78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Zuckerpuppe
Hallo ihr alle,
wollte mich auch hier kurz nochmal zu Wort melden und mich erkundigen wie es euch allen so geht? Ob sich etwas verändert hat bei euch?

28.10.2023 10:45 • x 3 #10441

F
Hallo zusammen,

seit nunmehr fast einem Jahr treibt mich mein FG immer wieder hier her. Für Außenstehende die noch nie mit dem Schlag Mensch zu tun hatten um den es hier geht, sicherlich nicht nachvollziehbar. Für mich manchmal auch nicht. Nach ständig neuen Baustellen, ungelösten Konflikten, Abwertungen und aber auch berechtigter Kritik habe ich innerlich kapituliert. Ich sehe ein, daß ich nicht mehr kann. Zu schwach für diese Frau bin. Sie hat mit vielen Dingen die sie an mir kritisiert recht. Gleichzeitig ist sie Meisterin darin mich einfach nur zu vernichten, Tatsachen zu verdrehen, mir unberechtigt ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich ertappe mich dabei wie ich teilweise den Gedanken habe sie zu hassen, ihr wahres Gesicht endlich zu akzeptieren, zu wissen, daß es niemals gut werden wird. Auf der anderen Seite bin ich so bescheuert, daß ich mir nichts mehr wünsche, als eine normale Beziehung mit der Frau zu führen die ich einst kennen gelernt habe. Ich kriege das einfach meinem Herz nicht beigebracht. Ich habe ihr gegenüber kapituliert, ihr gesagt, daß ich mich nicht mehr so behandeln lasse, daß ich Kritik annehme und meine Fehler sehe... aber sie offensichtlich ihre eigene riesige Baustelle nicht sieht und niemals etwas ändern kann und wird. Ich habe ihr gesagt, daß ich offenbar der Grund bin warum sie in ihrem Leben nicht glücklich sein kann. Ich habe ihr gesagt, daß ich sie gehen lasse und auch nichts mehr versuche. Ich einfach alleine weiter mache... Wir waren bereits an dieser Stelle. Ganz wie im Lehrbuch stand sie nach 7 Tagen vor meiner Tür, hat sich geöffnet, gab mir in vielen Dingen Recht. Es ist einer der seltenen Momente gewesen in denen ich gemerkt habe, was für ein Kampf in ihr tobt. Sie weiß, daß ihr Verhalten falsch ist. Sie will geliebt werden, sie will glücklich sein... aber sie kriegt es einfach nicht auf die Kette. Schon einen Tag später sind die Mauern wieder da und sie wird sich (zumindest für mich) niemals ändern. Ich habe heute bewusst das Ende ausgesprochen. Aber ich habe einfach nur Angst, daß ich der Annährung die wohl nach einer Phase des Silent Treatments wieder kommen wird, wieder umfalle. Ich will, daß auch mein Herz versteht, daß ich mit dieser Frau niemals glücklich werden kann. Egal wie sehr ich mir das immer gewünscht habe.

28.10.2023 20:41 • x 1 #10442

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Frie:
Hallo zusammen, seit nunmehr fast einem Jahr treibt mich mein FG immer wieder hier her. Für Außenstehende die noch nie mit dem Schlag Mensch zu tun hatten um den es hier geht, sicherlich nicht nachvollziehbar. Für mich manchmal auch nicht. Nach ständig neuen Baustellen, ungelösten Konflikten, Abwertungen und aber ...

Traumabindung , Traumabonding ist das Thema.

28.10.2023 21:29 • x 2 #10443

H
Zitat von Scheol:
Traumabindung , Traumabonding ist das Thema.

ich habe mich getrennt, es fällt mir so schwer alles zu akzeptieren, dass es wirklich so schlimm ist.

machen die leute, die narzissten sind, sowas mit absicht: das gaslighting, täuschen, lügen, manipulieren?

29.10.2023 12:45 • x 1 #10444

Scheol
Zitat von 13_Hours:
ich habe mich getrennt, es fällt mir so schwer alles zu akzeptieren, dass es wirklich so schlimm ist. machen die leute, die narzissten sind, sowas mit absicht: das gaslighting, täuschen, lügen, manipulieren?

Wenn du dich getrennt hast ist es objektiv ein Pluspunkt weil du ins Handeln gekommen bist.

grundsätzlich ist es egal ob einer das mit Ansicht macht oder nicht. Fakt ist er war nicht gut zu dir. Daraus ist es Richtig zu gehen.

29.10.2023 16:17 • x 1 #10445

Heffalump
Zitat von 13_Hours:
sowas mit absicht: das gaslighting, täuschen, lügen, manipulieren?

nicht immer bewusst, aber einige machen das, weil sie gelernt haben, wie gut sie damit fahren

29.10.2023 16:29 • x 4 #10446

R0sy
@13_Hours
Zitat von 13_Hours:
machen die leute, die narzissten sind, sowas mit absicht: das gaslighting, täuschen, lügen, manipulieren?

naja das habe ich mich auch immer gefragt....
Folgendes habe ich gelernt in meiner Therapie und Gesprächen. Er hat die Wahl... egal wie seine Geschichte ist ...
Macht er es mit Absicht oder nicht... das Resultat ist immer dasselbe: Er schadet Dir.

29.10.2023 21:52 • x 6 #10447

Scheol
@Axelotti schau mal im dem Thema hier. Da wirst du einiges wieder erkennen.

01.11.2023 23:22 • #10448

Scheol
@Lancuks schau mal in dem Thema hier. Da wirst du einiges wieder erkennen.

01.11.2023 23:23 • #10449

R0sy
meine Lieben in ein paar Tagen ist bei mir die Trennung ein Jahr her (jipiii) . Ich bin zur Zeit im Urlaub. Alleine. und ich geniesse das so! Ohne Druck! Nach langem hin und her und mich entschliessen zu können wohin und überhaupt zu gehen hab Ichs nun geschafft. es ist für ich wie eine Bestätigung: Ich stehe auf eigenen Füssen und ich brauche niemanden den ich umsorgen muss! Natürlich wäre es sehr schön jemanden dabeizuhaben (muss ja nicht ein Partner sein) aber das hat sich halt nicht ergeben. aber wichtig ist dass ich diesen Schritt auch noch gemacht habe!

04.11.2023 08:55 • x 9 #10450

L

04.11.2023 10:21 • #10451

alleswirdbesser
Hier gibt es einen Thread für Menschen, die mit einem Narzissten zusammen waren. Ich suche mal. Glaube @Scheol ist der TE.

04.11.2023 10:26 • x 2 #10452

L
@alleswirdbesser danke. Mit dem netten Menschen bin ich bereits im Kontakt.

04.11.2023 10:28 • x 2 #10453

E-Claire
Entschuldige Lancuks,

Aber noch vorgestern hat dir ein sehr geschätztes Mitglied im Forum in deinem ersten Thread geschrieben, geantwortet hast du ihm allerdings nicht.
Deine Geschichte ist sehr komplex und die Frage, warum du das mitgemacht hast, darf gestellt werden.

Dass einem nicht immer gefällt, was hier geschrieben wird, kann ich verstehen, es gibt dir dennoch nicht das Recht, dich hier als Opfer des Forums zu positionieren und wirft zusätzlich die Frage auf, ob du dich vielleicht auch so im realen Leben verhältst.
Zusätzlich gibt es im Forum einen Thread für Narzissmus-Geschädigte, vielleicht magst du in dem schreiben?

04.11.2023 10:31 • x 2 #10454

alleswirdbesser
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s10440.html

Gefunden

@Scheol ist zwar doch nicht der TE, aber er schreibt da viel mit

04.11.2023 10:31 • x 4 #10455

A

x 4