101

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

L
Hallo zusammen,

Kennt sich wer mit vulnerabler Narzismus aus? Mein Ex-Partner und ich sind seit längerem getrennt. Wir haben ein Kind. Ich bin in einer neuen glücklichen Partnerschaft. Er nicht.

Mein Problem ist folgendes: die Elternebene funktioniert bei uns leider nicht.

Unsere Beziehung war toxisch:

- Er hat mich abgewertet (ich konnte nie was richtig machen)
- Ich hatte immer an allem schuld
- wir hatten eine toxische on off Beziehung (er hat immer wieder Schluss gemacht ohne Grund)
- Kommunikation war selten auf Augenhöhe (Seine Meinung war stets die richtige, er sagte wo es langgeht und wie unser Kind erzogen wird)
- er erträgt null Kritik. rastet sofort aus

Am Anfang der Beziehung war ich die Traumfrau bis ich langweilig wurde. (so kam es mir vor) Mit seiner Ex Freundin war es das gleiche spiel.

Ich bin kein Psychiater und es steht mir nicht zu zu sagen das er ein NPS hat. Ich bin nach viel Recherche dazu gekommen. (muss natürlich nicht so sein)

Ich musste auch an mir arbeiten da ich ihn ja trotz toxischer Beziehung immer wieder zurückgenommen habe. Einen Selbstwert hatte ich dazumal auch nicht mehr. Der war im Keller. (habe dann eine Therapie gemacht) Heute bin ich wieder fröhlich und lebensfroh und in einer schönen gesunden Beziehung. .

was bleibt ist die Elternebene. Die Kommunikation funktioniert hier auch nicht, ich werde abgewertet und kontrolliert usw. . ich Grenze mich so gut wie möglich ab. Manchmal jedoch reagierte ich emotional da ich tief in mir immer noch viel Wut verspüre gegen ihn.

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Sind auch kinder im spiel. wie geht ihr damit um?

28.10.2024 13:57 • x 4 #1

Neboolah
Das ist ein extrem heikles Thema. Behandelt er das Kind wenigstens so wie es sein sollte?

28.10.2024 14:03 • x 2 #2

A

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

x 3

L
Zitat von Neboolah:
Das ist ein extrem heikles Thema. Behandelt er das Kind wenigstens so wie es sein sollte?

Wir haben geteiltes Sorgerecht. Das Kind wird manipulliert gegen mich....

28.10.2024 14:04 • x 2 #3

EngelohneFlügel
Hier........

Hallo @Lina32

Bei mir ist es allerdings die Mutter unserer Kinder. Aber wie bei dir, nicht diagnostiziert aber einige Fachleute die jetzt bei uns involviert sind bestätigen die Vermutung. Es sind auf jeden Fall sehr ausgeprägte Muster vorhanden.
Ob ich weiterhelfen kann weiß ich aber nicht denn ich habe auch festgestellt das männliche und weibliche Narz. ähnlich aber nicht unbedingt gleich ticken müssen.....

28.10.2024 14:23 • x 1 #4

Kroenchen_richten
Ja.
Einmal mit Kindern, einmal ohne gemeinsame Kinder.

Mit dem Kindsvater hatte ich nur noch per Mail kommuniziert.
Erst später auch mal per Telefon.

Zum Glück zog/zieht er die Vaterkarte selten und heute sind die Kinder groß.
Die Wut ist nie verschwunden Zumindest die bezogen auf sein Verhalten gegenüber unseren Kindern.

28.10.2024 14:28 • x 1 #5

L
@EngelohneFlügel wie äussert es sich bei ihr?

28.10.2024 14:30 • x 1 #6

L
@kroenchen_richten Ich habe das Problem das ich meine Wut nicht unter Kontrolle bringe. Er hat uns so viel angetan in der Vergangenheit.... zieht er jetzt wieder was ab explodier ich. Vor allem wenn es um unser Kind geht. Danach fühl ich mich aber trotzdem schlecht. Ich bin sonst nicht so und hätte meine Gefühle gegenüber ihm gern besser im Griff.

28.10.2024 14:33 • x 4 #7

Kroenchen_richten
Grundsätzlich nicht auf seine Provokation, Entwertung etc. eingehen.
Kontaktabbruch über WA und Telefon. Alles nur noch über Email und nie sofort reagieren.
Nur per Mail Kontakt hat den Vorteil, den Zeitpunkt und was du antwortest selbst zu bestimmen.
Dann kann man die aufkochenden Emotionen verarbeiten ohne dass er ein Erfolgserlebnis' hat.
Alle Nachrichten sachlich und nüchtern halten und nur auf der Elternebene bleiben.
Alles was provokant ist ignorieren.

Meine Wohnung durfte er nicht mehr betreten. Das war unsere Schutzburg, da hatte er nichts verloren.
Die Übergabe der Kinder fand vor dem Haus oder an neutralem Ort statt.

Für das Kind je nach Alter entsprechende Therapie, Hilfe bei der Familienberatung machen.

Alles protokollieren was gegenüber dem Kind geäußert wird, notfalls Jugendamt ins Boot holen.

28.10.2024 14:41 • x 5 #8

Scheol

28.10.2024 14:48 • x 2 #9

Kroenchen_richten
Ich verstehe deine Wut, ging mir nicht anders.
Und sie ist nicht weg, obwohl das jüngste Kind 20 J. ist.

Was auch hilft sich mit jemanden zu besprechen bevor du reagierst.
Und immer mindestens 6 Mal überlegen was er aus einer Äußerung von dir gegen dich basteln/verwenden könnte.

Ansonsten hilft nur abgrenzen, abgrenzen und noch einmal abgrenzen.

28.10.2024 14:51 • x 2 #10

Scheol
@Lina32

Zitat:
Ich musste auch an mir arbeiten da ich ihn ja trotz toxischer Beziehung immer wieder zurückgenommen habe. Einen Selbstwert hatte ich dazumal auch nicht mehr. Der war im Keller. (habe dann eine Therapie gemacht) Heute bin ich wieder fröhlich und lebensfroh und in einer schönen gesunden Beziehung. .

Welche Forum der Therapie und was wurde bei dir diagnostiziert?

Zitat:
ich Grenze mich so gut wie möglich ab. Manchmal jedoch reagierte ich emotional da ich tief in mir immer noch viel Wut verspüre gegen ihn.
?

Das man nach einer toxischen Beziehung eine k-PTBS haben kann weißt du ?

wie lange wart ihr zusammen , wie lange warst du Single , und seit wann bist du in einer neuen Beziehung ?

28.10.2024 14:52 • x 2 #11

L
Zitat von Kroenchen_richten:
Grundsätzlich nicht auf seine Provokation, Entwertung etc. eingehen. Kontaktabbruch über WA und Telefon. Alles nur noch über Email und nie sofort reagieren. Nur per Mail Kontakt hat den Vorteil, den Zeitpunkt und was du antwortest selbst zu bestimmen. Dann kann man die aufkochenden Emotionen verarbeiten ohne dass ...

Ich probiere es... aber ich komme immer wieder an den Punkt an dem ich Explodiere. Z.b. wenn er mir wieder mal lügen auftischt oder eine Entscheidung für unser Kind alleine trifft bei dem ich mit einbezogen hätte werden sollen..... das mit der Kommunikation über Mail habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Einmal ist er dann bei uns zuhause aufgetaucht und wollte mit meinem jetzigen Partner Diskutieren.
.....und dann bin ich wieder die schlechte Person und Mutter die nicht kommunizieren will wenn es um unser Kind geht. er verdreht alles........

28.10.2024 14:57 • x 3 #12

L
@Scheol was ist eine k-PTBS? Wir waren mit on off ca. 5 Jahre etwa zusammen. Mit meinem jetzigen Freund sind es ca. 2 Jahre.

Ich habe eine Therapie gemacht da mein Selbstwert dazumal im Keller war. Mir ging es da nicht sehr gut.......

28.10.2024 14:59 • x 2 #13

Scheol
Zitat von Lina32:
@Scheol was ist eine k-PTBS? Wir waren mit on off ca. 5 Jahre etwa zusammen. Mit meinem jetzigen Freund sind es ca. 2 Jahre. Ich habe eine Therapie gemacht da mein Selbstwert dazumal im Keller war. Mir ging es da nicht sehr gut.......

Wie lange warst du Single ? Zwischen Trennung und dem neuen ?ä

K-PTBS eine komplexe posttraumatischen belastungsstörung , Trauma.

Er scheint dich zu Trigger und du kommst dadurch aus deiner Mitte in den fightmodus.

eine toxische Beziehung aber auch eine k-PTBS ( die Traumafolgestörungen ) sind Zerstörung / Minimierung des Selbstwertes.

28.10.2024 15:12 • x 2 #14

Scheol
@Lina32

Zitat:
Ich probiere es... aber ich komme immer wieder an den Punkt an dem ich Explodiere.

In der Theorie keine Selbstregulation gelernt für solch Fälle ?

Zitat:
Z.b. wenn er mir wieder mal lügen auftischt oder eine Entscheidung für unser Kind alleine trifft bei dem ich mit einbezogen hätte werden sollen.....

Erfahrungsgemäß sehr mühselig mit solch Menschen ein Kind groß zu ziehen.

Alles schriftlich per WhatsApp oder Mail . Damit du es als Nachweis schwarz auf weiß hast. Aber auch da wir er dir anderes erzählen auch notfalls das die WhatsApp von dir gefälscht wurden.

Zitat:
Einmal ist er dann bei uns zuhause aufgetaucht und wollte mit meinem jetzigen Partner Diskutieren.

Dein neuer Partner sollte sich da raus halten , die Gefahr das der neue provoziert wird und ihm eine Schruppt oder ihn bedroht ist groß . Auch die Version das der Tox sich das alles ausdenkt um wieder Thema in dieser Beziehung zu sein.

Auch kann es sein das der neue ihm eine pellt und der Tox dadurch von dir Mitleid haben möchte.

Warum kommt es überhaupt zu einem Gespräch von neuerem Partner und Tox ?

.....
Zitat:
und dann bin ich wieder die schlechte Person und Mutter die nicht kommunizieren will wenn es um unser Kind geht. er verdreht alles........

Normale eben

28.10.2024 15:17 • x 3 #15

A

x 4