84

Ex nach Jahren wiedergesehen

H
Gestern war der Moment auf den ich lange gewartet habe da. Ich habe meinen Ex wiedergesehen, von dem ich vor Jahren geghostet wurde. Überraschenderweise habe ich außer einem kurzen Schreckmoment nichts empfunden. So lange habe ich mich davor gefürchtet und das war im Grunde völlig umsonst.

Wir hatten vor Jahre eine On-Off-Affäre. Ich war verheiratet, er in einer noch frischen Beziehung. Damals hätte ich alles für ihn gegeben, bzw. ich habe tatsächlich alles für ihn gegeben. Ich habe meine Familie verlassen, habe vieles für ihn aufgegeben. Nie war er zufrieden. Immer hatte er neue Bedenken, warum aus uns nichts werden könnte. Eigentlich war ich total bescheuert, ihm weiter hinterher zu laufen, wie ein Hund. Aber ich war verliebt wie noch nie in meinem Leben. Rational entscheiden konnte und wollte ich nicht mehr. Also gab ich ihm, was er verlangte und immer noch ein bisschen mehr. Ich gab ihm mein letztes Hemd und verließ sogar mein Kind für ihn. (Zum Glück nicht für lange. Heute bin ich wieder voll da als Mutter. Und das passiert mir mit Sicherheit nie wieder.) Dann der Schock als er mich plötzlich verließ. Ohne weitere Erklärung tauchte er unter. Deutlicher ging es ja nun wirklich nicht mehr. Aber ich rannte ihm immernoch hinterher.

Aus der Verzweiflung und Ohnmacht wurde Wut. Ich stalkte ihn, denn so sollte er mir nicht davon kommen. Seine Freundin bekam natürlich alles mit und reagierte entsprechend. Eigentlich wollte ich ihn nicht stalken. Ich wollte nur noch einmal eine Erklärung von ihm. Eine, die ich verstehen könnte. Aber nichts dergleichen bekam ich. Stattdessen tauchte er noch tiefer ab. Er änderte seine Telefonnummer und verschwand vollständig aus meinem Blickfeld.

Jahre habe ich getrauert, war zu nichts mehr fähig außer an ihn zu denken. Aber eigentlich war sein vollständiges Verschwinden meine Rettung. Ohne das wäre ich nie über ihn weg gekommen. Gestern dann der Moment auf den ich Jahre gewartet habe, den ich herbei gesehnt und auch gefürchtet habe. Auf dem Weihnachtsmarkt stand er plötzlich vor mir, schaute mir direkt ins Gesicht und grüßte freundlich.

Einen Moment stand ich da wie die Maus vor der Schlange. Alt ist er geworden und auch um einiges dicker. Seine Haare sind viel dünner und sein Lächeln, das mich früher immer umhaute, war nicht mehr halb so schön wie damals. Ich stand gefühlt minutenlang vor ihm und überlegte, wie ich reagieren sollte und dann reagierte ich einfach gar nicht. Ich wendete meinen Blick grußlos ab und ging weg. Einfach so!

Es fühlte sich toll an. Keine Wut mehr, keine Angst, keine Freude einfach nichts war da. Nur ein bisschen Überraschung aber kurz danach unglaubliche Erleichterung. Ich dachte, ich würde diesen Mann in meinem ganzen Leben nie wieder los werden können. Aber ich glaub, ich bin schon seit Jahren über ihn hinweg. Woran ich noch hing, war meine Erinnerung an eine schmerzvolle aber auch tolle Zeit. Ich habe nie vor und nie wieder nach ihm so sehr geliebt.

Aber ich weiß jetzt, das lag nicht an ihm. Es lag daran, das ich einfachh eine leidenschaftliche und sinnliche Frau bin, die fähig ist zu lieben. Und das was ich für ihn empfinden konnte, werde ich wieder empfinden können. Nur diesmal für einen Menschen, für den es sich auch lohnt.

Das Erlebnis von gestern hängt mir noch etwas nach. Doch die Erleichterung überwiegt. Herzen können heilen! Es dauert halt nur manchmal seine Zeit.

12.12.2022 14:11 • x 18 #1


E-Claire
Welcome back und schön zu lesen!

12.12.2022 14:13 • x 3 #2


A


Ex nach Jahren wiedergesehen

x 3


G
@Herzgeheilt da sieht man mal, wie lange man sich an Illusionen klammern kann.
Danke für deinen ehrlichen Bericht
Und es freut mich, dass du jetzt frei von ihm bist.

12.12.2022 14:59 • x 2 #3


L
Zitat von Herzgeheilt:
Heute bin ich wieder voll da als Mutter.

Hast Du das Herz Deines Kindes auch heilen können? Wenn ja, DANN ist es ein Happy End.

12.12.2022 15:23 • x 7 #4


H
Zitat von Lumba:
Hast Du das Herz Deines Kindes auch heilen können? Wenn ja, DANN ist es ein Happy End.


Ja, ich hoffe, das ich das konnte.

12.12.2022 15:30 • #5


H
Hattest du seit dem nochmals eine Beziehung oder bist du gerade in einer? Denn ich ich finde die Aussage, dass du davor und danach nicht mehr so geliebt hast, interessant.

Es freut mich für dich, dass du nur Gleichgültigkeit für ihn übrig hast. Bestes Zeichen dafür, dass du über ihn hinweg bist.

12.12.2022 15:40 • x 1 #6


H
Zitat von hilflos666:
Hattest du seit dem nochmals eine Beziehung oder bist du gerade in einer?

Ja, ich bin wieder mit meinem Ehemann zusammen. Als ich die Affäre hatte, waren wir in einer schweren Krise. Ich habe seitdem viel an mir und wir an uns gearbeitet. Heute führen wir wieder eine gute Ehe, wenn auch auf einer ganz ganz anderen Ebene.

12.12.2022 16:30 • x 3 #7


H
Vielleicht dazu noch eine Erklärung. Mein Mann und ich kamen sehr jung zusammen. Von Anfang an gab es viele Probleme, viele Schicksalsschläge und schwere Belastungen. Oft habe ich mich von ihm allein gelassen gefühlt und genauso oft von ihm eingeengt und in ein Leben gepresst das ich so nicht wollte. Natürlich haben wir darüber geredet. 1000 und einmal aber leider nie mit dem gewünschten Ergebnis. Der AM und die Affäre war dann mein Befreiungsschlag. Erst durch sie kam vieles auf den Tisch und wurde endlich gelöst.

12.12.2022 16:59 • x 1 #8


H
So, nun ist er nach all den Jahren auch wieder in den sozialen Medien zu finden. Ich habe ihn nicht aktiv gesucht, sondern er wurde mir als Freund vorgeschlagen. Wirklich lustig, diese Netzwerke. Ich habe natürlich dankend abgelehnt aber bekam Zugang zu seinen Bildern. Offensichtlich ist er nicht mehr alleine. Diese Tatsache habe ich relativ gleichgültig zur Kenntnis genommen. Seine Freundin kenne ich nicht, es ist nicht die Kollegin von damals, die durch unsere Affäre wahrscheinlich sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Na ja, jedenfalls ist ihm zu wünschen, dass es diesmal hält. Mir ist es aber egal und dieses Gefühl ist herrlich. Ich fühle mich befreit und wie von einem Fluch erlöst.

Auf den Bildern erkenne ich in ihm kaum noch den Mann wieder, in den ich so sehr verknallt war. Ein untrügliches Zeichen, dass die Brille, die ich damals trug, viel zu tief rosa-rot war. Ich habe ihn doch sehr idealisiert. Der Mann, in den ich glaubte verliebt zu sein hat mit dem Mann, der er heute ist nicht mehr viel zu tun.

Trotzdem erkenne ich immernoch seine Lebensleistung an. Er war damals ein toller Vater und heute ist er sehr wahrscheinlich ein ebenso toller Opa. Und er füllt immernoch seinen Beruf aus, was ihm mit über 60 sehr schwer fallen dürfte. In diese Eigenschaften habe ich mich damals zuerst verliebt und darüber alles andere wohl übersehen. Wie auch immer, das ist eines der Dinge, die ich gelernt habe. Kein Mensch auf dieser Welt ist nur gut oder böse, schwarz oder weiß. Jeder von uns hat diverse Grauschattierungen in seiner Seele und in seinem Leben. Erst wenn man sich dessen bewusst ist, kann man lernen und wachsen und erst dann auch wirklich lieben. Sich selbst, seinen Partner und die Kinder. Man wird nachsichtiger mit sich und den Mitmenschen und lässt Freiraum. Das tut uns sehr gut.

Das wollte ich hier nur noch einmal aufschreiben, nachdem ich in diesem Forum so oft so viel Müll abgeladen habe.

Ich wünsche euch allen, dass ihr leichter zu dieser Erkenntnis und zu dieser Reife finden könnt, die ich mir schwer erarbeiten und erleiden musste.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alles Liebe!
Shedia

19.12.2022 11:17 • x 3 #9


alleswirdbesser
Zitat von Herzgeheilt:
Gestern dann der Moment auf den ich Jahre gewartet habe, den ich herbei gesehnt und auch gefürchtet habe

Immer noch? Und dein geliebter Ehemann weiß davon?
Zitat von Herzgeheilt:
Und das was ich für ihn empfinden konnte, werde ich wieder empfinden können. Nur diesmal für einen Menschen, für den es sich auch lohnt.

Also, nach allem, was dein Gatte für dich getan und mit dir durchgestanden und durchgelitten hatte, ist er nicht dieser Mensch?

20.12.2022 06:30 • x 3 #10


alleswirdbesser
Zitat von Herzgeheilt:
Diese Tatsache habe ich relativ gleichgültig zur Kenntnis genommen

Immerhin hast du dich zum xten Mal hier angemeldet, um über ihn zu schreiben, jede Menge sogar.

20.12.2022 06:39 • x 5 #11


F
Zitat von alleswirdbesser:
Also, nach allem, was dein Gatte für dich getan und mit dir durchgestanden und durchgelitten hatte, ist er nicht dieser Mensch?

Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt/habe es gedacht.

Sie ist wohl weiter auf der Suche nach dem sinnlichen und leidenschaftlichen Kick, während der Ehemann vor den lauwarmen kleinen Brötchen aus Dankbarkeit sitzt.

Wie bitter das ist.

21.12.2022 00:04 • x 4 #12


H
Zitat von alleswirdbesser:
Also, nach allem, was dein Gatte für dich getan und mit dir durchgestanden und durchgelitten hatte, ist er nicht dieser Mensch?

Doch, das ist er! Und ich habe ihn auch nicht kaputt gemacht, im Gegenteil. Du weißt gar nichts von uns, außer meiner Geschichte. Was bringt eigentlich einen Menschen dazu, jahrelang ununterbrochen in einem Trennungsforum gegen Menschen zu stänkern, die sich hilfesuchend hier einlassen? Ich wollte meine Geschichte mit diesem letzten Thread zu einem positiven Abschluss bringen. Einige Mitleser freuen sich für mich. Du bist dazu offenbar nicht in der Lage. Sei es drum. Ich kenne dich nicht. Deine verbalen Ausscheidungen hier interessieren mich nicht!

21.12.2022 09:51 • x 1 #13


H
@Florentine ! Siehe oben!

21.12.2022 09:52 • #14


alleswirdbesser
Zitat von Herzgeheilt:
Was bringt eigentlich einen Menschen dazu, jahrelang ununterbrochen in einem Trennungsforum gegen Menschen zu stänkern, die sich hilfesuchend hier einlassen?

Nun ja, so lange wie du bin ich hier nicht. Auch melde ich mich nicht ab und an unter unzähligen neuen Nicks, eröffne unzählige neue Threads und schreibe meine Geschichte, um den antwortenden Usern dann vorzuwerfen, dass man sich nicht persönlich kennt. Wozu dann das Forum? Auch wurde ich von der FL nicht gesperrt usw. Und du hast dich hilfesuchend jetzt hier angemeldet? Da habe ich etwas überlesen. Sprich bitte für dich, nicht für alle Menschen, die sich tatsächlich hilfesuchend hier anmelden.

Du hast es außerdem sehr richtig erkannt, persönlich kennne ich weder dich noch deinen Mann, weil wir hier in einem Forum schreiben und die ganze Kommunikation auf den geschriebenen Informationen basiert.

21.12.2022 10:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag