Hallo xundjetztx,
ich kann dein Gefühl, einfach so ausgetauscht worden zu sein, sehr gut verstehen. Es tut unheimlich weh, wenn man selbst noch liebt und der Partner dieses Gefühl nicht mehr erwidert. Ich vermisse meinen Ex an vielen Tagen nach wie vor noch schrecklich und habe nun schon seit Wochen das Gefühl, dass mir tief aus meinem Inneren etwas herausgerissen wurde. Zu wissen oder zu ahnen, dass der andere sich längst auf eine andere Frau konzentriert und vermutlich glücklich ist, ist manchmal kaum auszuhalten.
Ich versuche mich oft mit dem Gedanken zu trösten, dass mein Ex nun zwar vermutlich auf Wolke 7 schwebt, wie das in der ersten Phase der Verliebtheit eben so ist, dass das aber nichts zu tun hat mit der Liebe, die einem verbindet, wenn man eine lange Zeit miteinander verbracht hat, den anderen in- und auswendig kennt und durch Höhen und Tiefen miteinander gegangen ist.
Auch mein Ex sagte mir während der Trennungsphase immer wieder, dass er nicht genau weiß, was er will. Als ich ihn fragte, ob da überhaupt keine Liebe mehr für mich ist, meinte er, dass das nach so langer Zeit ja gar nicht sein könne und dass meine Welt immer nur schwarz oder weiß sei. Trotzdem hat er sich für die Andere entschieden... Unter anderem auch mit der Begründung, dass es ihm zu anstrengend ist, an unserer Beziehung zu arbeiten. Ich denke, dass er sich einfach für den bequemen Weg entschieden hat, für das Neue und Aufregende, das so natürlich nach einer langjährigen Beziehung nicht mehr da ist. Es bleibt abzuwarten, ob ihn das auf Dauer glücklich macht und ob die neue Beziehung - oder wie immer man das auch nennen soll - sich auf Dauer als beständig erweist.
Liebe xundjetztx, die erste Zeit ist am schlimmsten. Ich bin nun schon einige Wochen weiter als du und merke, dass mein Schmerz und meine Verzweiflung der ersten Tage bereits etwas nachgelassen haben. Auch wenn es nach wie vor sehr, sehr weh tut und mich der Gedanke, dass er sein Leben nun mit einer Anderen teilt, manchmal fast um den Verstand bringt, festigt sich in mir aber auch immer mehr das Gefühl, dass mich ein Mensch, der so mit mir umspringt, nicht verdient hat. Mittlerweile habe ich auch Tage, an denen ich es schaffe für ein paar Stunden unbeschwert zu sein, ohne mit Wut oder Schmerz an ihn zu denken.
Vermutlich ist das momentan wenig Trost für dich, aber glaube mir, in einigen Wochen wird es dir sicherlich schon etwas besser gehen. Und ich baue fest darauf, dass es weiterhin bergauf geht. Wahrscheinlich nicht so schnell, wie man sich das wünscht, aber trotzdem bergauf. Die lieben Kommentare der anderen hier haben mir gestern wirklich viel Mut gemacht, dass das Leben sich auch wieder von einer anderen Seite zeigen wird.
Ich wünsche dir viel Kraft und Selbstvertrauen - und vor allem auch viel Mut, um dich der neuen Situation zu stellen.
An mir selbst habe ich gemerkt, dass es mir unheimlich gut getan hat, mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich hatte wochenlang das Gefühl, mich nur noch in seine Entscheidungen zu fügen und darauf zu reagieren. So Dinge wie eine neue Wohnung zu finden und in den Urlaub zu fahren haben mir das Gefühl gegeben wieder selbst Herr der Lage zu sein.
Versuche auch, dir selbst etwas Gutes zu tun. Denn du bist es auf jeden Fall wert!
Wie schaffts du es denn eurem Kind zu erklären, dass der Papa nicht mehr da ist? Das stelle ich mir extrem schwierig vor. Hast du über euer Kind noch weiter Kontakt zu deinem Ex? Ich hoffe doch sehr, dass er sich um das Kind weiterhin kümmert!?
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören!
Liebe Grüße,
Jane
08.06.2015 18:24 •
x 1 #25