78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

G
@LebedeinLeben
Ich würde sagen, egal wie viel ich dazu verstehe. So lange ich mit im Käfig sitze kann ich gebissen werden.
Ich würde das Verständnis nur brauchen um die Energie aufzubringen das ich dringend aus dem Käfig raus muss.

19.12.2023 22:51 • x 2 #11371

Scheol
Zitat von Golem:
...Da sie überhaupt keine Abwehrmaßnahmen und Selbstschutz haben können.
Sie tun alles damit Papa nicht weint und Mama weiter die Bindung hält.
Doch das tut sie nicht gut genug.
Durch den Next liegen zu viele Prioritäten auf dem Tisch. Er mag ihr vielleicht jetzt noch Halt und Sicherheit geben, doch das wird nicht halten.
Ist ihr Ding das begreifen und meines mich abzugrenzen.
Aber die Kids? Wie soll ich das bewerten?

nach dem was du über sie erzählt hast , würde mich es nicht wundern wenn die Kids schon ihre Überlebensstrategie ausgearbeitet haben um sie und dich zu unterstützen.

19.12.2023 22:52 • #11372

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
@Golem Am besten weiterhin mit Protokollen Gespräche und Gegebenheiten festhalten und mit Fachleuten (für Kinder) weiterhin Gespräche führen.
Du bist da schon auf einem sehr guten Weg. Um Kinder großzuziehen braucht man ein ganzes Dorf, sagt man. Dieses Idealdorf gibt es aber nicht für jeden mal eben so.
Bist du mit dem derzeitigen Hilfenetz um dich herum zufrieden oder fehlen da noch ein paar Sozialpartner oder aufgrund der besonderen Anforderungen Fachleute?

Versuche die Belastung auf mehrere Schultern bzw. mehrere Köpfe zu verteilen.

19.12.2023 22:53 • #11373

Scheol
Zitat von Golem:
@LebedeinLeben Ich würde sagen, egal wie viel ich dazu verstehe. So lange ich mit im Käfig sitze kann ich gebissen werden. Ich würde das Verständnis nur brauchen um die Energie aufzubringen das ich dringend aus dem Käfig raus muss.

Die meisten steigen in solch Käfig , mit dem Gedanken , wenn ich dem Tiger nichts tue , dann tut dieser mir auch nicht. Was grundlegend Falsch ist.

19.12.2023 22:53 • x 2 #11374

L
@Golem sehr verständlich, dass man Unterstützung braucht um sich in Sicherheit zu bringen. Sehr verständlich.

19.12.2023 22:54 • #11375

G
@Scheol
Nein ist es nicht. Weil ich weiß das sie kognitiv versteht was abgeht.
Sie handelt nur nicht aus Vernunft.
Sie handelt nicht nachdem was sie raus bringt. Und das ist etwas was ihre Psychologin klar Ansprach. Mehr als sie vielleicht sollte.
Einfach gesagt waren ihre Worte: Raus da!
Nehme eine Wohnung und halte die Priorität auf die Kinder.
Der Psychologin war es wichtig das sie weiterhin auch Verantwortung für die Kinder übernimmt.
Und das tut sie eben nicht!
Sie lebt nur ihre Seite aus.
Vielleicht geht es nicht anders oder nur langsam.
Was sie ihren Kindern da gerade vorlebt, ist für sie kein Thema.
Lieber macht sie mir über Nachrichten Vorwürfe das sie sich nicht auf ihr Inneres konzentrieren könne, weil sie sich auf das Verhandeln mit mir Konzentrieren muss.

19.12.2023 22:58 • x 1 #11376

L
@Scheol Es ist wirklich tragisch, in welchem Ausmaß Menschen in Beziehungen verletzt werden können. Ein Abgrund tut sich auf.

19.12.2023 22:59 • #11377

G
@LebedeinLeben
Ich habe mich hier auf eine Warteliste setzen lassen. Es gibt da ein Netzwerk aus Sozialarbeitern, die machen im Frühjahr wieder eine Gruppe für Trennungskinder auf. Als Rahmen wo Kinder unter sich sind.
Das möchte ich auf jeden Fall möglich machen das beide dort hin können.

19.12.2023 23:02 • x 1 #11378

Scheol
Zitat von Golem:
Sie lebt nur ihre Seite aus.
Vielleicht geht es nicht anders oder nur langsam.
Was sie ihren Kindern da gerade vorlebt, ist für sie kein Thema.
Lieber macht sie mir über Nachrichten Vorwürfe das sie sich nicht auf ihr Inneres konzentrieren könne, weil sie sich auf das Verhandeln mit mir Konzentrieren muss.

Meine persönliche Meinung kennst du was ich vermute.

Ich denke durch die ganzen Vorfälle , kann sie gar nicht das liefern was sie gerade will.

19.12.2023 23:02 • #11379

G
@Scheol
Kenne deine Grenzen. Nicht jeder kann mit einem Tiger in den Ring steigen und gewinnen.

19.12.2023 23:04 • x 1 #11380

P
Zitat von Golem:

Wo wir wieder bei dem Punkt wären, daß Du nicht mehr fluppst, wie gewohnt, und sie sich bemüht, Dich in die Position des braven Hundes zurück zu drücken, der auf jedes Wort von Frauchen zu warten und zu reagieren hat.

Erkenne es, dann lächelst Du über diese (kindischen) Versuche.

19.12.2023 23:04 • x 2 #11381

Scheol
Zitat von LebedeinLeben:
@Scheol Es ist wirklich tragisch, in welchem Ausmaß Menschen in Beziehungen verletzt werden können. Ein Abgrund tut sich auf.

Das Problem ist ja das viel das Problem völlig unterschätzen und auch gar nicht erkennen. Und wie lange dieses dann dauert bis ansatzweise mal erkannt wird wo eventuelle das ursächliche Problem her kommt.

19.12.2023 23:04 • x 1 #11382

G
Wenn ich auf die derzeitige Situation und Perspektive schaue und dann in meine Gefühl gehe und ergründe was ich dafür brauche ist es Schutz.
Ich mache mir Sorgen um die Kids und den Sog der da entsteht. Dieses Bombing vom Next und auf Happy Family mit Kindern machen, die nicht seine sind.
Ich bräuchte die Gewissheit, das wenn die Kinder bei ihr sind, dass der Next dort nix zu suchen hat. Sondern die Kids einzig Mama exklusiv haben.
Obwohl sie beide derzeit Stabil wirken, spüre ich insbesondere bei meiner Tochter das da was im Busch ist.
Während mein Sohn klar sagt, ich will da nicht hin aber trotzdem dahin motiviert wird mitzukommen.
Gibt es diese klare Haltung bei ihr nicht. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Mir gefällt das nicht und deswegen habe ich ja einen Termin beim Jugendamt.
Zur Not sammeln was passiert und ein Gerichtsverfahren in Betracht ziehen. Was aber definitiv meine allerletzte und wirklich schlechteste Entscheidung wäre.

19.12.2023 23:13 • x 1 #11383

K
Zitat von Heffalump:
so schlimm kann es nicht sein, er hat sich über 2 Jahre lieber die Hände wund gerissen, als mal anzufangen

Naja. Es ging mir mehr darum, anhand dieses Beispiels das Extreme zu zeigen.
Sie hatte (ja auch tatsächlich) das Recht, zurückzuweisen, ein einziges Mal umgekehrt war ein geradezu unerhörter Affront.

19.12.2023 23:37 • x 1 #11384

Heffalump
Zitat von LebedeinLeben:
Nicht alles ist mit der zurzeit so beliebten Schablone Narzissmus zu erklären.

Was mir hier immer so gut gefällt, im Thema, das es egal ist, was der Ex war - aber eines sicher ist - rund laufen tat er nie. Ob er N oder BL oder sonstiger Vollidiot ist, ist völlig wuppe.
Was es mit uns Überlebenden macht - machte - ist das eigentliche Thema hier.

Und Persönlichkeitsstörungen nehmen zu.

Trivia
Jeder trägt Narzissmus in der Persönlichkeit, sonst könnte man sich nicht definieren, die Menge macht das Gift!
Zitat von LebedeinLeben:
Aber was, wenn es kein Narzisst ist?

ja genau, es reicht schon, das es ein unpassender P ist.
Zitat von LebedeinLeben:
oder fehlen da noch ein paar Sozialpartner oder aufgrund der besonderen Anforderungen Fachleute?

Fachleute kommen heutzutage alle aus dem Ausland, da sind die Listen noch länger - und Sozialpartner, lass gut sein. Wenn du psychisch missbraucht wurdest, sieht das dein Umfeld eh nicht, dann fehlt das Verständnis komplett
Zitat von Golem:
Zur Not sammeln was passiert und ein Gerichtsverfahren in Betracht ziehen. Was aber definitiv meine allerletzte und wirklich schlechteste Entscheidung wäre.

Warum?

Wer, wenn nicht Du, sollte für seine Kinder einstehen? Sie etwa? Tut sie es denn, das beste für die Kids oder führt sie über deren Existenz einen Stellvertreterkrieg

20.12.2023 03:55 • x 1 #11385

A

x 4