78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Schnitzel2000
Mir fällt gerade ein Gedanke ein, den will ich teilen: Es gab einen der vielen Vorfälle. Ich habe dann statt mein eigenes Gesicht ebenfalls in Scheiben zu legen und zerfallen zu lassen, als Spiegelneuronentechnik angefangen zu lachen und bewusst viel Liebe in die Augen zu legen (eigentlich war mir da schon klar, dass es nicht mehr lange gut geht, aber ein Versuch war es wert):

X war irritiert, wurde noch wütender und wünschte mir, ich solle mich totlachen. Daraufhin musste ich spontan wirklich lachen, und meinte nur, X solle mit Wünschen aufpassen, der Ärger mit der Leiche wäre schrecklich aufwändig. Daraufhin beruhigte sich die Situation sehr schnell wieder. Einige Tage später wurde ich gelobt, dass ich X so gut abholen würde und damit deeskalierend wäre. Aber niemals kam eine wirkliche Entschuldigung, oder gar Einsicht, dass X selbst für die Kontrolle der eigenen Affekte zuständig wäre. Immer war ich es, die es gut oder weniger gut hinbekommen hat.

Wie wahnsinnig fahrlässig wäre es gewesen, dort zu bleiben, in diesem Klima - mit einem Raubtier im Arm zu kuscheln, glaubend, X kann ausgerechnet mir nichts antun, weil ich so gut mit X umgehen kann.

Teilen tut gut - zumal heute durchwachsen ist.

14.07.2023 14:06 • x 3 #10021

W
Zitat von Karenberg:
Mir wurde auch nichts was abwertendes gesagt. Selbst bei den Trennungen,

Doch, da widerrum schon. Da war ich das Schlechteste, Mieseste was es gibt (mal abgekürzt).
Zitat von Karenberg:
Allerdings deren Eifersuchtsanfälle waren heftig. Oder diese Momente, wenn was nicht nach ihren Kopf ging.
Mir hatte das Angst gemacht, in diese Fratzen zu sehen, wo vorher ein Gesicht war.

Oh ja und die kamen aus dem Nichts, die Anfälle. Es war immer öfter grundlos und dann war es auch egal was ich gesagt habe. Sogar andere konnten ihn dann von den Gedanken nicht abbringen.
Da habe ich schon gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Damit könnte ich auch nicht leben.
Zitat von Karenberg:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies abfällt, sobald du mit ihm wirklich innerlich komplett durch bist.

Mit ihm an sich bin ich es, nur halt mit diesen Negativen noch nicht. Mit den Triggern nicht.
Das liegt denke ich aber auch an meiner Kindheit und daran muss ich halt arbeiten.
Es würde ja sonst immer wieder auch bei anderen passieren. Da kann ich direkt auch an Ex lernen.
Zitat von Heffalump:
Weißt Wolke, dir zu antworten, ist oft, problematisch, weil du bisher immer irgendwie dabei bist ihn zu verteidigen, in Schutz zu nehmen, du beginnst schon wieder ihn zu idealisieren - mir ist das egal, ich treffe den nicht täglich und mache mir Gedanken ob er dies, das oder jenes.

Ich weiß und es tut mir auch leid, vor allem wenn da etwas falsch rüber kommt. Denn verteidigen will ich ihn sicher nicht. Meine Fragen hier im Thread und meine Beschäftigung mit ihm haben auch ganz ganz viel mit mir selbst zu tun. Und mit meinem Leben bisher. Dinge verstehen oder einordnen zu können zu möchten, hat nicht expliziet etwas mit ihm zu tun, sondern wie ich immer schon schreibe, allgemein.
Er ist dafür, wie auch schon mal geschrieben, einfach zu meinem Anschauungsobjekt, Lexikon oder sowas in der Art geworden. Natürlich nicht im positivem Sinne.

Ich war, wie auch schon oft geschrieben, seit ich Kind bin im engsten Umfeld nur von Narzissten umgeben bzw einen Großteil. Wenn man das schon seit Kindheit an erlebt versteht man selbst gar nicht, dass etwas falsch läuft. Für einen selbst ist alles normal. Auch in meiner langjährigen Partnerschaft die ich sehr früh, mit 16/17 begonnen habe, war es so und für mich wurde es nur bestätigt, dass es so normal ist.
Ich lief also ingesamt knapp 36/37 Jahre mit Schueklappen durch die Gegend, bis ich durch Ex immer mehr verstanden habe, dass bei mir bisher sehr vieles falsch gelaufen ist im Leben.
Und seitdem erst durchlaufe ich diesen Verarbeitungs-Lernprozess. Also auch noch nicht wirklich lange.
Und so kommen immer wieder mal neue und/oder komische Fragen auf. Die mir aber helfen das Ganze besser zu sehen und mich besser zu verstehen. Ex ist da wie gesagt zweitrangig.
Ich kann da wirklich nur nochmal sagen, dass ich mit ihm durch bin. Ja auch emotional, will ihn nicht zurück. Will auch keine Entschuldigungen suchen oder was Positives. Er hat nur sehr vieles aus meiner Kindheit, getoucht und das arbeite ich gerade auf.
In einigen Punkten bin ich ihm sogar dankbar. Ich war vorher noch nie so stark. Habe noch nie jemandem derart die Stirn geboten. Das geht aber alles nur mit viel arbeiten, verarbeiten, aufarbeiten.
Zitat von Heffalump:
Ehrlich?
Das ist ein Armutssatz. Außer du meinst dieses nur in Bezug auf N.

Ja ehrlich, aber ich denke nach dem oberen Text wirst du das besser verstehen.
Wobei ich es jetzt in Bezug auf nahestehende Personen meinen (abgesehen von meinem Vater).
Aber sonst jetzt zB von meiner Mutter, meinem langjährigem Partner, Menschen die mich liebten nein das kenne ich nicht. Für wen ein Armutszeugnis? Kann ich etwas dafür, dass diese Menschen so waren?
Ich dachte halt es sei normal. Jetzt weiß ich es ja besser.
Zitat von Heffalump:
Dafür, das er dir egal sein müsste - ist er doch verhältnismäßig verdammt oft in deinem Gedankenkreisel. Und er wird sogar positiv gewertet.
Fällt dir das nicht auf?

Auch da verweise ich mal auf den oberen Text. Es geht nicht um ihn speziell, er ist nur der Auslöser.
Ich muss aber sagen, und das merke ich auch, dass sich das Kreisel aber immer weniger dreht.
Tatsache war das Geschenk jetzt wieder nur ein Trigger, sonst ist es schon immer mehr verblasst im Kopf.
Und es war ganz hinten im Schrank versteht, seit das mit uns vorbei war, weil es zu weh tat es zu sehen.
Es ist schon 2 Jahre her und ich dachte nicht mehr daran. Das dann jetzt zu sehen gab noch mal ein Flashback, aber wie geschrieben nur ganz kurz. Nichtmal die Tränen kam. Aber die Gedanken.
Zitat von Schnitzel2000:
Warum quälst Du dich ? Du hattest doch Gründe, die haben gereicht, um dem anderen Menschen nicht mehr vertrauen zu müssen.

S.o. Und eine Qual ist es für mich ja nicht (mehr). Ohne das Geschenk hätte ich es wohl erstmal gar nicht mehr thematisiert. Vor allem nicht in meinem Urlaub.

14.07.2023 14:09 • x 3 #10022

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Jacky-sun
@harumi123 Wahnsinn....ja genauso....es war absolut ein anderes Gesicht

14.07.2023 14:11 • x 2 #10023

Schnitzel2000
Zitat von wolke99:
Ohne das Geschenk hätte ich es wohl erstmal gar nicht mehr thematisiert.

Aber genau darum geht es - das Geschenk hat sich ja nicht von selbst von ganz hinten im Schrank in deine Hand bewegt. Ist ja in Ordnung - nur passiert das eben nicht zufällig, sondern du hast die Kontrolle darüber.

Ich kann schon verstehen, dass Du dich mit den Triggern beschäftigen willst und sogar musst, aber besser nicht mit ihm als Person und obwohl du schreibst, dass du das nicht tun würdest, so kommt es bei mir zumindest, doch so an.

14.07.2023 14:25 • x 1 #10024

W
Zitat von Schnitzel2000:
Aber genau darum geht es - das Geschenk hat sich ja nicht von selbst von ganz hinten im Schrank in deine Hand bewegt. Ist ja in Ordnung - nur passiert das eben nicht zufällig, sondern du hast die Kontrolle darüber.

Das verstehe ich nicht so ganz. Also das Geschenk war im Schrank in der hintersten Ecke versteckt. Es war unter zwei Boxen geschoben in denen Sportsachen und Schwimmsachen waren. Die Sportsachen, die ich jetzt brauchte, habe ich zuletzt vor Corona genutzt. Da ich die aber jetzt für den Urlaub auch brauche musste ich an das Fach und es herausziehen. Und beim Herausziehen schob sich das Geschenk ein Stück mit raus. Das Geschenk hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es da war. Es war alles andere als Absicht.
Ich habe ja sonst nichts mehr hier herum fliegen.

Zitat von Schnitzel2000:
Ich kann schon verstehen, dass Du dich mit den Triggern beschäftigen willst und sogar musst, aber besser nicht mit ihm als Person und obwohl du schreibst, dass du das nicht tun würdest, so kommt es bei mir zumindest, doch so an.

Aber er ist ja der der diese zB Trigger so noch auslöst. Mit z.B. meiner Mutter habe ich vor Jahren den Kontakt abgebrochen und bin somit auch ein Stück weit einfach nur geflohen ohne etwas wirklich zu verstehen, zu verarbeiten. Bei Ex fliehe ich aber nicht, sondern tue mir das mehr oder weniger bewusst an.
Ich weiß ja, dass vieles sofort erledigt wäre, zumindest vermeintlich, wenn ich jetzt den Arbeitgeber wechseln würde. Mir persönlich würde es aber nicht helfen, sondern ich würde das Problem nur mitnehmen.
So bin ich zwar noch immer oft bestimmten Triggern etc. ausgesetzt, die mich, wie man merkt, noch oft zum Nachdenken bringen, aber sie helfen mir auch widerrum zu reifen und mich besser zu verstehen.
Noch schadet es vielleicht teilweise, ich merke aber dass es mir selbst auf Dauer nutzt.
Ex ist halt aktuell der Einzige der mich mit mir und dem Thema beschäftigen lässt. Wären es andere, würde ich auch die nennen.

14.07.2023 15:05 • x 1 #10025

K
Zitat von wolke99:
Mir persönlich würde es aber nicht helfen, sondern ich würde das Problem nur mitnehmen.

Da ist was dran.

14.07.2023 15:15 • x 1 #10026

Chleo
Ich habe eine kurze Frage an euch
Ihr Lieben.
Wäre es eigentlich zu empfehlen, dass man sich eine Liste anlegt,
wie z. B. Pro und Contra, bestimmte Situation die schön waren und die unschönen, damit man
es heraus kristallisieren kann zum
besseren Verständnis um dieses
Gedankenkarussell , „warum , wieso,
weshalb endgültig zu unterbrechen.
Was wäre zu empfehlen.

14.07.2023 16:43 • #10027

Scheol
Zitat von Chleo:
Ich habe eine kurze Frage an euch Ihr Lieben. Wäre es eigentlich zu empfehlen, dass man sich eine Liste anlegt, wie z. B. Pro und Contra, bestimmte Situation die schön waren und die unschönen, damit man es heraus kristallisieren kann zum besseren Verständnis um dieses Gedankenkarussell , „warum , wieso, weshalb ...

Die meisten haben den Fokus sowieso schon zu sehr auf das positive, und idealisieren ja.

…was schönes …………………………….. Was schlechtes.
waren Eis essen ……………………………. hat mich betrogen
waren spazieren 2 Minuten …………………hat mich mal wieder belogen.

die Gefahr ist , das hier wieder das Eis essen und der zwei Minuten Spaziergang idealisiert werden und das lügen und betrügen dadurch minimiert werden, oder als blinder Fleck auftauchen.

oft bemerkt man das die Person sich so sehr an Kleinigkeiten festhält , aber das wirklich schlimme gar nicht mehr auf den Radar auftaucht.

das diese kleinen minimalistischen zwischen menschlichen Selbstverständlichkeiten als so außergewöhnlich wahr genommen werden , aber die schlimmer Verfehlungen , wo ein normaler Mensch schon bei einer einzigen sagen würde „ hey Sportsfreund , da ist die Tür und nun renn am besten.“.

wenn ich mit einer Person rede und sie noch zu Tür drin steckt , lasse ich mir gutes erzählen , weiß aber schon von dem schlechten und sage dann , also sie finden ein Eis essen hat einen höheren positiven Stellenwert , als wie zum Ausgleich ein Betrug an sie.

ein drei Minuten Spaziergang mit an der Hand fassen , einen höheren Stellenwert hat , als wie das sie wieder mehrfach belogen wurden.

und da kommen die meisten in ein Konflikt und sagen natürlich nicht oder sagen sehr leise nein.

warum machen sie das dann ? ……Ruhe.

sie haben so einen geringen Selbstwert , das sie sich sozusagen mit einem Preis einer Eiskugel vergleichen.

ich glaube eine Liste mit positiven , holt die Person selbst zu sehr in das positive zurück , was man ja nicht möchte , weil sie ja schon genug idealisiert und blinde Flecken hat.

ich selbst hinterfrage es erst wenn die Person wieder wackelt.

14.07.2023 17:04 • x 7 #10028

Chleo
@Scheol
Lieben Dank, sehr schön erörtert.
Zum besseren Verständnis, sollte ich
mir eher die vielen unschönen Ereignisse, wie Vorhaltungen, unnötige Schuldzuweisungen, Schuldumkehr seinerseits vor Augen bringen.
Das würde das Schöne weitaus übertrumpfen.
Ich empfand es immer als Geste, Belohnung wenn er sich von seiner
besten Seite zeigte. Überschüttete mich mit Komplimenten..
Damit es für Wochen ausreicht, um
seinen Erwartungen gerecht zu werden. Wenn ich jedoch an meine Grenzen
kam und versuchte mich verständlich mitzuteilen bekam ich
stets Ignoranz und Schweigen als Antwort.
Bevor ich dann irgendwelche Maßnahmen ergreifen konnte , es zu
beenden,
fing wieder sein falsches Spiel von Vorne an und er versuchte mich wieder mit falschen Versprechungen und Floskeln
davon abzubringen.

14.07.2023 17:44 • x 1 #10029

Zuckerpuppe
@Schnitzel2000
Schnitzel, vielen Dank der Nachfrage.. Ja bin immer. noch total gerädert, aber es wird.. Merke aber dass ich einfach extrem k.o. und müde bin..

14.07.2023 17:55 • x 1 #10030

Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Lieben Dank, sehr schön erörtert. Zum besseren Verständnis, sollte ich mir eher die vielen unschönen Ereignisse, wie Vorhaltungen, ...

Schreib mal bitte 6 - 8 oder mehr negative Eigenschaften hier auf.

14.07.2023 19:59 • x 2 #10031

Schnitzel2000
Zitat von Zuckerpuppe:
dass ich einfach extrem k.o. und müde bin..

das ist ja wohl klar, nachdem was Du erlebt hast. Erhol Dich gut. Nimm Dir Zeit. Die Seele wird es Dir danken!

14.07.2023 20:30 • x 1 #10032

Chleo
@Scheol
- Was mir immer schwer zusetzte war, dass er immer stets die Tatsachen verdrehte (Schuldumkehr). Anfangs habe ich
nachgegeben, weil ich keine Diskussionen entfachen wollte.
Aber als es dann in kürzeren Abständen immer öfter vorkam ,
habe ich ihm die Stirn geboten, weil
ich anfing an mir selbst zu zweifeln,
trotz dass ich Recht hatte.
Gebracht hat es aber nichts. Er hatte
meistens den längeren Atem .
- Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffen wollte, (kam aber selten vor), hat er immer versucht jede einzelne schlecht zu reden warum ich überhaupt Kontakt habe , ich habe sie natürlich verteidigt. Er redete solange auf mich ein , bis
ich die Treffen meist dann absagte, weil ich keine Lust mehr hatte . Ich war im Anschluss derart ausgelaugt und leer .
Bis heute weiß ich nicht , warum ich
mir das angetan habe .
-Was mir am allermeisten zusetzte
waren seine stundenlangen
Monologe über Uhren und Autos
Ich hörte ihm stets interessiert und geduldig zu .
Innerlich war es für mich ein Zerreißprobe bzw. ein ausharren. Am liebsten hätte ich
die Flucht ergriffen , war wie angeklebt auf dem Stuhl wie eine
Marionette, wirklich war !
-Alles und jeden hat er schlecht geredet , nur er natürlich war der Allerbeste.
Meine Meinung war stets Nebensache , nichts wert .

14.07.2023 21:40 • x 3 #10033

maggot
@Chleo
Vieles kann ich so bestätigen. Ich hatte auch immer alles übertrieben, mir Dinge eingebildet, absolut offensichtliche Dinge, die ich sogar beweisen konnte, wurden klein- oder weggeredet. Andere Menschen hat sie nur ausgenutzt (eher emotional, weniger finanziell), war aber auf meine Freunde eifersüchtig, teilweise auf Menschen, die sie nicht kannte. Alle hatten eine schlechte Meinung über sie, nicht mal ihr Bruder konnte sie wirklich leiden, ich hab’s nicht erkannt. Sei froh, dass du diesen Menschen los bist. Und wenn du wieder mal bei einem Menschen ein ähnliches Gefühl hast, lauf. Und dreh dich nicht um.

14.07.2023 21:46 • x 2 #10034

Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol - Was mir immer schwer zusetzte war, dass er immer stets die Tatsachen verdrehte (Schuldumkehr). Anfangs habe ich nachgegeben, weil ich keine Diskussionen entfachen wollte. Aber als es dann in kürzeren Abständen immer öfter vorkam , habe ich ihm die Stirn geboten, weil ich anfing an mir selbst zu zweifeln, ...

Klingt nach puren Stress und keiner Entspannung.

warum man sich das angetan hat ,…….

Biochemie = Hormone

Die Psyche ,……da es meist erst nach einer Weile los geht wo man schon investiert hat , will auch nicht aufgeben und etwas positives zurück bekommen.

usw.

usw.

usw.

also eine ganze Latte die gegen einspielt. Da ist nicht einfach so , „ mach doch einfach Schluss“. Da sind wesentlich mehr Effekte die das gehen wie Treibsand machen.

14.07.2023 22:03 • x 5 #10035

A

x 4