78306

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

A
Gestern hab ich mich an eine gemeinsame Autofahrt mit meinem Ex erinnert. Er hat mich angeschwiegen, mich mit Ablehnung bestraft (für nichts!) und mir ein derart mieses Gefühl gegeben, dass ich unkonzentriert gefahren bin. Sein Verhalten hat mich derart verunsichert, dass ich mich zwei Mal verfahren habe, worüber er sich natürlich gehässig ausgelassen hat. Er war ein Meister der nonverbalen Provokation.
Er hat mich nicht nur nicht unterstützt, sondern mich sukzessive geschwächt, abgewertet und ich reagiere auf Verunsicherung so, dass ich gar nichts mehr zustande bekomme. Er hat mir nicht geholfen, den richtigen Weg zu finden (es gab Baustellen und mühsame Umleitungen), sondern nur darauf gewartet, dass ich mich verfahre.
Ich möchte nicht wissen, welchen Blutdruck, Stresshormone etc. ich während dieser Fahrt hatte.
Ich kann nicht ändern, wie Menschen sich verhalten, aber was ich unbedingt lernen will: an der nächsten Ecke stehen bleiben, diesen Menschen höflich aber bestimmt auffordern, mein Auto zu verlassen und mich einer solchen Situation nicht mehr aussetzen! Was mich also nach der Trennung so geschwächt hat, war nicht so sehr die Tatsache, dass die Beziehung vorbei ist, sondern das Überschwemmt werden von Erinnerungen samt körperlicher Empfindungen, wo meine Grenzen überschritten wurden und ich mich respektlos und feindselig habe behandeln lassen.
Die grausige Erfahrung ist, dass jemand mit dem man in einer Beziehung ist, sich verhält wie ein Feind und das zu verarbeiten braucht einfach Zeit. Aber ich merke auch, dass es mit jedem Tag besser wird und ich wieder mehr zu mir und in meine Mitte komme.

31.08.2023 12:17 • x 7 #10261


A
Zitat von Leopoldine1511:
Den älteren Sohn bemerke ich wie er schön langsam ihm meine Fehlverhalten einsuggeriert.

Ich verstehe den Satz nicht ganz Toll, dass du dich nicht auf ein Gespräch eingelassen hast!

31.08.2023 12:19 • #10262


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Ava75:
Ich verstehe den Satz nicht ganz Toll, dass du dich nicht auf ein Gespräch eingelassen hast!

Der Erzeuger macht sie schlecht bei dem Kind und das Kind verändert sich der Mutter gegenüber. So verstehe ich den Satz.

31.08.2023 12:48 • x 4 #10263


Ema
Zitat von Ava75:
Ich kann nicht ändern, wie Menschen sich verhalten, aber was ich unbedingt lernen will: an der nächsten Ecke stehen bleiben, diesen Menschen höflich aber bestimmt auffordern, mein Auto zu verlassen und mich einer solchen Situation nicht mehr aussetzen! Was mich also nach der Trennung so geschwächt hat, war nicht so sehr die Tatsache, dass die Beziehung vorbei ist, sondern das Überschwemmt werden von Erinnerungen samt körperlicher Empfindungen, wo meine Grenzen überschritten wurden und ich mich respektlos und feindselig habe behandeln lassen.

Es ist schlimm, wenn man diese Flashbacks nach so einer Beziehung hat.

Wenn dir in der Erinnerung solche Begebenheiten wieder hochkommen, dann kann es helfen, dabei nicht stehenzubleiben. Sonst bleibt dir nämlich das miese Gefühl und frisst sich immer tiefer ein.
Deute sie in Gedanken um: Stell dir vor, wie du anders reagierst. Wie du zum Beispiel, wie du oben selbst sagst, denjenigen höflich aber bestimmt aufforderst, dein Auto zu verlassen. Und stell dir vor, wie du dabei die Souveränität über dich und dein Leben (nachträglich) zurückerlangst.

Das Unterbewusstsein merkt sich das. Es unterscheidet nämlich nicht zwischen Vergangenheit und Zukunft, Vorstellung und Realität. Es lernt dabei, was das angemessene Verhalten in solch üblen Situationen ist und kann es dann leichter in Zukunft in ähnlichen Situationen anwenden.

So kannst du aus den schrecklichen Erinnerungen sogar noch etwas Gutes für dich machen.

31.08.2023 13:12 • x 7 #10264


A
@Ema Danke dir. Das mache ich. Ich habe ihn aus dem Auto an der nächsten Ecke geworfen und bin mit lauter Musik und singend weitergefahren !

31.08.2023 13:16 • x 4 #10265


Ema
Zitat von Ava75:
Ich habe ihn aus dem Auto an der nächsten Ecke geworfen und bin mit lauter Musik und singend weitergefahren !

So ist es genau richtig!

31.08.2023 13:17 • x 2 #10266


L
@Ava75 ja Danke ..kann man ja auch nicht..das ist echt nicht Deutsch

31.08.2023 13:47 • x 1 #10267


A
Zitat von Leopoldine1511:
@Ava75 ja Danke ..kann man ja auch nicht..das ist echt nicht Deutsch

Ich bin beim Fehlverhalten ausgestiegen - seines oder deines? Aber kein Thema, Hauptsache du lässt dich nicht auf Diskussionen mit ihm ein und bleibst bei dir

31.08.2023 13:53 • #10268


L
@Scheol
Danke

Es ist aber nicht so, dass mein Sohn sich MIR gegenüber schlecht verhält, eher so, dass er den Vater immer mehr Recht gibt. EX suggeriert ihm, warum er halt gehen musste. Und er macht immer mehr Urlaube und Treffen mit den Beiden. Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich.

Probleme mit Schule, Arbeit etc. werden gar nicht angesprochen, wenn sie unterwegs sind.

LG

31.08.2023 14:00 • #10269


Jacky-sun
@Scheol ja, ich habe in diversen Situationen mit Menschen, auch auf Arbeit, also welche die ich dachte gut zu kennen, immer wieder das Gefühl mich lieb Kind zu machen um dem Gegenüber richtig zu sein und je mehr Zeit vergeht umso mehr fällt es schwer und ich Grenze mich ab.. ich gehe sogar raus aus Situationen, also einfach wortlos weg...nicht einfach und tränen folgen und Herzklopfen.
Es klappt gut tief durch zu atmen, aber ich merke irgendwie sind es nicht die anderen, es ist mein Selbstvertrauen in das was ich tue und sage in jeweiligen Situationen
Noch etwas ist noch da, im Moment muss ich mich um einen Nachmieter einer Wohnung meines Chefs kümmern und es ist mir nicht möglich mit fremden Männern in diese Wohnung allein zu gehen ...
Ansonsten fliesen die Tage und ich bin gern allein zu Hause...

31.08.2023 14:08 • x 1 #10270


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
@Ava75 ja Danke ..kann man ja auch nicht..das ist echt nicht Deutsch

Bin deutsch Dolmetscher

31.08.2023 14:09 • #10271


Jacky-sun
@Ava75 da läuft es mir eiskalt den Rücken runter ....genauso erlebt ....

31.08.2023 14:12 • x 2 #10272


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
@Scheol Danke Es ist aber nicht so, dass mein Sohn sich MIR gegenüber schlecht verhält, eher so, dass er den Vater immer mehr Recht gibt. EX ...

Und warum werden Probleme nicht von Schule angesprochen?

Weil er dann Grenzen aufzeigen, erziehen müsste. Was für ihn in seinem Denken negativ für ihn sein müsste. Und negativ will er natürlich als best body des Sohnes nicht dastehen.

Mutti soll da die böse sein .

31.08.2023 14:13 • #10273


Scheol
Zitat von Jacky-sun:
@Scheol ja, ich habe in diversen Situationen mit Menschen, auch auf Arbeit, also welche die ich dachte gut zu kennen, immer wieder das Gefühl mich ...

Soll ich dir das mal auseinander nehmen hier ? Und erklären ?

31.08.2023 14:14 • x 1 #10274


L
Zitat von Ava75:
Ich bin beim Fehlverhalten ausgestiegen - seines oder deines? Aber kein Thema, Hauptsache du lässt dich nicht auf Diskussionen mit ihm ein und bleibst bei dir


EX erzählt meinem Sohn, was ich getan oder nicht getan habe, warum die Ehe gescheitert ist. Und da sind ganz lächerliche Sachen auf seiner Shitlist. Ich muss echt ein eigenartiger Mensch sein...

Mein erster Freund trennte sich mit den Worten, du hast dir das größere Kuchenstück auf der Schutzhütte genommen. Wir waren 10! Jahre zusammen.

31.08.2023 14:17 • x 1 #10275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag