78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Wulf
@Rina087 halt dich in dem Falle an Scheols Tip, keinen weiteren Kontakt zu ihm mehr.
Du merkst selber gerade wie du auf ihn abgehst.
Stell den WA-Chat mit ihm auf stumm, so bekommst du es nicht sofort angezeigt.
Wenn er was will = Einwurfeinschreiben.

24.11.2023 12:22 • x 2 #10921

R
@Wulf
GENAU das ist der Plan. Ich werde ihm jedenfalls NICHTS mehr antworten, wenn ich den Drang habe, schreibe ich Euch hier und hole mir Tipps. Fühle mich wie so ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Egal, auch DAS wird irgendwann wieder besser.
Danke, für Euer Ohr und die Ratschläge die ihr immer parat habt ️

24.11.2023 12:25 • x 1 #10922

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Rina087:
Fühle mich wie so ein kleines, hilfsbedürftiges Kind.

Oft normal

24.11.2023 12:32 • #10923

R
Naja zumindest bin ich nun WIEDER blockiert! Wollte den WA-Chat löschen und hab gesehen das ich wieder blockiert wurde.

Größerer Affenzirkus geht ja nicht mehr. Frei machen, sch… schreiben und wieder blockieren nach 8 Std ‍️

Tatsächlich werde ich das nun auch tun, denn ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis da wieder etwas kommt und dieses Spielchen frei/block führt ein mitte 40 jähriger Mann ? Schwach, sehr schwach!

24.11.2023 16:07 • x 1 #10924

harumi123
Liebe Rina087, sei dir sicher, dass wir alle hier in diesem Thread volles Verständnis haben. Das, was Scheol dir erläutert hat, trifft es ganz genau. Der Ex versucht dich zu destabilisieren und guckt auch, ob du noch springst, wenn er sich meldest. Du machst das schon richtig. Wenn er sich wieder meldet wegen dem Fernseher, dann biete ihm einen Termin an. Konkrete Zeit. Keine Befindlichkeiten erwähnen, dass macht dich angreifbar.

Sieh es so, als ob du einem fremden etwas auf eBay verkauft hast und der es jetzt abholt. Die Distanz ist wichtig. Und wenn es geht, hol dir jemand mit ins Boot, der/ die an dem Termin mit dabei ist. Das verhindert, dass er dir später die Worte im Mund umdreht. Ansonsten absolut keinen Kontakt. Auf das ganze andere Geschwafel nicht reagieren. Kostet dich nur Nerven, Zeit und bringt dich nicht runter vom Gedankenkarussell.

Apropos. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir zu viel wird... Ich habe mich in solchen Situationen vor den Spiegel gestellt und laut Stop gesagt. Manchmal auch Stopp du blöde Kuh. Musste dann meistens über mich lachen.

Aber weißt du, was schön ist? Wir können uns ändern, aus derlei Beziehungen eine Lehre ziehen und es besser machen. Vielleicht nicht sofort, vielleicht fällt man noch ein paar Mal auf die Nase. Aber irgendwann macht es Klick. Ein Narzisst kann das nicht. Er fährt immer die gleiche Show auf. Er wird älter und irgendwann ist er nur noch lächerlich, weil sein ganzes Leben eben nur eine Show ist, die irgendwann an Glanz verliert.

24.11.2023 16:12 • x 5 #10925

R
Zitat von harumi123:
Liebe Rina087, sei dir sicher, dass wir alle hier in diesem Thread volles Verständnis haben

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte… Es ist hilfreich sich hier auslassen zu können und Verständnis zu bekommen. Ich hab mich ja oft gefragt ob ich die Narzisstin sei ABER nein, ganz ehrlich? Das merkt man ja auch wie ich schreibe und wie ich selbst denke! ER HAT DAS PROBLEM! Das Problem sich seinen Problemen nicht zu stellen! Ich hingegen denke viel auch über mich nach!
Zitat von harumi123:
Das, was Scheol dir erläutert hat, trifft es ganz genau. Der Ex versucht dich zu destabilisieren und guckt auch, ob du noch springst, wenn er sich meldest. Du machst das schon richtig. Wenn er sich wieder meldet wegen dem Fernseher, dann biete ihm einen Termin an. Konkrete Zeit. Keine Befindlichkeiten erwähnen, dass macht dich angreifbar.

Mit einer Antwort bin ich ja leider heute gesprungen ABER ich lasse mich nicht mehr auf Spielchen ein! Mittlerweile hoffe ich sogar, dass er die ganze Woche bei ner anderen war! Dann hab ich zumindest meine Ruhe und eine andere kann sich dieses Gerüst von Lüfen etc reinziehen! Nur zu …
Zitat von harumi123:
Sieh es so, als ob du einem fremden etwas auf eBay verkauft hast und der es jetzt abholt. Die Distanz ist wichtig. Und wenn es geht, hol dir jemand mit ins Boot, der/ die an dem Termin mit dabei ist.

Guter Tipp, es so zu sehen als würde ich was einem fremden verkaufen!
Zitat von harumi123:
Aber weißt du, was schön ist? Wir können uns ändern, aus derlei Beziehungen eine Lehre ziehen und es besser machen. Vielleicht nicht sofort, vielleicht fällt man noch ein paar Mal auf die Nase. Aber irgendwann macht es Klick. Ein Narzisst kann das nicht. Er fährt immer die gleiche Show auf. Er wird älter und irgendwann ist er nur noch lächerlich, weil sein ganzes Leben eben nur eine Show ist, die irgendwann an Glanz verliert.

Er ist bei seinen Leuten nie lächerlich und kommt immer damit durch aber all das interessiert mich eines Tages wahrscheinlich nicht mehr! Und wer mich nun wirklich anlügt ob er oder seine Mutter, tja das können die beiden dann ja gerne auslosen! Ich hab seine Mutter echt lieb gehabt aber ob sie mir nun mittlerweile sagt er würde spinnen oder sie würde mich ja mögen, ähm ? Ich glaube keinem mehr von beiden! Soll er sich mal schön um seine Mutter kümmern ach neeee ich vergaß ihm wird ja der Rücken frei gehalten fürs wochenendliche saufen und am Ende gejammert. Oh ne ich bin so wütend und enttäuscht zugleich.

24.11.2023 16:45 • #10926

harumi123
Du hast das unbewusst schön gesagt. Er sind SEINE Leute, aber nicht deine. Ob es FREUNDE sind, sei dahin gestellt.

Narzissten haben einen guten Umgang mit Menschen, die ihnen nützlich sind und von denen sie profitieren können. Bei denen ist er der arme Kerl, der wieder an die Falsche geraten ist.

Vor keinem dieser Leute musst du dich rechtfertigen, begründen oder was auch immer. Der werte Herr Ex (ich schreibe bewusst nicht mein Ex) hat zum Beispiel immer gerne etwas für seine Freunde getan, dann konnte er im Gegenzug auch was einfordern. Freundschaftsdienst eben. Problem ist nur die fehlende Empathie. Früher oder später trennt sich da die Spreu vom Weizen. Ich erinnere mich noch gut an einen Kerl, dem Ex ein Ersatzteil für ein Motorrad verkaufen wollte. Der Kerl war in seinen Augen zu dumm zum Fahren, zu doof um den Durchmesser zu messen. Aber ... Als Ex erfuhr, dass der dumme Kerl Allroundhandwerker ist... Jetzt rate mal. Freunde fürs Leben.

Und es ist gut, dass du wütend und enttäuscht bist. Das sind ganz normale Vorgänge. Lass es raus, lass es zu. schreib es uns.

24.11.2023 17:10 • x 3 #10927

Scheol
@Rina087 mal als Bemerkung. Hier haben alle das durch und mitgemacht und kennen sich leider persönlich selbst damit aus.

Wenn hier mal bei dir intensiver hinterfragt wird , mal etwas mehr gedrückt wird , dann ist das nicht böse gemeint.

Manchmal kommt man mit Nettigkeiten nicht weiter, manch einer braucht irgendwann die direkte klare Ansage damit er weiter kommt. Wo du dich vielleicht erst ärgerst das gemein und doof findest , aber wir versuchen dir hier real zu Schreiben wie die Situation ohne Emotionen auf ein Außenstehende wirkt.

24.11.2023 17:11 • x 3 #10928

R
@Scheol

Ich bin niemandem böse und hoffe auch das ich keinem den Eindruck vermittelt habe. Ja manchmal braucht man den Tritt in den Hintern. Ich bin auch eher der Typ Mensch der wach gerüttelt werden muss ‍ Es liegt eigtl alles so offensichtlich auf der Hand und ich bekomme es dennoch nicht zu fassen. Das ist doch einfach nur mies

24.11.2023 17:23 • #10929

R
Zitat von harumi123:
Du hast das unbewusst schön gesagt. Er sind SEINE Leute, aber nicht deine. Ob es FREUNDE sind, sei dahin gestellt.

Ich hab vor langer Zeit schon immer gedacht, es ist doch alles irgendwie nur oberflächlich bei seinen „Freunden“ Wird er auf mich angesprochen wo ich sei oder was auch immer : „gerade etwas Stress“!
Seine Ex? Die kannte wirklich niemand und einige sagten, sie wüssten nicht mal wie sie aussieht.
Bei mir hieß es dann von ihm, sie hätte sich an seinem Leben gar nicht beteiligt also dachte ich, ich tue es und unterstütze ihn usw! Aber auch da war alles im Nachgang falsch: Da und da hätte ich Gesicht gezogen, mich nicht benommen, ihn blamiert usw!

Ich frage mich nur WELCHE nützliche Zufuhr er doch von seinen „Freunden“ bekommt! Zum Teil gehen die ja sogar zu ihm und sitzen mit ihm in seinem Kinderzimmerchen … Oh man ey
Zitat von harumi123:
Narzissten haben einen guten Umgang mit Menschen, die ihnen nützlich sind und von denen sie profitieren können. Bei denen ist er der arme Kerl, der wieder an die Falsche geraten ist.

Ich sehe da nichts wovon er profitieren könnte. Aber ja natürlich bin ich bei seinen tollen Freunden, Bekannten usw die Böse und er der arme Kerl der sich ja jetzt Gott sei Dank nicht mehr einschränken muss und frei ist.

24.11.2023 17:43 • #10930

harumi123
Du, diese Leute hinterfragen ihn wahrscheinlich nicht - deswegen profitiert er davon. So hält er sein Image aufrecht und gepflegt. Und ja, sie sitzen in seinem Zimmerchen. Aber das gibt ihn das Gefühl, er sei ein super gefragter Typ, alle kommen gerne zu ihm.

Tue dir bitte einen großen Gefallen. Höre auf damit, IHN verstehen zu wollen. Das bringt dich nicht weiter. Versuch zu verstehen, warum du deine Grenzen nicht klar gezogen hast. Ich habe das vier Jahre mitgemacht. Hab hier auch versucht zu verstehen, warum er so ist. Bis mir klar geworden ist, es geht nicht um IHN. Vier Jahre waren genug. Es ging und geht um MICH.

24.11.2023 18:14 • x 5 #10931

R
@harumi123

Ne natürlich wird er bei seinen 2-3 Kumpels wahrscheinlich nicht hinterfragt. Vor einigen Monaten wurde mir bei einem geselligen Abend von einer Bekannten gesagt, ich würde ihm augenscheinlich sehr gut tun. Das sagte mir im Nachhinein das die meisten ja schon wissen wie er ist, nur das eben niemand etwas sagt.

Der Ratschlag ihn nicht versuchen zu wollen zu verstehen leuchtet ein aber an dem Punkt bin ich noch nicht final angekommen. Ich suche immer noch Parallelen mit anderen wo solch Dinge auch so abgelaufen sind
ABER es wird immer nach und nach mehr klar.

24.11.2023 18:22 • #10932

R
Sieh zu das (Sohn) sein TV und Receiver an Laden kommt ️

Das kam gerade wieder… 3 Sekunden frei machen, schreiben sofort wieder blockieren! Das ist soooo krank !

24.11.2023 18:38 • #10933

L
Aua, die Wirkmacht von Narzissten und Psychopathen lesen zu müssen ist schwer zu ertragen! Renn so schnell du kannst!
Es ist nicht einfach, diese aufoktroyierte Realität durch Narzissten zu fassen zu kriegen.

24.11.2023 18:40 • x 1 #10934

Scheol
Zitat von Rina087:
Sieh zu das (Sohn) sein TV und Receiver an Laden kommt ️ Das kam gerade wieder… 3 Sekunden frei machen, schreiben sofort wieder blockieren! Das ist soooo krank !

Nicht reagieren.

kommt er und ist ruhig, holt seine Sachen alles gut.

kommt er und macht Stress, ruf die Polizei.

24.11.2023 18:40 • x 2 #10935

A

x 4