Er hat Schluss gemacht und dafür hatte er Gründe. Und er hat dabei auch nicht etwa Rücksicht auf Dich genommen, weil eine Trennung ja meist mit gefühlter Rücksichtslosigkeit des Verlassenen einher geht.
Klar, der muss die Entscheidung des Anderen akzeptieren und er hat keine Wahl. Er muss die Kröte schlucken, früher oder später.
Da er damals seine Entscheidung gegen Dich getroffen hat, darst Du das doch auch. Du bist ihm doch nichts schuldig und Du hast ihn auch nicht darum gebeten, sich wieder bei Dir bemerkbar zu machen. Es war seine Entscheidung wieder anzuklopfen. Wer schreibt, wartet auf eine Reaktion.
Reagierst Du mit Ablehnung, so ist das eine Reaktion, die vielleicht weh tut, aber Du reagierst.
Reagierst Du mit Wohlwollen, so ist das auch eine Reaktion.
Es ist aber freiwillig, ob Du ihm wieder eine Tür öffnest oder nicht. Und daher musst Du auch nicht reagieren wenn Du das nicht willst.
Über die Hintergründe seines Handelns kann man nur spekulieren. Langeweile oder er hat gerade niemanden und da fällst Du ihm wieder ein? Oder er will nur mal abchecken wie Du zu ihm stehst?
Keine Reaktion ist freilich hart, aber eben auch legitim. Denn dass er ein Risiko damit eingeht, dürfte ihm auch bewusst sein.
Dass Du nun doch wieder getriggert bist, hat meiner Ansicht nach nichts damit zu tun, dass Du wieder eine Beziehung mit ihm haben möchtest. Würde mein Ex., der mich vor 10 Jahren abserviert hat, jetzt auf einmal anschreiben, wäre ich auch getriggert, aber ich möchte ihn dennoch nicht zurück.
Aber mit diesem Mann hat Dich halt mal mehr verbunden und daher ist Dein Empfinden auch normal.
Es ist aber legitim Dich selbst zu schützen. Du hast Dein Leben neu aufgestellt und es ist soweit wohl auch zufriedenstellend. Sprich, Du brauchst ihn nicht. Und genauso wie er sich damals getrennt hat, darfst Du das auch. Du darfst Dich dafür entscheiden, mit ihm keinen Kontakt mehr zu haben.
Keine Reaktion ist dann das Mittel der Wahl, denn wer reagiert, der macht auch wieder eine Tür auf. Und bei Nichtreaktion Deinerseits wird er seine Schlüsse ziehen und Dich dann iwann auch in Ruhe lassen.
Jetzt musst Du nur noch für Dich klären, was Du willst. Inhaltloses Blabla, also Kontakt unter irgendwelchen Vorwänden aufzunehmen und zuzulassen oder lieber die konsequente Variante, dass Du das alles nun auch gut ohne ihn geschafft hast und Du nicht mehr an ihm interessiert bist.
20.06.2022 15:48 •
x 2 #6