78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Wasabix
Zitat von Isnogud:
Naja, Jörg Willi spricht zum Beispiel vom Komplimentärnarzissten und beschreibt genau solche Menschen damit. Der weibliche Narzissmus ...



Sam Vaknin hat wohl inzwischen den Motor narzisstischer Beziehungen erkannt. Und zwar unter dem Begriff
dual mothership
Duale Mutterschaft

Höchst interessant.
Für mich persönlich ein eye-opener.

Ebenso das concept der
shared Fantasy in narzisstischen Beziehungen erklärt vieles.
Scheint mir persönlich schlüssig.

10.12.2023 09:23 • x 3 #11086


K
Zitat von Golem:
Das ein Narzisst sich einen Narzisst sucht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da ein Narzisst davon lebt sich der Gefühle eines anderen zu ...


Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein verdeckter Narzisst ganz gut einen grandiosen Narzissten gebrauchen kann.

Der kann sich ja mit eben jenem schmücken. Seht her, was ich für einen tollen Menschen an meiner Seite habe. Und der hat mich erwählt, obwohl es noch drei Milliarden Alternativen gab.


Ich sehe bei meiner Ehemaligen so ein Muster. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass sie ein verdeckter N. ist.
Den neuen kenne ich nicht wirklich gut, deshalb ist es schwer, das zu beurteilen, aber es gibt schon so ein paar Dinge, die darauf hindeuten, er könnte auch eine NPS haben.

Das wäre ihm auch dringend zu wünschen, damit der nicht unter die Räder kommt. Also ich persönlich wünsche ihm das natürlich nur sprichwörtlich.

10.12.2023 16:10 • x 2 #11087


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
er könnte auch eine NPS haben.

naja
wer läuft schon ganz rund, wenn man solche Aussagen tätigt

10.12.2023 17:34 • #11088


L
Ich habe mal gelesen, dass N + N vorkommt und auch funktionieren kann. Es kracht zwar ständig, aber brauchen das Drama. Sollen sie doch!

Wäre zumindest der Empath + Narzissten Konstellation vorzuziehen. Da hinterlassen sie nur Schmerz und Scherben.

10.12.2023 17:59 • x 3 #11089


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe mal gelesen, dass N + N vorkommt und auch funktionieren kann. Es kracht zwar ständig, aber brauchen das Drama. Sollen sie doch! Wäre zumindest der Empath + Narzissten Konstellation vorzuziehen. Da hinterlassen sie nur Schmerz und Scherben.

10.12.2023 18:27 • x 4 #11090


Scheol
Opfer von Narzissen verhalten sich lt. Literatur oft selbst irgendwann narzisstisch,

A) Weil sie in den Jahren in der Beziehung gelernt haben sollen wie es funktioniert und man „besser“ durch kommt durchs Leben.
( das glaube ich persönlich weniger )

B) ein Opfer von einem Narzissten macht ein Opfer ähnlich wie ein nps.

Wenn wir davon ausgehen das die Person aus solch Beziehung eine k - ptbs bekommen hat , ist es eher das überreagieren des Nervensystems.

Wenn man einen braven Hund nimmt , und diesen drei mal am Tag vertrimmt , wird dieser Hund irgendwann Überreagieren aus Angst aus der Verletzung , aus der schlechten Erfahrung heraus.

Man wird sagen das ist ein Beißer ! Was im Kern nicht stimmt.

Hat man von außen die Ruhe , die Erfahrung mit solch Hund umzugehen , und man kann das Vertrauen bei dem Hund zurück gewinnen , der Hund wird dann in sich, und in den Menschen / Menschheit wieder vertrauen gewinnen , und fast normal leben es sei er wird getriggert durch ähnliche Verhalten von damals.

Der Hund wird wieder normal reagieren im zwischen menschlichen.

Der traumatisierte kann wieder im normalen Alltag bestehen durch Erfahrungen mit Mitmenschen das nicht alle Menschen schlimm sind und er lernt sich selbst wieder zu vertrauen und nicht wieder über zu reagieren mir figh, Flucht , freeze , Unterwerfung.

Die Bereiche im Gehirn , die Veränderung , die durch diese Beziehung , dieses traumas betroffen waren gehen zurück, verknüpfen sich wieder , was bei einer Störung nicht möglich ist.

11.12.2023 09:31 • x 1 #11091


G
Ich verstehe das so. Wenn man in einer längeren Beziehung zu einem Narzissten ist, kann das dazu führen selbst ein Narzisst zu werden. Bzw. Narzisstisch anmutende Verhaltensweisen quasi zu lernen. Was den Eindruck erwecken kann ein Narzisst zu sein. Sowohl der verdeckte Narzisst als auch der offene Narzisst.
Stellt sich mir die Frage wenn auch ein kPTBS folgt, kann man daraus heilen wenn der Einfluss des Narzissten nicht mehr gegeben ist? Wenn man es geschafft hat wieder in Sicherheit zu sein?
Kann man zu seinem Ursprung finden oder bleiben diese Narzisstischen Verhaltensweisen bestehen. Sind die Veränderungen im Gehirn des Nervensystems wieder heilbar?

11.12.2023 09:44 • #11092


Scheol
Zitat von Golem:
Ich verstehe das so. Wenn man in einer längeren Beziehung zu einem Narzissten ist, kann das dazu führen selbst ein Narzisst zu werden. Bzw. Narzisstisch anmutende Verhaltensweisen quasi zu lernen. Was den Eindruck erwecken kann ein Narzisst zu sein. Sowohl der verdeckte Narzisst als auch der offene ...


Stellt sich mir die Frage wenn auch ein kPTBS folgt, kann man daraus heilen wenn der Einfluss des Narzissten nicht mehr gegeben ist?
ja.
Meist nur mit einer Therapie.


Wenn man es geschafft hat wieder in Sicherheit zu sein?
ein sicheres Umfeld ist wichtig für den traumatisierten, da der maximale Schaden für die Person eingetreten ist, durch diese Erfahrung im zwischen menschlichen.


Kann man zu seinem Ursprung finden oder bleiben diese Narzisstischen Verhaltensweisen bestehen.
diese Überlebensstrategien , werden durch eine Therapie , durch das aufarbeiten abgelegt .


Sind die Veränderungen im Gehirn des Nervensystems wieder heilbar?
das Gehirn verändert dich bei einem Trauma bis zu 30 Prozent erklärte man mir damals.
gewisse Bereiche beruhigen sich wieder , andere Bereiche werden WIEDER verknüpft.

11.12.2023 10:12 • x 1 #11093


G
Ich habe das nur gerade aufgeschnappt. Das wohl in der Kinderpsychologie ähnlich verfahren wird.
Hier ist der Fall Trennung der Eltern, gewaltbereiter Vater der diese auch anwendet.
Der Kinderpsychologe hat den Fall abgelehnt, da das Kind noch nicht sicher ist und eine Therapie nichts bringen würde.
Erst wenn Stabilität geschaffen wurde.

11.12.2023 10:41 • #11094


Scheol
Zitat von Golem:
Ich habe das nur gerade aufgeschnappt. Das wohl in der Kinderpsychologie ähnlich verfahren wird. Hier ist der Fall Trennung der Eltern, gewaltbereiter Vater der diese auch anwendet. Der Kinderpsychologe hat den Fall abgelehnt, da das Kind noch nicht sicher ist und eine Therapie nichts bringen würde. Erst ...

Das Kind , ist sozusagen noch am Suchtmittel dran. Du baust das Kind auf, dann wird es von Vater und dem nicht handeln der Mutter wieder runter gezogen.

Das Kinder Gehirn , ist hier vermutlich in überaktivität. Das bedeute das einige Bereiche eventuell sich auf Dauer nicht richtig entwickeln können, da diese überaktvierung , der Alarmmodus ständig aktiv ist.

Oft haben diese Kinder Problem beim konzentrieren , Selbstregulation, Frustrationtoleranz ist niedrig.

11.12.2023 10:46 • #11095


M
Zitat von Golem:
Das ein Narzisst sich einen Narzisst sucht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da ein Narzisst davon lebt sich der Gefühle eines anderen zu bedienen. Menschen die in Verbindung mit einem Narzissten sind, sind für ihn eine Verlängerung seiner selbst. Daher suchen sie sich eher Menschen mit einem geringen ...

Hallo Golem,

es ist ein typisch narzisstischen Pattern, den jeweiligen Partner als Narzisst zu bezeichnen, das hat mindestens drei offensichtliche Vorteile (um den/die Partner/in zu demütigen (was Narzissten gerne machen), sich selbst als Opfer (das natürlich völlig fehlerfrei/perfekt ist) dazustehen, und um einfach vom eigenen Narzissmus abzulenken).

Das heißt aber nicht, dass jeder, der einen anderen als Narzisst bezeichnet, automatisch ein Narzisst ist. Ich wäre nur hellhörig, wenn jemand in seinem Leben offenbar nur von Narzissten umgeben ist (z.B. Chef UND Ex-Partner oder mehrere Ex - Partner etc).

Warum ich den Beitrag schreibe, ist einfach, weil du nach eine Quelle gefragt hast und ich nicht dastehen möchte, als jemand, der einfach nur Behauptungen in den Raum stellt. Nach dem was ich von den Beiträgen oben ersehen konnte dürfte sich das Thema auch nicht auf den eigentlichen Narzissmus beziehen, sondern auf covert oder female narcissism. Da gibt es dann auch wieder Unterschiede. Ich gebe aber offen zu, dass ich mich so intensiv nicht mit dem Thema beschäftigt habe und auch kein Psychologe bin. Ich will jetzt nur nicht dastehen wie jemand, der einfach irgendwelche substanzlosen Behauptungen vorträgt.

Das unten ist jetzt von marriage dot com, aber es finden sich weitere Quellen

Do two narcissists attract each other?

Yes, two narcissists can be drawn to each other initially due to the familiarity of their behavior. However, their relationship is often marked by power struggles and a lack of emotional depth, making it challenging to sustain a healthy and fulfilling connection.


Being together despite narcissism
So, can two narcissists marry? Yes! The similarities between two narcissists can make them feel attracted to each other. They may find solace in being with someone who has the same value system as them.

11.12.2023 10:52 • x 2 #11096


M
Zitat von Scheol:
Opfer von Narzissen verhalten sich lt. Literatur oft selbst irgendwann narzisstisch, A) Weil sie in den Jahren in der Beziehung gelernt haben sollen wie es funktioniert und man „besser“ durch kommt durchs Leben. ( das glaube ich persönlich weniger ) B) ein Opfer von einem Narzissten macht ein Opfer ähnlich wie ...

JEDER Mensch kann sich ändern. Das Problem beim Narzissten ist ja, dass diese meistens gar nicht erkennen, dass sie ein Problem haben, sondern immer wieder scheitern, aber dann sind immer die anderen (Partner, Vorgesetzte etc) schuld.

Wer natürlich nicht einsieht, dass er das Problem ist, kann sich nicht ändern. Das andere Problem ist, dass der Leidensdruck fehlt (Narzissten denken ja, sie wären perfekt, also warum sollten sie sich ändern).

11.12.2023 10:58 • #11097


Scheol
Zitat von Martin123:
JEDER Mensch kann sich ändern. Das Problem beim Narzissten ist ja,

….. das sich in der Kindheit Bereiche im Gehirn nicht gebildet haben und diese auch nicht mehr gebildet werden können.

du kannst einer Person ohne Arme erklären wie Handballspielen funktioniert , du kannst ihn Prothesen anlegen und ihm erklären wie ein Ballgefühl , sich anfühlt. Richtig spüren wird er den Ball nicht.

Ein Mensch der bis zum 12 Lebensjahr nicht lernt zu sprechen , wird es auch nicht mehr lernen, da der Teil im Gehirn sich dann nicht mehr bilden kann.

Menschen die bis zum 26 Jahr, keine Disziplin, Strebsamkeit erlernt haben, werden das auch nicht mehr lernen , da auch diese Bereiche sich nicht mehr bilden werden.


eine Änderung ist nicht möglich.

(Siehe Vorträge von Professor Manfred Spitzer, Gehirnforscher)

11.12.2023 11:45 • x 2 #11098


M
Zitat von Scheol:
….. das sich in der Kindheit Bereiche im Gehirn nicht gebildet haben und diese auch nicht mehr gebildet werden können. du kannst einer Person ohne Arme erklären wie Handballspielen funktioniert , du kannst ihn Prothesen anlegen und ihm erklären wie ein Ballgefühl , sich anfühlt. Richtig spüren wird er den Ball ...

Ich denke, dass sich Menschen schon ändern können. Aber ich will ja hier auch keine Diskussion über Gehirnmedizin führen.

11.12.2023 11:54 • #11099


G
Also davon habe ich auch schon was gehört. Das es wohl bestimmter Erkrankungen gibt, bei denen man zum Beispiel Psychotherapeutisch nicht mehr ran geht. Genannt wurde hier ein Alter von so ab 50 Jahren. Da würde man eher zu Behandlung mit Medikamenten greifen.
Ich denke ist sowieso individuell zu betrachten. Aber vorstellbar ist für mich, je länger ein Störung wirkt, desto länger braucht eine Heilung.

11.12.2023 12:26 • #11100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag