Zitat von Rina087: dann hätte er dich nicht überall blockiert und würde sich melden
Also, den Esel von hinten aufzäumen. Gut.
Ein normal gestrickter Mensch, muss bei einer Trennung nicht blockieren, muss nicht dich in Misskredit bringen, kann durchaus mit dir noch reden über das was war - und warum es jetzt nicht mehr geht, würde sein Geraffel selbst holen und das zeitnah.
Ein normal gestrickter würde nicht dir den schwarzen Peter zu schieben, sondern seine Verantwortung mit tragen, warum man sich als Paar auseinander entwickeln kann.
Und da leider (hier im Forum natürlich gehäuft) Viele mit bei sind, die erst den warmen Wechsel vollziehen, bevor sie die Trennung aussprechen, hinkt der Esel ein wenig.
Wenn man nachtragend ist, wegen jeder gelben Erbse im Erbsengemüse einen mittleren Aufstand produziert, dann kann man theoretisch schon sagen, der hat n bisschen viel N intus. Aber N tragen wir alle in unserer Programmierung.
So Grundsätzlich, warum sollte er sich melden, er ist ja getrennt.
Aber,
so grundsätzlich, wirken toxische Beziehungen leider mit langem Nachhall.
Die kleinen Spitzen, die der N überall verteilt, die sich unter das Fleisch bohren, eitern und im ungünstigen Moment wieder aufbrechen, können auch Jahre später noch ne böswillige Wirkung entfalten.
Wurde dir schon im Kindesalter von Eltern oder anderen Verwandten mitgeteilt, das du nix kannst oder dir Anerkennung nur für proportional überdimensionierte Leistung entgegen gebracht - Nicht geschimpft, ist gelobt genug dann bist du anfälliger für solche Typen.
Du kennst es, du wirst Mathe pauken, bis dir die Zahlen aus den Augen quellen, und wegen eines Fehlers, die Eins knapp verpassen, dann sagt dein *Elternteil, dein Kerl, wenn Du dich mehr angestrengt hättest - dann ...
dieses dann wirkt so schwebend, wie das Damoklesschwert.
Darum, quäle dich nicht so. Nicht du bist Ursache oder Problem - er ganz allein trägt hierfür den Krug zum Brunnen - und nu isser hin.
N erwartet immer, das er deine 100 % bekommt, obwohl niemand auf Dauer dies leisten kann oder will. Zudem diese 100% jedes Mal höher ausfallen, du also die Hürde nie überwinden kannst, egal ob du zu Fuß gehst, mit dem Rad fährst oder mit der Rakete fliegst, du wirst den Punkt nie erreichen, wo er wieder der Lottogewinn von Anfangs wird.
Zitat von Rina087: trotzdem bekomme ich meine Fehler auch nicht aus dem Kopf
Lass mich raten
Das sind die Fehler, die jeder macht? Die uns ausmachen, die uns einzigartig machen, die uns zu etwas ganz besonderem machen, die uns liebeswert machen?
Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Wer keinen macht, kann ja den ersten Stein werfen...
Statt das du dir nun den Büßergürtel umhängst (schmerzhaftes Teil übrigens) es lockerer nimmst, weil nun jeder von uns Fehler hat und du nicht allein Ursache für trägst, das er nicht im Stande war, so etwas leichtes, wie ne Beziehung Drama-los zu führen.
Wenn du erkennst, das selbst seine eigenen Fehler dir zugeordnet wurden, weil N gottgleich - nun mal keine macht - und selbst Gott irrte oft, dann wird dir vermutlich ein ganzer Kronleuchter aufgehen.
Du weinst um jemanden, der deine Tränen nicht verdient, der deine Liebe nicht verdient, deine Treue, dein ganzes Ich.
Deine Sisyphusarbeit. Du trägst das Leid des gesamten Planeten auf deinen schmalen Schultern - und wegen wem?
Dem bisschen Kerl, der sein Hosentürl für jede Maid öffnete, um seinem winzig Willy frische Luft zukommen zu lassen?
Wenn Wir schon von Fehlern reden, dann reden wir mal über deine Grenzen. Er übertrat sie oft, schon fast regelmäßig - und du sagst noch artig Danke für?
Was sind deine Grenzen? Treue, Ehrlichkeit, Beistand, nichts unnormales, oder? Und trotzdem war es ihm nicht möglich, dies zu leisten, er log viel, er betrog ständig und dir stand er nie bei. Somit - erläutere es mir, was ist so toll an dem Typen, der dir ü100 abverlangt, selbst aber keine 5 von leisten kann.
Ich kann dir sagen, ich bin auch durch diese finstre Ecke gewandelt - und mit der Zeit wurde mir klar, das steckt viel Kalkül hinter, das er immer der Unschuldige - und ich immer die Böse war.
Es ist seine Wahrnehmung. Betonung
SEINEDas muss nicht deiner Wahrnehmung entsprechen, dafür kannst du nichts.
ja - ich kenn das auch, das sich übernehmen, die Beziehung immer in Eigenlast zu tragen und mich für Dinge zu rechtfertigen, die auf seinem Mist wuchsen.
Was hat es gebracht?
Ich hab mich verausgabt, bis von mir nur mehr ein Atom überblieb - und just genau zu dem Zeitpunkt fand er, es ist Zeit zu gehen.
Von wegen - in guten wie in schlechten, als meine schlechten sich anbahnten, machte er sich auf zu neuen Ufern..ein echt toller Kerl. Natürlich kam das obligatorische, da sei ich selbst Schuld,
hätte ich nur,
wäre ich nur,
wenn ich nur - nur ich konnte nicht mehr, ich war auf dem Zahnfleisch angekommen, Akku leer.
Nur mehr funktionierend, keine Freude mehr, keine Lebenslust, alles war weg.
Und dann auch er.
Nächtelang hier gelitten, monatelang sich zerfleischt - wie du auch gerade, wofür? Die Erkenntnis, das ich etwas hinterher hechtete, was ich nie erreichen würde. Egal wie ich mich anstrengte, es nie ausreichen würde.
Das kann sehr krank machen. Heute geht es mir besser. Ich weiß um meine Fehler - aber seine waren die Ursache. Wer möchte schon einen Partner, der krank macht?
Rina, du bist noch so jung, im Verhältnis zu mir, du musst dir so einen Typen, nicht ü 20 Jahre anheften, um dann so verletzt am Wegesrand liegend, zurück gelassen werden.
Das sind jene Männer, die zur Urlaubszeit den Hund an der Autobahn aussetzen, die Katze im Haus einsperren ohne Wasser und Futter, die quälen, weil es ihnen einen Kick gibt.
Sowas will man doch nicht als Partner.
Wegen so Einem macht man sich selbst doch nicht das Leben zur Hölle.
Gib ihm den schwarzen Peter zurück.
Zitat von Rina087: WÜRDEST du ihn auch nur annähernd interessieren
Gott, bewahre dich davor.
Das Schön hier ist - jeder versteht deinen Kampf, dein Wehen und Flehen. Jeder / Jede kann dir in dunklen Stunden beistehen. Gemeinsam fühlt man sich nicht so allein.