101

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

Kroenchen_richten
Zitat von Lina32:
Z.b. wenn er mir wieder mal lügen auftischt oder eine Entscheidung für unser Kind alleine trifft bei dem ich mit einbezogen hätte werden sollen.....

Muss an dir abperlen. Da kommen immer nur Lügen raus.
Was genau macht er da alleine, wo du hättest einbezogen werden sollen?
Wenn das Kind bei ihm ist, kann er außer Arztbesuche, medizinische Eingriffe und Urlaub sehr viel allein entscheiden. Das ist leider so.

Zitat von Lina32:
das mit der Kommunikation über Mail habe ich ihm auch schon vorgeschlagen

Nicht vorschlagen, machen.
Zitat von Lina32:
. Einmal ist er dann bei uns zuhause aufgetaucht und wollte mit meinem jetzigen Partner Diskutieren.

Nicht reinlassen, da hat er nichts verloren und mit Next nicht zu sprechen.

Zitat von Lina32:
er verdreht alles........

Normal.
Du weißt wie es wirklich ist, alles andere muss dir egal sein.

Hol dir Hilfe ins Boot.
Familienberatung, Jugendamt, sozialer Dienst.
Den Umgang mit dem Kind kannst du nicht verhindern. So lange er merkt, dass dich das tangiert wird er weitermachen.
Bleibst du ruhig und sachlich nur auf der Ebene Besuchsregelung, wird er das Interesse an Dir und irgendwann auch am Kind verlieren.
Du musst zum Grey Rock werden.

Sie empfinden keine Liebe.

28.10.2024 15:24 • x 2 #16

L
Zitat von Kroenchen_richten:
Muss an dir abperlen. Da kommen immer nur Lügen raus.
Was genau macht er da alleine, wo du hättest einbezogen werden sollen?
Wenn das Kind bei ihm ist, kann er außer Arztbesuche, medizinische Eingriffe und Urlaub sehr viel allein entscheiden. Das ist leider so.

Genau solche Dinge entscheidet er aber alleine.....

28.10.2024 15:31 • x 1 #17

A

Ex-Partner mit narzisstischen Zügen?

x 3

Kroenchen_richten
Neue Handy Nummer, die er nicht erfährt.
Für Notfälle mit eurem Kind, Kontakt über deine Eltern.

Nimm dir den Druck raus sofort reagieren zu müssen.
Musst du nicht.
Ein grauer Stein/Fels reagiert nicht.
So lange du und auch dein Partner reagieren, wird sein Spiel nicht aufhören.

28.10.2024 15:33 • x 4 #18

Scheol
Zitat von Lina32:

Jugendamt andere stellen mit ins Boot nehmen.

28.10.2024 15:37 • x 2 #19

Scheol
@Lina32 das Buch „wie schleichende Gift“, könnte dich interessieren.

28.10.2024 15:37 • x 3 #20

Kroenchen_richten
Zitat von Lina32:

Anwalt, Jugendamt informieren, darf er nicht.
Arzt kontaktieren, darf der auch nicht ohne Einwilligung der Kindsmutter.
Urlaub im Ausland, ohne schriftliche Vollmacht von dir auch nicht, kann man ihn wegen Kindsentführung anzeigen.
Urlaub in D musst du hinnehmen wenn das Kind in seiner Zeit bei ihm ist.

28.10.2024 15:38 • x 1 #21

EngelohneFlügel
Zitat von Lina32:
wie äussert es sich bei ihr?

Ich kann da eigentlich bei die zitieren und fortführen

Zitat von Lina32:
- Er hat mich abgewertet (ich konnte nie was richtig machen)
- Ich hatte immer an allem schuld
- Kommunikation war selten auf Augenhöhe (Seine Meinung war stets die richtige, er sagte wo es langgeht und wie unser Kind erzogen wird)
- er erträgt null Kritik. rastet sofort aus

Ersetze er durch sie. Zusätzlich kann man noch anbringen das sie mit Gefühlen mich manipuliert hat (unter Druck setzen) und diese zur Schaustellung der Überlegenheit. Nicht nur privat sondern auch anderen Menschen gegenüber öffentlich. Sie war immer die Größte.

Warum ich das 21 Jahre ausgehalten habe, denn das wurde ich auch schon in meinem Thread gefragt, diese Muster brachen meiner Meinung nach erst mit der Geburt unserer Tochter durch und verschlimmerten sich dann mit Geburt des Sohnes. Vor den Kindern war sie eine ganz andere Person, sie hatte ihre Muster wohl unter Kontrolle. Jedenfalls kann ich die oben genannten Punkte nicht in unserem früherem Paarleben wiederfinden. Erst als die Kids kamen. Und am Schluss hat sie mich dann entsorgt aus unserem gemeinsamen Leben und sich jemand neuen gesucht. Seit dem gehts hier auf und ab. Zuletzt mit einem Rosenkrieg über den Umgang der Kids mit mir den ich sogar gerichtlich einfordern mußte. Sie hat einfach den Umgang eingestellt. Aber das kannst du auch in meinem Thread nachlesen was da so im letzten Jahr alles war.

28.10.2024 15:40 • x 2 #22

L
@EngelohneFlügel das tut mir leid das du das auch kennst und mitmachen musstest.

Ich hatte bisher nur Beziehungen auf Augenhöhe die aus gründen wie Kinder kriegen oder versch. Zukunftsvorstellung zerbrochen sind. So etwas hab ich bis jetzt nicht gekannt und wünsch es keinem..... Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl das meine Ex gar nicht realisiert was er anderen antut.....er ist kein Emphatischer Mensch.....

28.10.2024 15:58 • x 4 #23

EngelohneFlügel
Zitat von Lina32:
er ist kein Emphatischer Mensch.....

Das war meine Ex-Frau zum Schluss gar nicht mehr. Auch gegenüber den Kindern. Das einzige was in ihren Augen zählt bei den Kindern ist Leistung und Gehorsam ihr gegenüber. Und wenn sie das bekommt, ist sie auch lieb zu ihnen. Das ist Manipulation schlicht und ergreifend.

28.10.2024 16:16 • x 4 #24

Scheol
Zitat von Lina32:
So etwas hab ich bis jetzt nicht gekannt und wünsch es keinem..... Manchmal hatte ich aber auch das ...

Er wird aber nicht jetzt nur so gewesen sein . Er wird ja in der Beziehung schon so gewesen sein.

28.10.2024 17:25 • x 1 #25

L
@Scheol ja es war auch so in der Beziehung…und ich bin trotzem
geblieben….darum habe ich auch eine Therapie gemacht.

Ich wollte das nicht aufgeben…ich hatte die Hoffnung es wird wieder so als wir uns kennengelernt haben…es war dann wunderschön. Mit „Narzismus“ hatte ich mich da aber noch nie auseinandergesetzt….

Irgendwie war ich naiv….so scheint es mir.

28.10.2024 20:09 • x 4 #26

Scheol
Zitat von Lina32:
@Scheol ja es war auch so in der Beziehung…und ich bin trotzem geblieben….darum habe ich auch eine Therapie gemacht. Ich wollte das nicht aufgeben…ich hatte die Hoffnung es wird wieder so als wir uns kennengelernt haben…es war dann wunderschön. Mit „Narzismus“ hatte ich mich da aber noch nie ...

Nicht naive ,es sind ja verschiedene Manipulationsverhalten die der Tox ab einer gewissen Zeit anwendet.

Die betroffene Person ist dann irgendwann der Meinung das die Veränderung ja durch sie selbst statt gefunden haben muss , also denkt sie sie muss sich noch mehr anstrengen um den ersten Zustand wieder zu erreichen, was aber nicht gelingt weil die erste / wunderschöne Zeit nur ein Schauspiel war um dich rum zu bekommen. Mehr nicht. Es geht um seine Bedürfnisse , um seine Regeln. Mehr nicht.

28.10.2024 20:37 • x 6 #27

L
Zitat von Scheol:
Nicht naive ,es sind ja verschiedene Manipulationsverhalten die der Tox ab einer gewissen Zeit anwendet. Die betroffene Person ist dann irgendwann der Meinung das die Veränderung ja durch sie selbst statt gefunden haben muss , also denkt sie sie muss sich noch mehr anstrengen um den ersten Zustand wieder zu ...

z.b. wie gestern. Mein Ex hat unser Kind in einen Verein angemeldet (jeden Samstag) und mir das gestern mittgeteilt. (ich wusste von nichts, wir haben das nicht besprochen) ...... so du gehst nun auch jeden Samstag mit dem Kind dahin (wir teilen uns die Wochenenden 2/2)

das ist nicht das erste mal das ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich finde das Respektlos.

Wie würdet ihr euch verhalten? (Unser geht bereits schon unter der Woche in ein Verein bsp. Sportverein)

29.10.2024 08:22 • x 2 #28

Kroenchen_richten
Soll er mit ihr hingehen, nicht deine Baustelle.
Und wenn er nur an seinen Wochenenden da mit ihr erscheint.

Die Begeisterung dafür wird sich bei ihm schnell legen, wenn er merkt es interessiert dich nicht.
Reines Mittel dich vom Next zu trennen.

Lass dir da keine Vorwürfe machen, du kümmerst dich nicht und anderes Blabla. Sie hat ja schon Sport.

Lächeln und winken.
Reaktion: Schön dass du jetzt was mit deiner Tochter gemeinsam machst. Viel Spaß wünsche ich euch.
Mehr nicht.

29.10.2024 08:41 • x 3 #29

EngelohneFlügel
Zitat von Lina32:
das ist nicht das erste mal das ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich finde das Respektlos.

Gehört auch zu meinem Alltag. Man wird einfach vor Tatsachen gestellt. Wie im Oktober letzten Jahres der Kindesentzug. Da hieß es, sie kommen nicht mehr zu dir weil ich das nicht will, das sei mit dem Jugendamt abgeklärt (von wegen, die wußten davon gar nichts, sie glaubte nur nicht das ich dort nachfragen würde) und fertig.

Das ist Respektlos. Auch bei dir. Allerdings was will ich bei mir auch erwarten, sie sagte ja sogar bei der Mediation der Familienhilfe ganz offen das sie vor mir keinerlei Respekt hat. Sie sagte allerdings auch der Familienhilfe das sie sie nicht für voll nimmt.
Seit unserer Trennung 2019 geht sie durchs Leben mit der Einstellung das keiner ihr etwas vorzuschreiben habe. Sie lebt wirklich nach dem Motto, ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.
Darum bin ich auch gespannt wie gut das jetzt nächstes Jahr alles laufen wird mit der gerichtlichen Umgangsvereinbarung.

29.10.2024 10:10 • x 1 #30

A

x 4