78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von R0sy:
Wie ist das gemeint von sich selber lösen?

du hast dich in das verliebt, was er vorgab zu sein - aber er hat Dich gespiegelt, sprich dir den Kerl vorgespielt, den du 1000% lieben würdest, weil das der Traummann wäre

Wenn Wir neu kennen lernen, erzählen Wir doch ne ganze Menge von uns selbst, welchen Wein wir mögen, wohin wir gerne in Urlaub fahren, unser Lieblingsessen, unsere wichtigsten Dinge - Vorlieben, usw.

Wenn du bsp. sagst, du gerade auf dem Balkon sitzt, bewaffnet mit einem Glas Zinfandel, und schaust dem Sonnenuntergang zu - und er ist am Telefon, und sagt: Ja, genau das tue ich auch gerade, wie schön, das du auch den Wein trinkst, den ich gerne trinke - so spiegelt er Dich, er kann ja nicht nachprüfen, ob du wirklich vom Balkon aus in den Sonnenuntergang gucken kannst, ob du wirklich Zinfandel trinkst, aber er macht bei dir einen tiefen Eindruck, da er sich so darstellt, als ob er just exakt gerade das gleiche tut..
Dann wirkt er doch schon sehr liebenswert, oder?

Oder du erzählst, wie gerne du schneidig mit dem Auto um die Kurve flitzt, wenn du Muße hast - somit wird, er, wenn er mit dir Auto fährt immer ganz (riskant) in die Kurve schliddern, weil du ja mal gesagt hast, das du das gern..

Oder du berichtest, das deine Kollegen für was gelobt wurden, was du aber auf den Weg gebracht hast, so wird er immer über deine Kollegen was negatives zu berichten haben, um dich einzulullen

Jemanden zu spiegeln - ist sehr bösartig, den du lernst Dich selbst zum zweiten Mal kennen, zuerst aus deiner Sicht, dann aus der gespiegelten - und der gespiegelten fehlt es aber an Tiefe und Wärme. Man blickt in das Spiegelbild des Sees, aber man sieht deswegen nicht mehr die Untiefen am Ufer. Nur das schöne Bild.


Zitat von R0sy:
Wahrscheinlich braucht ich einfach mehr Geduld mir mir selber.

ja

du hast dich auch nicht binnen Sekunden verliebt - da braucht es auch ne gewisse Vorlaufzeit, warum sollten das jenes Entlieben so flott gehen, noch dazu - weil toxisches immer länger in der Verarbeitung

27.11.2023 08:10 • x 6 #11011


R0sy
@Heffalump ...omg was für Abgründe... das war mir so nicht bewusst... erklärt aber einiges...

27.11.2023 10:39 • x 1 #11012


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von R0sy:
das war mir so nicht bewusst... erklärt aber einiges.

leider

das Wesen des Spiegelns mal näher betrachten - bitte - dann versteht man auch das Lovebombing besser

27.11.2023 10:41 • x 1 #11013


F
Hallo alle die ihr hier schreibt. Ich lese schon seit vielen Jahren mit und hätte ohne euch diese Zeit nicht überstanden. Leider mochte ich hier selbst nichts schreiben, da mein Narz.... sich vor 2-3 Jahren in dieser Art Foren weitergebildet hat. Durch euch habe ich immer eine Stimme, die an den Verstand appeliert hat, gehabt. Auch wenn ich sie nicht immer befolgt habe, ich wusste wo ich hinwollte. Danke an euch alle, auch die, die hier schon garnicht mehr schreiben. Es hat geholfen. Anfangs konnte ich mich nur situativ abgrenzen (während eines Telefonats, oder eine Einladung oder Verabredung nicht annehmen, jetzt habe ich vor ca. 4 Monaten eine Kontaktsperre ausgesprochen und halte sie auch ein.

Seinerseits laufen noch ab und zu Spielchen: anrufen oder in unserer Straße mit der neuen Flamme flanieren, aber auch das lässt mich zusehends kalt. Auch wenn ich natürlich manchmal echte Sehnsuchtsanfälle habe, kann ich in der meisten Zeit denken: besser sie als ich.

Vielleicht schreibe ich ab und zu hier mit, aber erstmal ist es mir ein Riesenanliegen, euch zu danken.

Liebe Grüße

30.11.2023 18:49 • x 10 #11014


L
@florance
Dem, was du schreibst, entnehme ich, dass es dir besser geht und du aus dem tiefsten Sumpf der narzistischen Beziehung raus bist.
Ich freue mich wirklich für dich, denn, wenn du soweit bist, dass er dir egal ist, dann bist du frei!

Ich selbst war 3 Jahre in einer narzistischen, toxischen Beziehung.

Erst seit 1,5 Monaten getrennt. Gerade so geschafft zu gehen, bevor er mich entsorgt.

Ich bin gegangen, nachdem wir noch ein Tag davor, so einen schönen Tag und Nacht zusammen verbracht haben, fast wie zu Anfangsphase.

Nun, am Tag drauf, kam raus, das er mich zum wiederholten Male über längerem Zeitraum betrog.

Unvorstellbar, seine dreckigen Lügen und Manipulatonen und so weiter. Habe auch alles rigoros gelöscht, jedes einzelne Foto, alle Chats, Nummer auf black List, WhatsApp Kontakt blockiert und gelöscht. Er kann mich nicht mehr erreichen. Trotzdem schaue ich immer aufs Handy, ob er vielleicht mich irgendwie versucht zu kontaktieren.

Aber, ich musste gehen. Das war so abrupt. Ich war nicht vorbereitet ihn so plötzlich zu verlassen.
Was du schreibst - du hast es langsam angehen lassen und erst vor 4 Monaten Kontaktsperre eingeführt?
Wie lange, wenn ich fragen darf, warst du in deiner Toxischen Beziehung?

Bei ist es so, dass ich es kaum ertrage und verkrafte. Jeden Tag hoffe ich heimlich, dass er an meiner Tür kommt und sagt, dass es ihm leid tut und das er nur mich liebt. Alles vollkommener *beep*.

Und wenn ich die schlimmen Sachen die vorgefallen sind nicht im Tagebuch aufgeschrieben hätte, würde ich sogar hinterfragen, ob es doch wirklich alles so schlimm gewesen ist.

Hast du auch mit solch kontraproduktiven Gedanken kämpfen müssen?
Ich würde mich auf deine Antwort freuen. Danke

30.11.2023 20:24 • #11015


M
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Aussage von einem Psychologen gehört: Narzissten suchen sich nicht die armen Opfer. Narzissten suchen sich Narzissten. Partner von Narzissten sind daher oft selbst Narzissten. Erkennen das aber selber nie, weil Narzissten nie erkennen, dass sie selbst welche sind.

So, jetzt prügelt mich.

30.11.2023 21:05 • x 1 #11016


L
@Martin123
Was möchtest du hören?

30.11.2023 21:07 • #11017


V
@Martin123 also ich hab in dem Jahr alles aufgesaugt was das Thema Narzissmus betrifft aber auf so eine Aussage bin ich niemals gestoßen.

30.11.2023 21:12 • x 3 #11018


V
@Lancuks
so ist es mir auch ergangen, hab lange gewartet, dass er mal vor meiner Tür steht obwohl ich ihn verlassen hatte und jede Verbindung gekappt hatte. Es ist normal bis man wirklich diese Krankheit versteht, dann wird es leichter.

30.11.2023 21:15 • x 1 #11019


L
@Visko
Die meisten Opfer von Narzisten sind die Ahnungslosen.

30.11.2023 21:19 • x 1 #11020


V
@Lancuks ja genau. Es kann jeden mal treffen

30.11.2023 21:21 • x 1 #11021


M
Zitat von Lancuks:
@Martin123 Was möchtest du hör

ich weiß nicht, mir kam das nur wieder ins Gedächtnis. Wollte aber niemandem zu nahe treten.

30.11.2023 21:26 • #11022


V
@Martin123 ich glaube du meinst Narzissmus und Borderliner. die sind anfangs das perfekt Match bis sie sich am Ende die Köpfe einschlagen

30.11.2023 21:28 • #11023


Scheol
Der hochsensitive will das es erst den anderen gut geht .

Der Egoist will das es IHM zu erst gut geht.

30.11.2023 21:43 • x 4 #11024


L
@Martin123
Nein, alles gut, hast du nicht.

Das zwei Gleichgesinnte - also 2 Narzisten, sich finden ist natürlich nicht auszuschließen. Ich Stelle mir solch eine Verbindung sehr turbulent und bestimmt nicht langweilig vor.

Sie können sich anfangs lovebomben, was das Zeug hält.

Wenn sie sich gegenseitig genug Honig ums Maul geschmiert haben, dann können sie nun mit dem hoovern anfangen und anschließend in die Manipulationsphase übergehen.

Hmm. Schwierig wird's, da ja beide wissen, was sie tun. Also, richtig Spaßig wird's nicht, lange Weile. Es fließen keine echten Tränen, keine echten Emotionen werden geweckt, nix mit echter Zufuhr. Traurig.

Wenn's doch ein wenig geklappt hat, dann können sie nun mit dem Abwerten anfangen. Jeder holt sich die/ den next und ab in die Party
Und so weiter und sofort.

Das Beste daran? Es werden keine Herzen gebrochen, den Narzisten sind gar nicht in der Lage echte, reine Liebe, Gefühle, zu empfinden.

So werden sie sich unverletzt und einvernehmlich voneinander verabschieden und auf normale Frauen und Männer Ausschau halten.

30.11.2023 21:55 • #11025


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag