Hey,
ich poste es jetzt mal hier, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich meinen Ex zurückgewinnen will, oder nicht. Ich brauche vor allem einen Rat (vielleicht auch von männlicher Seite), was das alles soll.
Hier einmal zur Situation: Mein Ex und ich sind mitte 30. Er trennte sich sehr plötzlich von mir nach 5 Jahren Beziehung, weil er doch wieder frei sein wollte und offensichtlich nicht genug Liebe da war, um die weiteren Steps in der Beziehung voranzutreiben, die ich mir gewünscht habe. Er machte mir allerdings kurz vor der Trennung nach einem Streit, in dem ich ihm sagte, dass mich stört, dass er gar keine Zukunftsplanung mit mir unternimmt, eine große Ankündigung, dass er all diese Dinge (Hund, andere Wohnung, Kinder) mit mir möchte. Ihm ging es nicht gut, weil er lange private Probleme hatte, bei denen ich ihn dauerhaft unterstützt habe. Als endlich alles wieder gut und im reinen war, verließ er mich. Er zog aus, ich litt Höllenqualen. Das war vor ca. 8 Monaten.
Seitdem hatten wir kaum Kontakt, da ich mir Abstand wünschte. Ich habe unter größter Anstrengung einen neuen Job angetreten und lebe nun allein in unserer Wohnung. Wenn wir über Whatsapp Kontakt hatten, dann war immer er es, der mich anschrieb und er erkundigte sich dann auch immer mal wieder, wie es mir geht. Ich antwortete knapp und verhalten, weil mir jeder Kontakt unglaublich wehtat. Vor 2 Monaten fragte er dann auf einmal, ob wir uns nicht endlich wieder sehen wollen. Doch er antwortete irgendwie sehr verzögert, sobald Feierabend war (meistens erst einen Tag später am Vormittag), um einen Termin und Ort ausfindig zu machen. Das kam mir komisch vor, also fragte ich einen gemeinsamen Freund, warum er sich wohl mit mir treffen will. Dieser bestätigte mir, was ich irgendwie schon ahnte: er hat eine neue Beziehung, die bereits 2-3 Monate lief und wollte mir wohl davon erzählen. Das war etwas viel für mich und ich schrieb eine abschließende Nachricht, dass ich ihm mit der neuen Beziehung alles gute wünsche, mir das aber alles gerade noch zu viel ist. Die Nachricht formulierte ich freundlich und respektvoll und blockierte ihn danach.
In diesem Moment fand ich nach knapp 6 Monaten endlich ein bisschen Frieden. Der letzte Funke Hoffnung in mir war wohl endlich in diesem Moment erloschen. Es tat noch einmal höllisch weh, doch dann war es, als sei ein Gewicht von mir gefallen. Nunja, bis letzte Woche dann auf einmal ein Brief von meinem Ex eintrudelte. Ich kann gar nicht beschreiben, wie nichtssagend dieser ist. Es geht eigentlich nur um ihn - er beschreibt wie schlimm es für ihn war blockiert zu werden. Das ich wohl über Ecken von der neuen Beziehug erfahren habe, was ihm Leid täte - er hätte mir gerne selbst davon erzählt. Und dann, dass er wirklich hofft, dass wir uns irgendwann als Freunde wieder begegnen können, weil er mich als Menschen so sehr schätzt. Er wüsse aber auch, dass dies bestimmt schwer für mich sei, weil er mich einfach hat sitzen lassen.
Ich bin natürlich wieder zurück in das Loch gezogen worden, das ich so sorgfältig zugeschüttet hatte. Ich verstehe nicht, wieso er in einer neuen Beziehung glücklich ist und mich nicht einfach in Ruhe lassen kann. Bereits bei unserer Trennung sagte ich ihm, dass ich sicherlich ein Jahr Abstand brauchen würde, um über das ganze hinweg zu kommen. Das hat er immer wieder ignoriert, indem er nach der Trennung z.B. angerufen hat, um mir zu sagen, wie schlecht es ihm ginge, aber, dass es wohl die richtige Entscheidung für ihn war. Und ich sollte ihn trösten. Ich verstehe Männer nicht. Was will er bezwecken? Er ignoriert bewusst meine Grenzen. Er schrieb auch, dass ein Treffen vielleicht auch für ihn noch zu früh gewesen wäre und es deshalb vielleicht gut war, dass ich abgesagt habe. Kann sich daraus irgendwer einen Reim machen? Will er mich nur ausnutzen?
Viele verzweifelte Grüße und danke!
Heute 17:52 •