@Angie51298 zu sagen dass man Abstand möchte ist in den meisten Trennungen eigentlich nur ein Test (den man unbewusst macht), um zu testen ob der/die Ex sich noch Verbindlich fühlt. Auch ich habe das zu ihm öfter gesagt, da dachte ich noch dass ich es echt so meinen würde… aber erwischte mich selbst dabei, dass ich damit eigentlich eben seine Verbindlichkeit testen wollte, ob er sich mir gegenüber noch so verbindlich fühlt wie in der Beziehung (was ich erst durch Recherchen raus bekam). Und es stimmt wirklich… bei mir löste es nicht das Gefühl aus ihn wieder zu wollen, wenn er an einem Tag zurückschreibt und am nächsten Tag meldet er sich zb nicht, weil er mein Gerede von „Abstand halten einhalten will. Er besteht so diesen „Test“ bei mir nicht, ich kann es emotional auch nicht ändern… Es bleibt dann einfach diese Blockade, keine Beziehung mehr mit ihm führen zu wollen auch wenn ich ihn noch liebe, weil er nicht die gleiche Initiative ergreift die er ergriffen hatte wie in der Zeit als wir uns kennen lernten…. So wie es sich bei einem Neuanfang auch anfühlen sollte. In deinem Beispiel, dachte ich mir zb auch …. Als sie auf deinem Bett saß und dir einen Kuss auf die Wange gab, war das eine Andeutung ihrerseits und wollte eigentlich dass du sie küsst, und zwar richtig. Ich weiß, es hört sich nicht erwachsen an, aber sie spürt bei euch ein Ungleichgewicht, und wenn sie nur Andeutungen macht aber nichts von dir in Beziehungsrichtung zurück kommt, fühlt sie sich innerlich einmal mehr abgewiesen und das hebt ihre Blockaden auch nicht auf. Du hast es auf freundschaftlicher Ebene belassen, und es wird sich nichts in eurem Zustand ändern wenn du nichts änderst…. Sie sieht so, dass du nicht wirklich willst und verlässt sich gerade nur darauf, dass deine Gefühls-Worte nicht deinen Taten entsprechen, als wäre alles halbherzig gesagt, gelogen, und als würdest du stattdessen sie warmhalten. Klingt kurios, ist aber höchstwahrscheinlich so… jedenfalls ergeht es mir gerade so, und so wie du alles geschildert hast ist es genau zwischen ihm und mir.
In diesem jetzigen „Pause-Zustand den du einhältst, kann sie auch kein neues Vertrauen zu dir aufbauen, weil nichts echtes passiert was Vertrauen schafft. Keine Verpflichtung, alles eher platonisch als verbindlich und romantisch. Wie du das Vertrauen bei ihr verloren hast kann ich dir nicht sagen… dazu müsstest du reflektieren was zwischen euch vorgefallen ist, womit du sie gekränkt hast als ihr noch zusammen wart. Es kann zB schon reichen, wenn sie von dir nicht ernst genommen wurde als sie über etwas sprechen wollte was eure Beziehung betraf - und du zB Stur geschalten hattest. Also mangelnde offene Kommunikation, Ignoranz, nicht genug Wertschätzung in letzter Zeit, sie als Selbstverständlich zu nehmen, solche Dinge können zur emotionalen Distanz und Vertrauensverlust führen auch wenn man den Partner noch liebt. Genauso wenn du dich eine Zeit lang emotional distanziert hattest.
Ab einem gewissen Punkt hat es irgendwo zwischen euch nicht mehr gepasst, sie hatte vermutlich noch versucht die Beziehung zu retten aber du hast ihre Bemühungen nicht sehen wollen?
Bevor du jetzt aber waghalsig anfängst um sie zu kämpfen und sie zu umwerben, rate ich dir noch… reflektiere erst mal, welche Schuld auch du für das Beziehungsende beigetragen hattest. Ganz rational rückblickend. Damit sie spüren kann dass du es wirklich ernst meinst wenn du wieder 100% gibst, und ihr beide aus vergangenem lernen könnt.
Viel Glück
03.01.2025 13:35 •