44

Ex meldet sich trotz neuer Freundin

M
Hey,

ich poste es jetzt mal hier, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich meinen Ex zurückgewinnen will, oder nicht. Ich brauche vor allem einen Rat (vielleicht auch von männlicher Seite), was das alles soll.

Hier einmal zur Situation: Mein Ex und ich sind mitte 30. Er trennte sich sehr plötzlich von mir nach 5 Jahren Beziehung, weil er doch wieder frei sein wollte und offensichtlich nicht genug Liebe da war, um die weiteren Steps in der Beziehung voranzutreiben, die ich mir gewünscht habe. Er machte mir allerdings kurz vor der Trennung nach einem Streit, in dem ich ihm sagte, dass mich stört, dass er gar keine Zukunftsplanung mit mir unternimmt, eine große Ankündigung, dass er all diese Dinge (Hund, andere Wohnung, Kinder) mit mir möchte. Ihm ging es nicht gut, weil er lange private Probleme hatte, bei denen ich ihn dauerhaft unterstützt habe. Als endlich alles wieder gut und im reinen war, verließ er mich. Er zog aus, ich litt Höllenqualen. Das war vor ca. 8 Monaten.

Seitdem hatten wir kaum Kontakt, da ich mir Abstand wünschte. Ich habe unter größter Anstrengung einen neuen Job angetreten und lebe nun allein in unserer Wohnung. Wenn wir über Whatsapp Kontakt hatten, dann war immer er es, der mich anschrieb und er erkundigte sich dann auch immer mal wieder, wie es mir geht. Ich antwortete knapp und verhalten, weil mir jeder Kontakt unglaublich wehtat. Vor 2 Monaten fragte er dann auf einmal, ob wir uns nicht endlich wieder sehen wollen. Doch er antwortete irgendwie sehr verzögert, sobald Feierabend war (meistens erst einen Tag später am Vormittag), um einen Termin und Ort ausfindig zu machen. Das kam mir komisch vor, also fragte ich einen gemeinsamen Freund, warum er sich wohl mit mir treffen will. Dieser bestätigte mir, was ich irgendwie schon ahnte: er hat eine neue Beziehung, die bereits 2-3 Monate lief und wollte mir wohl davon erzählen. Das war etwas viel für mich und ich schrieb eine abschließende Nachricht, dass ich ihm mit der neuen Beziehung alles gute wünsche, mir das aber alles gerade noch zu viel ist. Die Nachricht formulierte ich freundlich und respektvoll und blockierte ihn danach.

In diesem Moment fand ich nach knapp 6 Monaten endlich ein bisschen Frieden. Der letzte Funke Hoffnung in mir war wohl endlich in diesem Moment erloschen. Es tat noch einmal höllisch weh, doch dann war es, als sei ein Gewicht von mir gefallen. Nunja, bis letzte Woche dann auf einmal ein Brief von meinem Ex eintrudelte. Ich kann gar nicht beschreiben, wie nichtssagend dieser ist. Es geht eigentlich nur um ihn - er beschreibt wie schlimm es für ihn war blockiert zu werden. Das ich wohl über Ecken von der neuen Beziehug erfahren habe, was ihm Leid täte - er hätte mir gerne selbst davon erzählt. Und dann, dass er wirklich hofft, dass wir uns irgendwann als Freunde wieder begegnen können, weil er mich als Menschen so sehr schätzt. Er wüsse aber auch, dass dies bestimmt schwer für mich sei, weil er mich einfach hat sitzen lassen.

Ich bin natürlich wieder zurück in das Loch gezogen worden, das ich so sorgfältig zugeschüttet hatte. Ich verstehe nicht, wieso er in einer neuen Beziehung glücklich ist und mich nicht einfach in Ruhe lassen kann. Bereits bei unserer Trennung sagte ich ihm, dass ich sicherlich ein Jahr Abstand brauchen würde, um über das ganze hinweg zu kommen. Das hat er immer wieder ignoriert, indem er nach der Trennung z.B. angerufen hat, um mir zu sagen, wie schlecht es ihm ginge, aber, dass es wohl die richtige Entscheidung für ihn war. Und ich sollte ihn trösten. Ich verstehe Männer nicht. Was will er bezwecken? Er ignoriert bewusst meine Grenzen. Er schrieb auch, dass ein Treffen vielleicht auch für ihn noch zu früh gewesen wäre und es deshalb vielleicht gut war, dass ich abgesagt habe. Kann sich daraus irgendwer einen Reim machen? Will er mich nur ausnutzen?

Viele verzweifelte Grüße und danke!

Heute 17:52 • #1


Straight
Zitat von Maximalverwirrt:
ich poste es jetzt mal hier, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich meinen Ex zurückgewinnen will, oder nicht.

Der hat Dich doch schon einmal abserviert. Wieso musst Du da noch überlegen?

Heute 17:58 • x 1 #2


A


Ex meldet sich trotz neuer Freundin

x 3


M
Zitat von Straight:
Der hat Dich doch schon einmal abserviert. Wieso musst Du da noch überlegen?

Wie meinst du schon einmal? Ich meinte das bezogen auf das Oberforum in dem ich poste. Da geht's ja in erster Linie darum nochmal einen Neustart hinzulegen. Und ich wollte mit dem Satz eigentlich nur sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich hier richtig bin.

Heute 18:01 • x 1 #3


Sunshine2022
@Maximalverwirrt
Es liest sich so, als ob du dir nicht sicher bist ob du deinen Ex zurück gewinnen willst im Sinne von : Ex back.

Heute 18:02 • x 1 #4


Straight
Zitat von Maximalverwirrt:
Wie meinst du schon einmal

Nun, du bist unsicher, ob du ihn noch einmal zurück haben möchtest, obwohl der sich doch von dir trennte.

Möchtest du noch einmal abserviert werden?

Zitat von Maximalverwirrt:
Will er mich nur ausnutzen?

Er prüft, ob Du verfügbar bist. Möglicherweise ist es gerade langweilig bei ihm und der benötigt gute, alte Abwechslung.

Daher stelle ich mir die Frage, bist Du Dir nicht mehr wert?

Heute 18:04 • x 1 #5


M
Zitat von Maximalverwirrt:
Kann sich daraus irgendwer einen Reim machen? Will er mich nur ausnutzen?


Höre ihm zu
Zitat von Maximalverwirrt:
dass er wirklich hofft, dass wir uns irgendwann als Freunde wieder begegnen können


Und sehe was passiert ist:
Zitat von Maximalverwirrt:
er gar keine Zukunftsplanung mit mir


Zitat von Maximalverwirrt:
Ihm ging es nicht gut, weil er lange private Probleme hatte, bei denen ich ihn dauerhaft unterstützt habe. Als endlich alles wieder gut und im reinen war, verließ er mich



Es tut vielleicht weh sich das einzugestehen, aber du bist offenbar die Beste Freundin gewesen und nicht die Frau seines Lebens. Deshalb möchte er dich auch gerne in seinem Orbit behalten.

Lass ihn ziehen, aber nicht länger über deinen Grenzen.
Nicht
Zitat von Maximalverwirrt:
Er ignoriert bewusst meine Grenzen

Sondern du selbst, in dem du es immer wieder zulässt.

Gut, dass du ihn blockiert hast.
Antworte nicht auf seinen Brief, den nächsten gibst du ner Freundin, wenn du ihn nicht wegwerfen kannst.

Aber schütze deine Grenzen, kein anderer wird es für dich tun.

Und fühl dich mal gedrückt- er ist es nicht !

Heute 18:06 • x 3 #6


Sunshine2022
@Maximalverwirrt
Wenn ich dir etwas raten darf: mach so weiter wie du es bisher getan hast. Du willst heilen- zumindest lese ich das so. Und ich glaube, dass du da ein genaues Gespür dafür hast, was du brauchst.

Dass er deine Blockierung nicht akzeptiert und dir dann noch einen Brief hinter schickt, in dem es, wenn ich dich richtig verstanden habe um ihn geht und darum, dass er sein Gewissen erleichtern möchte….nunja, davon halte ich persönlich nichts.
mach es so wie du schriebst: lass los.
Was er macht: ist egal.

Ich finde du schreibst sehr reflektiert im Sinne “was brauche ich”. Behalte dir das bei und geh deinen Weg- ohne ihn.

Heute 18:06 • x 3 #7


F
Vielleicht liegt ihm einfach wirklich etwas an dir als Mensch und Vertrauensperson und er meinte es durchaus ernst, daß er sich irgendwann einen freundlichen Umgang wünscht. Soll es ja tatsächlich geben. Eigentlich solltest du ihn doch nach so vielen Jahren gut genug kennen, um zu wissen ob er das so meint wie er es geschrieben hat. Das er dir damit momentan keinen Gefallen tut, steht natürlich außer Frage.

Heute 18:09 • x 1 #8


M
@Mae_bee Hey du, ich danke dir. Ich glaube es ist immer noch sehr schlimm für mich sowas zu lesen, aber ich weiß tief in mir, dass das wohl die Wahrheit ist. Er hat mir immer sehr viel mehr bedeutet, als ich ihm. Es macht mich deshalb unglaublich sauer, dass er meine Grenzen nun immer wieder überschreitet, nur weil ihm seine beste Freundin fehlt...

Heute 18:10 • x 2 #9


Straight
@Frie Deine Signatur trifft es hier ganz gut.

Heute 18:12 • x 3 #10


Laetitia2024
@Maximalverwirrt
Ich denke, er hat sich daran gewöhnt, dass du ihn bei Problemen unterstützt und möchte dich auch aus diesem Grund an seinem Leben teilhaben lassen. Er ist dabei rücksichtslos dir gegenüber und stellt sich und seine eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund. Offenbar denkt er, dass er das mit dir machen kann. Ich würde seine Briefe ungeöffnet zurückschicken, ihn überall blockieren und das auch aufrechterhalten. Irgendwann wird er es aufgeben, Kontakt zu dir zu suchen.

Heute 18:12 • x 3 #11


M
@Sunshine2022 Vielen dank, Sunshine. Ja, ich will heilen und möchte auch, dass ich nicht ständig wieder an ihn erinnert werde. Das macht mich nämlich ziemlich krank. Es ist sowieso schwieriger für mich, als scheinbar für andere Leute, jemanden gehen zu lassen, der mir viel bedeutet hat. Es geht mir deshalb nur schwer in den Kopf, dass er auch in dieser Situation noch so egoistisch zu sein scheint, dass er sowohl die neue Freundin, als auch mich in seinem Leben haben will. Wie kann man so sein?

Heute 18:14 • x 1 #12


M
@Laetitia2024 Ich habe schon einen Antwortbrief geschrieben, den ich - wie alle anderen Dinge, die ich ihm in der Trennungsphase sagen wollte - nicht abgeschickt habe. So konnte ich wenigstens meinem Frust einen Platz geben. Ich würde irgendwann gerne wieder eine Art Freundschaft mit ihm führen, weil er mir als Mensch sehr wichtig ist, aber ich bin momentan einfach noch viel zu fragil, um das zu schaffen. Mir helfen aber die Kommentare hier nochmal klarer zu sehen, dass es ihm wirklich nur um ihn und sein Befinden geht. Danke!

Heute 18:17 • x 2 #13


M
Hey.

Wenn du noch so sehr an ihm hängst bzw so lange gebraucht hast um etwas Abstand emotional zu ihm zu bekommen, würde eine Freundschaft, die er angeblich will, wohl ohnehin nicht funktionieren.

Das würde dir vermutlich nur wieder schrecklich weh tun. Also würde ich den Brief komplett ignorieren.

Ehrlich gesagt finde ich es seltsam dass er dir einen Brief schreibt. Er ist in einer Beziehung. Wieso er das tut ist fraglich. Vielleicht so ein Ego Ding oder mal anklopfen ob du noch Gefühle für ihn hast. Ich finde es wirklich nicht ok von ihm. Er hat doch merken müssen wie schwer dir alles gefallen ist. Und du hast ihn nicht ohne Grund blockiert.

Ich würde wie gesagt nicht reagieren. Ich denke in eurer Position wird eine Freundschaft nicht funktionieren und dass muss er auch akzeptieren.

Du würdest nur wieder verletzt werden, wenn du wieder bei ihm ankommst....

Auch wenn es jetzt schwer ist, aber bleib bei Null Kontakt um dich zu schützen.

Heute 18:18 • x 2 #14


M
Schick den Antwortbrief nicht ab.

Freundschaft aktuell oder zeitnah würde dich verletzten. Und auch wenn ihr euch gegenseitig als Menschen schätzt, man muss auch loslassen können.

Wenn du wieder auf ihn zukommst, wird er evtl wieder mehr Kontakt suchen und da wäre ja auch noch seine Freundin...

Heute 18:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag