78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Ich frage mal ein wenig außer der Reihe zum Thema Gaslighting.

Mich beschleicht das Gefühl, NF macht das sehr intensiv. Jetzt wieder so ein Thema gehabt, wo sie die Herausgabe von bestimmten Gegenständen verlangt, die bei mir geblieben sind. Es sind Gegenstände, die dem Wesen nach (weil von mir hergestellt) eher zu mir gehören, aber uns schon beide betreffen.

Nun behauptet NF, ich hätte ihr vor über einem Jahr angeboten, sie könne das gern haben. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, das überhaupt nie gesagt zu haben.
Dann hat sie mir eine Zeugin (Bekannte) benannt, die dabei gewesen sei. Ich bin mir ziemlich sicher (Ihr merkt, es sind auf einmal schon nicht mehr 99 Prozent), in Anwesenheit der Person diese Dinge überhaupt nicht angesprochen zu haben, würde natürlich aber jetzt auch nie da hinlaufen und die Zeugin befragen.

Das Ganze trägt NF mit absoluter Überzeugung vor, sie macht den Eindruck, sie lebt diese Wahrheit wirklich und wirft mir (zum wiederholten mal) vor, mich nicht an mein Wort zu halten.

Ich habe den ganzen Zirkus abgelehnt und gesagt, ich halte mich lediglich nicht an die Worte, die sie mir fälschlicheweise in den Mund legt.


Und nun, um diese Geschichte in eine Frage münden zu lassen:

Machen diese Leute das bewusst? Also weiß die, dass sie Unsinn erzählt, oder leben die Gaslighter in ihrer Welt und glauben wirklich fest an ihre Wahrheiten? Den Eindruck habe ich irgendwie gehabt.
Gerade diese Überzeugung der NF hat schon wieder leise Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung aufkommen lassen. Habe ich das vielleicht doch gesagt?

24.11.2023 11:19 • x 3 #10906


R
@Wulf
Wie gesagt ich bin nicht mehr bereit etwas zu bringen! Erst recht keine Dinge mit einem bestimmten Wert. Dann kommt nachher noch ist kaputt und ich soll es bezahlen. Nein sehe ich nicht ein! Zum Thema sein Auto, das läuft auf mich. Ist nichts vertraglich weiter geregelt. Soll er was aufsetzen entweder ich unterschreibe oder nicht. Sorry aber jetzt ist echt mal genug

24.11.2023 11:20 • x 1 #10907


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Rina087:
Tut mir leid, bin momentan nicht so fähig klar zu denken ‍

Weil solch Beziehungen schädlich für Körper und Gehirn sind, deshalb ist nullkontakt wichtig.

24.11.2023 11:26 • x 1 #10908


c_minor
Zitat von KomischerVogel:
Machen diese Leute das bewusst?

Meiner Ansicht nach machen sie das durchaus bewusst.

Es geht immer um das Erreichen bestimmter zwischenmenschlicher Ziele. Bei narzisstischen Menschen heißen diese Ziele sehr oft Macht und Kontrolle. Wie kann mann/frau das erreichen? Etwa in dem ich meine eigenen Wahrheiten aka alternative Fakten so täuschend echt rüberbringe, bis das Gegenüber tatsächlich anfängt, an seiner Wahrnehmung zu zweifeln. Das öffnet der weiteren Manipulation Tür und Tor. Ich kann die andere Person jetzt nach Belieben beeinflussen.

Eine weitere wichtige Rolle spielt dabei der Umstand, dass solche Menschen oft schon öfter die Erfahrung gemacht haben, dass sie mit dieser Manipulationsstrategie ans Ziel kommen. Das ist positive Verstärkung.

Habe erst vor ein paar Tagen wieder ein tolles Beispiel erlebt:
Ein guter Freund von mir zieht demnächst mit seiner Partnerin in deren Haus zusammen. Das Haus war bis zum 31.10. noch vermietet. Dieses Mieter-Ehepaar scheint in diesem Haus ordentlich die Sau rausgelassen zu haben. Der Mann ist hoch narzisstisch und immer auf Krawall gebürstet. Nun gab es durch die beiden Mieter offenbar größere baulische Veränderungen, von denen vor allem der Mann zunächst behauptet hat, das falle unter Renovierung bei Einzug und neuerdings sogar anführt, er habe das mündliche Einverständnis der Vermieterin gehabt. Fakt ist: Es hat so ein Einverständnis nie gegeben - und wenn, dann hätte man es schriftlich machen müssen. Er will sich einfach nur rauswinden, um seine Kaution von knapp 3000 Euro möglichst schnell und vollständig zurückzubekommen. Dabei ist so offensichtlich, dass das alles ein abgekartertes Spiel ist, mit dem er scheinbar schon oft genug durchgekommen ist. Allerdings lassen sich besagter Freund und seine Partnerin - im Gegensatz zu vorherigen Vermietern - nicht davon beeindrucken. Das wird noch ein längeres juristisches Nachspiel haben - aber die beiden wissen, dass sie im Recht sind und haben bis dato keine Sekunde an ihrer Wahrnehmung gezweifelt.

24.11.2023 11:33 • x 3 #10909


Wulf
@Rina087 Im KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht der Eigentümer des Fahrzeuges.
Wenn er es ist, musst du es sogar herausgeben. Wenn es auf dich zugelassen ist, zuerst Kennzeichen runter und abmelden.

Er hat einen Herausgabeanspruch seiner Sachen, solange er nicht in der Lage ist auf dieser Ebene sachlich zu kommunizieren, kannst du halt keinen Herausgabeanspruch erkennen.
Habe auch nicht geschrieben, daß du es ihm vorbeibringen sollst.
Denn erst wenn er freundlich fragt: Steht zur Abholung bereit, bitte nenne einen Termin

24.11.2023 11:37 • x 1 #10910


R
@Wulf

Ja alles gut das hab ich auch so verstanden
Ich stehe im Brief, im Schein, Versicherung, Steuern zahle alles ich, jegliche Kosten die ins Auto investiert wurden hab auch alles ich bezahlt. Er hat mir das „ok“ gegeben es auf mich zulassen zu dürfen. Es war vorher auf ihn zugelassen (seit 4 Wochen aber jetzt auf mich) die WhatsApp Nachricht in der das steht, hab ich abfotografiert. Keine Ahnung ob das ausreicht. Ich hab ihm alle seine Sachen ausgehändigt. Auch die dämlichen Fernseher kann er haben nur bringe ich die nicht, soll er sich selbst kümmern. Die beiden sind das einzige was noch hier ist und mit Auto weiß ich nicht wie die Rechtslage ist ABER ganz ehrlich? Zur Not bekommt er das eben auch und dann besorg ich mir was anderes, kleines !

24.11.2023 11:43 • #10911


Wulf
Zitat von KomischerVogel:
Machen diese Leute das bewusst? Also weiß die, dass sie Unsinn erzählt, oder leben die Gaslighter in ihrer Welt und glauben wirklich fest an ihre Wahrheiten? Den Eindruck habe ich irgendwie gehabt.

Gerade diese Überzeugung der NF hat schon wieder leise Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung aufkommen lassen. Habe ich das vielleicht doch gesagt?

Ja, sie leben in ihrer eigenen Welt.

Und die Mär der mündlichen Zusicherungen/Zusagen die du getätigt hast/haben sollst ist gängige Praxis.
Und es waren immer irgendwelche Zeugen dabei.

24.11.2023 11:44 • x 4 #10912


c_minor
Zitat von Wulf:
Und die Mär der mündlichen Zusicherungen/Zusagen die du getätigt hast/haben sollst ist gängige Praxis.

... die Gott sei Dank nicht gerichtsverwertbar, da nicht beweisbar, ist.

In dem Fall, den ich weiter oben beschrieben habe, wird das durchaus relevant, weil besagter Herr schon angekündigt hat, aufgrund seiner vollumfänglichen Rechtschutzversicherung in jedem Fall vor Gericht ziehen zu wollen.

24.11.2023 11:49 • #10913


Wulf
@Rina087 Der Besitzer des KFZ-Briefes kann sich als Eigentümer des Fahrzeuges eintragen lassen.
Wenn der KFZ-Brief also in seinem Besitz ist, musst du zeitnah deinen Herausgabeanspruch betiteln.
Alternativ gehst du zur Zulassungsstelle und forderst einen neuen KFZ-Brief an. Die Daten sind dort hinterlegt und können erneut ausgestellt werden, die vorherige Brief wird dadurch ungültig.
Wenn der KFZ-Brief bei dir ist, ist sowieso alles grün.
Ein WA Foto reicht nicht aus, das Teil ist eine Urkunde.

24.11.2023 11:55 • x 2 #10914


R
@Wulf

Es sind alle unterlagen in meinem Besitz! Der Brief so wie auch der Schein! Hab ihn ja vor 4 Wochen auf mich zugelassen

24.11.2023 12:01 • x 1 #10915


Wulf
@c_minor der Anfänger weiß nicht mal was eine vollumfängliche Rechtschutzversicherung bedeutet.
Bauliche Veränderungen vorzunehmen, ohne schriftliche Einlassung des Vermieters. Ja dann viel Spaß beim Rückbau.

24.11.2023 12:01 • x 1 #10916


R
Ich werde auch seine Fernseher nicht behalten wollen! Bereichere mich nicht an seinem Eigentum (bevor er das wieder behauptet) soll er sich ein Transporter organisieren um seinen 2 m breiten Fernseher zu holen, geb ich ihm den und gut! Ich aber bezahle weder Transporter um seinen blöden Fernseher zu transportieren noch gehe ich Gefahr ein das der hinterher kaputt ist „angeblich“
Der spinnt mit seinem ich soll ihm was bringen und dann mit dem Argument wenn mir sein Sohn wichtig wäre würde ich das tun! Glaub ich spinne, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Klar die erste Frage war recht normal von ihm heute Morgen! Aber statt „bringst du bitte“ wohl eher ich möchte „bitte gerne holen“ so wie du schon sagtest. Und da gibt es auch keine Diskussionen! Das wird heute seinerseits bestimmt noch heiß her gehen

24.11.2023 12:05 • #10917


c_minor
Zitat von Wulf:
der Anfänger weiß nicht mal was eine vollumfängliche Rechtschutzversicherung bedeutet.

Bis jetzt hat er wohl auch noch keinen Anwalt eingeschaltet, sondern die wortreichen Stellungnahmen selbst verfasst. Dass er sich dabei auch noch in etliche Widersprüche verfängt, wird ihm dann wohl endgültig das Genick brechen.

Zitat von Wulf:
Ja dann viel Spaß beim Rückbau.

Ist schon passiert. Die beiden wollen nächste Woche einziehen, die betreffenden Reparaturen sind bereits gemacht und die Rechnung dafür liegt schon bei ihrem Anwalt. Der Spass alleine hat schon so viel gekostet, dass von der Kaution abzüglich noch auftretender Forderungen aus der Nebenkostenabrechnung nichts mehr übrig bleibt. Je nachdem, wie der Umstand gewertet wird, dass trotz entsprechender Vereinbarung im Mietvertrag in der Wohnung geraucht wurde, wird er für entsprechende Sanierungsarbeiten auch noch draufzahlen müssen.

24.11.2023 12:09 • x 1 #10918


Wulf
@Rina087 dann kannst du solange warten bist du die Karre herausgibst, bis er formell glaubhaft machen kann, das es keine Schenkung war und er nachweisen kann, daß du es vorsätzlich auf deinen Namen umgemeldet hast.
Er hat seine Unterlagen nicht auf einem nicht formell angemeldeten Wohnsitz aufbewahrt?
Das war leichtsinnig von ihm.

Das mit der Glotze fällt noch immer unter die Holschuld.

24.11.2023 12:09 • x 1 #10919


R
@Wulf

Ne er hat mir ja auch zugesagt, dass ich das Auto auf mich zulassen darf, mein Angebot ihm das abzukaufen bzw monatlich zu bezahlen hat er abgelehnt, bzw wollte er nicht. Ach soll er das einem Anwalt geben aber wenn er diesbezüglich weiter Terror macht (was er tun wird, denn damit hat er ja immer nen Grund gegen mich zu schießen und sich zu melden) kriegt er das Auto wieder und ich kaufe mir was anderes kleines. Dieser Terror und dann heute diese Nachrichten mit Mutter, Sohn, er hätte ja mal wieder nur MÜLL gehört war nach einer Woche das erste mal zu Hause usw es hängt mir so zum Halse raus

24.11.2023 12:14 • x 1 #10920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag