119

Ex nicht loslassen trotz Ehe

L
tMeine Ex-Beziehung war sehr toxisch, war geprägt von vielen Hoch und Tiefs, On/ Off, Beleidigungen, Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten. Mein Ex ist ein klassischer Narzisst und das sagen alle, die ihn kennen. Ich habe es über 4 Jahre mit ihm ausgehalten und alles hingenommen bzw mitgemacht, natürlich war ich auch kein Engel, also haben wir uns beide befeuert. Glücklicherweise endete die Beziehung!
Die Beziehung zu meinem Ex endete vor etwa 2 1/2 Jahren. Wir hatten dann noch paar Monate hin und wieder Kontakt, weil wir noch eine gemeinsame Wohnung hatten, die aufgelöst werden musste, haben uns dann auch 2 Mal gesehen, in denen wir wieder intim geworden sind. Seit September 2022 ist komplett Schluss und ich habe seitdem auch keinen Kontakt mehr bzw. ihn überall gelöscht und blockiert und eigentlich erfolgreich aus meinem Leben verbannt.
Das Problem ist, dass ich ihn einfach nicht vergessen kann!
Vielleicht weil er meine erste richtige Beziehung und Liebe war?
Er taucht immer wieder in meinen Gedanken auf und ich frage mich was er macht und wie es für ihn läuft. Ich träume manchmal von ihm- vor allem von dem S*x mit ihm, der wirklich sehr gut war und mir auch fehlt.
Ich will ihn aber vergessen und nie wieder an ihn denken! Ich will auch keine Beziehung mehr zu ihm, es sind keine Gefühle mehr vorhanden bzw. ich kann diesen Menschen nicht mehr ausstehen. Und trotzdem kann ich ihn nicht vergessen bzw. dass ich beim S*x mit ihm fast immer auf meine Kosten gekommen bin und das fehlt mir so sehr!

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile verheiratet und ein Kind habe und meinen Mann über alles liebe. Er ist alles was ich mir jemals in einen Mann gewünscht habe und unsere Beziehung ist so gesund und so anders als die davor.
Ich liebe unsere Familie und bin so dankbar, dass wir uns gefunden haben in dieser Welt und unsere Werte und Lebensansichten so harmonieren. Mit meinem Mann sind so viele meiner und auch seiner Wünsche in Erfüllung gegangen und ich lebe eigentlich das leben, dass ich mir so sehr gewünscht habe!
Nur das S*x-Leben ist nicht so schön für mich. Ich bin in unserer ganzen Beziehung von 1 1/2 Jahren nur drei Mal zum Orga. gekommen und ich kann es einfach sonst nicht. Ich kann mich auch nicht richtig fallen lassen bei meinem Mann beim S*x und befriedige nur ihn, was mich hinterher sehr ärgert.
Aber das ist jetzt eher zweitrangig.

Ich möchte zu aller Erst wissen, warum ich meinen Ex nicht vergessen kann, obwohl ich ihn nicht mehr liebe und zurück will?
Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe.

23.10.2024 09:26 • x 3 #1

stella89
Oft sehnt man sich nach dem, was einem in der eigenen Beziehung fehlt.

Wenn es nur der S. ist, kannst du nicht mit deinem Mann reden? Vielleicht mal da ansetzen, neues ausprobieren, damit auch du auf deine Kosten kommst.

23.10.2024 09:32 • x 6 #2

A

Ex nicht loslassen trotz Ehe

x 3

Scheol
@Lilli03

Zitat:
tMeine Ex-Beziehung war sehr toxisch, war geprägt von vielen Hoch und Tiefs, On/ Off, Beleidigungen, Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten. Mein Ex ist ein klassischer Narzisst und das sagen alle, die ihn kennen. Ich habe es über 4 Jahre mit ihm ausgehalten und alles hingenommen bzw mitgemacht….Glücklicherweise endete die Beziehung!

Zitat:
Die Beziehung zu meinem Ex endete vor etwa 2 1/2 Jahren. Wir hatten dann noch paar Monate hin und wieder Kontakt, weil wir noch eine gemeinsame Wohnung hatten, die aufgelöst werden musste, haben uns dann auch 2 Mal gesehen, in denen wir wieder intim geworden sind.

Zitat:
Vielleicht weil er meine erste richtige Beziehung und Liebe war?

Wo sieht du den in den ersten beiden Absätzen liebe ?

Sehr toxisch !
Beleidigungen
Beschimpfungen
Handgreiflichkeiten
Narzisst
Ausgehalten
Hingenommen
Mitgemacht
Glücklicherweise endete diese Beziehung

Was ist daran liebe gewesen ?

Zitat:

Er taucht immer wieder in meinen Gedanken auf und ich frage mich was er macht und wie es für ihn läuft. Ich träume manchmal von ihm-

Traumabonding müsste das sein.

Zitat:
vor allem von dem S*x mit ihm, der wirklich sehr gut war und mir auch fehlt.

Der S. war klasse ,….. aber da war noch das

Sehr toxisch !
Beleidigungen
Beschimpfungen
Handgreiflichkeiten
Narzisst
Ausgehalten
Hingenommen
Mitgemacht
Glücklicherweise endete diese Beziehung

Radikale Akzeptanz das das mit zu ihm gehört.

Die Person im Traumabonding blendet die schlechten Dinge aus.

Zitat:
Ich will ihn aber vergessen und nie wieder an ihn denken! Ich will auch keine Beziehung mehr zu ihm, es sind keine Gefühle mehr vorhanden bzw. ich kann diesen Menschen nicht mehr ausstehen. Und trotzdem kann ich ihn nicht vergessen bzw. dass ich beim S*x mit ihm fast immer auf meine Kosten gekommen bin und das fehlt mir so sehr!

Es spricht ja nichts dagegen guten S. gehabt zu haben, wie gesagt da sind dann noch die ganzen anderen Eigenschaften die nicht gut waren.

Und diese solltest du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Zitat:
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile verheiratet und ein Kind habe und meinen Mann über alles liebe. Er ist alles was ich mir jemals in einen Mann gewünscht habe und unsere Beziehung ist so gesund und so anders als die davor.

Schon mal schön zu lesen das du verstanden hast was normal und was liebe wirklich ist.

Die meisten bleiben in ihrem Muster hängen und kommen von Tox zum nächsten Tox.

Zitat:
Ich liebe unsere Familie und bin so dankbar, dass wir uns gefunden haben in dieser Welt und unsere Werte und Lebensansichten so harmonieren. Mit meinem Mann sind so viele meiner und auch seiner Wünsche in Erfüllung gegangen und ich lebe eigentlich das leben, dass ich mir so sehr gewünscht habe!

Und da bist du doch ganz weit vorne.

Zitat:
Nur das S*x-Leben ist nicht so schön für mich. Ich bin in unserer ganzen Beziehung von 1 1/2 Jahren nur drei Mal zum Orga. gekommen und ich kann es einfach sonst nicht. Ich kann mich auch nicht richtig fallen lassen bei meinem Mann beim S*x und befriedige nur ihn, was mich hinterher sehr ärgert.

Na zweitrangig ist das nicht.

Rede mit ihm über deine Wünsche und Bedürfnisse.

Zitat:
Ich möchte zu aller Erst wissen, warum ich meinen Ex nicht vergessen kann, obwohl ich ihn nicht mehr liebe und zurück will?
Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe.

Viele toxische Beziehungen hinterlassen Verletzungen der Seele bis hin zur PTBS / komplexen PTBS.

Meist können diese toxischen Beziehungen nur bestehen durch ein Traumabonding , warm und kalt Behandlung, Push und pull.

Da passiert viel in der Psyche eines Menschen.

Wir kämpfen darum gesehen zu werden. Das negative wird völlig ausgeblendet sogar entschuldigt in solch Beziehungen und das wenige geschauspielerte gute wird idealisiert.

Ich denke das hier die radikale Akzeptanz sein sollte , das zwar der S. gut war, aber der ganze komplette Rest toxisch war und nichts mit Liebe , Zweisamkeit zutun gehabt hat.

23.10.2024 09:47 • x 10 #3

L
Danke für eure Antworten!

Zu meinem Ex: Dass das keine Liebe war, ist mir mittlerweile klar. Es war ja von meiner Seite aus auch irgendwann eine emotionale Abhängigkeit anstatt Liebe. Natürlich gab es Momente und auch Phasen voller Liebe, aber ich werde nie vergessen, was die Beziehung eigentlich ausgemacht hat.
Vielleicht sollte ich das Geschehen mit einem Therapeuten aufarbeiten? Denn ich habe schon das Gefühl, dass es meiner Ehe schadet.
Ich ertappe mich manchmal meinen Mann ähnlich zu behandeln wie mein Ex mich. Jetzt nicht mit Handgreiflichkeiten oder anderem extremen Verhalten, aber mit vermehrten Schuldzuweisunge, etc.

Zu meinem Mann: Wir haben schon oft über unser S. gesprochen. Leider kann ich mich nicht richtig bei ihm fallen lassen bzw. seine Berührungen und Zärtlichkeiten genießen, weil ich dann erst Recht den Druck verspüre auf meine Kosten kommen zu müssen, weil er sich ja Mühe gibt.

23.10.2024 10:33 • x 1 #4

Blindfisch
Zitat von Lilli03:

Sei gegrüßt. Wenn man (frau) sich ein wenig mit der Mann-Frau Dynamik beschäftigt, kann man eine Erklärung finden.
Ich versuche mal einen Erklärungsansatz:
Dein EX hat dich geprägt - du wirst ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen (ich meine hier vor allem die S. Ebene).
In der Regel fühlen sich die Frauen S. zum Badboy hingezogen. Das ist der Typ der es im Bett krachen lassen kann - aber für eine Beziehung (mit Kindern) taugt er nicht viel, da er sein Ding durchzieht. Da er auch für andere Frauen attraktiv ist und er sich nicht binden lässt. Du hast es 4 Jahre lang versucht, nach deinen Aussagen auch viel gelitten und einstecken müssen. Du hast es nicht geschafft ihn vom Badboy zum lieben (Ehe)mann und Vater zu verändern. Nicht bewusst - es ist ein unbewusster Prozess.
Einen lieben Mann hast du mittlerweile gefunden. Er ist der Vater deines Kindes und eine gute Wahl deinerseits - auf Versorgerebene. Das ist das was dir der Badboy nicht geben konnte. Dafür musst du Abstriche im S. Bereich machen. Dein EM ist in deinen Augen nicht die Rakete im Bett.
Zitat von Lilli03:

Anscheinend nicht, denn sonnst wäre dein Problem ja nicht so groß, das du hier uns die Situation schilderst.
Im Idealfall sit der perfekte Mann für die Frau, der Eigenschaften vom Versorger und vom Besorger im richtigen Verhältnis aufweisen kann. Den zu finden ist sehr sehr schwer.
Sprich mit deinem Mann über dein Empfinden auf S. Ebene. Nur wer spricht, dem kann geholfen werden.
Zitat von Lilli03:
Ich kann mich auch nicht richtig fallen lassen bei meinem Mann

Ich habe das Gefühl das da noch mehr im argen liegen könnte. Was benötigst du von deinem Mann, um dich fallen lassen zu können? Ist es wirklich nur das S.?
Zitat von Lilli03:

Um dein EX vergessen zu können, müsste dein Mann die Eigenschaften deines EX (im Bett) mindestens gleichwertig ersetzen oder sogar übertreffen können. In allen anderen Bereichen des Lebens kann dein Mann das ja bereits (nach deinen Aussagen) - nur halt nicht im Bett.
Das heißt das du immer wieder im laufe der Zeit an den tollen S. denken wirst, insbesondere wenn es mal nicht gaz so gut in der aktuellen Bezeighung läuft. Die Gefahr das du dir die guten Erinnerungen irgendwann auswärts holen wirst ist bereits gegeben. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn es dich so sehr beschäftigt dann sehe ich es als drohendes Schwert über eure Beziehung.

Zitat von Scheol:
Ich denke das hier die radikale Akzeptanz sein sollte , das zwar der S. gut war, aber der ganze komplette Rest toxisch war und nichts mit Liebe , Zweisamkeit zutun gehabt hat.

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

23.10.2024 10:39 • x 7 #5

C
Zitat von Lilli03:
Vielleicht sollte ich das Geschehen mit einem Therapeuten aufarbeiten? Denn ich habe schon das Gefühl, dass es meiner Ehe schadet.

Nicht vielleicht... unbedingt solltest du das! Das geht bei dir weit über die S. Ebene hinaus. Im Endeffekt warst du Missbrauchsopfer und befindest dich in einer Gedankenspirale, die typisch für viele Opfer ist... du kannst dich nicht davon lösen, Teile davon ziehen dich gedanklich an. Dafür brauchst du professionelle Hilfe. Der S. Teil ist nur der einfach greifbare, aber eigentlich gar nicht entscheidende. Ja, ist schade... aber ich verrate dir ein Geheimnis... die wenigsten Menschen sind mit dem Partner final zusammen, mit dem es am besten im Bett geklappt hat. Fast jeder (zumindest wer eine gewisse Lebens- und Liebeserfahrung hat) erinnert sich an jemanden im früheren Leben, mit dem es beim S. besser harmoniert hat, als mit dem Lebenspartner. Das ist ganz normal, dein Problem aber geht viel tiefer.

23.10.2024 10:59 • x 3 #6

B
@Lilli03
Zitat von Lilli03:
Ich bin in unserer ganzen Beziehung von 1 1/2 Jahren nur drei Mal zum Orga. gekommen und ich kann es einfach sonst nicht. Ich kann mich auch nicht richtig fallen lassen bei meinem Mann beim S*x und befriedige nur ihn, was mich hinterher sehr ärgert.

Das ist zweitrangig?

Dein anderer Ex war vom Typ anders und das fehlt dir bei deinem Mann was den S. betrifft. Ich finde es ist sehr wichtig das du deinen Spaß dabei hast und 3x Org. In 1 1/2 Jahren? Weiß dein Mann das?

Oder die Beziehung vor deinem Mann hat dich emotional kaputt gemacht, dass in dir Gefühlsmäßig was kaputt gegangen ist. Trauma oder Depressiomen? Kann dein Kopf nicht abschalten?

23.10.2024 11:37 • #7

A
warum kannst du dich nicht fallen lassen?

23.10.2024 11:39 • x 1 #8

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Dafür brauchst du professionelle Hilfe.

Ich gebe es ungern zu, aber ich denke carlos hat recht.
Wie oben bereits erwähnt, hat dein EX dich geprägt - leider im negativen Sinn. Du fängst ja bereits an das negative in deiner aktuellen Beziehung zu suchen (natürlich wirst du fündig).
Zitat von Lilli03:
Ich ertappe mich manchmal meinen Mann ähnlich zu behandeln wie mein Ex mich. Jetzt nicht mit Handgreiflichkeiten oder anderem extremen Verhalten, aber mit vermehrten Schuldzuweisunge, etc.

Ich befürchte das diese ersten Zweifel mit der Zeit immer mehr werden und so deine Beziehung gefährden könnten.

Zitat von Lilli03:
Seit September 2022 ist komplett Schluss und ich habe seitdem auch keinen Kontakt mehr

Das sind gut zwei Jahre, in der du einen neuen Mann gefunden, geheiratet und ein Kind gezeugt hast.
Hattest du genug Zeit um deine alte Beziehung aufzuarbeiten? 4 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei, erst recht nicht wenn die Beziehung so abgelaufen ist, wie du sie beschrieben hast.

23.10.2024 11:53 • x 2 #9

O
Ich denke, aufgrund deiner enttäuschenden Beziehungserfahrung hast du den nächstbesten Mann genommen, der dich wollte und der zur Verfügung stand. Es passt nicht im Bett. Das bedeutet auch, dass Zärtlichkeiten fehlen und natürlich die Anziehungskraft, die Leidenschaft, die notwendige Erfahrung im Bett. Warum man dann innerhalb von nur 1 1/2 Jahren ein Kind bekommt, das erschliesst sich mir nicht. Für mich ist es ein Fehler bei der Partnerwahl.
Andererseits kann ich dir versichern, dass der S. mit den Jahren eigentlich immer besser und vertrauter wird. Am Anfang ist es manchmal holprig. Ich habe auch einen narzistischen Ex Partner, den ich immer wieder vermisse. Er war mein Soul Mate und vieles hat zwischen uns einfach super gepasst. Wir hatten unsere Zeit. Ich habe bis heute keinen passenden Next gefunden. Ich denke, du warst in deinen Ex einfach sehr verliebt. Vielleicht fehlen dir aktuell die Gefühle zum neuen Mann. Mit ihm funktioniert zwar der Alltag und du hast ein Kind bekommen, aber die Liebesgefühle sind zu schwach oder nicht da. Offensichtlich bist du in einer Zweckgemeinschaft gelandet, in der er mehr profitiert als du zumindest im Bett. Er nimmt keine Rücksicht auf dich beim 6. Du bist enttäuscht von deiner neuen Beziehung! Ich denke, das ging alles viel zu schnell.

23.10.2024 11:56 • x 1 #10

HeikoA13
S. nicht abgeholt zu werden kann in einer Beziehung schon ein großer Killer sein.
Wenn ihr das nicht geregelt bekommt, wird es eine immer größere emotionale Distanz zwischen Euch aufbauen.

Ich würde das Thema sehr offensiv und unmittelbar ansprechen und alle Gedanken bis hin zu offener Beziehung in Betracht ziehen.

23.10.2024 12:15 • x 5 #11

O
Zitat von HeikoA13:
Ich würde das Thema sehr offensiv und unmittelbar ansprechen und alle Gedanken bis hin zu offener Beziehung in Betracht ziehen.

Dann wird sich ihr Mann wohl trennen...

Zum S. gehören natürlich Gefühle! Wenn die nicht da sind, wird's nicht schön.

23.10.2024 12:22 • x 1 #12

K
Hallo,

auf Deine Träumerei gehe ich gar nicht wirklich ein... denn ...von meinem ExMann träume ich auch, obwohl er mittlerweile wieder verheiratet ist, ich in einer Beziehung bin und mein S. mega ist. Dennoch träume ich von meinem Exmann immer mal wieder... in urigen Träumen, auch mal realisitisch, und auch vom S. mit ihm, der damals überhaupt nicht cool war. Ich akzeptiere das, interpretiere da aber nicht mehr rein... ist halt so...aufwachen...weitermachen.. Punkt.

Zitat von Lilli03:
Nur das S*x-Leben ist nicht so schön für mich. Ich bin in unserer ganzen Beziehung von 1 1/2 Jahren nur drei Mal zum Orga. gekommen und ich kann es einfach sonst nicht.

Ich setze mal da an... Was kannst Du nicht? Durch Deinen Mann nicht zum Orga kommen oder mit Deinem Mann nicht zum Orga kommen? Ersteres finde ich persönlich nicht schlimm...ich helfe dann selbst nach, denn mit meinem Partner zusammen ist das kein Problem Zudem...für mich ist der Akt an sich das Schönste überhaupt. Ich muss zwangsläufig nicht einen Orga haben ...

Zitat von Lilli03:
Ich kann mich auch nicht richtig fallen lassen bei meinem Mann beim S*x und befriedige nur ihn, was mich hinterher sehr ärgert.

Sorry, aber das hat mehr mit Dir als mit Deinem Mann zu tun und zwingen tut er dich (hoffentlich) auch nicht.
Das Fallen lassen ist Deine Baustelle, ebenso die Tatsache, dass Du Dich ärgerst, wenn Du dafür sorgst, dass er auf seine Kosten kommt, Du aber (warum auch immer) im wahrsten Sinne des Worte unbefriedigt bleibst.

Daher:
Zitat von Lilli03:

...finde ich persönlich nicht.

Wenn Du bei Deinem Ex auf Deine Kosten gekommen bist, Dich davon aber nicht lösen kannst, weil Dein Hirn Dir da etwas vorbetet, dann hat Dein Mann null Chance und Du bleibst in Deiner Traumspirale.

Zitat von Lilli03:
Zu meinem Mann: Wir haben schon oft über unser S. gesprochen. Leider kann ich mich nicht richtig bei ihm fallen lassen bzw. seine Berührungen und Zärtlichkeiten genießen, weil ich dann erst Recht den Druck verspüre auf meine Kosten kommen zu müssen, weil er sich ja Mühe gibt.

Hat leider auch mehr mit Dir zu tun als mit ihm. Das wirst Du Dir vermutlich aber denken oder?!
Es ist Deine Erwartungshaltung und Dein Mann könnte sich verrenken und sich an Dir abarbeiten und sich noch so viel Mühe geben... er hat keine Chance.
Er soll aufhören sich Mühe zu geben...das ist auch irgendwie zwangbehaftet... geniesst den S., weil Ihr Intimität haben möchtet. Primär füreinander und miteinander, sekundär um den Gipfel, das i-Tüpfelchen zu erreichen.
Ich gehöre zur Kategorie totquatschen ist nix für mich in Themen rund um den S.. Das würde mich echt nerven. Natürlich kann man drüber reden, aber oft reden...danke nein...wenn sich nach den ersten Gesprächen nichts ändert, dann könnt ihr noch xmal drüber quatschen und das einzige was erreicht wird, ist, dass der S. noch unattraktiver wird. Ist aber nur meine Meinung

Liebe Grüße
Kerstin

23.10.2024 12:27 • x 7 #13

O
Zitat von HeikoA13:

Für ihn wird das eine Überraschung sein, wenn er erfährt, dass sie S. mit ihm doof findet. Frisch verheiratet. 1 1/2 Jahre Beziehung. Warum heiratet man dann?

Ich würde auch sagen, ohne Liebesgefühle wird's schwer mit dem Orga..

23.10.2024 12:56 • x 1 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Lilli03:

Die Antwort ist platt und einfach:
Dein Ex ist deutlich besser im Bett.
S. und Liebe haben nicht unbedingt was miteinander zu tun.

23.10.2024 13:04 • x 1 #15

A

x 4