78278

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

C
Zitat von Golem:
Bei ihr bis hin zu Suizidalität. Gibt es da bei Narzissmuss?

Zum Zwecke der Manipulation geht alles.

11.12.2023 19:34 • x 1 #11116


Wulf
Zitat von KomischerVogel:
Wie meinst Du das?

In meinem Falle war es das finanzielle Auseinanderdividieren.
Es geht auch nur noch über den Rechtsweg, da mir Ihre emotionale Flexibilität einen tiefen Riss verursacht hat.
Mein Vertrauen zu ihr ist weg, so behandle ich sie auch. Ich vertraue auch nicht mehr darauf das sie von selbst irgendwas einsieht, es wurde mir egal.

Im Falle von Golem bedeutet das auch, das wenn die Kinder bei ihm sind, das seine NF da nichts mehr zu suchen hat.

Zitat von Golem:
Ich habe das an mir gar nicht gesehen in Therapie zu gehen.Ich fragte sie wieso? Mir geht es doch gut.Hier und da ein Stimmungstief. Puhh egal.Ich ...

Hat Sie bei mir auch angefangen, kam damit nicht durch.
Zitat:
Weil ich nicht mehr so funktioniert habe, wie sie es gebraucht hat.

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Hat Sie dich teilweise wie einen Lakaien behandelt?
Inwieweit ist bei dir das Helfersyndrom ausgeprägt?

11.12.2023 19:42 • #11117


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Wulf:
Hat Sie dich teilweise wie einen Lakaien behandelt?

hast du gern gedient?

11.12.2023 19:53 • #11118


Wulf
@Heffalump Das fällt dir am Anfang nicht mal auf, denn da hast du immer das Gefühl was gutes getan zu haben.

11.12.2023 19:59 • x 2 #11119


G
Ich denke ich habe schon recht ausgeprägtes Helfersyndrom.
Vor allem ihr gegenüber. Sie war in vieler Hinsicht das Opfer.
Aber irgendwann kam der zarte Gedanke auf, die Menschen um sie herum können doch nicht alle schlecht sein.
Ihr Chef, teilweise Freunde, teilweise Bekannte. Sie hat dann eher passiv aggressiv reagiert wie ich erst heute weiß. Also mit ghosting zum Beispiel.
Gelegentlich ging es nach Besuchen bei ihr darum wie schlecht das alles bei anderen ist. Sie hat andere Menschen oft analysiert. Und das Haar in der Suppe gefunden. Ich dachte immer nur, ist doch egal. Teilweise stimmte ich ihr zu. Aber andere Sachen merkte ich nicht mal.
Insbesondere wie andere Menschen Beziehungen führen war ihr Ding.
Problematisch wurde es und es kam da auch zum Streit, wenn es mir nicht gut ging.
Wegen Arbeit oder ich war einfach krank oder einfach mal so.
Trösten und entschuldigen tat sie sich schwer mit. War ich gut drauf oder eben gelassen war eigentlich alles cool.
Kurz nach der Trennung hatte ich so ein Gedanken im Kopf wie Emotionsvampir.
Ich fühlte mich halt leer. Aber nach der Trennung war dieses Gefühl schnell weg.
Irgendwie schien es nie genug zu sein, was ich ihr gezeigt hatte, dass ich sie liebe.
Sie brauchte das mehr als ich es zu geben vermochte.

11.12.2023 20:45 • x 2 #11120


Wulf
@Golem N. der auf Opfer macht.
Hättest ruhig was anderes schreiben können, da sind einige Punkte recht ähnlich.
Was bin ich froh das bei mir keine Kinder im Spiel sind.

11.12.2023 21:14 • #11121


N
Zitat von Wulf:
Was bin ich froh das bei mir keine Kinder im Spiel sind.


Mit Kind ist die ganze Sache sehr emotional und aufreibend

MEine kleine hat dieses Wochenende gesagt:

Mama ich hab in letzter zeut so gedanken, was soll ich den tun wenn mein papa einfach auf taucht, ich würde mich zwar freuen doch er schreibt mir ja nicht mal einen Brief zurück. Ich möchte in gern erklären das ich eine gute Tochter bin.

Ich sagte zu ihr: du bist nicht nur eine gute Töchter sondern du bist wundervoll, das dein papa dir nichr schreibt hat nix mit dir zu tun. Und wenn dein papa auftauchen sollte dann erst in Jahren und bis dahin vergeht noch die zeit.

Es ist schwer und es wird immer schwerer weil um so größer sie wird um so mehr fragen hat sie km so mehr begreift sie . Es ist beängstigend und dennoch auch erleichternt weil sie bald groß genug ist um es zu verstehen.

Ein sandsack für das eigene Kind zu sein schmerzt höllisch und doch bin ich ihr nicht bös ich bin und wsr es bis jetzt sehr gern in manchen hinsichten.

11.12.2023 21:33 • x 1 #11122


Wulf
@Nacht8 mag ich mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen können.
Es waren Kinder in einer WG die mir über die Anfangszeit hinweggeholfen haben.
Diese Unbeschwertheit, trotz dessen das ihr Erzeuger sich auch nicht hat blicken lassen.

11.12.2023 21:54 • #11123


G
@Wulf
Ich verstehe diesen Post leider nicht.

11.12.2023 22:03 • #11124


Wulf
@Golem Narzisst der auf Opfer macht, so ist deine NF unterwegs.
Einige Punkte die du angeschrieben hast, kenne ich und hab sie ha.ss.en gelernt.

11.12.2023 22:09 • #11125


G
@Wulf
Ok. Jetzt habe ich das verstanden. Danke.
Ich weiß nicht ob das möglich ist.
Ich finde es sehr traurig. An sich kam sie mir immer als liebevoller Mensch vor.
Die Frage die sich mir stellt.
Ist es narzisstisch wenn man anderen Menschen hilft und sich selbst dabei völlig ignoriert?
Es kam mir eher so vor wie etwas zuviel Hingabe. Auch in ihrem Job. Hat sie mehr gemacht als sie muss.
Wenn das narzisstisch sein soll, dann würde ich das so verstehen, dass sie es nur für sich gemacht hat. Also den Menschen helfen bis sie glücklich waren. Denn dann hat sie sich selbst auch aufgewertet.
Kann das so sein?
Wenn es das so gibt, würde es eventuell erklären, dass sie immer mehr arbeiten gehen wollte und es sie eher mehr erschöpft hat. Als geholfen.
Als wenn sie das unbedingt brauchen würde. Ich habe das zum Schluss nicht mehr verstanden. Ich versuchte ihr da Freiraum zu geben, dass sie mehr arbeiten konnte. Ab und an sagte ich ihr, dass sie ruhig auch mal weniger arbeiten kann.
So klingt es eher wie eine Kompensationsstrategie einer Traumafolge.
Außerdem, so fand ich, war sie Recht häufig krank.
Klingt vielleicht komisch. Kann es sein das der Körper auch immer mal wieder krank wird damit sie Aufmerksamkeit bekommt?
Es war oft die gleiche Krankheit. Die sie eigentlich nicht wollte.

11.12.2023 22:22 • x 1 #11126


Wulf
@Golem ne, das passt nicht.
Das fällt unter Geltungsdrang, den kannst du mir z.B. arbeitstechnisch unterstellen.
Für mich fällt das in die Sparte gesunder Egoismus
Dann lädst du deine Partnerin zum Essen ein, oder spendierst ihr was, als Dankeschön das du die Zeit bekommen hast dich auf der Schaffe beweisen zu können.

Da muss was bei ihr vorgefallen sein, was sich bei ihr ins Negative hat wechseln lassen. Es kann durchaus sein, daß sich bei ihr ein ungesunder Stress entwickelt hat, der sich später auf den Körper ausgewirkt hat.

Bei dir/euch war es wohl der Kurschatten der die Wandlung im Kopf bei Ihr vollzogen hat.
Aber auch das würde ich derzeit als Narz.Störung umschreiben.
Ein echter Narz, nimmt dir einfach nur deine Zeit. Er profiliert sich auf deine Kosten. Wenn etwas schiefläuft, bist du schuld.

Meine Ex hatte z.B. über Bekannte abgelästert, da kam mir nur noch der Gedanke Ist nicht dein ernst! Der Typ hilft dir und ist noch der dumme?

Bishin zur richtig bösartigen Version eines Narz der jemanden wegen Nichtigkeiten zuerst verbal, später körperlich angeht.
Zuerst wirst du angefressen, weil das Essen nicht schmeckt, hinterher gibt es haue.

11.12.2023 22:54 • #11127


G
@Wulf
Ok danke.
Auf jeden Fall lässt sich feststellen das die erste Klinik etwas aufgedeckt hat.
Irgendwas hat sich geändert was ich mir nicht erklären kann.
Es ist ein bischen von allem schätze ich.
Ich habe heute mit einer Freundin von ihr gesprochen.
Sie versteht nicht was meine NF mit dem Neuen will. Sie kennt ebenfalls eine Menge Geschichten über den.
Ich habe mit ihr nicht über Narzissmus gesprochen. Nur das ich es für die Kinder für keine gute Umgebung halte.
Die Freundin bestätigte mir, dass
meine NF ihren Lebensmittelpunkt mehr in seine Richtung verschiebt. Die Freundin geht ebenso wie ich davon aus, das meine NF nach der Klinik zu ihm ziehen wird.
Also auch der Punkt Isolation von Freunden um sie mehr in seine Welt zu holen.
Wer da nun wer ist oder eben beide. Lässt sich für mich einfach nicht bestimmen.

11.12.2023 23:27 • #11128


Wulf
@Golem Über dieses Symptom kann dir @Scheol mehr beschreiben.
Du musst dir im klaren darüber werden, daß es mit deiner NF nichts mehr wird.
Würde es wie bei Matrix eine blaue Pille geben, sei dir bewusst das sie die rote eingeworfen hat.
Hab diese Art der Verhaltensänderung bei einem Klassenkameraden erlebt. Ebenfalls durch Kurschatten.

11.12.2023 23:48 • #11129


B
Zitat von Golem:
Ich habe heute mit einer Freundin von ihr gesprochen.

Einerseits beklagst du dich, dass du nicht zur Ruhe kommst, deine Ex ständig Kontakt aufnimmt, dich nicht los lässt, auf der anderen Seite kannst auch du überhaupt nicht loslassen. Kreist wie ein Heli über ihr und ihrem Leben. Wann begreifst du, dass du dich besser mit dir, deinem Leben, deinen Wunden, deiner Heilung, deiner Zukunft zuwendest? Im Moment lasst ihr einander nicht los.

11.12.2023 23:53 • x 2 #11130


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag