124

Ex meldet sich ab und zu

Heffalump
Zitat von Garry:
Ich glaube wir sind alle in diesem Thread ein wenig in die Irre gelaufen, jedenfalls für mein Befinden. Ich sehe da nämlich keine Geradlinigkeit mehr, auch weil sich Missverständnisse häufen.

Zitat von Brennessl:
weil unnötig herumspekuliert wird

Wessen Thema ist es, was ist der Kern des Themas? Die eine will losen Kontakt und der Andere weiß nicht mehr exakt was er will:
Ja / Nein / Vielleicht

Edit: Mit wenigen Informationen werden oft Spekulatius-Kekse gebacken oder viel Köche verderben den Brei. Er war sich so sicher, keinen Kontakt mehr zu wollen - und nu überlegt er ernsthaft, Susi mit Säugling zu ....

31.08.2023 05:31 • #91

G
Zitat von rosenherz:
Eigentlich will ich ihn darin bestärken, dass sein Weg gut war. Ja, sie hat immer wieder Kontakt aufgenommen, aber er war ganz klar. Vielleicht das ...

Ich versuche mich mal anders auszudrücken:

Wenn man in diesem Forum nach Hilfe sucht, kommt in der Regel ein Haufen an diversen Ratschlägen zusammen. Durch diese Ratschläge ist es nicht selten, dass einem als Hilfe suchender Blickwinkel und Denkweisen aufgezeigt werden, die man im emotionalen und mentalen Loch vielleicht nicht sieht oder nicht sehen kann. Das kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen und somit die eigenen Muster durchbrechen.

Vorgestern Abend war ich fest davon überzeugt, dass ich mit ihr fertig war, habe aber nicht bedacht, dass es ja ansonsten unnütze gewesen wäre, hier einen Thread zu eröffnen. Für jemanden wie mich, der es gerne mit der Logik hat, ist mir genau diese Logik absolut nicht aufgefallen und das nur, weil man mir diesen, ich nenne es mal Fehler aufgezeigt hat. Und somit hat sich ein roter Faden gebildet, der sich nun durch den gesamten Thread zieht.

Wenn man es genau betrachtet, hat man mich hier zurecht zurechtgewiesen und dadurch bin ich nun in der Situation, dass ich ausgiebig darüber nachdenken musste und weiß, dass da noch etwas ist. Somit ist ein Affront gegen jene, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, absolut nicht wirksam.

31.08.2023 07:46 • #92

A

Ex meldet sich ab und zu

x 3

G
Zitat von Schutzengel:
Warum nicht? Das ist für mich Kern deines Threads. Hat gar nichts mir ihr zu tun sondern mit dir und deinem Zugang zu deinen Gefühlen. Ich denke du ...

Ja, ich bin definitiv ein Kopfmensch und habe dies mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal durch die Blume erzählt. Da ist es für mich auch nicht unüblich, wenn ich pausenlos über etwas nachdenke.

Was ich fühle, wenn ich an sie denke? Wehmut. Wehmut hinsichtlich der gemeinsamen Zeit und der schönen Momente. Das hat nichts mit Idealisierung zu tun, denn es gab auf jeden Fall auch schlechte Tage, aber Wehmut ist momentan vorherrschend, würde ich sagen.

31.08.2023 07:51 • #93

Heffalump
Zitat von Garry:
Wehmut hinsichtlich der gemeinsamen Zeit und der schönen Momente

Wäre also das Zuckerstück, das sie dir zu wirft, süß genug - würdest du sie mit dem Säugling zurück nehmen?

31.08.2023 07:53 • x 1 #94

G
Zitat von Heffalump:
Wessen Thema ist es, was ist der Kern des Themas? Die eine will losen Kontakt und der Andere weiß nicht mehr exakt was er will: Ja / Nein / ...

Lese ich da ein bisschen Missmut heraus? Du kannst und du sollst mich ruhig korrigieren, wenn es nicht so ist.

Spärlich sind die Informationen, die ich hier preisgegeben habe, ja. Aber ich glaube diese sind ausreichend, um adäquate Hilfe zu bekommen. Um ehrlich zu sein habe ich auch gerade nicht die Muße, die komplette Beziehung mit ihr hier aufzudröseln. Das wäre mir jetzt zu viel.

31.08.2023 07:54 • #95

G
Zitat von Heffalump:
Wäre also das Zuckerstück, das sie dir zu wirft, süß genug - würdest du sie mit dem Säugling zurück nehmen?

Nein, es würde immer noch nach Lebertran schmecken...

Bei all den ganzen schönen Momenten gab es wie gesagt auch schlechte und die kann und will ich nicht außer Acht lassen. Nicht ohne Grund haben mir diese Anlass dazu gegeben, über eine Trennung nachzudenken.

31.08.2023 07:56 • x 1 #96

Brennessl
morgen!

Zitat von Garry:
Wenn man es genau betrachtet, hat man mich hier zurecht zurechtgewiesen und dadurch bin ich nun in der Situation, dass ich ausgiebig darüber nachdenken musste und weiß, dass da noch etwas ist. Somit ist ein Affront gegen jene, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, absolut nicht wirksam.

über den letzten satz in diesem zitat bin ich aber froh.

im ernst:

was mich zu eurer geschichte interessieren würde: wie war denn das ende?

habt ihr euch damals ausgiebig ausgesprochen und/oder war es mit viel streit verbunden?

ich frage, weil meine erfahrungen zeigen, je besser man sich ausgetauscht hat, umso besser kann man verarbeiten. vielleicht fehlt da was. möglicherweise auch bei ihr.

und noch eine frage (wenn sie dir zu intim ist, bitte nicht beachten): wieso war bei euch ein unerfüllter kinderwunsch?

31.08.2023 07:57 • #97

Heffalump
Zitat von Garry:
Lese ich da ein bisschen Missmut heraus?

Du - ich kenn dich nicht und ich versuche nicht zu urteilen, wie andere hier

31.08.2023 08:00 • x 1 #98

Brennessl
Zitat von Garry:
Um ehrlich zu sein habe ich auch gerade nicht die Muße, die komplette Beziehung mit ihr hier aufzudröseln. Das wäre mir jetzt zu viel.

das hatte sich mit meiner antwort überschnitten.

also meine fragen gar nicht beachten wenn es dir zu viel ist.

31.08.2023 08:00 • #99

D
Zitat von Garry:
Bei all den ganzen schönen Momenten gab es wie gesagt auch schlechte und die kann und will ich nicht außer Acht lassen. Nicht ohne Grund haben mir diese Anlass dazu gegeben, über eine Trennung nachzudenken.

Die letztendlich aber sie, sehr drastisch, vollzogen hat. Und ich glaube DA liegt der Hase im Pfeffer bei dir.
Du musst für uns natürlich nicht die Beziehung und ihr Ende aufdröseln. Für dich allerdings solltest du es schon tun. Sachlich, schonungslos auch dir selbst gegenüber. Anders kannst du dich nicht fortbewegen und wirst immer in dieser Schleife aus warum tut sie dies, warum sagt sie das stecken bleiben.
Du hast verdrängt, nicht verarbeitet. Und das holt dich derzeit ein. Daher der Faden, daher deine Ambivalenz, die sich hier entwickelt hat. Wenn du wirklich abgeschlossen hättest, hätte keines unserer Worte, geschrieben von wildfremden, so eine Wirkung entfalten können. Denk mal drüber nach.

31.08.2023 08:04 • x 1 #100

G
Zitat von Brennessl:
morgen! über den letzten satz in diesem zitat bin ich aber froh. im ernst: was mich zu eurer geschichte interessieren würde: wie war ...

Als wir von Freunden nach Hause kamen, sagte sie, dass sie spazieren gehen wolle. Nach dem ich gefragt habe, ob ich mitkommen soll/kann/darf, verneinte sie es. Nach einer Stunde etwa kam sie wieder und sagte, wir müssen reden. Ziemlicher Standardsatz, wenn es auf eine Trennung hinausläuft, wenn du mich fragst.

Sie sagte sie könne das alles nicht mehr und hätte das Gefühl, dass sie ersticken würde. Sie hätte mit ihren Eltern telefoniert, die sie später abholen würden. Ich dachte mir schon, dass das eine Trennung auf Raten ist, weil sie sich Zeit nehmen wollte, um über alles nachzudenken. Gesagt, getan.

Nach etwa einer Woche schrieb sie mir dann, dass sie jetzt weiß, was sie will. Sie würde sich anderswo als bei mir wohler fühlen und möchte die Beziehung somit beenden. Die Unterredung fand per WhatsApp statt. Sie hatte nicht mal die Anstalten gemacht, zu fragen, ob man sich für ein persönliches Gespräch treffen könnte, um somit die Beziehung zu beenden. Dass sie mich zu dem Zeitpunkt trotzdem noch liebte, kann man daher eigentlich getrost unter den Teppich kehren.

31.08.2023 08:08 • #101

G
Zitat von Heffalump:
Du - ich kenn dich nicht und ich versuche nicht zu urteilen, wie andere hier

Danke. Ich hasse nämlich Vorurteile.

31.08.2023 08:09 • #102

G
@Brennessl, hinsichtlich Kinderwunsch: Ich konnte nicht, wie ich wollte (ärztlich attestiert) und bei ihr hätte es Komplikationen geben können. Wir haben es trotzdem lange versucht.

31.08.2023 08:10 • #103

G
Zitat von Dauerverliebt:
Die letztendlich aber sie, sehr drastisch, vollzogen hat. Und ich glaube DA liegt der Hase im Pfeffer bei dir. Du musst für uns natürlich nicht die ...

Gib mir ein bisschen Zeit dafür, ich komme gewiss darauf zurück.

31.08.2023 08:11 • x 1 #104

D
Zitat von Garry:
Als wir von Freunden nach Hause kamen, sagte sie, dass sie spazieren gehen wolle. Nach dem ich gefragt habe, ob ich mitkommen soll/kann/darf, verneinte sie es. Nach einer Stunde etwa kam sie wieder und sagte, wir müssen reden. Ziemlicher Standardsatz, wenn es auf eine Trennung hinausläuft, wenn du mich fragst. Sie ...

Und hat dann, ohne sich selbst Zeit zu heilen einzuräumen, direkt eine neue Beziehung, die sogar ein Kind hervorbringt, das sie mit dir wollte. Leider nicht mal so selten bei Paaren, die keine Kinder haben können und in denen der Mann das Problem hat.
Daß ist hart, aber mit der Info, dass sie dich noch geliebt hat angeblich zu dem Zeitpunkt der Trennung macht ihr Verhalten mehr Sinn. Von meiner Warte aus würde ich sagen,,dass auch sie nur verdrängt, nicht verarbeitet hat. Und mit dem Kind und allein kommt sie zu dem Menschen, den sie kennt,,der jahrelang da war. Und das ist nicht der Babydaddy, sondern du.
Selbst wenn sie nichts mehr von dir Beziehungsmässig wollen würde, bist du noch immer der safe haven in ihren Gedanken. Vielleicht sogar nur unbewusst. Pass nur auf dich auf. Du wärst nicht der erste, der von safe haven zu Plan B mutiert. Achte auf dich, das ist derzeit das wichtigste.

31.08.2023 08:19 • x 1 #105

A

x 4