstellungen hast?

warum ist deine Realität so derart verneinend?

Zitat von LebedeinLeben:
Entwicklungssackgasse

nettes Wort

von Frischling

20.12.2023 08:58 • #11389

Heffalump
Zitat von unbelievable:
narzisschte Züge

Nennt sich auch übersteigertes Ego und ja klar, kann schon so sein

20.12.2023 08:59 • #11390

Doing
Jeder wird in einer Beziehung ein anderes Verhalten zeigen, als gegenüber seinen Arbeitskollegen.
Am besten wühlst du dich für diese Fragen durch YT durch. Es dreht sich alles um ihr verletztes Ego, dass es zu beschützen gillt.

20.12.2023 09:00 • #11391

V
@unbelievable kann ich mir nicht vorstellen, kommt auch drauf an wie eng man mit so Menschen zusammen arbeitet.
Freunde? haben nicht wirklich enge.

20.12.2023 11:21 • #11392

G
@unbelievable
Menschen zeigen in unterschiedlichen Rollen unterschiedliches Verhalten.
Ich verhalte mich zu Kindern als zu einem anderen Erwachsenen.
Da ich sie aus einer anderen Rolle anspreche.
Wichtig ist ja auch der Kontext. Also das Thema.
Wenn man Narzisst ist, halte ich es für unwahrscheinlich das man in der einen Rolle Narzisst ist und in der anderen nicht.
Es sei denn man hat eine dissoziative Persönlichkeitsstörung. Das ist allerdings Oberliga.
Wenn man Narzisst ist, dann ist man es. Egal wo man ist.
Ich denke es kann jedoch sein, dass sich das unterschiedlich äußert.
Hast du eine konkrete Geschichte die du vielleicht teilen möchtest?

20.12.2023 12:51 • #11393

K
@Golem @unbelievable

Natürlich. Wenn N, dann sicher immer.

Aaaaber: Diese Menschen, jedenfalls die verdeckten N. sind sehr anpassungsfähig. Sie zeigen ein Verhalten, dass ihnen nützt.

Auch hier wieder ein Beispiel aus meinem Leben: Ex und ich haben einen Streit, der bei beiden für miese Laune sorgt. Für wirklich miese Laune. Kurze Zeit später kommt Besuch.
Ich gebe mir zwar Mühe, man merkt mir aber an, dass ich wirklich nicht gut drauf bin. Ex strahlt wie ein Honigkuchenpferd, lacht, scherzt, herzt usw. Man merkt ihr gar nichts an. Null.

Sie kann sich blitzartig umstellen. Als ob man einen Schalter umlegt.

Also ja: Natürlich können diese Menschen sich auf der Arbeit völlig anders verhalten, als beim Partner. Wie würden die Arbeitskollegen denn reagieren, wenn sich der N. dort genauso aufführen würde? Wäre das eher von Vorteil oder von Nachteil für ihn?

20.12.2023 13:41 • x 3 #11394

V
@KomischerVogel
ja so sind sie und selbst erlebt. Außerdem wollen die verdecken N. Immer gut dastehen. Also sie handeln so, dass es ihnen zu Gute kommt.

20.12.2023 13:59 • x 3 #11395

U
Zitat von Golem:
@unbelievable Menschen zeigen in unterschiedlichen Rollen unterschiedliches Verhalten. Ich verhalte mich zu Kindern als zu einem anderen Erwachsenen. Da ich sie aus einer anderen Rolle anspreche. Wichtig ist ja auch der Kontext. Also das Thema. Wenn man Narzisst ist, halte ich es für unwahrscheinlich das man in der ...

wenn du willst kannst du dir gerne meinen ersten Thread durchlesen. Ob es sich hier um Narzissmus handelt weiß ich aber nicht, da ich wie gesagt mit dem Thema überhaupt keine Erfahrung habe.

20.12.2023 19:18 • #11396

G
@unbelievable
Habe ich gerade gemacht.
Mir kommt da einiges bekannt vor.
Die Frage ist ja, ob sie die Gefühle überhaupt hatte für dich.
Bei der Dynamik und dem Umgang innerhalb der Familie würde es mich nicht wundern. Denn das wirkt von deinem Text her schon toxisch.
Ich könnte mir vorstellen das sie an Ostern oder Weihnachten alles auf gute Mine gemacht haben.
Muss nicht gleich immer Narzissmuss sein, unbewältigte Trauma haben auch solche Dynamiken zur Folge.
Das wichtigste ist, wie du dich dabei gefühlt hast.
Ich bin in meiner Trennungszeit zu dem Satz gekommen, wenn es sich falsch anfühlt, dann ist es das auch. Mehr braucht es nicht.

20.12.2023 19:27 • x 2 #11397

G
Hier gibt es mal ein Video von Verena König. Die höre ich gern. Hier ist eher das Thema Trauma im Vordergrund. Allerdings eine gute Leserfrage zum Thema toxische Beziehung.
Ich habe mich da auch drin gefunden.

20.12.2023 19:30 • x 1 #11398

G
Ein weiterer Punkt meiner Beziehung kam mir gestern.
Es war ein Punkt der Streit und Abwertung nach sich zog.
In den Podcast über Beziehung gab es den Tipp Bedürfnisse als Wunsch zu formulieren.
Das versuchte ich.
Ich sprach an, dass ich einfach freundlicher behandelt werden wollte.
Das drehte sie gerne um. Lenkte vom Thema ab und unterstellte mir eifersüchtig zu sein. Weil sie zu anderen Menschen freundlicher war als zu mir.
Das sah sie aber nicht. Ich wurde zunehmend unsicherer was unsere Beziehung anging.
Als sie mit einem Mann emotional fremd ging über WA Nachrichten machte das was mit mir. Ich konnte diesen Punkt mit ihr nicht final klären.

21.12.2023 07:14 • #11399

R0sy
Meine Lieben, ich lese hier immer mit und möchte euch einfach eines mit auf den Weg geben (und zwar ein Versprechen)

Die Zukunft wird super für alle die den Absprung geschafft haben!

Fokussiert auf euch und lernt wieder für euch zu schauen. Denn es gilt: es geht mir besser wenn es mir gut geht (und nicht es geht uns besser wenn es ihm besser geht).

Meine Trennung war vor ein wenig mehr als einem Jahr... ICH BIN FREI (natürlich gibt es immer noch Situationen welche mich triggern (und ich merke, er hat immer noch macht über mich... und dann hadere ich mit mir.. aber die werden immer weniger) Ich bin Glücklich und Zufrieden, Selbstbestimmend.

Oft fühlte ich mich unverstanden und dachte: bei mir ist es ganz anders als bei allen anderen. Es versteht mich niemand. Er wäre ja wundervoll wenn.... und ich muss nur noch ein wenig aushalten.

Dieses Forum hat mir die Realität gezeigt (Danke allen die mir hier geduldig immer wieder zeigen und gezeigt haben was wirklich läuft) Manchmal knallhart... aber nötig! ..und mir immer wieder Mut gemacht haben!

DANKE!

21.12.2023 08:30 • x 8 #11400

A

x 4