78504

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Völlichallein
Okay,
ihr habt Recht, die Kontaktsperre bleibt bestehen, seit gestern gucke ich bei Whattsapp auch nicht mehr, ob er online ist, habe ihn da blockiert.
Fühlt sich schrecklich an, weil ich erst jetzt realisiere, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt und ich allein zurecht kommen muss. Ich habe Angst.
Und ich glaube, dass das Thema Liebe damit für mich gänzlich beendet ist.
Ich bin schon 48, was soll da noch kommen ?

07.06.2017 07:15 • #1111

S
Zitat von Gemini:
Selbst ein Therapeut hat Grenzen und bei denen fehlt einfach etwas Grundlegendes. Empathie, Verständnis, Mitgefühl. Durch das Fehlen dieser Eigenschaften, kann sich z.B Egoismus nahezu grenzenlos weiter entwickeln. Bei uns Normalen, erfährt der Egoismus durch Mitgefühl und Empathie irgenndwann eine Grenze, aber bei denen nicht. Sowas ist ja keine Krankheit, die ein paar Gespräche beim Therapeut heilen könnte.

@Gemini
da sprichst du etwas sehr Wichtiges an. Es muss sich nicht immer um einen krankhaften Narzissten handeln.......aber diese ausgeprägten egoistischen Verhaltensweisen, die sich grenzenlos weiter entwickeln, sind ein entscheidendes Problem in so einer Beziehung.

Da kannst du lieben und tun so sehr und was du willst, es wird von seiner Seite immer so getan, als ob er versteht, aber dem ist nicht so .

Ich habe meinem Ex mal liebevoll gesagt, auch wenn du keine krankhafte Störung haben solltest, dann bist du eben ein völlig egoistisches kleines Weichei und A..loch. Da antwortete er.....das kommt der Sache schon näher.

Wenn dann auch noch die Empathie, Verständnis usw. fehlen, kann auch eine Therapie keine Wesensänderung erreichen. Dieser Egoismus, der letztendlich meistens doch narzisstische Züge beinhaltet, ist ein Teil seines Charakters.
Bei meiner Beziehung muss ich allerdings sagen, zuverlässig war er immer.

Trotzdem empfinde ich es so, dass man einem Therapeuten ein Armutszeugnis ausstellen sollte, wenn nach jahrelanger Gesprächs-u. Verhaltenstherapie kein Erfolg sichtbar wird.
Im Gegensatz zu diagnostizierten krankhaften PSlern, wird es doch wohl eine Möglichkeit geben im Laufe seines Lebens sein Verhalten in eine positivere Richtung zu lenken mit therapeutischer Unterstützung.

Auch Co-Abhängigkeiten müssten doch behandelbar sein, wenn der Mensch selber darunter leidet. Irgendwie verstehe ich das nicht.

LG

07.06.2017 08:55 • #1112

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

V
@Völlichallein das wird alles schon wieder und 48 ist ein tolles alter .. und du wohnst in einer wunderbaren stadt ..

ich frag mich grade so , was ich jemals an dem gefunden habe.. und wie auch immer diese störung heisst ist mir egal .. sie sind nicht geeignet für eine beziehung in der man gesund bleiben will und ich will gesund bleiben.. was er macht ist sein B. ..

und wie er leben will ist auch seine angelegenheit.. ich zweifle, dass sie wissen, was sie sich selbst antuen.. aber das ist auch ihr B.

07.06.2017 12:17 • x 1 #1113

B
Ich habe mal die Fragr an euch ob sich jemand therapeutische Hilfe gesucht hat nach allem was passiert ist?

07.06.2017 13:37 • #1114

Völlichallein
@bodennähe, unbedingt! Sonst steht der Nächste gleich wieder in den Startlöchern

07.06.2017 14:01 • #1115

B
Ich werde das in den Angriff nehmen... nach all den Wochen kommen immer mehr Bruchstücke in mir hoch und ich erkenne Zusammenhänge und Strategien... es ist so schlimm....

07.06.2017 14:06 • #1116

Völlichallein
@bodennähe, ging mir auch so. Erstmal realisieren, dann verarbeiten.
Ich kann das auch alles noch nicht glauben und hoffe auf ein Happyend.
Gibt es aber nicht. Sitze jetzt seit 3 Monaten in der Warteschleife. Obwohl ich mich getrennt habe, leide ich.

07.06.2017 20:48 • #1117

B
Ja... ich möchte ihn nicht wiedersehen... bekomme auf der Arbeit Panikattacken... sowie ich rausgehe habe ich Angst... die Stille von ihm... ich glaube er wird diese Abfuhr nicht hinnehmen... mir sind schon komische Sachen ins Haus geflattert... Autowerbung vom Autohaus neben seiner Arbeitsstelle usw.. ... ich versuche das Alles im Blick zu behalten. Und weiss.. irgendwann taucht er wieder auf... und wenn diese blöde Sucht in Körper abschwächt habe ich nur noch Angst vor ihm...

07.06.2017 23:45 • #1118

Völlichallein
@bodennähe, das geht mir genauso.
Ich weiss, er hat noch eine Rechnung mit mir offen.
Was mir aber im Moment viel mehr zu schaffen macht, ist dass ich Sehnsucht nach ihm habe...
Ich verniedliche seine Übergriffe, bin emotional noch so bei ihm.
Nennt sich Stockholm- Syndrom, ich weiß. Ich arbeite dagegen an, aber seine Argumente sind immer noch in meinem Kopf.
Vielleicht sollte ich einfach den Wohnort wechseln? Ich komme mir wie ein Verlierer vor.
Liebe Grüße, lass Dich drücken.
Elke

08.06.2017 13:31 • x 1 #1119

V
um gottes willen @Völlichallein du bist doch kein verlierer...der verlierer ist er.. eigentlich sind das doch jämmerliche versager und nichts anderes..
warum sollst du deinen wohnort ändern? lauft ihr euch ständig über den weg?
und schreib dir seine übergriffe auf viele zettel und verteil sie in der wohnung, damit du sie ständig siehst..
und wenn du zurück gehst.. es wird mit jedem mal schlimmer, er versteht das so, dass du seine übergriffe akzeptierst

willst du das?
lass dir zeit..es vergeht schon und kümmere dich um dich

08.06.2017 16:04 • #1120

Völlichallein
@vorbei, ich danke Dir. Ich fühle mich als Verlierer, weil ich jetzt hier krank sitze, nicht arbeiten darf, zur Schuldnerberatung muss....
Und er sitzt in seiner Bude und geniesst sein Leben. Wahrscheinlich sucht er schon das nächste Opfer ? Was für ein skrupelloses Ar.....
Ich schreibe jetzt jeden Tag einen Abschiedsbrief( ohne wegschicken).
Der Typ soll aus meinem Kopf und aus meinem Herz.

08.06.2017 16:38 • #1121

L
Ich Frage mich immer wie ihr das alle geschafft habt.. ob es wirklich so kommen wird, das man irgendwann auf die Beziehung zurück blickt und sagen kann.. es war schlimm aber ich bin froh darüber und habe keine Gefühle mehr dazu....

Meiner hat mich gestern wieder so verwirrt das ich die Welt wieder nicht verstehe.. er sagt ihm geht es schlecht ohne mich und nicht mal 5min später sagt er wieder es geht ihm super ich soll nicht schreiben wenn ich eh keine Hoffnung mehr habe .... einfach so aus dem nichts gegriffen...
Ich habe ihm noch einmal geantwortet das der Kontakt zu ihm sinnlos wäre da er selbst nicht weiß was er redet... darauf kam dann ein ganz kaltes alles klar

Ich habe darauf hin meine Nummer gewechselt aber bin jetzt total durcheinander... Was ist das .. 10 tage ohne Kontakt und dann auf Mitleid dann auf hart ... er spielt immer auf Zeit... er wartet Wochen lang .. und dann ..bäm...

Obwohl ich weiß das ich die richtige Entscheidung getroffen habe schafft er es mich wieder so aus der Bahn zu werfen

Ich Klammer mich an die Hoffnung das alles bald besser werden wird.

08.06.2017 17:26 • #1122

Hermine51
@Luna26 ich kenne das von meinem Ex. Ambivalentes Verhalten bis zum geht nicht mehr auch als es aus war.
Glaube mir es wird besser.

08.06.2017 17:30 • #1123

L
Ich kann wahrscheinlich nur hoffen das er merkt das es vorbei ist

08.06.2017 17:33 • #1124

B
Bei mir auch @Luna26

Wochenlang nichts und dann : Bitte Nimm das Auto!
Oder: Mein sohn hat dich lieb. Ich dich auch aber es geht nicht mehr
Oder: du bist eine Liebe und Tolle Frau
... immer in genauen Wochenabständen...
Seit Sonntag sind wir gegenseitig geblockt. Aber ich traue ihm nicht ein Sandkorn mehr über den Weg... habe Angst vor allem und muss mich zwingen Dinge zu tun... ich weiss wie bösartig er im Leben seiner Exen agiert...
Der geht nicht einfach vom Spielfeld... vor allem nicht nachdem ich ihn nochmal harsch abgewiesen habe...

08.06.2017 17:40 • #1125

A

x 4