76

Ex nett = Ablösung schwer?

J
@GreenTara

Zitat:
Eine friedliche Trennung bedeutet für mich die Akzeptanz, dass man sich unterschiedlich entwickelt hat, und jeder seinen eigenen Weg geht.

Mit der Akzeptanz tue ich mich offensichtlich schwer. Ich habe ein sehr, sehr großes Durchhaltevermögen, was mich beruflich weit voran gebracht hat. In Beziehungen ist das eher von Nachteil, ich halte zu lange an Konstellationen fest, die einfach nicht funktionieren. Aber selbst wenn ich das rational eingesehen habe, ist es auf emotionaler Ebene nochmal was ganz anderes. Da fällt mir das Ablösen trotz Einsicht schwer.

08.02.2025 12:33 • x 3 #16

Internetuser
Zitat von Joeyjo:
Nicht ganz. Es gibt keinen Menschen im Leben der einem so nahe kommt wie der / die Partnerin. In keiner anderen zwischenmenschlichen Beziehung existiert eine solche Intimität was im Umkehrschluss auch eine innigere Form der Bindung bedeutet. Entsprechend können wir hier nicht dogmatisch mit dem Rasenmäher drüber ...

Sehe ich anders, ... Niemand könnte mir so nahe kommen oder stehen wie die eigene Familie, der Ursprung meines Lebens, meiner Existenz. Partner können kommen und gehen, Familie hat man nur 1x im Leben ! Und Blut auch dicker ist als Wasser und wertvoller als Laufkundschaft. Aber die Wertigkeit jeder für sich selber definiert.

08.02.2025 15:11 • x 1 #17

A

Ex nett = Ablösung schwer?

x 3

Joeyjo
@Internetuser
Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.

08.02.2025 15:52 • x 1 #18

M
Zitat von Internetuser:
Warum sollte man überhaupt was mögen oder tun wenn es eh nichts bedeutet ?

!

08.02.2025 15:57 • x 1 #19

Internetuser
Zitat von Joeyjo:
@Internetuser Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.

Okay, da hast Du wohl Recht. Du meintest also die körperlichen Geschichten, na gut war mein Fehler aber ändert trotzdem nichts. Sehe die S. nicht als Beziehungsgrundlage, schön wenn es auch dort stimmt und passt aber am Ende eben der Verstand/Herz binden und nicht die kurzlebige Lust und Leidenschaft. Also hier auch Niemand mehr heiratet usw. nur weil man mal den Stecker in die Dose führt oder dies tun lässt, ist auch ganz schnell wieder vorbei. Binden, wirklich binden tun da ganz andere Dinge.

08.02.2025 16:26 • x 1 #20

M
Zitat von Internetuser:
wirklich binden tun da ganz andere Dinge

Nenn' mal welche!

08.02.2025 18:24 • x 1 #21

J
@Internetuser

Zitat:
Niemand könnte mir so nahe kommen oder stehen wie die eigene Familie, der Ursprung meines Lebens, meiner Existenz.

Nur dass man sich Partner aussuchen kann und Familie nicht. Nicht jeder hat eine tolle Familie...

@Joeyjo

Zitat:
In keiner anderen zwischenmenschlichen Beziehung existiert eine solche Intimität was im Umkehrschluss auch eine innigere Form der Bindung bedeutet.

Das sehe ich nicht so. Vielleicht ist das bei Männern anders, aber Frauenfreundschaften können sehr, sehr eng und intim sein, auch ohne S.. Und ich habe nach dem Verlust einer solchen Freundschaft so etwas Ähnliches wie Liebeskummer gespürt.

08.02.2025 20:18 • x 4 #22

P
Zitat von justawoman:
Und ich habe nach dem Verlust einer solchen Freundschaft so etwas Ähnliches wie Liebeskummer gespürt

Genau dazu hatte ich etwas geschrieben und nicht abgeschickt. Das habe ich bei zwei Frauen gesehen die seit Teenageralter mit ihrem Mann zusammen sind und deswegen nie Liebeskummer hatten. Die eine hatte Liebeskummer wegen ihrer besten Freundin und die andere hatte Liebeskummer wegen ihrer Arbeitskollegin.

08.02.2025 20:21 • x 3 #23

Internetuser
Zitat von justawoman:
@Internetuser Nur dass man sich Partner aussuchen kann und Familie nicht. Nicht jeder hat eine tolle Familie... @Joeyjo Das sehe ich nicht so. Vielleicht ist das bei Männern anders, aber Frauenfreundschaften können sehr, sehr eng und intim sein, auch ohne S.. Und ich habe nach dem Verlust einer solchen ...

Und trotzdem hat man nur eine Familie, es gibt keine andere Familie, egal ob man sich Ersatz dann in der Familie beim Partner suchen mag oder nicht. Sie ist schlicht vom eigenen Blut, denen auch das eigene Leben verdankt. Und so lange man hier schreiben kann, ... trotzdem irgendwie dankbar sein kann und evtl. auch noch besonders stark ist hinterher. Partner:in dies niemals ersetzen kann und auch nicht deren Aufgabe ist. Und Freunde kommen und gehen, ist leider ein Fakt, auch diese Verbinung niemals haben oder haben können.

08.02.2025 20:58 • #24

A

x 4