78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

D
@Heffalump ich glaube,.ganz leicht führt dieses, schon mit der nächsten anbandeln und bewusst suchen und nach ihrem ok, mich eiskalt abschießen...denke auch blöderweise drüber nach, was er ihr wohl erzählt hat über mich, was das mit uns ist/war, dass seinen warmen Wechsel für ihn/sie rechtfertigt. Wahrscheinlich ist er da das Opfer in seiner Geschichte.

18.12.2023 04:13 • #11326

R
Guten Morgen!

Nach seiner Blockierung am Freitag hatte ich ihn überall gelöscht, überall! Gestern ausm nichts folgendes:

- Mein Gott bist du schlecht! ‍️‍️
- Ich möchte meine Ruhe und muss mir von vielen Leuten sowas anhören ? Blamage
- Und die Entscheidung war richtig
- Dämlich
- Diesmal leider Fakten
- Schade das du nie korrekt warst

18.12.2023 05:54 • #11327

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Rina087:
Guten Morgen! Nach seiner Blockierung am Freitag hatte ich ihn überall gelöscht, überall! Gestern ausm nichts folgendes: - Mein Gott bist du schlecht! ‍️‍️ - Ich möchte meine Ruhe und muss mir von vielen Leuten sowas anhören ? Blamage - Und die ...

Warum nicht blockier ?

Wieder Tag 0 ohne Kontakt.

Wieder bekommt dein Körper über die Hormone wieder eine rein gehauen.

18.12.2023 08:49 • x 3 #11328

Heffalump
Zitat von Rina087:
Nach seiner Blockierung

nicht er dich muss blockieren - DU IHN

18.12.2023 10:21 • x 3 #11329

L
@Rina087
Blockieren, seine Nummer löschen. Du musst es machen!
Sonst zerrt er dich immer wieder dort zurück, wo du weg willst!

Lass es nicht zu!

18.12.2023 12:28 • x 3 #11330

L
@Heffalump
Mit tut am meisten weh, dass ICH völlig aus dem Hut bin und leide!
Das ich Entzugserscheinungen habe!
Das ich ihn sehr vermisse, seinen Körper, seinen Gesicht, seinen Geruch.
Das mein Gesicht, mein Körper, mein Geruch keine Bedeutung für ihn hatte.
Er umarmt nun einen anderen Körper und schaut in ein anderes Gesicht.
Meine Bedeutungslosigkeit für den Menschen, der mir noch vor 2 Monaten schrieb ich liebe dich ( Trennung ist 2 Monate her) Das haut mich am meisten um.

18.12.2023 12:36 • x 3 #11331

Heffalump
Für euch Neu-Überlebende zum Ansehen
für uns Alle - zum Auffrischen

18.12.2023 17:20 • x 1 #11332

G
Ist das wichtig was mit ihm / ihr passiert?
Ich denke nicht!
Ob glücklich oder nicht ist doch total egal.
Wichtig ist man ist selbst glücklich damit ihn / sie los zu sein.

18.12.2023 17:29 • x 3 #11333

L
Zitat von Golem:
Ist das wichtig was mit ihm / ihr passiert? Ich denke nicht! Ob glücklich oder nicht ist doch total egal. Wichtig ist man ist selbst glücklich damit ihn / sie los zu sein.

Dort gilt es hin zu kommen...

18.12.2023 19:12 • x 1 #11334

K
Zitat von Golem:
Ich denke ihr vielleicht vorhandener Narzissmuss hat sich über die Jahre auch erst entwickelt.

Dieser Gedanke beschäftigt mich tatsächlich auch sehr.

Also mal gesetzt den Fall 'meine' wäre ein N., was ich ja nicht weiß, sondern mir nur zusammenreimen kann, weil es alles, was ich erlebt habe plausibel erklärt.

Kann das vor zwanzig Jahren anders gewesen sein? Ich sehe diese Züge nicht die ganze Zeit.

18.12.2023 21:13 • x 1 #11335

Scheol
Zitat von Golem:
Ich möchte mal eine weitere Sache in meiner Beziehung teilen. Gern euer Feedback dazu. Ich bin eher der Typ der am Wochenende mal was unternimmt. Ich möchte raus. Wobei es keine Action sein muss sondern auch gern einfach in den Wald zum spazieren. Ich habe einen Bürojob und sitze viel bzw. bin drinnen. Da ich ...

Die Dame klingt sehr widersprüchlich, anstrengen und kompliziert.

ein leichtes Leben klingt anders.

18.12.2023 21:34 • #11336

G
Leicht war es nicht.
Wiedersprüchlich? Ja.
Daher erkenne ich ja auch jetzt viel von ihr.
Nur nicht in dieser Geschwindigkeit und Intensität.
Ich frage mich ob Trauma und Narzissmuss zusammen hängen.
Es gibt ja nie eine Diagnose in Reinform.
Wieso nicht also traumatisiert sein und narzisstische Verhaltensweisen haben?
Schließt sich nicht aus.
Vor allem Depressionen, Schlafstörungen immer wieder Krankheiten. Eventuell schwaches Immunsystem. Alles mögliche Traumafolgen.
Ich bin kein Freund davon Narzissmuss zu verteufeln.
Die Menschen können vielleicht einfach nichts dafür, das sie das haben.
Wie war das noch? Nur wer früher Opfer war, kann später Täter sein.
Vielleicht sind es nur narzisstisch anmutende Verhaltensmuster die als Kompensation dienen?
Wenn man viel Zuspruch von außen braucht um sich ok zu fühlen, lassen sich Menschen die unterschiedlichsten Verhaltensmuster einfallen. Dann tut man das und erfindet auch Geschichten. Solange ich mich als Opfer inszeniere und ich Beachtung bekomme, warum soll ich aufhören.
Was nichts entschuldigt aber vielleicht erklärt.
Ich fand es traurig immer wieder kleinere Abwertungen mir anhören zu müssen und wenn ich ihr sagte, dass mich das verletzt, gab es die nächste Abwertung. Stell dich nicht so an oder nimm mich nicht so ernst.
Steh dazu, dass du so bist. Ja aber was fehlte war, Selbstreflexion bei ihr.
Schauen auf das was sie macht und was das mit Menschen macht die mit ihr verbunden sind. Habe ich ihr mal gesagt. Versteht sie nicht. Weil sie keine innere Verbindung hat und die wird niemals kommen, wenn man sich dem nicht stellt. Als ich mich meinen Mustern stellte, tat das weh. Doch es war wirklich wichtig.
Ihre mangelnde Fähigkeit zur Reue ist schon so ein Ding. Das war schon immer da.

Auch als N. kann man Opfer werden. Die Vergewaltigung hat sie sicher nicht verdient.
Ich denke ein N. macht das einfach weil er so ist.
Mein Versagen war es Grenzen zu setzen.
Und auch Liebe für mich aufzuheben.
Ich hatte Angst sie zu verlieren. Der Preis war allerdings definitiv zu hoch.
Vor allem jetzt was sie da abfeuert.
Das wird nicht gut Enden.
Es bleibt bei aller Erklärung einfach eine tragische Geschichte für alle die auf die eine oder andere Seite eine Trennung durchmachen mussten die so unschön abläuft.
Meine NF hätte schon viel früher für sich Verantwortung übernehmen müssen anstatt sich auf mich aufzuladen und mich dann abzuwerten, wenn ich nicht ihr System so bedient habe wie sie es brauchte. Es war wohl leichter den Partner abzuwerten und ihm mangelnde Empathie oder eine mangelnde Fähigkeit des tröstens zu unterstellen.

18.12.2023 22:27 • x 1 #11337

Heffalump
Golem

N empfindet Gefühle anders, jene, die ihm nutzen und jene, die er nicht bewerten kann, werden grundsätzlich klein gemacht.
Vom, für sich Erklärungen finden, abgesehen - , erheben sie sich über alle anderen, einschließlich dem Partner. Was du empfindest, belächelt er. Wehe du tust es ihm gleich, dann öffnen sich die Tore der Hölle.

Was er kann, wird empor gehoben, was du kannst, ist Beiwerk.
Mir blieb da ein Satz in Erinnerung, Köche können kochen - was du tust, als Frau, ist lediglich Mahlzeiten zu zubereiten.

Was mir auch noch einfiel, wenn wir bei Freunden waren, hatte er Spaß, lachte und wirkte fast glücklich, waren wir jedoch zur Tür heraus und auf dem Heimweg, echauffierte er sich über diese.
Zitat von Golem:
Ich fand es traurig immer wieder kleinere Abwertungen mir anhören zu müssen und wenn ich ihr sagte, dass mich das verletzt, gab es die nächste Abwertung. Stell dich nicht so an oder nimm mich nicht so ernst.

ja genau, das hab ich auch oft gehört, stell dich nicht so an und gern auch du wieder oder er habe nur Spaß gemacht, was kann er dafür, das ich da einen verkümmerten Humor hab.

Normal - wenn du alles, was sie zu dir sagte, jede Abwertung in deine Richtung, umdrehst und dann mit dem Finger auf sie zeigst, kommst du exakt dahin, was dir das Unterbewusstsein des N sagen will.
Lauf - ich bin verkorkst

Zitat von Golem:
Auch als N. kann man Opfer werden

Natürlich kann N das auch sein, da wären wir wieder bei nicht verarbeitete Traumata aus Kindheit oder Jugend oder jungen Erwachsenen. Nur das er diese Baustellen meidet, statt sie zu verarbeiten.

19.12.2023 04:01 • x 2 #11338

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Narzissten können nicht lieben.

nur sich selbst, niemand anderen

19.12.2023 04:05 • #11339

Heffalump
Zitat von Lancuks:
Mit tut am meisten weh, dass ICH völlig aus dem Hut bin und leide!

Völlig normal, bedenke

du hast mit reinem Herzen tief geliebt, vertraut, dich geöffnet und stehst nun, im Winter, mit blanken Po an der kalten Hausmauer
Zitat von Lancuks:
Meine Bedeutungslosigkeit für den Menschen, der mir noch vor 2 Monaten schrieb ich liebe dich ( Trennung ist 2 Monate her) Das haut mich am meisten um.

Mei, schreiben kann er ja so viel. Aber wenn man das Schreiben und das Handeln näher betrachtet, leuchten über all das Warnsignale von Einsatzfahrzeugen, in rot, blau und gelb.

Manches kam dir komisch vor, nicht koscher, manches Mal warnte dein Bauch - aber wir leben nicht mehr in der Höhle, wir können das Aufrichten unserer Armhaare nicht mehr als Gefahr identifizieren, wir vertrauen unseren Urinstinkten nicht mehr.
Dabei kann dieser Urinstinkt jedes Raubtier erkennen - und N ist ein Raubtier, er will dir nichts gutes.

19.12.2023 04:15 • x 1 #11340

A

x 4