78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Zitat von Heffalump:
Wie lange hast du gebraucht, bis es dir dämmerte - und bis du es geglaubt hast, das sie nicht ganz rund läuft?
Hättest du je vermutet, das sie die Ursache deiner Probleme sein könnte?
Hättest du einem Fremden geglaubt, wenn er dir das erzählt hätte?

Danke. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt und gerade bei verdeckten Narzissten so.

Andere werden es nicht erkennen können. Die würden eher mich für den N halten als sie. Das Schauspiel ist einfach zu überzeugend.

Noch mal: Die Frau ist in der Lage mich bei Dingen zum Zweifeln zu bringen, wo ich dabei war, so überzeugend kommt das alles. Wie wird das wohl auf Dritte wirken?

Die Hoffnung darauf sollte man also glaube ich begraben. Ist sowieso die Frage, wie wichtig das ist, was die Leute so denken.

13.12.2023 10:28 • x 1 #11161

Scheol
Zitat von Svenja85:
...Aber am Schlimmsten ist aktuell für mich sein Kontaktentzug, jetzt auf gleich hat er im Kontakt seine Sprache von menschlich freundlich auf du bist mir kein Wort zuviel wert geändert. Kein Hallo, kein Emoji, .... oder er bestraft mich (für was auch immer) indem er mich komplett ignoriert. Und dieser Entzug von jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt indem er mir zeigt, dass ich für ihn nichts mehr wert bin ist für mich aktuell fast so schlimm wie das Schlussmachen selbst.

Also ein @rschloch verhalten haben wir schon mal.

du brauchst ihn nicht zum atmen und leben. Das ist ein großer Irrtum von dir. Du hast vorher gelebt und wirst es im Nachhinein auch machen.

das werden dir hier einige bestätigen können.

13.12.2023 10:54 • x 4 #11162

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
@Scheol Es fühlt sich nur einfach so an

13.12.2023 11:03 • #11163

Scheol
Zitat von Svenja85:
@Scheol Es fühlt sich nur einfach so an

Ich weiß , das müßte das Traumabonding sein.

13.12.2023 11:08 • x 1 #11164

Wulf
Zitat von Golem:
Ich geriet immer wieder unter Druck, wenn es darum ging Essen zu holen. Denn das bezahlte ich auch. Weil sie nicht kochen wollte oder es vergessen hat oder eben wie sie sagte kein Bock. Ich fand das doof. Denn es war nicht ganz günstig und ging ja von meinem Budget ab sozusagen.

Kenne ich irgendwoher
Das rumgemeckere wegen dem Autofahren, japp.
Sich nicht das entschuldigen wollen, sondern ein draufsetzen, japp.

@KomischerVogel hauptsächlich wende ich meine alten Abwehrstrategien aus der Mobbingzeit an.
Von dem ursprünglich vertrautem Partner ist diese Person zu einem ungeliebten Arbeitskollegen geworden, der dich mobbt. Also schlau machen, wie diese Person drauf ist und reagieren wird. Später wirst du diese Person als Verbündetete betrachten. Denn sie kann gar nicht anders handeln.

@Svenja85 Sei dankbar dafür, daß er keinen Kontakt zu dir aufnimmt.
Schaffst du es einen Zeitstempel zu denken?
Heute ist der 13.12. und die Sachlage ist wie folgt:
Typ ist weg, Typ bleibt weg. Eigene Wohnung ist erledigt und eigenes Leben ist im Wiederaufbau.
Was er denkt und was er machen könnte, muss dir egal werden.

13.12.2023 12:22 • x 2 #11165

K
@Wulf

Ich muss noch mal fragen. Inwiefern als Verbündeten? Wie geht das und warum?

13.12.2023 12:25 • #11166

Wulf
@KomischerVogel Der Standpunkt von Ihr ist dir gegenüber feindlich gesonnen. Alles was Sie machen wird, dient nur zur ihrer Vergnügung und soll dir schaden. Mit dieser Person willst du nichts mehr zu tun haben. Als Verbündete betrachte ich sie dann, weil sie gemäß einer Vermutungshandlung so handeln wird. Ein Feind hat feindlich zu handeln.

13.12.2023 12:45 • x 1 #11167

L
@Golem
Ich muss zugeben, ich habe deine Geschichte nicht von Anfang an mitbekommen.

Du bist mit der Partnerin inzwischen getrennt? Du erwähnst Kinder. Sind es gemeinsam Kinder oder von dir, oder ihr?

Wie lange war deine Beziehung?

Nun zu dem, was du geschildert hast.

Ne, hier ist gar nichts in Ordnung
Die Frau war nicht ehrlich zu dir.
Alleine das Sie dir, ohne wenn und aber, also, ohne Beispiele oder sonstiges zu nennen, ein Geizkragen zu sein vorwirft.

Das keine Gespräche möglich waren, ist auch nicht normal.

In einer Partnerschaft spricht man miteinander.

Der Ex von mir hat jegliche Gespräche, die uns betroffen hatten, sofort unterbunden.
Gleich in die Offensive gegangen oder schlicht so aggressiv geworden, das ich es bereute, was gefragt zu haben.
Gerne weitere Details deiner Beziehung.

13.12.2023 15:42 • #11168

Heffalump
Zitat von Golem:
Ich währe geizig und würde auf dem Geld sitzen.

Ich kann dir sagen, du bist da nicht allein mit, mein Ex hat da eine schöne Regel aufgestellt, die passt bei dir auch.

Mein Geld ist meins - und dein Geld ist unser!

Ex war da deiner Dame nicht unähnlich, sein Geld wurde nur für die ihm wichtigen Dinge ausgegeben, dafür wurde auch schon die Urlaubskasse geplündert.
Als wir mal ne verdammt hohe Stromrechnung bekommen haben, wollte er dies auch auf mich abschieben, dabei war er es, wo PC und TV ständig gleichzeitig liefen, auch wenn er draußen beim Kotflügel streicheln war, damit das Auto gut durch die Nacht kommt und keine Alpträume hat, so allein, in der Garage.

14.12.2023 04:22 • #11169

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Und dieser Entzug von jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt indem er mir zeigt, dass ich für ihn nichts mehr wert bin

Deinen Wert bestimmt doch nicht er, sondern du.

Sein Umgang mit dir ist die Nachricht an dich. Er will keinen Kontakt.
Ist nach 10 Jahren zwar ein Armutszeugnis - aber das seine!
Zitat von Svenja85:
Ich brauche ihn und den Kontakt zu ihm um Atmen zu können und hoffe jede Sekunde ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen

Du kannst ohne ihn genauso atmen.
weißt du, wie schlimm das ist, wenn man das liest? du bist doch keine seelenlose Borg, die ohne den König der Borg leblos im All treibt.

Ich kenne deine Verzweiflung, sehe deinen Abgrund und kann nachvollziehen, was sein Nicht-Handeln mit dir macht. Aber, ich kann dir sagen, was passiert, wenn er sich wieder meldet.
Er hat dich dann dort, wo er dich haben will.
Du machst dich klein, was ihn automatisch größer macht.
Er kann dann huldvoll dir was kleines gewähren, um es dir nach 2, 3 Tagen wieder zu nehmen.

Wenn du genauer hinschaust, er ist dein Suchtstoffverkäufer - und du bist hochgradig abhängig von dem Zeug. Das ist nicht Liebe!
Das ist Sucht!
Und als Suchtkranke ist es natürlich viel schwerer, sein Gift nicht mehr zu inhalieren, zu wider stehen, ihn zum Teufel zu schicken.
Zitat von Svenja85:
Ich weiss nicht, wie ich das aushalten soll, wenn er sich null für mich interessiert. Wie kann ich ihm nach 10 Jahren nur so egal sein?!

Rechenfehler
Du warst schon vorher nicht wichtig, sorry - wenn das jetzt weh tut.
Wer so handelt, kennt nur eine wichtige Persönlichkeit - und das ist jene, die morgens ihm im Spiegel entgegen sieht.

Du bist nicht allein, diese Verzweiflung kennen hier Viele.

Und du machst gerade einen kalten Entzug.

14.12.2023 04:46 • x 2 #11170

G
@Lancuks
Ich war 21 Jahre mit ihr zusammen und 11 Jahre verheiratet.
Die Trennung fand plötzlich während eines Aufenthaltes in einer Klinik für Psychologische Erkrankung statt.
Mitgebracht hat sie einen sogenannten Kurschatten.
Bis dato gab es zwischen ihm und ihr drei Trennungsversuche ihrerseits.
Sind sind stand jetzt zusammen.
Sie ist wieder in einer Klinik zur Behandlung. Was genau weiß ich nicht.
Unsere Kinder (6,9) leben bei mir.
Im Nachgang passt vieles der Ereignisse des letzten Jahres nicht zusammen. Wer von den beiden eventuell narzisstische Züge hat, ist unklar. Mein Bild der Person ihres Next bezieht sich auf ihren Schilderungen von ihm.
Nur das zweifle ich mittlerweile an. Fakt ist, dass sie in den Anwaltsbriefen an mich erwähnen ließ, dass sie keine Beziehung habe. Was aber so ist.
Außerdem habe ich den Eindruck das sie möglicherweise mich und den Next das letzte Jahr untereinander abgewogen hat, von wem sie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Diese These passt für mich besser ins Bild.
Nun scheint er mehr zu geben was sie braucht und vielleicht auch umgekehrt. Es könnte sein, das beide Tendzen zum Narzissmus haben. Der eine offen der andere verdeckt. Zumindest wirkt es.
Erschreckend ist gerade das gewisse Muster aus der Beziehung ihrer Eltern sich gerade wiederholen und das in einem Riesentempo.
Daher teile ich hier und da eine Geschichte aus meinem Alltag mit ihr in der Beziehung.
Um einen Eindruck von euch zu bekommen.
Ich schätze es so ein, das sie dadurch das sie Opfer ist diese Aufmerksamkeit die sie als Narzisst braucht bekommt. Was sie in der Rolle des Opfers hält. Dazu wurde ihr eine kPTBS diagnostiziert.
Ich denke es ist Teil ihres Musters und Lebensweise. In der Dynamik des Neuen scheint sie dies zurzeit richtig ausleben zu können.
Der letzte Punkt ist, dass sie möchte das der Next Kontakt zu unseren Kindern hat.
Außerdem habe ich sie in einigen Sachen schon als Lügnerin entlarvt. Da ist es naheliegend das sie es auch woanders tut.
Ich brauche also neue Strategien und eine neuen Umgang mit ihr. Da hilft die Reflexion hier.

14.12.2023 08:14 • x 2 #11171

G
@Svenja85
Geliebt zu werden so wie du bist, dass ist dein Geburtsrecht.
Wenn ein Mensch in deiner Nähe dein Wesen, deine Eigenheiten, dein Ich nicht achtet und respektiert wie es ist, dann ist es das niemals wert dem hinterzusehen.
Dein Leben liegt vor dir, nicht hinter dir.
Du stehst mit deinen Beinen auf dem Boden nicht seinen. Es ist deine Lunge die die Luft atmet. Es sind deine Augen und Ohren die Dinge sehen und hören.
Es ist dein Herz, was nur für dich schlägt.
Es pumpt dein wertvolles Blut durch deinen Körper um dich im Leben zu halten. Das Wertvollste was du hast.
Alles was du fühlst ergibt Sinn, nur manchmal dauert es etwas diesen zu erkennen.
Sei dir bewusst das der Wert einer Person aus einem selbst kommt und niemand von außen kann dir diesen Wert nehmen.

14.12.2023 08:22 • x 3 #11172

E
Bei mir hat sich gestern aus heiterem Himmel der Narz. von Ende letzten Jahres gemeldet! Warum ich ihn auf tinder matche-nie getan-und dass es ihn sowieso nicht störe, da er oft an mich denkt. Ich kannte nicht mal mehr die Nummer....Da da ja keine tiefen Emotionen vorhanden sind, konnte ich ihm ganz locker antworten, dass ich ihm dafür danke, dass er das Geld für die Abtreibung aufgebracht hat (er hatte ja herum erzählt, dass er mit mir in die Hauptstadt fahren muss, um mir einen Abort zu bezahlen, was natürlich nicht stimmt, er wollte einem Freund nur Geld entlocken...) ich aber sonst keinen weiteren Kontakt wünsche.
Es ist schon Wahnsinn, was es für manipulative Verrückte gibt.
Euch einen schönen Tag, lasst euch nicht unterkriegen!

14.12.2023 08:27 • x 3 #11173

V
@Emily dann war gerade keine passende Zufuhr vorhanden nachdem er sein Telefonbuch durchwühlt hat.
Die sind sehr gestört und am Besten wäre diese Nachrichten zu ignorieren. Jede Antwort gibt ihnen wieder Zufuhr. Stille und Ignoranz trifft sie am meisten.

14.12.2023 08:31 • x 3 #11174

E
Zitat von Visko:
Antwort gibt ihnen wieder Zufuhr. Stille und Ignoranz trifft sie am meisten.

Da hast du schon Recht, aber was dieser Mensch denkt, ist mir wirklich von Herzen egal. Er soll nir wissen, dass ich über seine Lügen Bescheid weiß.
Wenn ihm das Zufuhr gibt, bitte. Er weiß ja tief drinnen sowieso, dass er ein ganz armer Wurm ist.

14.12.2023 08:51 • x 2 #11175

A

x 4