78281

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Susanna vielen Dank für deine Beiträge! Sehr wertvoll und hilfreich. Danke.

Hattest du persönlich auch eine gescheiterte ( kann ja nur scheitern) Beziehung zu einem Narzisten?

08.11.2023 20:55 • #10576


Susanna
@Nostraventjo

Hallo Zahnzieherin,
Ich fürchte, aufgrund Deiner meistens (nicht immer!) bösartigen und eitlen, selbstgerechten Beiträge in diesem Forum, dass Du - zumindestens im Alltagssprachgebrauch - wesentlich narzisstischer bist als der Angesprochene.
Narzissmus ist teils erblich. Hast Du nicht Deine Mutter als solche identifiziert?

Der Schutzraum in diesem Thread ist total berechtigt!
Allerdings haben sich in der Vergangenheit immer jede Menge Betroffener sehr positiv geäußert, sich manchmal geradezu gewünscht, dass mal ein Narzisst seine Sicht äußert.
@Cabonga1970 allerdings ist kein Narzisst, es gibt/gab ja im Forum etliche Leute, die sich völlig verwirrt selber diese Diagnose ausstellten - dabei waren sie sogar Opfer. - Die haben einfach zuviel Youtube geguckt und nicht kapiert.

08.11.2023 21:09 • #10577


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Susanna
Zitat von Lancuks:
@Susanna vielen Dank für deine Beiträge! Sehr wertvoll und hilfreich. Danke. Hattest du persönlich auch eine gescheiterte ( kann ja nur scheitern) Beziehung zu einem Narzisten?

Man dankt.
Nein, zum Glück nicht, aber das hat auch immer seinen Grund. (Anlage zum Co-Narzissmus) Es würde mir nicht passieren. Wirklich nicht.
Aber ich habe über 15 Jahre in einem pädagogischen Job gearbeitet, da gabs jede Menge Borderlinerinnen, Narzissten, mißbrauchte Frauen... und sogar Psychotiker:innen... ...

Ich muß jetzt ein Herz für all die posten, an die ich mich zutiefst erinnere, drücke gerade eine Träne weg...

08.11.2023 21:16 • #10578


KeinRoboter
Zitat von Susanna:
Es geht ja darum, damit umzugehen - Ursachen erkennen usw.

Dann habe ich deinen vorherigen Post falsch verstanden. Ich habe ihn so gelesen, dass du von einer Heilung ausgehst.

Nach meiner Erfahrung ist die Erkenntnis der Ursache nicht möglich, selbst wenn die Diagnose steht oder man das eigene Verhalten/ die Störung benennen kann.
Man kann andere Verhaltensweisen übernehmen oder in bestimmten Situationen anwenden, spätestens bei emotionaler Belastung oder nach einiger Zeit schleichen sich wieder vertraute Verhaltensweisen ein.
Viel Arbeit und Aufopferung sind erforderlich, nur wer will so viel mit und für eine Person leiden?


Zitat von Susanna:
Der Schutzraum in diesem Thread ist total berechtigt!
Allerdings haben sich in der Vergangenheit immer jede Menge Betroffener sehr positiv geäußert, sich manchmal geradezu gewünscht, dass mal ein Narzisst seine Sicht äußert.

Ohne Frage.
Aber die Betroffenen sollten frei entscheiden können, ob sie diese Seite lesen wollen oder nicht.
Der Schutzraum sollte deswegen tabu sein.


Zum einen sagst du:
Zitat von Susanna:
Natürlich ist Narzissmus ein durch die Youtube-Universität durchgenudeltes Thema, und jeder glaubt, was darüber zu wissen.
Ist ja auch nicht falsch! Aber doch recht oberflächlich.


Und zum anderen beurteilst und bewertest du das Verhalten und die Aussagen anderer User:
Zitat von Susanna:
allerdings ist kein Narzisst, es gibt/gab ja im Forum etliche Leute, die sich völlig verwirrt selber diese Diagnose ausstellten - dabei waren sie sogar Opfer. - Die haben einfach zuviel Youtube geguckt und nicht kapiert.


Zitat von Susanna:
dass Du - zumindestens im Alltagssprachgebrauch - wesentlich narzisstischer bist als der Angesprochene.


Schön wäre doch ein wertschätzender Umgang miteinander und konstruktiver Austausch, da muss man den anderen nicht Erfahrungen und Wissen durch abwertende Äußerungen absprechen.

08.11.2023 21:26 • #10579


N
Abwertung ist leider Gang und Gäbe bei der Userin deswegen kann ich sie auch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Wenn jemand so respektlos gegen andere Menschen schießt, und das macht Susanna sehr oft nicht nur mir gegenüber, ohne Respekt und Empathie, dann sind die Kommentare nichts wert. Wer nicht in der Lage ist neutral seine Meinung zu äußern und dauernd persönlich werden muss hat selbst genug Probleme und sollte DA hinschauen.

08.11.2023 21:33 • #10580


E
Zitat von Nostraventjo:
Empathie, dann sind die Kommentare nichts wert

Nicht böse sein, aber du kommst auch sehr oft nicht wirklich empathisch rüber.
Ich habe meine Erkrankung, und deshalb schieß ich raus, was ich will.
Wirkt sehr hart und auch gar nicht neutral.

08.11.2023 23:37 • #10581


N
Zitat von Emily:
Nicht böse sein, aber du kommst auch sehr oft nicht wirklich empathisch rüber. Ich habe meine Erkrankung, und deshalb schieß ich raus, was ...

Das hat mit Willen wenig zutun, so funktioniert mein Kopf, als Autist kann ich da leider nichts machen. Bitte Stelle das nicht aus Willkür oder Ausrede hin und befasse dich mit Neurodivergenzen bevor du mir Mutwilligkeit unterstellst. Ich maskiere nicht mehr und mache mich dadurch krank nur damit die Gesellschaft zufrieden ist.

Und ich gehe hier nicht gezielt auf Leute los und beleidige diese immer wieder persönlich auf eine Art und Weise der untersten Schublade um danach feige nicht mehr auf weitere Fragen einzugehen.

Die toxische Floskel nicht böse sein solltest du übrigens aus deinem Wortschatz streichen. Das macht deine Worte und Unterstellungen nicht weniger schlimm. Böse bin ich nicht, ich kenne dich nicht und deine Meinung ist mir egal. Aber ich finde es nicht gut Menschen die anders sind, eine Diagnose haben und damit nach etlichen Jahren voller Horror offen umgehen um frei sein zu können, Willkür zu unterstellen.

08.11.2023 23:43 • x 2 #10582


E
Zitat von Nostraventjo:
Willkür zu unterstellen.

Ojemine, boah, mehr als um dich schießen geht nicht.
Du hast das selbst mal so geäußert, dass du aufgrund deiner Erkrankung so und so interagierst.
Ich find es einfach gefährlich, sich aufgrund einer Erkrankung als Alleswisserin für jede allfällige neurologische Auffälligkeit aufzuplustern.

Und ohne dich wirklich zu hören, ist dein Tonfall einfach nur erschreckend hart und unangenehm, auch wenn du oft den Kern triffst.

09.11.2023 00:00 • x 1 #10583


Susanna
@KeinRoboter

Mir fällt irgendwie nicht soviel zu Deinem Beitrag ein....

Teils kann ich Dir bisserl zustimmen, teils bisserl nicht, liegts an mir?

09.11.2023 00:00 • #10584


Susanna
Zitat von Nostraventjo:
Abwertung ist leider Gang und Gäbe bei der Userin deswegen kann ich sie auch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Wenn jemand so respektlos gegen andere Menschen schießt, und das macht Susanna sehr oft nicht nur mir gegenüber, ohne Respekt und Empathie, dann sind die Kommentare nichts wert. Wer nicht in der Lage ...



Guck mal in den Spiegel.
Ich schieße lediglich gegen abartig entwertende und moralinsaure Kommentare gegen Hilfesuchende. Die müssen in Schutz genommen werden gegenüber Menschen wie Dir, die unbedingt nicht mit Wattebäuschen werfen und dann ihre eigene Medizin nicht schlucken wollen, ne?

09.11.2023 00:08 • x 1 #10585


N
Hallo zusammen

Ist nicht böse gemeint ,doch macht euch einen Diskussions thread auf ,die diskusion geht von einer in die nächste über und scheint kein ende zuhaben.

Doch wie schon gesagt wurde ist dieser thread ein keiner Schutz Raum für Menschen die ihn gerade suchen..

Daher würde es echt gut tun entweder die nie endenwollende Diskussion zu beenden oder wo anders hin zugehen und dort weiter zu diskutieren..

Danke euch

09.11.2023 00:13 • x 4 #10586


Heffalump
Zitat von Susanna:
sachlichen, distanzierten Klärungsbedarf.

bist du nicht kürzlich gesperrt gewesen?

Zitat von Susanna:
ein Blinder

erklärt einem Tauben, wie man sehen muss?
Echt jetzt?

Das Thema hier fängt Menschen auf, die unter *Spinnern gelitten haben, die teils körperliche Nachwehen deswegen haben und die froh sind, jemanden gefunden zu haben, der Sie auch ohne große Worte versteht.
Also, du, liebe Susanna, gehörst für mich - nicht dazu.
Zitat von Susanna:
allerdings ist kein Narzisst

Jeder, von uns, ist Narzisst. Nur die wenigsten sind so tumb, perfide und menschenverachtend.
Es gehört einiges dazu, aus einem lebensbejahenden Wesen binnen weniger Monate und Jahre jemanden zu formen, der sich selbst nicht mehr erkennt. Und das, von dem, angeblich liebende Part.

Was er ist, ist mir schegal, aber seine Äußerungen sind verachtend, gegenüber seiner Ex und teils auch gegenüber anderen Usern hier.
Er darf gern seine Meinung in seinem Thema verbreiten, hier ist er deplatziert.

Wer frisch hinzugekommen, hat noch nicht ganz durchschaut, wie solche B*engel ticken, der darf noch glauben, ein bisschen Therapie wirds richten. Wegen mir, leidet er auch, unter seinem, was auch immer, aber ihm glauben, das er es ernst meint und versucht seine kalte Empathie in warme zu tauschen, wird früher als ihm lieb, eines besseren belehrt.

09.11.2023 03:48 • x 1 #10587


Heffalump
Zitat von Lancuks:
ich hatte bis dato nur 1x im meinem Leben mit einem Narzisten zu tun. 1x zu viel.

Ich glaube nach wie vor, dass ein Mensch - Narzist - mit Hilfe von Psychologen - sich tatsächlich ändern kann.

Menschen?
Man hat ne Urprägung, die kommt immer wieder durch. Und, nein, ich werden den Teufel tun und hier erklären, wie man den Zustand für IHN verbessert.
Zitat von Lancuks:
Sollte dieser Mensch sich gerade nur wieder Energie von unserem Mittleid saugen, so fände ich es furchtbar. Ich kann das aber nicht einschätzen.

Du bist noch mittendrin, statt nur dabei.
Wenn du ihm beistehen willst, dann lies dich in seine Gedankenwelt ein - Aber Vorsicht, auch er ist gerade verletzt und züngelt seine Wunden.
Zitat von Lancuks:
Sollte die Forumleitung der Meinung sein, das wir hier einen Wolf in Schafspelz haben, so bitte entsprechend handeln und sperren.

Die Forenleitung sperrt nur, wenn liebevolle Mitglieder des Forum, da entsprechende Meldungen machen.

09.11.2023 03:54 • x 2 #10588


Forenleitung
Zitat von Cabonga1970:
Sie wollen nicht akzeptieren, dass sich ein Narzisst auch ändern kann, will. Das passt nicht in ihr Weltbild und lässt bei ihnen selbst tief blicken


Hallo,

vielen Dank für deine Inhalte und deine Bemühungen zu helfen. Es ist natürlich schön, dass auch ein Narzisst in der Lage dazu ist, sich zu ändern / reflektieren. Dieses Thema ist allerdings wie der Thementitel sagt für Ex- Partner von Narzissten und somit für betroffene Personen. Für diese Mitglieder sollte dies eine Art geschützter Raum bleiben ohne Mitwirkung eines Ex-Narzissten, da sich Mitglieder allein von der Anwesenheit getriggert fühlen können. Vielen Dank für dein Verständnis.

Wenn Du Tipps und Hilfestellungen als Ex-Narzisst geben möchtest, dann erstelle bitte ein eigenes Thema. Dies wäre sicherlich für viele Mitglieder hilfreich und Betroffene welche das Thema dann triggert, können es per Software ignorieren.

Vielen Dank für dein Verständnis und Grüße
Alex

09.11.2023 10:11 • x 12 #10589


P
Zitat von Susanna:
.

.
korrigiert, sorry

09.11.2023 10:48 • x 3 #10590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag