78278

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Wasabix
Zitat von Rina087:
Ich hab mal beanstandet das er mich immer mit „Du“ anspricht wenn er was wollte,



Schatz dürfte ihm zu persönlich sein. Das dürfte ihm zu nah sein, verstehst du?
Emotionale Nähe mögen diese Art von Menschen nicht.
Bzw sie können das meist auch gar nicht. Und oft auch nicht verstehen.

Ein Teil seiner Launen muss man wahrscheinlich seiner vermuteten Alkabhängigkeit zuschreiben.
Daran musst du immer denken.
Egal ob nun Narzisst oder nicht.

Er kommt mir vor wie ein Getriebener.
Und dieses Getriebensein hat ursächlich mit dir überhaupt nichts zu tun!
Dieses hat er bereits in die Beziehung mitgebracht.

Das ist sehr wichtig zu verstehen.
Das musst du dir verinnerlichen.

Jeden Tag und immer wieder.
Du musst bitte sein Sch****programm in dir überschreiben, mit deinem eigenen Programm.

Und das schaffst du auch!
Wer mit 2 Kindern und einem Alltag noch eine Ausbildung macht, der, also DU, schafft das.
Dazu braucht es deine felsenfeste Entschlossenheit. Und Entscheidung.

Abgesehen davon, raubte er DIR jede Energie und Lebensfreude. Stimmt das ?

Ich kann dir nur immer wieder raten, wie andere User das auch tun, gib dir Zeit das alles zu verarbeiten.
Geh davon aus dass das einige Monate dauert.
Und je mehr du verstehst und begreifen kannst, dass du nichts! hättest besser machen können, weil er i s t wie er i s t , um so eher wird es dir besser gehen.

Du hast momentan halt das Problem dass du einerseits viel Kraft verloren hast an ihn. Gleichzeitig die Entwöhnung von der Toxizität
( Hormone) durchlebst.
Gleichzeitig seinen Irrsinn noch verstehen willst ( Irrsinn kann man nicht verstehen, ausser vielleicht ein Psychiater)
Und gleichzeitig dein eigenes Verhalten hinterfragst und keinerlei Mittel mehr in der Hand hast, auf ihn einzuwirken.
Hab ich etwas vergessen?

Das ist sehr viel auf einmal, und sehr üblich für Trennung nach tox Beziehung.
Deshalb brauchst du so viel Zeit.

Und Informationen, damit du verinnerlichen kannst, dass es nicht zu retten war!
Und d u keine Schuld trägst.
Egal was er dir an den Kopf geworfen hat. Völlig egal.

Geh Tag für Tag in Deine Richtung.
Und gib nicht auf.
Und kein Kontakt zu ihm!

Du schaffst das!

18.11.2023 15:28 • x 4 #10771


Heffalump
Zitat von Rina087:
Naja es ist ja so, dass er bei anderen gar nichts erzählt! Nichts überhaupt nichts! Das war schon immer so! Das ist auch der Standard Spruch seiner Leute: Kennst ihn ja, er erzählt ja nichts.

Auch ohne, das er nichts sagt, denken sich Leute ihren Teil.
Besonders, wenn sie vorher schon mehr in seinem Universum kreisten

das er deine Freunde nicht mag, bzw. ihnen abspricht Freunde zu sein - hat was mit seiner Auffassung von Freunden zu tun

18.11.2023 15:36 • x 1 #10772


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Um dein Karussell mal in rund um den Tegernsee zu wandeln, damit die Fahrt ein bisschen auf und ab geht.

Zitat von Rina087:
ICH bekäme ja nie Einladungen weil ich KEINE Freunde habe bin der Mensch ohne Freunde! Das sind seine Aussagen mir ggü! Den anderen ggü erzählt er wirklich GAR NICHTS, wenn wissen sie was von mir ABER ich, ICH bekomme von ihm die komplette Palette an allem bösen ab.

Wenn du, für DIE, die pöse bist - dann wird er schon was sagen, wenn du nicht dabei. Das übliche Problem, man wird diskeditiert, der N, der gern Fäden spinnt, im Geheimen, im gemeinem Hinterzimmer, unter der Hand, wäre ein super 007, wenn er sich für etwas anderes, als für sich selbst interessieren würde.
Du weißt nicht, wie er dich bei denen darstellte - und auch wenn sie sagen, er sagt nichts - richtig glauben würd ich das nicht.

Weil echte Freunde hören normal gern beide Seiten, bevor Sie urteilen. Wenn du aber vorverurteilst wirst - dann spricht er auch über dich.

Wenn du nicht bei bist. Da reicht schon so ne rüde Andeutung, wie kreisender Zeigefinger an der Schläfe.
Zitat von Rina087:
Er bräuchte niemanden verletzen, im Gegensatz zu mir würde man ihn lieben

Warum verletzt er dann Dich? Oder die Frauen vor dir? Oder die Frauen, die dir folgen werden?
Wenn er so sehr geliebt würde, wie er sich selbst wahrnimmt - warum ist er dann so negativ und misstrauisch, so neidisch und missgünstig?

Vieles, was er über Dich und andere Exen aussagt, sagt er im Sinne über sich.
Zitat von Rina087:
Hält ja nicht lange mit mir bis zum nächsten Streit und alle hätten mich ausgelacht weil ich nicht wollte das ein Abend eine bestimmte Person mitkommt usw. Würde immer wieder von vorne anfangen, wäre alles Kindergarten von mir, ich bin die oberpeinliche usw.

Na dann bist halt die oberpeinliche, die nicht sternhagelvoll versucht mit der Parkbank zu vogeln, weil die sich nicht wehrt oder mit der Ampel zu flirten, weil sie grad rumsteht. Im Suff mag die Welt bunter wirken, aber die Meisten, die zu viel intus haben, sind einfach nur widerlich.

Das ganze Jahr, bis auf die zwei Wochen Wiesn, sind die Gehwege, frei von Erbrochenem. Und Männer, die so viel saufen, das sie nimmer stehen können, sich einnässen und nimmer heim finden, sind doch keine Schätze, das sind Vollpfosten.
Was daran nun so toll sein soll, wenn er sich ins Koma säuft - und seine Kumpels gleich mit, erklärs mir!

Wer von den beiden ist dann peinlicher?

18.11.2023 16:00 • x 1 #10773


R
@Wasabix

Schatz dürfte ihm zu persönlich sein. Das dürfte ihm zu nah sein, verstehst du? Ja ich denke ich verstehe was Du damit meinst.
Gestern hat mein Sohn mit mir gesprochen und meinte, es gab ja gar kein richtiges Verhältnis zu ihnen. Außer ein moin, paar Sätze über Fußball oder mal hin und wieder seine Witze reißen war da mit den Kindern nicht.

Emotionale Nähe mögen diese Art von Menschen nicht.
Bzw sie können das meist auch gar nicht. Und oft auch nicht verstehen. Ja er hat mal zu mir gesagt, er kann das nicht, über seine Gefühle zu sprechen z.B. oder eben in Bezug auf die Kinder.

Ein Teil seiner Launen muss man wahrscheinlich seiner vermuteten Alkabhängigkeit zuschreiben. Man hat ja so ein typisches Bild von Alk. nachdem Motto täglich zu trinken ABER selbst wenn er mal 2-3 Tage die Woche oben kann, sind die anderen 4-5 Tage immer noch das B. präsent. Selbst wenn mal einer spontan vorbeikam, das B. war immer kalt und war DAS Getränk.

Daran musst du immer denken.
Egal ob nun Narzisst oder nicht.

Er kommt mir vor wie ein Getriebener.
Und dieses Getriebensein hat ursächlich mit dir überhaupt nichts zu tun! Wie meinst du das wie ein Getriebener?
Dieses hat er bereits in die Beziehung mitgebracht.

Das ist sehr wichtig zu verstehen.
Das musst du dir verinnerlichen.

Jeden Tag und immer wieder.
Du musst bitte sein Sch****programm in dir überschreiben, mit deinem eigenen Programm.

Und das schaffst du auch!
Wer mit 2 Kindern und einem Alltag noch eine Ausbildung macht, der, also DU, schafft das. Ich habe die Umschulung Gott sei Dank letztes Jahr im Januar zu Ende gebracht, war natürlich nicht leicht und auch da hatte ich nie das Gefühl Unterstützung von ihm zu bekommen. Am Tag der mündlichen Prüfung gab es ein Glücksbringer (von ihm schon mal gar nicht mit gerechnet gehabt) aber bei der zwischenprüfung zb war auch unheimlich Stress mit ihm und da hatte ich echt müh das ganze zu packen.

Dazu braucht es deine felsenfeste Entschlossenheit. Und Entscheidung.

Abgesehen davon, raubte er DIR jede Energie und Lebensfreude. Stimmt das ?
Ja irgendwie schon aber auch ohne ihn aktuell sieht es nicht anders aus was Energie und Lebensfreude betrifft

Ich kann dir nur immer wieder raten, wie andere User das auch tun, gib dir Zeit das alles zu verarbeiten.
Geh davon aus dass das einige Monate dauert. Es ist so toll das Ihr alle Euch immer die Zeit nehmt mir immer und immer wieder zu antworten, ich danke jedem von ganzen Herzen dafür ️

Und je mehr du verstehst und begreifen kannst, dass du nichts! hättest besser machen können, weil er i s t wie er i s t , um so eher wird es dir besser gehen. Das ist das schwierige zu sehen, dass ich nichts hätte besser machen können, weil immer wieder im Kopf schwirrt hey komm du hättest mal nicht immer Drama machen und so derart überreagieren sollen dann wäre es wohl was geworden

Du hast momentan halt das Problem dass du einerseits viel Kraft verloren hast an ihn. Gleichzeitig die Entwöhnung von der Toxizität
( Hormone) durchlebst.
Gleichzeitig seinen Irrsinn noch verstehen willst ( Irrsinn kann man nicht verstehen, ausser vielleicht ein Psychiater) Ja stimmt immer wieder kommt die Frage warum hat er das getan, warum ist er so, was hätte ich tun sollen usw. Ich versuche seinen Irrsinn zu verstehen! Sein Stiefvater sagte heute: Er tut auch bei denen natürlich nichts, liegt nur im Zimmer wenn er da ist. Und dann meinte er noch sowas wie: Enjel will Wochenende wenn er dort ist auch nur Party im Partyraum machen machen und ist für Papa ja gelegen denn dann kann er auch los ziehen. Ich sagte nur: Ja ihr beschwert euch auch immer aber unterm Strich macht ihr das alles mit ohne Konsequenzen. Stiefvater will Schloß wechseln will Mami aber nicht. Er meinte wenn sie bald nicht mehr sein sollte dann geht er auch und dann wird das Haus womöglich zur Messibude! Aber Wäsche wäscht Stiefvater trotzdem aber meckern !

Und gleichzeitig dein eigenes Verhalten hinterfragst und keinerlei Mittel mehr in der Hand hast, auf ihn einzuwirken.
Hab ich etwas vergessen?

Das ist sehr viel auf einmal, und sehr üblich für Trennung nach tox Beziehung.
Deshalb brauchst du so viel Zeit.

Und Informationen, damit du verinnerlichen kannst, dass es nicht zu retten war!
Und d u keine Schuld trägst.
Egal was er dir an den Kopf geworfen hat. Völlig egal.

Geh Tag für Tag in Deine Richtung.
Und gib nicht auf.
Und kein Kontakt zu ihm! Das ist so schwer daran zu denken kein Kontakt aufzunehmen aber ginge ja eh nicht 1 Woche Blockierung von ihm ist morgen erreicht.

Du schaffst das!
Ich hoffe es sooo sehr

18.11.2023 16:23 • x 1 #10774


Heffalump
Zitat von Rina087:
Ja irgendwie schon aber auch ohne ihn aktuell sieht es nicht anders aus was Energie und Lebensfreude betrifft

Na dein Akku ist leer, und was du des Nachts ansparst, geht tagsüber fürs Grübeln wieder drauf.
Zitat von Rina087:
du hättest mal nicht immer Drama machen und so derart überreagieren sollen dann wäre es wohl was geworden

jajaja, blablabla, das sind DD-Sprechblasen.
Ein normaler Mensch stünde hinter dir, zu dir, bei dir - und nicht beim Getränkekühler
Zitat von Rina087:
was hätte ich tun sollen usw. Ich versuche seinen Irrsinn zu verstehen!

Du kannst nichts tun, nichts.
Oder besser, egal was du tust oder tatest, es war immer etwas zum bemängeln bei.

Immer ist was falsch. Selbst wenn du nicht vor Ort, dann bist du Ursache, weil du nicht da warst.

Binde dir nicht sein Minderwertigkeitskomplex über.
Zitat von Rina087:
Das ist so schwer daran zu denken kein Kontakt aufzunehmen aber ginge ja eh nicht 1 Woche Blockierung von ihm ist morgen erreicht.

Und was, wenn er es wieder aufhebt, Dich kontaktiert? Wie reagierst du?

18.11.2023 16:31 • x 2 #10775


R
Zitat von Heffalump:
Das ganze Jahr, bis auf die zwei Wochen Wiesn, sind die Gehwege, frei von Erbrochenem. Und Männer, die so viel saufen, das sie nimmer stehen können, sich einnässen und nimmer heim finden, sind doch keine Schätze, das sind Vollpfosten.
Was daran nun so toll sein soll, wenn er sich ins Koma säuft - und seine Kumpels gleich mit, erklärs mir!

Wer von den beiden ist dann peinlicher?

LEIDER ist es so, dass seine abnormal, hohe Toleranzgrenze im Bezug des Alk. so hoch ist, dass er NIE so sein wird nicht mehr nach Hause zu finden oder gar sich einnässen würde! Der schwankt ja nicht nur halben Kiste B.. Das ist das krasse. Man sieht ihm das zwar im Gesicht an aber das war’s auch. Aber wie oft ist auf social media der Kommentar unter Bilder … wieder tagesvollster z.B! Sie kennen ihn ja alle so. Und immer am pöbeln, insbesondere wenn schon getrunken wurde. Vor einiger Zeit waren wir mit mehreren Leuten im Stadion, ich durfte meinen Rucksack nicht mit rein nehmen. Eine Frau hinter mir sagte, dass stehe auch auf der Homepage. Ich, freundlich: da hab ich vorher gar nicht geguckt! Mein liebenswerter Ex: Pöbelt für blöd von der Seite an, diskutiert mit ihr und wird mega unangenehm mit ihr! Ich hab mich natürlich halb mit ihm in den Flicken gehabt was das Problem jetzt wäre den Rucksack abzugeben. Freunde von „uns“ versuchten MICH zu beruhigen! DA war ich wirklich enttäuscht und hatte erklärt was los gewesen sei! Aber ne ich bin die blöde mal wieder gewesen

18.11.2023 16:47 • #10776


R
Zitat von Heffalump:
Und was, wenn er es wieder aufhebt, Dich kontaktiert? Wie reagierst du?

Ganz ehrlich? Ich glaube wirklich, dass da nichts mehr kommen wird! Denn das gab es über diesen Zeitraum wirklich noch nie. Und ich meine, ihn gut genug einschätzen zu können, dass ich damit Recht habe. Unter Garantie Sucht oder hat er schon eine neue Zufuhrquelle!

18.11.2023 16:52 • #10777


Wasabix
Zitat von Rina087:
aber bei der zwischenprüfung zb war auch unheimlich Stress mit ihm und da hatte ich echt müh das ganze zu packen.



Ja da sieht man mal wieviel Power du hast! Unglaublich. Respekt!
Vergeude die nicht.


Investiere deine Power und Fähigkeiten in deine Werte, Überzeugungen und Ziele.
Und deine Kinder natürlich .

Es wird dich noch lange beschäftigen, was er so getan oder nicht getan hat.
Irgendwann bist du durch damit und es langweilt dich nur noch. UND du willst kein Opfer mehr sein.
Irgendwann schlägst du ganz freiwillig, dieses Buch zu.
Da bin ich ganz zuversichtlich

18.11.2023 16:52 • x 1 #10778


Heffalump
Zitat von Rina087:
dass er NIE so sein wird nicht mehr nach Hause zu finden oder gar sich einnässen würde!

noch nicht, kann ja noch was werden.

Außerdem - du verteidigst ihn - schon ne Weile, wird dir das bewusst?
Mein Beispiel -waren ja die Wiesngänger, die sonst, das Jahr über nie so auffallen.
Natürlich gibt es Säufer, denen man nichts ankennt, aber die brauchen einen gewissen Pegel - und der kann dann an einer Grenze sein, wo unsereins schon im Koma läge.


Zitat von Rina087:
Eine Frau hinter mir sagte, dass stehe auch auf der Homepage. Ich, freundlich: da hab ich vorher gar nicht geguckt!

du - so unwissend ging ich heuer auch auf ein Konzert. Es ist scheinbar nicht nur in Stadien so.
Aber - er hätte es wissen können.
Egal.
Wie er reagierte - schon peinlich, oder?

Wer ist jetzt der Peinliche?

Zitat von Rina087:
Ich glaube wirklich, dass da nichts mehr kommen wird!

Ich will dir ja glauben - aber ich hab hier auch schon einiges gelesen

18.11.2023 16:54 • x 1 #10779


Wasabix
Zitat von Rina087:
Ganz ehrlich? Ich glaube wirklich, dass da nichts mehr kommen wird! Denn das gab es über diesen Zeitraum wirklich noch nie. Und ich meine, ihn gut ...


Ja Gottseidank hörst du nix von ihm.
Du musst/ darfst dich jetzt noch dran gewöhnen dass du dich mit ihm und seiner kranken Art, nicht mehr beschäftigen musst.

Da musst du dich wirklich umgewöhnen! Und eines Tages spürst du Schritt für Schritt die Erleichterung und deine Freude kommt zurück!
Das verspreche ich dir

18.11.2023 16:58 • x 2 #10780


R
Zitat von Wasabix:
Ja da sieht man mal wieviel Power du hast! Unglaublich. Respekt!
Vergeude die nicht.

Ich sehe das immer nicht so. Irgendwie konnte ich noch nie stolz auf mich blicken. Und dann kam ER, DER IMMER sagte, ich hab noch nie etwas in meinem Leben zustande bekommen, sei die Looserin und die …lampe die aus dem Ghetto der Stadt nebenan käme. Sei die Erziehungsversagerin, und würde nichts gesch…en bekommen. Arbeite schließlich nur 4 Stunden und sei mittags zu Hause und bekäme hier dann auch nichts hin. Dann bin ich der Mensch ohne Freunde, wenn ich von meiner Arbeit erzähle, hat es ihn genervt, würde seinen Sohn als Arbeiter ausnutzen. Man ey was da alles fiel ist so hochgradig verletzend!


Zitat von Wasabix:
Es wird dich noch lange beschäftigen, was er so getan oder nicht getan hat.
Irgendwann bist du durch damit und es langweilt dich nur noch. UND du willst kein Opfer mehr sein.
Irgendwann schlägst du ganz freiwillig, dieses Buch zu.
Da bin ich ganz zuversichtlich

Ich hab nicht das Gefühl jemals den richtigen Mann treffen zu dürfen, geschweige denn irgendwie wieder das Gefühl von Glück empfinden zu können Wobei ich Glück noch nie richtig empfunden habe. Immer eher so als ob alles automatisch im Programm abläuft. Fühle mich hundeelend momentan

18.11.2023 17:04 • #10781


Wasabix
Zitat von Rina087:
Ich glaube wirklich, dass da nichts mehr kommen wird! Denn das gab es über diesen Zeitraum wirklich noch nie. Und ich meine, ihn gut genug einschätzen zu können,



Er wird sich sehr wahrscheinlich irgendwann melden.

Dann holt er dich wie ne Trophäe aus dem Regal, schaut mal was so geht.
Vielleicht braucht er Geld oder jemanden zum zuhören.
Vielleicht darfst du dem ewigen Sohn, dann mal wieder die Ersatzmutti spielen oder oder oder.

Es wird entscheidend sein, wie stark du dann bist um deine Grenzen zu wahren und ihn sich selbst zu überlassen.

18.11.2023 17:05 • x 1 #10782


Heffalump
Zitat von Rina087:
Irgendwie konnte ich noch nie stolz auf mich blicken. Und dann kam ER, DER IMMER sagte, ich hab noch nie etwas in meinem Leben zustande bekommen, sei die Looserin und die …lampe die aus dem Ghetto der Stadt nebenan käme.

Schon immer? Schon vor ihm?

Woher kommts?
Zitat von Rina087:
Arbeite schließlich nur 4 Stunden und sei mittags zu Hause und bekäme hier dann auch nichts hin

Aber - das ist dein geliebter Job, der, den du wolltest, der dich Glück fühlen lässt.
Sein Problem, wenn er lieber ne Grau wollte die sich 42,5 Std abrackert - dann würde er bemängeln, das sie nie Zeit für ihn hätte..
Zitat von Rina087:
Wobei ich Glück noch nie richtig empfunden habe.

Wie stellst du dir Glück denn vor?

18.11.2023 17:08 • #10783


Jacky-sun
@Scheol ich danke dir ....und ja, die kpl. Zerstörung gibt es nicht

18.11.2023 17:08 • x 2 #10784


R
Zitat von Heffalump:
Außerdem - du verteidigst ihn - schon ne Weile, wird dir das bewusst?

Puh, um ehrlich zu sein ist mir das nicht bewusst. Ist das echt so offensichtlich? Ich brauche wohl noch sehr viel Zeit, dass unbewusst nicht mehr zu tun. Danke für den Hinweis. Ich versuche da mehr drauf zu achten, dass es in Zukunft nicht mehr so ist. Man ey, ich stecke da gedanklich einfach so verdammt fest
Zitat von Heffalump:
du - so unwissend ging ich heuer auch auf ein Konzert. Es ist scheinbar nicht nur in Stadien so.
Aber - er hätte es wissen können.
Egal.
Wie er reagierte - schon peinlich, oder?

Wer ist jetzt der Peinliche?
JA DAS WAR SO PEINLICH IN DEM MOMENT. Eine wildfremde Frau so von der Seite anzufahren die einfach nur höflich darauf hingewiesen hat!

Zitat von Heffalump:
Ich will dir ja glauben - aber ich hab hier auch schon einiges gelesen

Tja, ich bin mir schon irgendwie sicher, einerseits zweifel ich auch daran. Aber er hat schon immer gesagt, er rennt niemals einer Frau hinterher. Und das war ja in der Tat IMMER, wirklich IMMER ich die es getan hat. Deswegen zeigt mir das 1 Woche blockiert sein auch, dass es so bleiben wird.

Für den anderen Fall (den ich aber mehr glaube) hab ich mir vorgenommen, zu schweigen, nicht zu reagieren ja zu ignorieren. Ich finde zwar genau das ein echter Psychoterror ABER was würde antworten denn bringen? Unterm Strich nichts. Ich hab so oft versucht zu erklären usw!

18.11.2023 17:13 • x 1 #10785


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag