78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Svenja85:
das mit dem Laufen auf dünnem Eis kenne ich. Man eiert hin und her und versucht immer das Richtige zu machen, aber egal was man macht, es ist immer falsch. ...

Der Eggshell run. Nennt man so.

15.12.2023 18:17 • x 2 #11221

Scheol
Zitat von Svenja85:
Genau so ist es, mein reines Bauchgefühl (nicht mein Verstand) hat mich damals mit ihm zusammenkommen lassen und hat mich bei ihm gehalten. Ich habe jedes Vertrauen in mein Bauchgefühl verloren.

Irgendwie klingt das nach einer Person die Gaslighting abbekommen hat.

15.12.2023 18:19 • #11222

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von Scheol:
fühlst du dich missbraucht ?

Ich finde das Wort Missbrauch ist extrem hart, wir hatten tolle Zeiten und ich hatte auch Positives durch ihn, von daher kann ich dieses Wort nicht in den Mund nehmen. Auch hat Missbrauch für mich etwas vorsätzliches, das glaube ich auch nicht. Es war auf jeden Fall nicht offensichtlich. Aber ich fühle mich auf jeden Fall benutzt, ausgenutzt, ausgesaugt, weggeworfen.
Und sein Verhalten jetzt gerade empfinde ich als psychische Gewalt, ich will damit aber nicht sagen, dass er diese aktiv ausübt, aber es fühlt sich bei mir so an als werde ich gewalttätig auf psychischer Ebene angegangen.
Zitat von Scheol:
Irgendwie klingt das nach einer Person die Gaslighting abbekommen hat.

Möglich, ich fühle mich so, habe aber keine aktiven Beweise. Wenn das so gewesen sein sollte, hat er es sehr subtil gemacht. Von seiner Eloquenz, seinem Charisma und seiner Intelligenz her, könnte er dieses subtile allerdings definitiv. Aber das heißt ja nicht, dass er dies auch gemacht hat.

Wenn ich durchlese, was so die Symptome von Menschen sind, die einen narzisstischen Partner hatten, dann passt extrem viel auf mich. Aber vielleicht bin ich auch einfach so kaputt, er hatte recht und konnte gar nichts dafür. Also nur weil ich so empfinde, muss er ja nicht der Auslöser sein.

15.12.2023 18:30 • x 1 #11223

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Er hat es in 2 Tagen geschafft...

du weißt nicht, wie viel Zeit ins Land lief, bis er beschloss den Deckel auf dem Topf zu ändern

15.12.2023 19:02 • x 1 #11224

Scheol
Zitat von Svenja85:
Ich finde das Wort Missbrauch ist extrem hart, wir hatten tolle Zeiten und ich hatte auch Positives durch ihn, von daher kann ich dieses Wort nicht in den Mund nehmen. Auch hat Missbrauch für mich etwas vorsätzliches, das glaube ich auch nicht. Es war auf jeden Fall nicht offensichtlich. Aber ich fühle mich auf ...

Ich finde das Wort Missbrauch ist extrem hart, wir hatten tolle Zeiten und ich hatte auch Positives durch ihn,
hatten hier alle

Auch hat Missbrauch für mich etwas vorsätzliches, das glaube ich auch nicht.
macht er aber nach deinen Erzählungen.

Es war auf jeden Fall nicht offensichtlich.
doch.

Aber ich fühle mich auf jeden Fall benutzt, ausgenutzt, ausgesaugt, weggeworfen.
Energie Vampire nennt man sie auch.

Und sein Verhalten jetzt gerade empfinde ich als psychische Gewalt, ich will damit aber nicht sagen, dass er diese aktiv ausübt
Macht er.

Möglich, ich fühle mich so, habe aber keine aktiven Beweise. Wenn das so gewesen sein sollte, hat er es sehr subtil gemacht.
es ist subtil. Sonst würde es ja auffallen und du würdest es merken.

Von seiner Eloquenz, seinem Charisma und seiner Intelligenz her, könnte er dieses subtile allerdings definitiv. Aber das heißt ja nicht, dass er dies auch gemacht hat.
hat er.

Wenn ich durchlese, was so die Symptome von Menschen sind, die einen narzisstischen Partner hatten, dann passt extrem viel auf mich.

15.12.2023 20:14 • x 3 #11225

V
@Svenja85
Naja wenn er wirklich ein N. ist ,dann hat er ja sowieso nie geliebt, also ist er kein Maßstab.
Außerdem weißt du ja nicht was bei denen abgeht in der Beziehung.

15.12.2023 21:12 • #11226

V
@Svenja85 dieses subtile ist eben das gefährliche. Es soll nicht auffallen, soll den anderen nicht glauben lassen, dass es jetzt eine Abwertung war. Es war ja nur Spaß oder sei nicht so sensibel sind dann immer die Antworten.

15.12.2023 21:15 • #11227

S
@Visko Ich glaube nicht, dass man sagen kann, Narzissten können nicht lieben. Ich glaube sie lieben anders, auf ihre Art und Weise, die nicht mit der unseren übereinstimmt.

15.12.2023 21:16 • #11228

V
@Svenja85 sie sagen das sie lieben aber das was ein normativ gesunder Mensch unter Liebe versteht, können sie nicht fühlen.

15.12.2023 21:18 • x 3 #11229

S
@Visko
Zitat von Visko:
Es war ja nur Spaß oder sei nicht so sensibel sind dann immer die Antworten.

Das gab es bei ihm tatsächlich nicht. Bei ihm war es noch subtiler, er hat einen Verurteilungen spüren lassen ohne es zu sagen. Das haben sogar andere bei ihm auch so empfunden.

15.12.2023 21:18 • #11230

V
@Svenja85 und wie hat sich das geäußert?

15.12.2023 21:23 • #11231

Scheol
Zitat von Svenja85:
Ich glaube sie lieben anders, auf ihre Art und Weise, die nicht mit der unseren übereinstimmt.

Saddam Hussein liebte auch anders.

15.12.2023 21:27 • #11232

S
@Visko Und das ist eine soooo spannende Frage, die ich mir die ganze Zeit selber stelle. Deswegen schreibe ich auch immer Ich habe empfunden nicht gut genug für ihn gewesen zu sein, weil ich das nicht in Worte fassen kann, sondern er das in mir ausgelöst hat. Das interessante an der Sache ist eben, dass selbst Freunde von ihm, das genauso sehen und empfinden. Ich weiss nicht wie es sich äußert, Mimik, Gestik, die Art wie er etwas sagt wenn er etwas sagt. Er lässt es einen einfach irgendwie spüren. Oder eben ich empfinde es so oder deute es so.

15.12.2023 21:31 • #11233

V
@Svenja85 dann hatte dein Bauchgefühl ja recht, wenn es sogar Freunde sagen. Wie viel Antwort willst du denn noch?

15.12.2023 21:34 • #11234

S
@Visko Das war auf das bezogen, dass ich mich nicht gut genug und verurteilt gefühlt habe. Die anderen Themen sind bei Freunden nicht präsent.

15.12.2023 21:48 • x 1 #11235

A

x 4