78312

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Mein erster Gedanke war mit wem war ich zusammen und Schock pur. Ich bekam Gänsehaut und dachte wer hätte gedacht das seine geldgeilheit so weit geht

02.08.2023 20:55 • x 2 #10111


Susanna
@Nóséramostudo
Falls es soweit kommen sollte, kannst Du Dich beraten lassen:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung...gefaengnis
http://www.besuch-im-gefaengnis.de/

02.08.2023 21:15 • x 2 #10112


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


fe16
Zitat von Nóséramostudo:
Mein erster Gedanke war mit wem war ich zusammen und Schock pur. Ich bekam Gänsehaut und dachte wer hätte gedacht das seine geldgeilheit so weit geht

Ja , ganz schön erschreckend

02.08.2023 21:20 • #10113


fe16
Zitat von Nóséramostudo:
Mein Sohn ist neun und die haben regelmäßigen Kontakt, obwohl ich schon langsam das Gefühl habe das er merkt das sein Vater nicht das gelbe vom Ei ist. nichts desto trotz liebt er seinen Vater und möchte weiter zu ihm. die sind auch im Urlaub zusammen. ich hab heute seine alte Chefin getroffen und die Firma hat ...

Ok
ich denke da solltest du dich schlau machen . Du weisst ja nicht was der Vater eurem Sohn erzählt oder erzählen wird wenn es so weit kommt

seine alte Chefin hat wahrlich auch richtig gehandelt .

es ist doch besser zu wissen , was kommen könnte , oder ?

02.08.2023 21:25 • #10114


N
Ja schon ich bin froh das ich es erfahren hab. So kann ich mich auf die Situation vorbereiten! Oder den Ernstfall.
Aber weis du wofür ich tatsächlich dankbar bin?
Dafür das ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, dafür das ich endlich geschieden bin und dafür das ich ihn mit aller macht aus meinem Leben rausgehalten hab.

02.08.2023 21:52 • x 5 #10115


fe16
Moin
Zitat von Nóséramostudo:
Dafür das ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, dafür das ich endlich geschieden bin und dafür das ich ihn mit aller macht aus meinem Leben rausgehalten hab.

Das wirklich etwas was einen glücklich und dankbar machen kann

hast du für dich eine eventuelle Lösung gefunden ?

05.08.2023 07:45 • x 2 #10116


Schnitzel2000
Hallo @all - gestern eine spannende Dokumentation gesehen zum Thema

ZDF Mediathek in der Reihe 37° Grad: Too toxic to handle: Love - Desaster *https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad-leben/too-toxic-to-handle-love---desaster-102.html*

Ich fand die Interviews mit den beiden jungen Frauen beeindruckend, v.a. zu sehen, wie sie nach so langer Zeit emotional noch total davon angefasst werden und plötzlich anfangen müssen, zu weinen.

Eine Doku zum Thema Gewalt in der Beziehung hat dies nicht so eindrücklich gezeigt; da haben die Opfer zwar auch von Langzeitfolgen gesprochen und man sah ihnen den Schmerz an, aber sie haben sich und ihre Emotionen wesentlich besser beim Interview kontrolliert.

Für mich ist dies ein Beweis, wie unfassbar tief die Verletzungen der Seele sind, die durch solche toxischen Beziehungen entstehen. Unsichtbare Verletzungen für Außenstehende!

Viel Kraft allen hier und danke an dieser Stelle an @Scheol @Heffalump @Karenberg @fe16 und alle, die hier schreiben und helfen!

05.08.2023 11:35 • x 8 #10117


A
@Schnitzel2000 ja, es zerstört sehr viel vor allem Grundvertrauen und Vertrauen in sich und die eigene Wahrnehmung. Besonders belastend ist die Scham, weil man Dinge zugelassen hat und sich nicht rechtzeitig gewehrt hat. Das macht auch einsam, weil viele gar nicht mit anderen offen über die Beziehung gesprochen haben, um niemanden zu verraten, bloss zu stellen. Da gibt es dann so eine Geheimniskrämerei und die isoliert zusätzlich.

05.08.2023 11:43 • x 5 #10118


Schnitzel2000
@Ava75
Zitat von Ava75:
weil viele gar nicht mit anderen offen über die Beziehung gesprochen haben, um niemanden zu verraten, bloss zu stellen. Da gibt es dann so eine Geheimniskrämerei und die isoliert zusätzlich.

Hier ist es echt so hilfreich, wenn man sich und das eigene Leben regelmäßig reflektiert. Ohne das tägliche Tagebuchschreiben wäre ich mir selbst gar nicht auf die Spur gekommen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Und die eigenen Werte fürs Leben herausfinden und danach versuchen zu leben!

Für alle, die sich für ihre Werte und welche die sind interessieren, hier ein Link dazu *https://einguterplan.de/werte/*

05.08.2023 11:49 • x 4 #10119


A
Mein Ex war die meiste Zeit seines Lebens Single, obwohl er ständig unterwegs war. Er sieht nicht schlecht aus, hat einen guten Job aber das Gros der Frauen hat wohl gewittert, dass bei dem was nicht stimmt und sich nicht eingelassen. Die hatten also eine Intuition, die mich verlassen hat oder auf die ich nicht gehört habe. Mein Selbstschutz hat hier völlig versagt und trotz mehrfacher unzumutbare Erlebnisse habe ich mich wieder und wieder eingelassen, um das selbe Resultat zu erzielen. Es war von Anfang an klar, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich zweifle daher berechtigt - es war nicht meine erste toxische Beziehung- an meiner Urteilsfähigkeit was Männer betrifft, an einem gesunden Einschätzungsvermögen und das macht grosse Angst vor dem Thena Beziehung und Liebe. Ich bin mittlerweile wirklich lieber alleine und es fällt mir immer schwerer, Nähe zuzulassen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht nach ungesunden Beziehungen.

05.08.2023 12:02 • x 5 #10120


fe16
Zitat von Ava75:
Mein Ex war die meiste Zeit seines Lebens Single, obwohl er ständig unterwegs war. Er sieht nicht schlecht aus, hat einen guten Job aber das Gros der Frauen hat wohl gewittert, dass bei dem was nicht stimmt und sich nicht eingelassen. Die hatten also eine Intuition, die mich verlassen hat oder auf die ich nicht ...

Frau @Schnitzel2000

diese Serie /Reihe ist toll .
ungeschönt das wahre leben

Liebe AVA

ja , lieber alleine . Das ist alles gut und schön , und glaube mir ich verstehe sich total .

geb aber den Menschen die auf dich zukommen eine Chance .

das ist so wichtig . Und es sie chance mehr über menschen zu lernen

und vielleicht wirst du dich mal an diese Zeilen erinnern

Wenn es der Richtige Mensch für dich ist , wirst Du es merken .

den @harumi123 , hatte auch so einiges ungutes durch und ist jetzt völlig glücklich

alles dauert die Zeit , die es dauern muss

05.08.2023 12:18 • x 7 #10121


Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
Hallo @all - gestern eine spannende Dokumentation gesehen zum Thema ZDF Mediathek in der Reihe 37° Grad: Too toxic to handle: Love - Desaster * * Ich fand die Interviews mit den beiden jungen Frauen beeindruckend, v.a. zu sehen, wie sie nach so langer Zeit emotional noch total davon angefasst werden und ...

Sehr gerne


Ich fand das Thema damals interessant was solch Beziehung in einer Person anrichtet.

Warum sie nicht einfach gehen kann . Wo man doch von außen sagt , „hey dann geh doch.“
Was viel mit Körperchemie, psychologische Effekte , Suchtverhalten , Konditionierung usw. zu tun hat. Auch die Veränderungen im Körper das berichte im Gehirn anschwellen und andere berühre sich reduzieren und sich erstmal wieder normalisieren müssen . Das man wieder normal handeln kann.

das solch Beziehung eine Komplexe PTBS auslösen kann , das Menschen Traumasensibel betreut werden sollten, und der Irrglaube was ein Trauma recht hoch ist.

das traumatisierte Menschen recht narzisstisch reagieren können in ihrem fluchtmodus, und wieder Menschen traumatisieren können.

das dieser Eisberg viel viel mehr unter dem Wasser ist als wie man sich das vorstellen kann.

das jeder an solch Person geraten kann und vermutlich auch ist ohne das es einige bemerkt haben.

Man versteht das Leben rückwärts sagt man,,…. Durch mein ehemaligen Beruf , verstehe ich jetzt einiges an verhalten von damals erst, und hatte damit öfters mit solch Kalibern zu tun als wie ich vermutet habe.

viele Fachleute machen falsch Diagnosen, viele sehen eine toxische Beziehungen nicht als Verursacher einer möglichen komplexen PTBS. Was ich schlimm empfinde.

05.08.2023 13:09 • x 8 #10122


Schnitzel2000
Zitat von Scheol:
Was viel mit Körperchemie, psychologische Effekte , Suchtverhalten , Konditionierung usw. zu tun hat. Auch die Veränderungen im Körper das berichte im Gehirn anschwellen und andere berühre sich reduzieren und sich erstmal wieder normalisieren müssen . Das man wieder normal handeln kann.

Das hat mir so geholfen, als Du das geschrieben hattest an irgendeiner Stelle. Damit hatte ich mich gerade im Rahmen meiner Abstinenz beschäftigt und die Trennung habe ich daher ganz genauso wie meine Abstinenz behandelt und mir vorgestellt.

Bei mir war es glaube ich Woche 2 nach der Trennung und ich war unterwegs zu einem Fest, wo X auf keinen Fall sein würde. Aber ich hab sie innerlich ständig gesehen, ihre innere WErtung vorgenommen und gar nicht mehr meine eigene und ich war mega gereizt, das war sehr krass für mich. Daran hab ich erst wirklich gesehen, welche harten Spuren diese 3 Monate bereits bei mir hinterlassen haben. Wie muss es Menschen gehen, die dies über Jahre, oder gar Jahrzehnte erlebt haben.

Ja, und nach dieser Geschichte verstehe ich jetzt auch endlich, dass ich schon in der Kindheit solche pscho-Leute hatte. Damals habe ich keinen roten Faden gesehen, außer mir, dass ich vielleicht komisch bin und man mich so behandeln muss. Eine komplette Verschiebung der Perspektive, auch meines Lebens rückblickend, hat durch diese letzte verhängnisvolle toxische Begegnung stattgefunden.

Ich will zwar nicht soweit gehen, Person X zu danken, aber ich danke dem Leben, dass ich diese Möglichkeit zur Neubewertung meiner Vergangenheit erhalte...

05.08.2023 13:22 • x 4 #10123


R0sy
Zitat von Ava75:
Mein Ex war die meiste Zeit seines Lebens Single, obwohl er ständig unterwegs war. Er sieht nicht schlecht aus, hat einen guten Job aber das Gros der Frauen hat wohl gewittert, dass bei dem was nicht stimmt und sich nicht eingelassen. Die hatten also eine Intuition, die mich verlassen hat oder auf die ich nicht ...

Liebe Ava75. Dein Ex und mein Ex haben viel Gemeinsam! Ich denke nicht das der Großteil der Frauen gewittert hat dass da was nicht stimmt ich denke er hat mich gezielt ausgesucht weil er gemerkt hat: mit Ihr kann ich das machen. Dafür gab es einige Tests. Er konnte das mit Dir machen wegen Deinen guten Eigenschaften! Lass sie Dir die nicht nehmen.

Versuche offen zu bleiben! Hier verstehen Dich viele nur zu gut. Weisst Du Rückblicken merke ich auch dass mir viele Menschen wie er begegnet sind aber keiner hat das geschafft was er geschafft hat. Er hat mich meiner selbst beraubt und jetzt bin ich wieder ich, Und ich denke bei Dir ist das auch so! Also, vertraue auf Dich! Was ihn immer am meisten gestört hat ist das ich im immer wieder gesagt hatte: Ich bin iO so wie bin! und wenn Du das vergisst: Schau in den Spiegel...und sag es Dir! immer wieder!

05.08.2023 13:34 • x 3 #10124


Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
….Ja, und nach dieser Geschichte verstehe ich jetzt auch endlich, dass ich schon in der Kindheit solche pscho-Leute hatte. Damals habe ich keinen roten Faden gesehen, außer mir, dass ich vielleicht komisch bin und man mich so behandeln muss. Eine komplette Verschiebung der Perspektive, auch meines Lebens rückblickend, hat durch diese letzte verhängnisvolle toxische Begegnung stattgefunden.

Ich will zwar nicht soweit gehen, Person X zu danken, aber ich danke dem Leben, dass ich diese Möglichkeit zur Neubewertung meiner Vergangenheit erhalte...

Die Bezugspersonen sind sozusagen Götter für ein Kind , sie regeln bis zum 15 Lebensjahr alles.

deshalb wird das was vorgelebt wird nicht angezweifelt.

wird man von den Eltern ohne essen ins Bett geschickt , entwickelt man als Kind eine Überlebensstrategie um wieder an essen und zu Wendung zu bekommen.

wie falsch das Verhalten der Obrigkeit und daraus das resultierende Überlebensverhalten irgendwann als Erwachsener ist , merken wir irgendwann später.

Ploppr das Trauma hoch suchen wir uns einen ähnlichen Partner der uns ähnlich hungrig ins Bett schickt , weil wir das ja kennen , weil wir wissen , das wir das mit unserer Strategie überleben werden.

ein Partner der uns immer was zu essen geben würde , macht uns misstrauisch , da es unbekannt ist. Wir suchen das bekannte , den Partner ohne Abendessen.

Die reinzinierung…..

05.08.2023 13:36 • x 6 #10125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag