78509

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

MiaMüller
Danke @SchonWieder - dem ist nichts hinzuzufügen!

29.05.2017 21:27 • x 1 #1021

G
Zitat von Dreamrose86:
Wie kann ein Mensch so sein? Jegliche Vernunft, Reife und Rationalität fehlen gänzlich. Es kann ja nicht sein, dass sie das gar nicht merken! Insbesondere wenn man ihnen das so oft vor Augen geführt hat.

Ich habe gelernt, Konflikte immer durch Gespräche und im Respektrahmen zu lösen. Ich habe nicht gelernt, wie ich mit ignorantem Verhalten umgehen kann.

Hallo @Dreamrose86

Du gehst von dem aus, was du gelernt hast, deine Glaubenssätze und Parameter, die dir von deinen Eltern ua. beigebracht wurden.
Ein Narzisst, wenn gestört, hat eine ganz andere Entwicklung genommen.
Er ist nicht unvernünftig und unrational, er denkt völlig anders. Seine Logik ist aufgrund seiner Kindheitsentwicklung völlig konträr deiner.
Was für dich Unvernunft ist...klingt für IHN logisch, normal und völlig in Ordnung.
Das wurde in seinem Gehirn, seiner Festplatte so manifestiert und ist nicht veränderbar oder löschbar.
Er kommt sozusagen...aus einer anderen Entwicklung...einer anderen Welt.
Ihm versuchen deine Welt und Ansichten begreiflich zu machen, ist sinnlos...er KANN es nicht nachvollziehen/begreifen.
Und du kannst das nur akzeptieren und DICH schützen vor sogenannter Invasion oder Übernahme.
LG

30.05.2017 15:00 • x 5 #1022

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Gemini
Zitat:
Was für dich Unvernunft ist...klingt für IHN logisch, normal und völlig in Ordnung.

Das ist aber wirklich nicht leicht zu begreifen. Zumal ER einen ja ganz genau durchleuchten kann. Macht man es genauso mit ihm und erklärt ihm sein Verhalten, versteht er es plötzlich nicht mehr? Mein Ex war z.b unglaublich schnell beleidigt, wurde aber selbst schnell unglaublich gemein. Ständig hat er von Nächstenliebe geredet, von seinem tadellosen Verhalten, seiner Ehrlichkeit... aber wenn er sich dann ganz anders verhalten hat und man ihm genau das vorwarf, kam da garnichts bei ihm an. Er war dann nur wütend.

30.05.2017 16:30 • x 1 #1023

Hermine51
Anfangs dachte ich doch tatsächlich er sei ein Empathie voller Mensch.
Das kam daher da er mich so gut gespiegelt hat. Und ich sagte das auch zu ihm. Du bist ein Mensch mit viel Empathie.
JAJA, So kann man sich irren.

30.05.2017 16:39 • x 1 #1024

Völlichallein
Ich glaube ein Narzißt ist einfach ein sehr guter Schauspieler, der von der Rolle selber vereinnahmt wird.
Daher die große Überzeugungskraft.
Ich finde diese Störung grausam und versuche kein Mitgefühl zu haben.
Rette sich wer kann

30.05.2017 16:58 • x 3 #1025

T
Zitat von Hermine51:
Anfangs dachte ich doch tatsächlich er sei ein Empathie voller Mensch.
Das kam daher da er mich so gut gespiegelt hat. Und ich sagte das auch zu ihm. Du bist ein Mensch mit viel Empathie.
JAJA, So kann man sich irren.
Meiner behauptete beim Kennenlernen, also bevor wir zusammen kamen, er hätte zu viel Empathie und damit hätten die meisten Frauen Schwierigkeiten. Der glaubte das tatsächlich.

30.05.2017 17:14 • x 3 #1026

Hermine51
Jaja @Trauer die glauben den Blödsinn den sie reden. Sie glauben auch im Recht zu sein und nichts ist Ihre Schuld und Fehler machen nur die anderen.Sie die armen Opfer und wir die bösen Täter

30.05.2017 17:22 • x 1 #1027

T
Genauso ist es.

30.05.2017 17:24 • x 1 #1028

Hermine51
@Trauer uiiii du hast viele Beiträge. Darf ich dich fragen ob du weg bist von N.
Kontaktsperre? Kann dir auch eine Nachricht schreiben

30.05.2017 17:26 • #1029

B
Ich habe gerade mit meinen Kleinen Nichten telefoniert... und sagte ich komme sie besuchen die Tage... und die dreijährige meint : ja du und baska....
Das war unser Hund den er natürlich behalten hat... nun sitze ich hier und flenne und weiss nicht wohin mit all dem Schmerz

30.05.2017 18:07 • #1030

G
Zitat von Gemini:
...Das ist aber wirklich nicht leicht zu begreifen. ...
...Zumal ER einen ja ganz genau durchleuchten kann. Macht man es genauso mit ihm und erklärt ihm sein Verhalten, versteht er es plötzlich nicht mehr?

Klar gesagt...man steht auf VERSCHIEDENEN Seiten.
Wir mit unserer Logik unser Erziehung und auf der anderen Seite der in seiner Entwicklung gestörte Narzisst.
Deshalb plädiere ich immer dafür nicht nur eine Seite (sich) zu sehen, sondern auch die andere, gestörte S.
Nicht unbedingt bis in alle Tiefen, aber zumindest das grob, oberflächliche Schema der Störung.
Wie will ich mich von etwas trennen, was ich nicht erkannt habe, wo ich nicht weiß das es mich auslaugt, kaputt macht?

Der Narzisst lernt den Menschen zu durchleuchten. Er muss das um sich der Individualität eines jeden Opfers anzupassen. Er lernt Schauspielerei, Körpersprache und vieles mehr. Nur so ist er doch in der Lage erst einmal den Honeymoon zu inszenieren.
Wäre er am Anfang so wie am Ende, wer würde sich auf dieses Wesen denn einlassen?
Er ist doch nicht dumm, meist das Gegenteil.
Und sein hyperintelligentes Wissen und Agieren, sichert IHM immer wieder bis ins Alter vielleicht. seine ewigen Opfer.
Er sieht vielleicht. das etwas nicht so läuft, wenn der Honeymoon vorbei und er in seine alten, manifestierten Muster zurückfällt...begreifen kann und wird er es nicht.
Seine Störung ist programmiert und festgeschrieben.
Das ist ja genau das widersinnige.
Und der Normalo geht von seiner Logik aus und wundert sich das Narz es nicht verstehen kann?
Der ewige Kampf gegen die Windmühlenflügel.....

30.05.2017 18:47 • x 3 #1031

Völlichallein
Ich möchte nochmal betonen: Meine Psychologin sagt, dass diese Störung unheilbar ist, weil diese Menschen in den seltensten Fällen unter ihr leiden und damit in Ihren, den Narzisten-,Augen auch kein Handlungsbedarf besteht

30.05.2017 19:02 • x 2 #1032

G
Nun das Wort leiden kann man vielfältig definieren.
Ich für meine Person und das hatte ich auch schon, fühlte mich in einer depressiven Phase , nicht besonders wohl.
Und ich hatte bei ME auch zumindest den Eindruck des sich nicht besonders WOHLfühlens, in der depressiven Phase. Denn da ist der Selbstwert im untersten Gebiet.
Ich stimme aber zu das Er die Verbindung zwischen Ursache und Wirkung nicht erkennt. Das verbietet IHM seine Logik.

30.05.2017 19:18 • x 2 #1033

T
Zitat von Hermine51:
@Trauer uiiii du hast viele Beiträge. Darf ich dich fragen ob du weg bist von N.
Kontaktsperre? Kann dir auch eine Nachricht schreiben

Bin seit ca. 8 Monaten mit ihm auseinander, wobei der Rückzug von ihm eingeleitet wurde. War eigentlich ständig ein On-/Off. Nur beim letzten Mal war es eben anders, weil ich mich dann zum ersten Mal gegen seine Art gewehrt habe, und da er Kritik eh nicht vertragen kann, war es mir eigentlich klar, dass er sich dann - außer diversen subtilen Provokationen - nicht mehr melden wird.
Wird aber trotz allem noch dauern, bis ich sagen kann, dass ich über ihn hinweg bin. Wird aber mit jedem Tag besser.

30.05.2017 20:24 • x 2 #1034

T
Zitat von Völlichallein:
Ich möchte nochmal betonen: Meine Psychologin sagt, dass diese Störung unheilbar ist, weil diese Menschen in den seltensten Fällen unter ihr leiden und damit in Ihren, den Narzisten-,Augen auch kein Handlungsbedarf besteht

Ich glaube, dass es auch so ist. Bei meinem Ex war es so, dass er zwar unter seinen diversen Problemen (die er u.a. selbst verschuldet hat) leidete und auch Depressionen hat, ABER in seinen Augen war er ja nie Schuld sondern immer alle anderen (die bösen Exfreundinnen. das böse Umfeld usw.) waren Schuld, er war ja in seinen Augen perfekt und von daher wird er auch nie Handlungsbedarf sehen, sich zu ändern, denn er hat ja IMMER Recht und macht alles richtig.

30.05.2017 20:28 • x 4 #1035

A

x 4