18

Ex meldet sich nach Kontaktsperre

A
Hallo,

meine Vermeidende Ex-Freundin hat mit mir anfang Dezember schluss gemacht, einfach so aus heiterem Himmel.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich eine Kontaktsperre eingegangen. Nach zwei oder drei Tagen hat sie sich gemeldet und gefragt wie es mir geht, wie es meiner Katze geht, wie die Renovierung zuhause laufen. Danach wieder Funkstille. Aber auch nur für ein paar Tage danach hat sie sich wieder unter einem Vorwand gemeldet.
Danach war wieder Funkstille bis ich ihr geschrieben habe das ich nicht aufgeben möchte und ihr den Freiraum gebe den sie gern hätte, sie meinte darauf das sie das nicht möchte und ich weiter leben soll.

Eine Woche später hat sie eine fremde Frau mit zu unserem Fußballturnier mitgebracht und hat sich von mir ferngehalten. Nach dem Turnier habe ich ihr gesagt das ich nicht sauer auf sie bin und ich wenigstens gern ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr hätte, auch der Mannschaft zuliebe.

Danach war wieder Funktstille bis Heiligabend, sie hat mich Abends um 21 Uhr angerufen als sie gerade auf dem Heimweg von ihren Eltern war,, Wir haben 45 Minuten telefoniert und über die Situation gesprochen aber ohne zu einem Ergebnis zu kommen weil sie nicht möchte das ich etwas verpasse, was auch immer das sein soll.

Gestern hat sie mir geschrieben ob ich zuhause bin da sie vorbeikommen möchte. Ich dachte um ihre Klamotten zu holen. Als sie ankam hat sie sofort Schuhe und Jacke ausgezogen und sich zu mir aufs Bett gesetzt. Wir haben erst eine dreiviertelstunde Smalltalk geführt aber ich wollte dann nochmal über die Situation sprechen und habe nachgefragt. Sie meinte das keine Gefühle gelogen waren und ich ihm immer noch sehr wichtig bin, sonst wäre sie ja nicht so lange schon bei mir und würde auch nicht schreiben oder anrufen. Sie meinte das ihr mmentan alles zu viel ist mit dem Allltagsstress durch Studium, Wohnsituation, arbeit etc.
Sie meinte sie will das mit mir eigentlich auch alles aber sie meint sie ist psychisch gerade nicht sie selbst. Ich hhab ich dann erklärt das ich sie nicht aufgabe da sie mir sehr wichtig ist und nur weil mal etwas schwer ist muss man ja nicht gleich aufgeben.

Am Ende vom Gespräch hat sie mich in den Arm genommen und mir einen Kuss auf die Wange gegeben. Ich hab ihr nochmal gesagt das ich sie nicht aufgebe und sie das auch bitte nicht tun soll. Nach einer weiteren Umarmung ist sie gegangen. Ich habe dann noch belanglos mit ihr Geschrieben und habe am Abend gesagt das ich das alles ernst meinte was ich gesagt habe und ich hoffe das sie das auch ernst meinte. Sie meinte nur Ja.

Heute haben wir auc ein bisschen geschrieben aber nicht viel, was okay ist da ich ihr immer noch ihren Freiraum geben will. Sie meinte ich soll mich auch immer mal melden nicht nur sie aber ich will ihr nicht auf die Nerven gehen.

Die Frage ist wie mache ich jetzt weiter?

31.12.2024 12:03 • #1


paul258
Zitat von Angie51298:
Nach dem Turnier habe ich ihr gesagt das ich nicht sauer auf sie bin und ich wenigstens gern ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr hätte, auch der Mannschaft zuliebe.

Lüge.
Weil:
Zitat von Angie51298:
Danach war wieder Funkstille bis ich ihr geschrieben habe das ich nicht aufgeben möchte und ihr den Freiraum gebe den sie gern hätte, sie meinte darauf das sie das nicht möchte und ich weiter leben soll.


Zitat von Angie51298:
bis ich ihr geschrieben habe das ich nicht aufgeben möchte


Zitat von Angie51298:
Ich hhab ich dann erklärt das ich sie nicht aufgabe da sie mir sehr wichtig ist


Zitat von Angie51298:
habe am Abend gesagt das ich das alles ernst meinte was ich gesagt habe


Zitat von Angie51298:
da ich ihr immer noch ihren Freiraum geben will


Die Trennung war vor paar Wochen und du hast ihr nun gefühlt ein Dutzend mal gesagt, dass du es ernst meinst und was von ihr willst.

Das war übrigens auch absolut keine Kontaktsperre was du da gemacht hast, nur weil du mal drei Tage dein Telefon weg gelegt hast.

Zitat von Angie51298:
und ich ihm immer noch sehr wichtig bin


Zitat von Angie51298:
Sie meinte ich soll mich auch immer mal melden nicht nur sie aber ich will ihr nicht auf die Nerven gehen.


Hier sagt sie es dir doch direkt: du bist ihr wichtig, aber nicht als Partner an ihrer Seite.
Sie wird dich mögen und ihr habt ja auch Bindung. Gemeinsame Erinnerungen und gemeinsamen Witze usw. Aber sie sagt und zeigt dir deutlich, dass sie dich nicht als Partner an ihrer Seite möchte, sondern maximal als gute Freundin. Und momentan spielst du da voll mit. Da ändert sich nichts dran, wenn du am Ende jedes Chats schreibst Du, ich meins aber ernst mit uns!. Vermutlich nimmt sie das gar nicht mehr ernst. Würdest du doch auch nicht.
Du sagst das eine und tust das andere.

Warum sie Kontakt sucht? Auch sie leidet unter der Trennung. Auch sie verliert eine Bindung. Eine Freundschaft wenn du so willst. Genau deshalb kommt sie ja immer an und vermutlich hat sie auch etwas ein schlechtes Gewissen, wenn sie mitbekommt dass es dir schlecht geht. Du hast ihr ja nichts getan, sie will nur einfach weiterziehen. Also ist sie nett...und hat schlimmstenfalls Mitleid.
Das ist aber alles da Gegenteil von Anziehung.

Kommt drauf an was du willst: willst du ihre neue Freundin werden mit dem sie im Sommer über ihren neuen Freund schreiben kann, dann mach einfach weiter so.

Willst du von ihr loskommen und die Trennung verarbeiten, dann mach doch mal eine richtige Kontaktsperre. Du meldest dich nicht!
Das heißt nicht, dass du sie ignorieren sollst. Aber höre auf mit ihr soviel zu schreiben. Keine Treffen. Wenn sie dir schreibt, schreibe maximal genau soviel zurück. Keine langen Gespräche.

Vergiss nicht: sie (!) wollte die Trennung und das sogar ziemlich spontan wie du meintest. Das war ihre Entscheidung und das ist auch völlig okay. Aber momentan muss sie null die Konsequenzen ihrer Entscheidung fühlen, weil du weiterhin parat stehst und ihr jeden zweiten Tag sagst, dass du bereit wärst für sie. Sie erlebt die Trennung noch gar nicht.

Distanz wäre übrigens auch die einzige Grundlage, die dazu führen würde, dass sie mal Zeit hat sich zu überlegen Oh, nun ist er wirklich weg und dann zu spüren wie es ohne dich ist. Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht. Ob sie dich zurück will oder nicht. Das kannst du (!) eh nicht beeinflussen. Gefühle sind nicht verhandelbar. Vielleicht meldet sie sich niemals wieder, aber dann ist es ihre Entscheidung.
Es wäre aber der Weg für dich aus der Nummer rauszukommen und damit so schnell wie möglich abzuschließen.

PS: entschuldige, ich sehe gerade erst jetzt das du weiblich bist. Aber im Grunde bleibt der Text gleich.

31.12.2024 12:35 • x 3 #2


A


Ex meldet sich nach Kontaktsperre

x 3


Massio
Ich würde den Kontakt komplett abrechen, denn so tust Du Dir nur noch mehr weh.
Ihr Verhalten ist hier rein egoistisch. Wenn sie Dich tatsächlich noch liebt, wird sie dann um Dich kämpfen

31.12.2024 12:43 • x 1 #3


M
Zitat von Angie51298:
Hallo, meine Vermeidende Ex-Freundin hat mit mir anfang Dezember schluss gemacht, einfach so aus heiterem Himmel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ...

wenn sie Vermeidende ist, dann bist du der verlustängstliche Gegenpart, der Verschmelzungstyp
du nimmst einen Verlust deiner Würde hin im Gegenzug, um wenigstens ein paar Krümel abzubekommen
theoretisch sollte das wütend machen
denn sie bedient sich deiner Zufuhr nach Lust und Laune und du machst grenzenlos mit
wo ist also demnach deine Wut?
da ich derselbe Typus bin, rate ich dir zur Abstinenz.
du kommst daran nicht vorbei.
früher oder später wird sie es sein, die dich da hinein zwingt.
versuche dich selbst und deine Abhängigkeit unter die Lupe zu nehmen und auszutricksen, indem du beispielsweise zu ihr sagst:
du, ich danke dir für unseren Kontakt und deine lieben Worte, aber ich brauche gerade mal einen Abstand, um mit mir selber angesichts der momentanen Situation klarzukommen, bitte nehme für eine bestimmte Zeit (2 Wochen? 4 Wochen? die berühmten 100 Tage?) Abstand davon mit mir in Kontakt zu treten und danach sehen wir weiter. ich nehme das sehr ernst, bitte tu du es auch!
kommst du dem nicht nach, bist du die Süchtige.
kommt sie dem nicht nach, guck dir mal genau an, wie wichtig du und deine Bedürfnisse oder Grenzen ihr sind.

31.12.2024 12:49 • x 1 #4


A
@paul258
Ich möchte ja eben nicht nur eine gute Freundin sein sondern ihre Freundin. Tatsächlich habe ich ihr nur zweimal gesagt das ich sie nicht aufgebe. Einmal vor anderhalb Wochen und einmal gestern. Die Aussage das ich ihr wichtig bin kam gestern im Gespräch von ihr aus und sie betonte auch mehrmals das ich das ja weiß und das sie das ja nicht mal verstecken würde.
Ich bin halt nicht bereit etwas wegzuwerfen bei dem sie laut ihren Aussagen selbst weiß das es an ihrer Psyche liegt. Und ich habe auf ihre Nachrichten eigentlich auch immer nur kurz und nicht ausführlich geantwortet. Und sie danach sofort wieder existieren lassen bis sie sich erneut gemeldet hat.
Zu sagen lass es einfach find ich etwas zu eicht gesagt. und sie Zeigt ja meiner Meinung nach auch das ich ihr was bedeute, wer meldet sich den Heilligabend bei seiner Ex und wil vorbeikommen zum Quatschen? Und auch der KUss auf die Wange kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das sie das einfach nur wegen einem schlechten Gewissen macht

31.12.2024 12:57 • #5


K
@Angie51298

Ich fasse das mal kurz zusammen, was sie von dir bekommt ist Aufmerksamkeit und zwar kostenlos.
Was tut sie dafür? Sie wirft dir ab und zu ein paar Brotkrumen hin, die du auch sofort fängst und darauf eingehst.

Bist du ihr wichtig? Bestimmt aber es reicht (aktuell) eben nicht für eine Beziehung und wenn du so weitermachst wird es das auch nicht mehr.
Zum jetzigen Zeitpunkt kommt ihr höchstens aus Mitleid wieder zusammen, wie lange würde das wohl halten?

Ansonsten kann ich mich allen nur anschließen, das ist keine Kontaktsperre.

Wenn du dich weiter so verhältst wirst du ihre beste Freundin werden, wobei nichtmal das wirklich, sie weiss ja das von deiner Seite aus mehr gewollt wird.

Mein Tipp: Regle alles organisatorische so schnell wie möglich, schick ihr ihre Sachen zu etc. und begebe dich dann in eine wirkliche Kontaktsperre.
- Kein schreiben, kein Anrufen, nichts.

31.12.2024 13:07 • x 2 #6


paul258
Zitat von Angie51298:
wer meldet sich den Heilligabend bei seiner Ex und wil vorbeikommen zum Quatschen?

Zitat von paul258:
Warum sie Kontakt sucht? Auch sie leidet unter der Trennung. Auch sie verliert eine Bindung. Eine Freundschaft wenn du so willst. Genau deshalb kommt sie ja immer an


Es sagt keiner das es leicht ist.

Aber schau auf ihr Verhalten. Sie küsst dich auf die Wange und nicht auf den Mund.
So leid es mir tut.

Ich bleibe bei meiner Meinung (nach all den Geschichten die ich hier und anderswo gelesen habe).
Du bist ihr wichtig.
Sie mag dich.
Sie will dass es dir gut geht.
...aber eben nicht als ihre Partnerin.

Dann liegt es an dir. Kannst du so ein Kontakt? Antwort: offensichtlich nein, weil du mehr willst.
Also bleibt dir nur der Abstand.

31.12.2024 13:08 • #7


L
Kommt mir erschreckend bekannt vor. Sie wird aktuell keine ernsthafte Beziehung (mit dir führen) können/wollen und dass du ihr die Möglichkeit gibst, dich mit deinem warten und nicht aufgeben hinzuhalten, nimmt sie dankend an. Dabei muss Mann ihr keine böse Absicht unterstellen, aber es kommt ihr natürlich entgegen, dass du genauso wenig Klarheit schaffen kannst, wie sie.
Irgendwann wirst du merken, dass du in diese „Beziehung“ immer mehr zum Bittsteller wirst, weil sie Zeit und Abstand will, während du Nähe und Zärtlichkeit suchst. Glaub mir, ich hab’s versucht und man hält das nicht durch.

Mein Tip: Probier es gerne aus, suche aber sobald es dir mit der Situation schlecht geht ein Gespräch und suche Klarheit. Wenn sie nicht klar sagen kann, dass sie dich liebt und mit dir Zusammensein will, dann beende es besser früh als spät. Mag sein dass es euch nochmal zusammen führt, aber so wie du das schilderst, wird es jetzt nicht funktionieren.

31.12.2024 18:54 • #8


Laetitia2024
@Angie51298
Melde dich ab und zu bei ihr und frage sie, wie es ihr geht. Ob sie Lust auf ein Treffen hat. Ganz locker und unverbindlich bleiben, ohne Druck aufzubauen. Sie hat ja selbst gesagt, dass sie psychisch momentan in keiner guten Verfassung ist. Vielleicht kannst du ihr irgendwie helfen. Eine Therapie wäre vielleicht nicht schlecht für sie. Du kannst es ja mal ansprechen. Ansonsten würde ich mich aber zurückhalten und erstmal abwarten, wie sie sich das weiter vorstellt mit euch.

31.12.2024 19:25 • #9


K
@Laetitia2024

Nein, die Ex hat Schluss gemacht. Das bedeutet Ich brauche dich nicht und kann was besseres bekommen.
Wenn dein Arbeitgeber dich rauswirft gehst du doch auch nicht am nächsten Tag hin und bietest kostenlos deine Arbeit an?

Man muss hier klare Grenzen setzen.

31.12.2024 19:27 • x 2 #10


Laetitia2024
@KrahVogel
Sie hat Schluß gemacht, weil es ihr nach eigenen Angaben momentan psychisch alles zuviel war. Das ist ein Ausnahmezustand, den man berücksichtigen sollte. Es kann natürlich auch eine Ausrede sein.

31.12.2024 19:31 • #11


K
@Laetitia2024

Das ist Gefasel was bei der Trennung gesagt wird, damit es beiden vermeintlich leichter fällt.
Mag sein, dass es ihr gerade nicht gut geht aber würdest du dich dann dann da von deiner Stütze trennen?
Von der Person, die dir auf dem Papier halt geben kann und soll?
Eher nicht.

31.12.2024 19:51 • x 1 #12


Laetitia2024
@KrahVogel
Leute, die psychisch überfordert sind, handeln oft irrational und wollen keine Bindung zu anderen Menschen, brechen Kontakte plötzlich ab.

31.12.2024 20:11 • #13


W
Zitat von Angie51298:
Hallo, meine Vermeidende Ex-Freundin hat mit mir anfang Dezember schluss gemacht, einfach so aus heiterem Himmel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ...

Sie checkt ab ob Du weiterhin auf der Ersatzbank bleibst.
Setze eine klare Grenze dass Du wegen B...sh.t nicht belästigt werden möchtest und zieh das auch durch.
Lass dieses Friendzonegedöhns das ist erniedrigen.
Sie hat Schluss gemacht und erst wenn sie sich mit ernsthaftem Interesse meldet Dir wieder nahe zu sein kannst Du damit arbeiten.
Alles Andere ist Kindergarten.

31.12.2024 20:53 • #14


A
@Laetitia2024
So denke ich es halt auch. Sie braucht gerade zeit für sich um ihr leben wieder zu sortieren. Ich möchte ihr in dieser Situation nicht die letzte Stütze nehmen und sie sagte ja zu mir das sie das eigentlih so gar nicht will, aber sie mit der Situation gerade einfach überfordert ist. Und ich war selbst schonmal in so einer Situation und hätte da so eine Stütze gebraucht, sie ist auch nur ein Mensch und auch noch relativ jung. Ich möchte ihr diese Zeit gewähren auch wenn es für mich gerade nicht leicht ist. Aber ich bin nicht der Mensch der gleich alles weg wirft nur weil es mal nicht leiicht ist.

01.01.2025 11:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag