78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

P
heute abend im TV auf 3 sat
gerade geht es um das Thema Eifersucht.
ab 21.00h geht es um die Dunkle Seite der Empathie

05.10.2023 19:38 • x 3 #10411

Anlachen
Hallo nochmal und oh, da gibt es zu gucken.

Es arbeitet, auch in mir.

@Scheol, ein gutes Video, das Wesentliche gesagt in den ersten zwei Minuten, und ganz viel Wichtiges auch sonst. Die Kommentare sind auch sehr lesenswert, so als Erkennungsmaßnahme.

Zitat von Scheol:
Die Neuankömmlingen suchen die Erklärung in dem was er ist. BPS , NPS usw. usw. sie sehen aber nicht das es ausreicht das es schädlich für sie ist.

Ganz so neu bin ich ja nicht in dem Thema, der Forengrund damals war schon ein Auslöser. Ich versuche, herauszufinden, fange gerade erst an, wieder zu sortieren, hinzusehen. Hieße ja, dass das alles noch subtiler abläuft. Gruselig.

Also wichtig ist, auf mich zu sehen.

Zitat von Heffalump:
So schön kann kein Siegesmund sein, das ich mir einreden lasse, mein Bauch irrt, gerade wenn er zu vor, sich nie zu Wort meldete, beim ihm aber ständig grummelt.

Dann das Bauchgefühl..was ich ursprünglich fragen wollte, wieviel hört Ihr darauf? Habe ich irgendwann gelesen, dass es ureigene Prägung sei und ich auch falsch liegen kann, schon wegen eigener und sehr persönlicher Erfahrungen. Oder bin ich da vollkommen falsch?

Wir haben ganz viel Schönes. Das ist schon so, und keine Entschuldigung. Nur als Therapeutin oder Lückenbüßerin, das klappt nicht. Und natürlich aufschreiben, was mir aufstößt. Es ist ja so, die guten Seiten möchte ich nicht missen, sie sind ja da. Allein, dass ich hier bin, zeigt die Besorgnis.

Zitat von Heffalump:
Nachfragen, nachhaken bis Klein-Udo zu gibt, das er was anstellt?

Auch so ein Punkt, der mir zu denken gibt, natürlich. Hier läuft bei mir so viel unbewusst ab! Danke für 's Aufzeigen.

Zitat von Heffalump:
Und warum machste dann weiter?
Sag nicht - du bist verzweifelt, bekommst nur Bauer sucht *au

Ich wühle gerade. Und nein, ich war ja gerade vollkommen bei mir, als wir jns kennenlernten, und da möchte ich auch bleiben, bzw wieder hin.

Nun kommt etwas Luftholen. Und viel Misstrauen. Hm.

Zitat von Heffalump:
Was mir nicht gut tut, kann weg

Ich eiere wohl etwas. Muss auch den eigenen Anteil sehen.

Aber ja, den Satz habe ich schon eine Weile in den bookmarks.

05.10.2023 20:21 • #10412

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Anlachen:
Und viel Misstrauen.

Wir, die alle mit der Toxizität, schon nähere Bekanntschaft schließen durften, uns neu eichen müssen, wenn wir uns wieder auf was Neues einlassen.
Sind entweder zu misstrauisch oder geben dem Neuen viel (zu viel) Vorsprung, uns abzuhängen.

Aber, man muss auch sehen, das jenes Beziehungsmaterial was gerade frei ist, auch seine Päckchen trägt. Mittunter, teils, recht schlecht.
Gehe ich davon aus, er ebenso wie du, um die 50, wird er auch einiges erlebt haben, was ihn prägte, zu dem machen, der dir heute liebenswert erscheint.
Natürlich werden sich, langgelebte, Muster, wieder einschleichen, sich melden, dich verunsichern und Dich irritieren.

Man könnte die Geschirrsituation ganz leicht aus der Welt schaffen. Er hatte Besuch, zum Kaffee, ne Bekannte oder n Kumpel, Stück Kuchen oder zwei. Nicht wild.
Aber bei Nachfrage, dann herum eiern, nö da täuscht du dich, das da deine Alarmglocke wild schrillt, logisch, das Du Dich an die toxische Sache erinnerst, der auch ständig log, obwohl so offensichtlich und deine Intelligenz beleidigend.

Wie bewertest du das? Wie wichtig, wie intensiv lebst du den Kontakt zu ihm?
Ich nehme an, du willst Klein-Udo nicht ausfragen müssen, du möchtest, das er einfach sagt, er habe Besuch zum Kaffee gehabt. Die Bekannte, dir zwar Dorn im Auge, aber er hat ja auch vor dir schon gelebt, hat Freunde, Bekannte, weit entfernte Verwandtschaft. Er nicht gezwungen, dich da zu 100% zu informieren, aber - dein Bauch grummelt.

Er grummelt ja nicht grundlos, er warnt. Der Vorgänger hat .... und da hat Bauch auch gewarnt, deswegen ist die Eichung auch ein, nicht zu vernachlässigender Fakt. Wann ist die Warnung richtig, wann nichtig? Was ist, wenn? Was aber ist, wenn nicht, wenn es harmlos ist?
Du erkennst das Dilemma.

Möglich, er auch, dieses so erlebt. Kann man es wissen - nein. Und, wir toxisch erfahrenen, sind nicht mehr so gutgläubig, nicht mehr so frei, naiv, wild, wie zu Teeny-Zeiten, wir schütteln das nicht ab, wie Hund, das Fell nach Bad im Wasser.

Deswegen, achte auf deinen Bauch, er warnt nicht umsonst, er denkt ja nicht im Sinne, wie wir es tun. Er reagiert auf einer, uns, mittlerweile recht subtilen Art, aus dem Unterbewusstsein, als dem entwicklungstechnischen Urinstinkten. Ein Säbelzahntiger, du siehst ihn nicht, du riechst ihn nicht, aber die Armhaare stehen Dir zu Berge.

Der Urmensch wäre vorsichtig im Unterholz, der moderne Mensch belächelt, den Bauch und rennt, oft, ins Unglück.

Zitat von Anlachen:
Nur als Therapeutin oder Lückenbüßerin, das klappt nicht. Und natürlich aufschreiben, was mir aufstößt. Es ist ja so, die guten Seiten möchte ich nicht missen, sie sind ja da. Allein, dass ich hier bin, zeigt die Besorgnis.

Drum, frage ich, wie wichtig ist es dir - und wie weit lässt du Dich spannen? Bzw. wie intensiv setzt du dich mit ihm auseinander? Redet ihr? Darüber, was dir Unbehagen bereitet? Blockt er ab oder gibt er auch gewisses zu? Auch ohne das du Klein-Udo ausfragen musst, wie Mutti?

Du hättest die Situation auch leicht entschärfen können, mit dem Geschirr, mit dem Friedhof und vieles andere, was du uns nicht erzählt hast, wenn du für Dich, bewertest, wie wichtig, dir die schlechten Momente in Bezug zu den guten sind.

Aber, wir sind vorbelastet. Wir haben etwas erlebt, was uns nachwirkend, die Unschuld nahm. Wir werfen entweder zu schnell das Kind gleich mit der Badewanne aus dem Fenster oder wir warten zu lange darauf, das die Verletzung doch noch kommt, weil *früher* kam sie gewiss doch recht zügig.

Hinzu kommt, Wir *Frauen* bereden vieles, Männer, hat ich den Eindruck, tun das viel weniger. Du kannst im Sonnenuntergang zig Farben sehen, er sieht - schau der schöne Sonnenuntergang. Salopp gesagt.

Ich will nicht sagen, das Männer die Vielschichtigkeit nicht sehen, aber sie bewerten dies auf eine ganz andere Weise, als Wir.

Zum Ende hin - Du musst dich damit gut fühlen. Wenn du dich nicht mehr gut damit fühlst, dann ist Änderung von Nöten. Welche, kann ich dir nicht sagen, deinen Weg kannst nur du gehen.

06.10.2023 02:59 • x 3 #10413

Anlachen
Zitat von Heffalump:
Wir, die alle mit der Toxizität, schon nähere Bekanntschaft schließen durften, uns neu eichen müssen, wenn wir uns wieder auf was Neues ...

Heffalump, Danke! Du hilfst mir sehr mit Deinen Denkanstößen!

Es war viel im Kopf, da sehe ich erstmal nur Negatives und das sollte raus. Das Bauchgefühl ist das, was mich beunruhigt. Auch, dass einige Verhaltensweisen erstmal gar nicht gehen. Es ist für beide aber neu.

Der Mann war lange Jahre verheiratet, bevor die Frau verstarb. Und ja, ich denke, auch glücklich. Es gibt halt viele Fragen, auch Vorannahmen. Er hat viel versucht, aus dem Weg zu räumen, wir haben geredet und reden immer wieder sehr offen über die Situation. Wir streiten aber auch sehr oft, genau über diesen Weg. Mir fehlt gerade die Achtsamkeit.

Dieser schnelle Wechsel fällt uns auf die Füße. Das merken wir beide. Ich habe auch schon heftige Fehler gemacht.

Manchmal muss man es von außen betrachtet haben. Klein-Udo werde ich mit seinen Aktionen jetzt erstmal mit anderen Augen sehen. Das allein ist schon viel wert.

06.10.2023 06:34 • #10414

Scheol
Zitat von Anlachen:
Heffalump, Danke! Du hilfst mir sehr mit Deinen Denkanstößen! Es war viel im Kopf, da sehe ich erstmal nur Negatives und das sollte raus. Das Bauchgefühl ist das, was mich beunruhigt. Auch, dass einige Verhaltensweisen erstmal gar nicht gehen. Es ist für beide aber neu. Der Mann war lange Jahre verheiratet, bevor ...

1) da sehe ich erstmal nur Negatives

2) Das Bauchgefühl ist das, was mich beunruhigt.

3) dass einige Verhaltensweisen erstmal gar nicht gehen.

4) Wir streiten aber auch sehr oft, genau über diesen Weg.

5) Mir fehlt gerade die Achtsamkeit.

Klein-Udo werde ich mit seinen Aktionen jetzt erstmal mit anderen Augen sehen.

vielleicht auch den großen Udo da hängt ja der kleine dran

Wenn sich jemand wie ein bockiges Kind verhält, dann handelt er nicht erwachsen. Will man das ?

Ich bin Partner , nicht Kindergärtner.

06.10.2023 07:29 • x 3 #10415

Anlachen
Zitat von Scheol:
Wenn sich jemand wie ein bockiges Kind verhält, dann handelt er nicht erwachsen. Will man das ?

Ja, verdammt. Da hast Du sehr Recht. Ich werde mir einige Fragen stellen dazu, am Wochenende.

06.10.2023 10:13 • #10416

Heffalump
Zitat von Anlachen:
Wir streiten aber auch sehr oft, genau über diesen Weg.

Warum?
Er hat, wie auch Du, einen individuellen Weg. Er darf ebenso Fehler machen, irren, fehl gehen, rückwärts gehen und die andere Abzweigung nehmen.
Also warum streiten? Streit ist auch eine Form von Intimität. Wie ich streite, mit wem ich streite und um was - kann sehr intim sein. Manche streiten um des Streitens Willens. Viele um Recht zu bekommen oder zu sich zu positionieren, es gibt nur diesen Weg *Um bei Wegen zu bleiben

Streit bedeutet nicht, immer Recht zu bekommen oder es zu haben, Streit ist eine Kommunikationsform, wo man nicht zwingend auf Lösungen kommt, wo man nur seinen Standpunkt darlegt und man vom Streitpartner, dessen Standpunkt stehen lassen kann. Man spricht nur mit erhöhter Stimme, erregter als sonst, Leidenschaft pocht und brodelt.

Dieses Zwischenmenschliche so viele Faktoren hat. Ist er ein moderner Mann oder vom alten Schlag? Kam der Tod seiner Frau überraschend, oder war es langes Leiden, alles Faktoren, die ihn zu ihm formten.

Und dann - unsere Prägung obendrauf. Da steppt der Bär. Wo ist er noch normal und wo Egoist, Narz, komisch Wenn ich die Eckpunkte mit ins Bild hole - wie weit geht diese, sich am Anfang befindende Liebelei, wo sind meine Grenzen, seine Grenzen. Oder wo sind die Triggerpunkte, wo gehst du *teils unabsichtlich, ab wie Schmitz Katze? Er wird ja auch so *Triggers haben.
Jede Beziehung formt. Die längeren haben meist nur mehr Auswirkung. Und wenn der Tod es beendete, kann ich nicht mit dem Ex-Wesen noch Jahre herumstreiten, mich auseinandersetzen - und gegebenenfalls einen Abschluss finden.

Und das blöde an diesen Triggers, sie kommen immer aus dem Hinterhalt, überfallen Dich und Du musst dann sehen, wie du mit Ihnen klarkommst.
Wie viel Laissez-faire übst du aus, in dieser Beziehung?

07.10.2023 03:34 • x 3 #10417

Heffalump
@Anlachen

Und, wie gings weiter?

09.10.2023 04:58 • #10418

Anlachen
Zitat von Heffalump:
@Anlachen Und, wie gings weiter?

In gewissem Sinne: Wir verhandeln. Gib mir die Zeit, zu sehen, was danach kommt.

09.10.2023 06:28 • x 1 #10419

Anlachen
Allein, die Konzentration wieder auf mich zu legen, einfach nur auf mich, ist viel wert, den Fokus zu verschieben.

Ein bischen, wie das Abgewöhnen von Süßigkeiten. Ich gucke erst, was mir an Grünzeug schmeckt. Werfe ich die Süßigkeit weg, kommt der Heißhunger schneller, als ich gucken kann.

Manchmal gelingt auch Co-Existenz.

Ich will das aber nicht schön reden. Muss noch etwas nachdenken.

09.10.2023 06:46 • x 1 #10420

Libra82
Zitat von Anlachen:
Dann das Bauchgefühl..was ich ursprünglich fragen wollte, wieviel hört Ihr darauf? Habe ich irgendwann gelesen, dass es ureigene Prägung sei und ich auch falsch liegen kann, schon wegen eigener und sehr persönlicher Erfahrungen. Oder bin ich da vollkommen falsch?

Ich war jetzt länger nicht hier und deine Beiträge hier, liebe Anlachen, sind mir nun alle angezeigt worden...
Da es gerade ein wenig auf mich passt und ich glaube antworten kann, möchte ich es versuchen....

Dabei haben Heffalump und Sheol mal wieder tiefgründig und differenziert alles benannt.

Ich nehme nun nur mal Bezug auf und benenne dir meine Erfahrung und hoffe, es hilft. Auch hoffe ich, dass ich selbst Recht habe... leider ist es so, nach einer derart miesen Beziehung schwebt über allem das 'Aber-Wenn-Das-Auch-Wieder-Nur-Ein-Trugbild-Ist'...

Erstmal tut es mir fast weh, dich so zerrissen zu lesen. Ein hin und her vom Wunsch zur Flucht hin zur Hoffnung und Selbstbeschuldigung... Anlachen, das ist nicht normal, nicht gesund,nicht gut und wenn das dieser Mensch in dir auslöst, dann such den Grund nicht bei dir und finde deine Mitte schnell wieder und geh weg von ihm!
Ich erinnere mich zu gut an die Zeit, in der ich so schwirrte wie du in den wenigen Beiträgen hier... ich hoffe, du kannst dich ablösen

Nun zu meiner Erfahrung. Ich gab nach der Trennung sehr kurz einem Mann die Gelegenheit mir näher zu kommen. Warum? Seine Nähe fühlte sich so unbegreiflich schön, so echt und so wunderbar an. Daneben waren einige redflags und ich betrachtete sie offen, kommunizierte offen und ließ mich besänftigen. Als ich sehr klar erkannte, dass er lügt, habe ich das Kennenlernen sofort beendet. Richtig so. Er zeigte daraufhin sehr miese Eigenschaften und bestätigte jedes meiner Bauchgefühle, die ich zuvor erst nur rational beschrieben habe aber immer ernst genommen habe.

Jetzt gebe ich einem Mann die Chance, bei dem ich kein einziges redflag habe, wenn sich mein Bauchgefühl meldet kann ich es ansprechen und es löst sich auf und erscheint nicht zum gleichen Thema erneut. Und zudem erscheint es nicht. Es ist still. Mir geht es gut. Einzig meine Angst, dass es doch ein Trugbild sein könnte, hält mich davon ab bereits jetzt völlig vor Glück zu taumeln und auch das erschreckt mich nicht. Im Gegenteil, ich bin mir dauernd bewusst, dass es auch ohne ihn schön ist, ich aber gern mit ihm zusammen bin.

Ich wünsche dir das Gefühl, dass du wirklich leben möchtest in einer Partnerschaft!

10.10.2023 23:01 • x 9 #10421

Anlachen
@Libra82
Erst einmal ganz lieben Dank für Deine Worte!

Im Moment habe ich etwas Abstand und Pause, auch mich um meine Sachen zu kümmern. Das erdet.

Ich lese und schreibe noch in Ruhe dazu, habe erst einmal gelesen. Meine Tage sind voll, und ich lasse erst einmal alles sacken, weil dies für mich der einzige Weg ist.

11.10.2023 06:37 • #10422

Heffalump
Zitat von Anlachen:
Manchmal gelingt auch Co-Existenz.

Willst du dir da nicht wieder was schön reden, was schon Kratzer hat?
Auch warte ich immer noch auf die Beantwortung, der Frage, ob du je in der Zeit, alleine, Geld verlegt hast und nimmer wieder fandest

11.10.2023 06:38 • x 1 #10423

Anlachen
Zitat von Heffalump:
Willst du dir da nicht wieder was schön reden, was schon Kratzer hat? Auch warte ich immer noch auf die Beantwortung, der Frage, ob du je in der ...

Liebe Heffalump,
da waren noch viel mehr Fragen, und ich habe zugesagt, alles in Ruhe abzuwägen und zu reflektieren.

Da sehe ich alle Punkte an, und auch das zwischen schwarz und weiß, und ja, ich sehe auch, dass der geringste Anteil an Narc zur Trennung angedacht ist. Aber auch solche Berater verdienen daran...

Hier gibt es noch mehr Punkte und Betrachtungen, die ich aber auch zum eigenen Schutz nicht vollständig nennen kann und möchte. Auch wenn dies angemahnt wird. Springst Du direkt von der Brücke, wenn jemand sagt: Spring?!

Die Sache mit dem Betrag ist eine schwerwiegende Nummer. Ich habe den Eindruck, es sei ein größerer gegen einen kleinen Schein getauscht worden. Etwas, bei dem man sich auch sehr leicht vergucken kann. Die Reaktion auf die Erwähnung war alles andere als befriedigend.
Nun habe ich die Woche Zeit für mich. Ich merke und beobachte, wie es mir damit geht. Ich reflektiere, bekomme Energie zurück, lasse Eure Hinweise sacken und merke, wie neue Dinge passieren und hochkommen. Ich habe um die Hilfe beim Sortieren gebeten, und bin allen sehr dankbar dafür. Ich habe Zeit, zu wischen, zu kochen, zu putzen, und räume meine Wohnung, (und mich) auf.

Bitte gebt mir die Zeit, genau dies auch zu tun, in meinem Tempo und Rhythmus.

Glaubt mir, ich bin näher dran, als Ihr denkt, aber auch im Begriff, etwas wegzuwerfen, was sonst sehr nah, sehr humorvoll und schön ist. Ein Mann,der auch daran arbeitet, besser zu werden, wenn man ihn auf etwas hinweist. Muss ich ihn erziehen? Nein. Aber auch ich habe Punkte. Da sollten ein paar Stunden Bedenkzeit und Hinsehen drin sein. Nein?

11.10.2023 11:58 • #10424

Scheol
Zitat von Anlachen:
.. ...Springst Du direkt von der Brücke, wenn jemand sagt: Spring?!

bei den vielen Ungereimtheiten auf der Brücke ?

Wenn die Brücke wegen den ganzen Redflags schon wackelt und vor dem Einbrechen ist , ………und ein Mensch der Ahnung hat von Brücken zu mir sagt „spring“,….,

dann würde ich nicht zu ihm sagen , „also du hast zwar Ahnung, aber die Brücke hat ja auch mal gute Tage gehabt , und man muss ihr auch mal ne Chance geben , auch wenn sie gerade einbricht“.

ja da springt man und hofft das es nicht so hoch ist oder unten Wasser ist.

aber mach es in deinem Tempo , das ist wichtig. Auch lernt man dazu.

11.10.2023 12:55 • x 2 #10425

A

x 4