Ex nimmt, ungefragt, Kontakt wieder auf

H
Hallo,

ich bin großer Fan dieser Community, die letzten Monate hab ich hier immer gerne reingeschaut in
schweren Stunden und mir wurde dadurch immer sehr geholfen. Also schonmal vielen Dank dafür.

Da ich für meine jetzige Situation aber irgendwie schon auf 'maßgeschneiderte' Meinungen angewiesen bin, dachte ich, ich mach auch mal einen Fred auf. Smile

Also, meine Freundin hat sich vor ca 7 Monaten von mir getrennt. Nach rund 6 Jahren Beziehung. Die Sache ging von uns beiden aus, es funktionierte einfach nicht mehr trotz Liebe etc. pp.
Die übliche Geschichte halt.

Nun fängt Sie aber immer häufiger an mir zu schreiben, zu fragen wie es mir geht was ich so mache usw.
Was im Prinzip nicht schlimm ist, wir waren vor unserer Beziehung befreundet und hätten es dabei wahrscheinlich auch belassen sollen, deswegen überrascht es mich nicht unbedingt das Sie den Kontakt aufrecht erhalten will.

Was mich aber überrascht ist die völlig unverhältnismäßige Reaktion meines Unterbewusstseins auf ein paar unverfängliche SMS. Ich hatte Träume von ihr wie zu schlimmsten Beziehungszeiten, Verlustängste, anderer Partner o.ä. Ihr kennt das ja alle selbst schätze ich.

Nun ist meine Frage eigentlich nur wie ich das handhaben sollte? Ich möchte Sie nicht vor den Kopf stoßen und sagen das Sie mir nicht mehr schreiben soll/darf. Andererseits merke Ich aber das mir die 'kein
Kontakt' Variante viel leichter gefallen ist als Das jetzt.

Die Wahrheit zu sagen ist aber auch keine Option, weil man bei dieser Frau nie genau weiß was Sie wann gegen einen verwenden könnte wenn Sie verletzt oder enttäuscht ist. (Nein Sie ist kein böser Mensch, im Gegenteil, aber Sie hat viel durchgemacht und ist dementsprechend ziemlich 'Pflegeintensiv' um es mal vorsichtig auszudrücken.)

Wir werden uns anfang nächsten Jahres wieder sehen und erneut in der selben Stadt leben, beruflich bedingt auch fast täglich sehen, deswegen ist es mir wichtig das wir ein gesundes Verhältniss aufbauen,
bei dem ich aber eine emotionale Distanz habe die es mir erlaubt meinem Alltag normal nachzugehen, ohne dabei permanent von meinen Gefühlen fremdgesteuert zu werden. Immoment hab ich da aber wenig Hoffnung. :/

Daran interessiert die Beziehung wieder aufzuwärmen bin ich nicht, die Gefühle sind zwar immernoch vorhanden, zumindest zum großen Teil, aber wir sind einfach nicht dazu bestimmt ein Paar zu sein. Zu oft ecken wir aneinander an, zu oft haben wir uns wegen nichts gestritten und gegenseitig runtergezogen.

Über ein paar Tipps, Kommentare oder einfach eine nette Unterhaltung würde ich mich freuen.

Danke fürs Lesen.

Headbang

12.07.2014 17:54 • #1

bifi07
Hallo Headbang,
es gibt bestimmt einige, die gerne eine freundschaftliche Beziehung nach der Beziehung haben oder hätten, aber wie du schon richtig erkannt hast, braucht man seine Zeit um so abzuschließen, dass das auch funktioniert und es kann durchaus sein, dass es ab nächstes Jahr auch klappt...
Wie lange deine/eure Verarbeitung letztendlich dauert, kann man nur an seinen Gefühlen ausmachen und da bist du noch nicht so weit. Kommt vielleicht auch auf die Länge der Bez. und dem Grund der Trennung an. Ich denke, wenn es von ihrer Seite aus auch in Ordnung war mit eurer Trennung und sie es nicht nur so dargestellt hat, wird sie bestimmt auch bald abgeschlossen haben und einsehen, dass ein loser Kontakt wirklich das beste ist...hoffe ich jedenfalls für dich!...
Mir geht es genauso, also kann ich dich sehr gut verstehen!

bifi07

12.07.2014 18:10 • #2

A

Ex nimmt, ungefragt, Kontakt wieder auf

x 3

V
hallo:)

bei meinem ex und mir war eine ähnliche situation wie bei euch.

wir haben uns auch getrennt obwohl wir uns noch lieb hatten, wie du schreibst, die übliche geschichte halt.

jedenfalls hab ich auch nach ein paar monaten wieder angefangen mich bei ihm zu melden, ich hatte sehnsucht nach ihm, nach der schönen, vertrauten zeit mit ihm - alles andere hatte ich verdrängt;)

anfangs hat er nicht reagiert, doch ich wollte es nicht wahrhaben, hab immer wieder geschrieben und gefragt wie es ihm geht. dann hat er wohl aus schlechtem gewissen geantwortet, dass es ihm gut geht, ich mir keine sorgen machen soll usw. bei mir herrschte gefühlschaos pur, hab ihm wieder geschrieben wieder und wieder.

dann kam (wie ich heute, also im nachhinein sagen muss) klare worte von ihm, genau das was er gefühlt hat, aber nichts verschönigt sondern klar formuliert: dass ich ihn in ruhe lassen soll, wir getrennt sind und das beide wollten, dass ihm der kontakt mit mir nicht gut tut, er mich noch mag, aber ich nicht vergessen sollte wie schwierig unsere beziehung war, und er das nicht mehr aufrütteln will!

wenn du mich fragst, wie du das handhaben sollst und eine ehrliche und keine verschönte meinung haben willst, schreib ihr oder machs telefonisch, dass dir der kontakt mit ihr nicht gut tut, du das nicht haben willst und sie damit aufhören soll. formuliere es eindeutig, nicht dass bei ihr hoffnungen aufkeimen die du nicht erfüllen kannst/willst. nur das hilft, ehrlichkeit auch wenns schwierig ist, kein drum rum reden sondern klartext.

hätte mein ex damals nicht klar formuliert was er denkt und fühlt, würd ich ihm heute noch schreiben und nachtrauern=(

die wahrheit zu sagen sollte IMMER die einzige option sein! sonst macht mann/frau sich das leben unnötig schwer!

freunde werden/bleiben - wo mal eine ganz große liebe war - ist meiner meinung nach fast unmöglich

12.07.2014 18:16 • #3

O
Das mit dem klar formulieren kann ich nur unterschreiben. Wir haben eine ähnliche Situation durch: Leider hat er die Trennung nicht so deutlich formuliert gehabt, sondern nur gesagt, dass es in dem Moment nicht ginge. Und so plätscherte alles Gefühlschaos fröhlich vor sich hin. Den Schlußstrich habe ich letztendlich gezogen und bin auf Distanz gegangen, weil ich nicht wollte, dass es total häßlich zwischen uns wird…

12.07.2014 19:37 • #4

bifi07
Zitat von Othilie:
Das mit dem klar formulieren kann ich nur unterschreiben. Wir haben eine ähnliche Situation durch: Leider hat er die Trennung nicht so deutlich formuliert gehabt, sondern nur gesagt, dass es in dem Moment nicht ginge. Und so plätscherte alles Gefühlschaos fröhlich vor sich hin. Den Schlußstrich habe ich letztendlich gezogen und bin auf Distanz gegangen, weil ich nicht wollte, dass es total häßlich zwischen uns wird…

Geht mir auch so, ausser, dass es wahrscheinlich nicht hässlich zwischen uns wird oder werden wird. Aber er hat auch immer so Andeutungen gemacht...bis ich nicht mehr konnte und seit drei Wochen eine KS habe, die er aber nicht versteht....

12.07.2014 19:45 • #5

H
Danke für eure antworten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Sie das genauso sieht wie
Ich mit der Beziehung bzw. dessen Ende. Wir haben ab einem gewissen Punkt einfach eingesehen das es mit uns nicht funktioniert, trotz Liebe, trotz schöner Erinnerungen, es klappte nicht und dann muss halt auch irgendwann mal schluss sein mit der Quälerei, wie besch***** es sich auch anfühlen mag die andere Person gehen zu lassen. Schwer gefallen ist es uns beiden, sehr sogar. Eigentlich war unsere Trennung mit das harmonischste an unserer ganzen Beziehung. Ziemlich krank.

Also zu Missverständnissen sollte es da nicht kommen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen,
dass Sie die Trennung bereut und meine Bereitschaft abklopft einen neuen Versuch zu starten, aber das würde Sie nie im Leben von sich aus zugeben und schlafende Hunde möchte ich nur ungern wecken.

Grade weil ich weiß das ihre Reaktion bzw die Retourkutsche, für mich, 'Brutal' sein wird wenn ich ihr ungefragt die Tür zuknalle.

Ganz ehrlich gesagt bin ich einfach ein Weichei was diese ganze Beziehungskiste angeht, die Angst einen Fehler zu machen und damit irgendwas kaputt zu machen ist immernoch groß, obwohl ich Sie nicht zurück will. Anscheinend rede ich mir letzteres aber auch nur ein, sonst könnts mir ja egal sein.
Hmmm, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.

Vernunft und Herz kämpfen immernoch ums überleben da drin, ziemlich enttäuschend. Dachte echt das ich weiter wäre mit dem Verarbeiten.

Danke fürs Lesen

12.07.2014 20:37 • #6

V
lieber headbanger,

du schreibst selbst eure beziehung war ein quälerei, ich versteh nicht was du jetzt lesen willst? willst du das zurück?

würdest du dich geschmeichelt fühlen, wenn sie bei dir anklopft um einen neuen versuch zu starten? liebst du sie noch? möchtest du diese kranke, quälende beziehung zurück?
nein, oder versteh ich das falsch?

was ist dann so schmerzhaft für dich, es ihr klar und deutlich zu sagen?

das ist wohl die sogenannte männerlogik, die ich nie verstehen werde.
fühlst du dich gut, wenn sie dich umwirbt?

sei ehrlich zu dir und ihr, hab eier in der hose und sag es ihr - klar und deutlich!

ich kann nur von mir aus sprechen und sagen: erst als mein ex klar und deutlich formuliert hat NEIN hab ichs verstanden und konnte loslassen.

du fürchtest eine retourkutsche, die bekommst du auch wenn du nicht ehrlich bist, sie wird dich hassen, das dauert zwar etwas länger aber so wirds kommen. kommt ihr wieder zusammen fängt alles von vorne an und geht so weiter. du/ihr befindet euch im laufrad. lasst gegenseitig los und fangt neu an.

also vor sich hinschieben, unehrlich sein, hilft ihr nicht und dir auch nicht!

wer ehrlich ist, kann auch keinen fehler machen oder sind wir schon soweit dass ehrlichkeit bestraft wird?

du hast nicht vor ihr angst oder vor ihrer reaktion, sondern vor dir selbst!
geh in dich um zu spüren ob du sie noch liebst oder nur die guten zeiten eurer beziehung vermisst und stell klare verhältnisse her!

wünsch dir alles gute
Valentina

12.07.2014 21:16 • #7

H
Das war mal eine Ansage Valentina, danke dafür. Hab ihr geschrieben das mir der Kontakt zu ihr nicht
gut tut und Sie mir erstmal nicht mehr schreiben soll.

Ich möchte allerdings festhalten das Ich sie nie belogen habe, die Themen unserer Gespräche waren komplett oberflächlich, die Tatsache wieder mit ihr zu schreiben hat schon gereicht um mich wieder umzuhauen. Im negativen Sinne.

Ich Liebe Sie aufjedenfall noch, das weiß ich. Aber ein Neustart wäre völlig aussichtslos weil zuviele Dinge zwischen uns stehen, das weiß ich noch sicherer. Trotzdem will ich mir diese Hintertür nicht verbauen. Vielleicht aus Eitelkeit, Feigheit oder sonstwas. Ich hab keine Ahnung.

Ich klinge echt wie die letzte Wurst wenn ich mir mein geschreibe so durchlese, aber wenns schon keinen rationalen Weg gibt um diese ganze Geschichte in wohlgefallen aufzulösen, dann jammer ich halt dem Netz die Ohren voll. Mir ists inwzischen fast egal, hauptsache das hört irgendwann mal auf und ich kann wieder ein normales Leben führen.

Vielen dank fürs Lesen und helfen, euch allen.

12.07.2014 22:26 • #8

V
ach du es hört erst ganz auf, wenn du einen klaren schlusstrich gezogen hast und neu anfangen kannst, ohne die gedanken an sie.

du willst dir diese hintertür nicht verbauen, weil du sie noch liebst? was liebst du denn noch an ihr? du schreibst doch selbst wie schwierig eure beziehung war. sowas will man doch nicht zurück haben. es sind nur die schönen erinnerungen momentan, die dich festhalten lassen.

geh raus feiern, mit offenen augen und du wirst sehen auch andere mütter haben schöne töchter.

sobald du jemanden anders kennenlernst, sie gut findest werden auch die gedanken an deine ex weniger, jeden tag ein bisschen bis alles in schöne erinnerungen, ohne festhalten hinausläuft.

Valentina

13.07.2014 11:41 • #9

A

x 4