78281

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Nostraventjo
Es ist widerlich. Ich wollte auf gar keinen Fall so sein und werden, wie er mich so gerne gehabt hätte.

Unterwürfig ( war ich nie!) Hörig, irgendwann wäre ich ein Schatten meiner selbst geworden, nur um meine Gier nach seiner Belohnung zu stillen.

Ich könnte kotzen! Gott bin ich froh, dass ich gegangen bin und nicht ihm die genugtun noch gegeben habe, mich irgendwann ' zu entsorgen.... Würg....

09.11.2023 21:42 • #10606


Scheol
Zitat von Lancuks:
bin ich froh, dass ich gegangen bin

ein ganz wichtiger Punkt um ins Handeln zu kommen und auch für das Selbstwert . Weil das Selbstwert durch solch Beziehungen am Boden ist.

09.11.2023 21:56 • x 4 #10607


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Wulf
Jetzt hab ich mal eine Frage. Habt ihr Erfahrungen, wie sich ein Opfer-Narz. in der Defensive verhält?

09.11.2023 22:15 • #10608


Scheol
Zitat von Wulf:
Jetzt hab ich mal eine Frage. Habt ihr Erfahrungen, wie sich ein Opfer-Narz. in der Defensive verhält?

Was meinst du den genau ? Beschreib mal eine Situation.

09.11.2023 22:31 • x 2 #10609


Wulf
Hab das jetzt zum 3ten Mal erlebt, daß ein Egomane auf direkte Treffer aufs Ego wie ein angeschossenes Tier reagiert.
Die schauen dich nicht an, wenn sie können versuchen sie dich direkt danach hämisch um jeden Preis abzuwerten.
Dabei sind sie gerade auf gefährlichem Grund. Heutige Verhandlung für mich entschieden.

09.11.2023 23:32 • x 2 #10610


Scheol
Zitat von Wulf:
Jetzt hab ich mal eine Frage. Habt ihr Erfahrungen, wie sich ein Opfer-Narz. in der Defensive verhält?

In der Defensive entweder unterwürfig , oder einfrieren erstarren kein Wort heraus kommen oder ausweichen. Oder eben der fightmodus , das Opfer wird zum Täter und dem NPS sehr ähnlich in dem Moment.

10.11.2023 00:22 • x 1 #10611


Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
Damit dein Puls runterkommt schreibe ich ihr per PN

Dein Gift intravenös - coole Masche

10.11.2023 04:51 • x 1 #10612


N
Zitat von Heffalump:
Dein Gift intravenös - coole Masche

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber hier wird sich gezielt Frischfleisch gesucht und nun privat manipuliert. Finde ich sehr gefährlich.

Was will ein Narzisst über Liebe zu erzählen haben, er weiß doch gar nicht wie sich das wirklich anfühlt.

10.11.2023 10:28 • x 2 #10613


Wulf
Zitat von Scheol:
In der Defensive entweder unterwürfig , oder einfrieren erstarren kein Wort heraus kommen oder ausweichen. Oder eben der fightmodus , das Opfer wird zum Täter und dem NPS sehr ähnlich in dem Moment.

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Beispiel 1: ehem. Arbeitskollegin, sie war in allen Belangen die beste... Wenn sie Bockmist gebaut hat, warst du daran schuld. Wenn sie nicht fertig wurde, warst Du zu langsam. Damals hab ich das erste Mal den Narz. Begriff gehört. Dabei hab ich immer nur gedacht: Ego wie 10mtr Feldweg. Als bei ihr die Kündigung eintrudelte, hat sie auf dem Firmenhof rumgebrüllt. Später kam heraus das sie förmlich die Leute gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt hatte.

Beispiel 2: Arbeitsgericht, damaliger Arbeitgeber, ein purer Egomane vor dem Herrn. Seine Klageschrift war voller wahrheitswidrigen Tatsachen, die hatte ich ihm bei der Erwiderung kurz und klein zerrissen. Er und ein sein Anwalt saßen mit heruntergelassener Hose dar. Kommentare wie ich lass mich hier doch nicht vorführen da lohnt sich für mich nicht sind gefallen. Bevor damals der Richter rausgekommen ist und losgelegt hatte, hat er sich mit seinem Anwalt aufgespielt, wie toll und wie gut er eigentlich ist. Ex war damals dabei und wollte das kommentieren, hatte sie gebeten erstmal Still zu sein.
Ihm war nicht mal klar das er angegeben hatte, daß er die Abrechnung und Überweisung an einem Sonntag getätigt haben will. Sein Konstrukt war zerbrochen.

Beispiel 3: gestrige Verhandlung. Vor dem Saal hatte Ex das Ich will dich nicht sehen Spielchen als Opfer durchgezogen. Demonstrativ einen auf ängstlich gemacht und weggesetzt. Hat sich den Kragen von der Jacke hochgezogen um mich nicht sehen zu müssen.

Alles was vorher auf dem Schriftweg ablief, war von ihr aggressiv formuliert. Sowas kannte ich echt nur von diesem Verklag mich doch Zeug.

In der Verhandlung hatte Sie versucht verbal draufzuhauen wo es nur ging, hat mich öfters bei meiner Aussage unterbrochen. Dabei hat der Richter sie ermahnt und darüber aufgeklärt das Sie meine angeblichen Taten nun belegen müsse, da eine entsprechende Anzeige von mir eingegangen ist. Anschließend nur noch geschwiegen und weggeschaut. Wo vorher die Antworten ihr nur so raussprudelten, alle mussten ihr hinterher regelrecht die Antworten aus der Nase ziehen. Wie ein bockiges Kind.

Dabei hat sie selbst anhand Bsp. 2 mitbekommen, daß ich gleichfalls bösartig werden kann, sobald ich muss.
Auch von damals wusste Sie, daß ich im Ernstfall meine künftige Schwäche nur vorspiele.

Sie hat sich auf vorherige Gesprächs-/Mediationsangebote meinerseits überhaupt nicht eingelassen.
Ich weiß auch das Sie ganz gut bis richtig heftig über mich hergezogen hat, da ist mein Kiefer auf die Tischplatte geknallt. Selbst da wäre ich noch bereit gewesen darüber hinweg zu schauen und mich mit ihr zu versöhnen.

Vor dem Saal mit ihrer Opferhaltung ist es dann passiert. Gefühle haben sich bei mir abgeschaltet, war innerlich nur noch traurig und sind dann rein. Ab da war es ernst.
Auch hier wieder hat sich jemand eine Welt aufgebaut, die plötzlich verpuffte.

Für Sie bin ich an ALLEM Schuld und Sie hat in ALLEM Recht.

Warum sind solche Personen nicht mal mehr in der Lage die einfachsten Gegebenheiten zu erkennen?
Das sie sogar soweit gehen sich in rechtliche Schwierigkeiten zu begeben.

10.11.2023 11:49 • #10614


L
@Wulf
Sehr gut und anschaulich dargestellt. Ich erinnere mich an eine Situation, als der Ex Narzist von seiner langjährigen Partnerin erzählt hat, sie sagte zu ihr, das er ein Narzist sei.

Damals hatte ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt gehabt, wusste nur, das diese Spezies Egozentriker sind.

Ich sagte, nun, da hat die gar nicht Unsinn geredet, glaube schon, das du narzistische Züge hast.

Es brauchte ne Zeit, bis es zu im durchsickerte....er erstarrte, sank buchstäblich in sich zusammen und wissperte, das NIEMAND, NIEMAND AUF DER WELT IHN SOOOO BELEIDIGT HAT, WIE ICH GERADE! ....

Ich musste regelrecht auf dem Bauch kriechen, um zu beweisen, das ich das sooo, doch nicht gemeint habe.

Ein normaler Mensch hätte gefragt, wie kommst du darauf? Wirke ich wirklich so? War mir gar nicht bewusst, oder ähnliche.

Dem Narzisten musste ich das blaue von Himmel ausdenken nur damit er wieder ruhig schlafen kann, das er kein Narzist ist.

10.11.2023 13:13 • x 1 #10615


Scheol
Zitat von Wulf:
...Warum sind solche Personen nicht mal mehr in der Lage die einfachsten Gegebenheiten zu erkennen?

Das sie sogar soweit gehen sich in rechtliche Schwierigkeiten zu begeben.

Man sagt ihnen nach das sie ein eigenes Rechtsempfinden haben.

Deine ist auch meins. Aber meins ist noch lange nicht deins.

was sie dürfen , dürfen andere noch lange nicht .

Angeblich sind 3 Prozent der ( dieser ) Menschen für 80 Prozent der Klagen an Gerichten verantwortlich.

10.11.2023 13:18 • x 4 #10616


Wulf
@Scheol war vor 3 Jahren (mittlerweile) bei ihr nicht so derartig ausgeprägt.
Sie muss das selber erkennen, ich kann, will und darf ihr da auch nicht mehr helfen.

10.11.2023 15:00 • #10617


Scheol
@Lancuks wie gehst dir den heute ?

10.11.2023 15:05 • #10618


KeinRoboter
Zitat von Wulf:
war vor 3 Jahren (mittlerweile) bei ihr nicht so derartig ausgeprägt.
Sie muss das selber erkennen, ich kann, will und darf ihr da auch nicht mehr helfen.

Vielleicht war sie nie anders oder du hast nur eine Seite nicht ganz gesehen oder sie hat sie dir nicht so gezeigt wie anderen, die Situation war anders...

Letztlich ist sie wer sie sein möchte und reagiert entsprechend ihrer Wahrnehmung und Empfindung.


Zitat von Wulf:
Warum sind solche Personen nicht mal mehr in der Lage die einfachsten Gegebenheiten zu erkennen?

Weil ihnen der Abstand zu sich und der Sache fehlt.

Man sieht nur sich und bleibt in dieser Gefühlswelt.
Viele tolle und kritische Umschreibungen sind möglich, ich persönlich empfinde dieses Verhalten als herzlos, auch wenn das eine harte Wortwahl ist.

Das Ausmaß des eigenen Verhaltens wird ausgeblendet oder in der eigenen Sicht so verdreht, dass man selbst ein Opfer ist - was die anderen nur mit einem machen…eigene Anteile an der Situation gibt es nicht und wenn doch, reicht ein: Hab dich nicht so oder eine Erklärung, warum man sich so verhalten musste/ hat - niemals eine Entschuldigung oder eine emphatische Reaktion.
Aussitzen, ausblenden und ignorieren.
Danach muss auch wieder gut sein.
Und wenn nicht, bekommt man die Ablehnung voll zu spüren, z.B wird man vor anderen schlecht gemacht, was man doch für eine Person wäre, selbst am Scheitern in bestimmten Situationen ist man plötzlich beteiligt oder trägt eine Teilschuld. Verrückt.

Es bringt nichts, man kann nicht helfen, Geduld, nette und auch sehr ehrliche Worte helfen nicht weiter (sie bewirken häufig eher das Gegenteil, man verhält sich u.U. so, wie man es sonst nicht tut und wie man auch nicht sein möchte) und man sollte Abstand wahren, auch wenn man dabei zusehen muss, wie diese Personen sich schaden oder eine Richtung einschlagen, die offensichtlich nicht gut für sie ist - privat oder beruflich.

Es ist ihr Weg.

10.11.2023 15:23 • #10619


Heffalump
Zitat von Wulf:
Warum sind solche Personen nicht mal mehr in der Lage die einfachsten Gegebenheiten zu erkennen?

Normal ist es andersherum, man müsste ihre Genialität schon anerkennen, egal was Sie verbrochen haben. Man weiß eh, wenn es schief geht, sind Andere Ursache - nie der N.

Zitat von Wulf:
Das sie sogar soweit gehen sich in rechtliche Schwierigkeiten zu begeben.

Sie sehen das nicht so und sie nehmen ihre Realität als echt hin. Und Gott irrt nie.

10.11.2023 18:21 • x 1 #10620


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag