8

Ex meldet sich, nachdem Nummer gelöscht- was tun?

B
Hey.
Vor einem halben Jahr hat sich mein (24) Freund (29) nach 2 Monaten ziemlich ungesunder Beziehung (er war sehr eifersüchtig, andererseits scheinbar kaum an meiner Person interessiert, Trennungsdrohungen und beleidigte Rückzüge, sobald ich einfach nur meine Bedürfnisse wie z.B. mehr Nähe angesprochen habe) sehr forsch samt einiger Vorwürfe per WhatsApp von mir getrennt.

Auf die erste Trennung hin, die er-ebenfalls online- getätigt hatte, war ich ihm noch weinend nachgerannt und nach einer Nacht, die er mich für einen angeblichen Fremdflirt (stimmt nicht!) büßen ließ, kehrte er zu mir zurück, unter der Bedingung, mich endgültig zu verlassen und zu vergessen, sollte so etwas nochmals geschehen.

Die zweite und finale Trennung unternahm er, nachdem er sich von mir sowie einigen gemeinsamen Freunden in einem Restaurant aufgrund von Müdigkeit verabschiedet hatte. Er schrieb mir, dass er mich nicht mehr wolle, keine Gefühle hätte, ich immer so trist dreinblicken würde, ihm aber nicht zu erzählen schien, was mich bedrücke (das stimmte, weil ich damit ja immer auf Unverständnis gestoßen war), es dafür aber nun zu spät wäre, weil er mich nie wieder an dem Stammplatz von uns und unseren Freunden sehen wollen, außerdem all unsere Pärchenfotos löschen würde. Daraufhin stalkte er uns durch ein Fenster des Restaurants, um meine Reaktion zu sehen, aber ich ging auf nichts mehr ein.
Im Innersten hatte ich bereits seit Anfang der Beziehung geahnt, dass etwas nicht gestimmt hatte. Selbst durch die rosarote Brille war es mir möglich gewesen zu erkennen, dass alles viel zu schnell gegangen war: Keine richtige Kennlernphase, verfrühte und ünerzogene Liebeserklärungen, Hochzeitspläne bereits nach wenigen Tagen. Unmittelbar nach der ersten Trennung die Idee einer gemeinsamen Wohnung (obwohl ich gerade studierte und er weder eine Ausbildung noch einen Job hatte). Trotzdem wären wir wohl heute noch zsm, hätte er es damals nicht beendet. Denn wenn ich versucht hatte, mich zu lösen, überschüttete er mich mit Liebe, bevor ich einen Schluss überhaupt ausgesprochen hatte. Außerdem liebte ich ihn zu sehr, um diesen Schritt zu wagen. Eigentlich sollte ich ihm dankbar sein, weil wir ansonsten heute noch zusammen wären und ich nicht wissen will, was dann psychisch mit mir passiert wäre.

Nach einer qualvollen Gefühlsachterbahn sprang ich letztes WE endlich über meinen Schatten und löschte die Nummer. Die ersten Momente natürlich ein komisches Gefühl, aber recht schnell war es, als hätte mir jemand einen Rucksack voll Steine abgenommen. Dem Zwang, ihn ständig online zu stalken, oder mir immer wieder die verletzende Trennungsnachricht durchzulesen konnte ich nun nicht mehr nachgehen und nachdem ich ihn auch aus den Kontakten im Telefonbuch entfernte, folgte ein finaler Gefühlsausbruch, danach ging es dafür nur noch bergauf.

Letzten Donnerstag ging es mir so gut wie lange nicht mehr, ich musste kaum noch an ihn denken - bis er mir unerwartet eine gelöschte Nachricht und dann folgendes textete:

Hey, ich hoffe, es geht dir gut. Tut mir leid, dass ich die Schulden nicht früher begleichen konnte. Nun habe ich wieder Arbeit und möchte dir kommenden Samstag das Geld übergeben.

Das warf mich völlig zurück. Vor ca 8 Monaten, als wir noch zusammen und er arbeitslos gewesen war, hatte ich ihm Geld geliehen, bzw geschenkt. Deshalb antwortete ich ihm nach einem enormen Schock, dass er es behalten solle und löschte den Chat erneut, in der Hoffnung, schnellstmöglich zum vorigen weiten Spielstand an emotionaler Distanz zu gelangen.

Etwa eine Stunde später poppte der Chat aber wieder auf, weil er geschrieben hatte, dass er darauf bestehen und keine Wiederrede akzeptieren würde, beendet mit einem Gute Nacht.
Von mir kam nichts mehr. Innerlich ärgerte es mich aber, dass er, wenn auch unwissend, nur einige Tage, nachdem ich es fertiggebracht hatte, ihn von meinem Handy zu entfernen und mich seitdem deutlich besser zu fühlen, mit einer zugegebenermaßen sehr ehrenvollen Nachricht alles wieder aufzuwirbeln. vielleicht lässt sich daran erkennen, dass ich noch nicht komplett geheilt bin, zumal ich beschlossen hatte, seinem Wunsch nachzugehen, indem ich den Samstags- Stammplatz von uns beiden sowie gemeinsamen Freunden nicht mehr besuchen würde. Das habe ich kurz vor der Trennung nicht mehr getan, bis er einen Kumpel gefragt hatte, ob ich mal wieder vorbeikommen würde. Aber dabei hatten wir uns ignoriert (durchaus normal als Ex). Deshalb möchte ich ihm das Geld wenn überhaupt nicht persönlich abnehmen, sondern das ganze mit einer Überweisung händeln.

Seit diesem Kontakt hat mein Gedankenkarussell wieder gestartet. Nun überlege ich, die Nummer nicht bloß zu löschen, sondern gar zu blockieren, sodass er mir nicht mehr schreiben kann und wirklich aus meinem Leben ausscheidet. Aber wirkt das undankbar, nach einer eigentlich so ehrlichen Geste? Er hätte ja auch nach dem Motto gehen können: Wenn sie das Geld nicht einfordert, warum sollte ich es ihr dann freiwillig geben?
Und doch spüre ich, dass es mir besser gehen würde, keinerlei Berührungspunkte mehr mit diesem Menschen zu haben. Trotz diesem gutherzigen Zug hat er mir in der Vergangenheit (tw auch bewusst) so wehgetan wie niemand zuvor. Ich bin total unsicher und brauche dringend Rat.

Gestern 23:21 • #1

M
Zitat von BONITA18:
Hey, ich hoffe, es geht dir gut. Tut mir leid, dass ich die Schulden nicht früher begleichen konnte. Nun habe ich wieder Arbeit und möchte dir kommenden Samstag das Geld übergeben.

Zitat von BONITA18:
Und doch spüre ich, dass es mir besser gehen würde, keinerlei Berührungspunkte mehr mit diesem Menschen zu haben. Trotz diesem gutherzigen Zug hat er mir in der Vergangenheit (tw auch bewusst) so wehgetan wie niemand zuvor. Ich bin total unsicher und brauche dringend Rat.

Dein Thread Titel lautet
was tun

Hör auf dein Gefühl.

Antwortvorschlag:
Hallo X,
Fantastisch!
Bitte überweise den Betrag von y EUR bis xx.xx an folgendes Konto/ per Paypal.

Grüße Bonita.

Wähle eine 14 Tages Frist. Je nach Höhe des Betrages, setze ggf. Den zusatz hinzu, daß du bei Säumnis weitere Schritte einleiten wirst.

Bleib einfach komplett auf der Sachebene:
Du willst die Kohle zurück, aber keinen persönlichen Kontakt !

Du schaffst das!

Gestern 23:45 • x 2 #2

A

Ex meldet sich, nachdem Nummer gelöscht- was tun?

x 3

B
@Mae_bee Danke, so stelle ich mir das vor. Allerdings möchte ich das Geld eigentlich nicht, er besteht darauf.

Gestern 23:46 • #3

M
@BONITA18

Also wenn du das Geld nicht willst, spende es.

Aber erspare dir ein Nein, brauchst du nicht doch ich möchte aber - künstlich Kontakt aufrecht erhalten.
Es ist buchstäblich eure letzte Rechnung - also mach das Buch zu.

Gestern 23:51 • x 2 #4

B
@Mae_bee Da hast du recht.

Aber wäre es in Ordnung, die Nummer danach wieder - und zwar für immer- zu löschen? Eigentlich ging es mir nur damit wirklich besser.

Gestern 23:53 • #5

M
@BONITA18

Dein privates Telefonbuch kontrollierst du, es ist allein deine Sache, welche Nummer du einträgst, löscht, blockierst.

Warum sollte das nicht in Ordnung sein ?
Zudem - Niemand sieht- wer in deinem Telefonbuch ist.

Heute 00:08 • #6

Catalina
Zitat von BONITA18:
Innerlich ärgerte es mich aber, dass er, wenn auch unwissend, nur einige Tage, nachdem ich es fertiggebracht hatte, ihn von meinem Handy zu entfernen und mich seitdem deutlich besser zu fühlen, mit einer zugegebenermaßen sehr ehrenvollen Nachricht alles wieder aufzuwirbeln.

An seiner Nachricht ist nichts Ehrenvolles, ganz im Gegenteil. Typen wie er haben ein Gespür dafür, wenn du ihnen entgleitest und genau dann tauchen sie wieder auf und versuchen, dich wieder in ihren Orbit zu ziehen. Auch dass er deinen Wunsch, das Geld nicht zurückzuwollen, nicht respektiert, spricht leider eine deutliche Sprache.

Ich rate dir, ihn zu blockieren, damit er dich nicht mehr erreichen kann. Du merkst ja gerade, wie jeder Kontakt zu ihm dich wieder zurückwirft. Und ich fürchte, er wird ansonsten keine Ruhe geben.

Heute 00:19 • x 1 #7

CanisaWuff
Zitat von BONITA18:
die Idee einer gemeinsamen Wohnung (obwohl ich gerade studierte und er weder eine Ausbildung noch einen Job hatte).

Was willst Du denn mit so einem? Erst Love bombing und dann das hin und her...der hat jetzt schon ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein und Du hast noch nicht mal einen Abschluss im Studium gemacht.
Wenn die Bildung so unterschiedlich ist, dann geht das nicht gut. Du wirst Dich nach Deinem Studium durch die Arbeit noch weiter entwickeln. Er nicht, er hat ja nicht mal eine solide Basis um eine Entwicklung zu beginnen.
Zitat von BONITA18:
. Trotz diesem gutherzigen Zug hat er mir in der Vergangenhe

Welcher guthetzige Zug? Das er Dir Geld zurückgeben möchte? Das ist nicht guthetzig, sondern sollte normal sein.

Zitat von BONITA18:
er besteht darauf.

Sein Problem.
Wenn Dir das Geld egal ist, dann blockier den Vogel und vorher machst Du ihm noch die Ansage, dass Du mit ihm nichts mehr zu haben willst und sollte er Dich weiter belästigen, dann hast Du auch kein Problem eine Anzeige zu machen.
Und dann Blockade rein und Tschüß.

Heute 00:36 • x 2 #8

Gwenwhyfar
ALLE Kanäle BLOCKIEREN, die du hast.
Der Typ wird dir nie gut tun.

Bezüglich des Geldes, mach es davon abhängig, wie viel es war. Wenn du es gut verschmerzen kannst, lass auch das ruhen.

Hier ist absehbar, dass es eine toxische Beziehung geworden wäre.

Deshalb Abstand, Abstand, Abstand. Und gratuliere dir zu deinen guten Antennen.

Heute 00:41 • #9

B
Zitat von Catalina:
An seiner Nachricht ist nichts Ehrenvolles, ganz im Gegenteil. Typen wie er haben ein Gespür dafür, wenn du ihnen entgleitest und genau dann ...

Ok danke. vielleicht wird es dieses Mal nicht mehr ganz so schwer, weil ich eine gewisse emotionale Distanz bereits aufbauen konnte - nur eben noch nicht genügend, um mich von so etwas scheinbar harmlosen nicht umhauen zu lassen.

Heute 00:45 • #10

B
@Gwenwhyfar Danke. Es waren 100Euro, damit kann ich leben. Wichtiger ist es mir eigentlich, endlich von ihm loszukonnen und ich war gerade auf dem besten Weg, deshalb nervt es mich, dass sein PB mit jedem Öffnen von WA wieder auftaucht. Also hat du wohl recht, dieses Mal blockieren.

Heute 00:47 • #11

Gwenwhyfar
Löschen ist eben nur der halbe Weg, aber du schaffst auch den ganzen.

Mit solch einem Menschen Kontakt/Beziehung zu haben, schafft dir dermaßen Probleme, davon erholst du dich lange nicht. Ich habe das leider nicht so klar gesehen.

Heute 00:57 • x 1 #12

Anlachen
Zitat von BONITA18:
deshalb nervt es mich, dass sein PB mit jedem Öffnen von WA wieder auftaucht. Also hat du wohl recht, dieses Mal blockieren.

Das solltest Du, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Evtl. testet er auch nur Kontaktmöglichkeiten aus, damit?

Alle Kanäle zumachen, auch Freunde bitten, keine Nachrichten zu übermitteln, so lange Du nicht stabil getrennt bist. Sonst landest Du möglicherweise in einem ungesunden On-Off-Verhältnis.

Deine ersten Impulse sind schon richtig.

Gerade eben • #13

A

x 4