128

Ex Mann/Psychoterror

I
Hallo zusammen,
Kurz zu meiner Geschichte. Mein Mann (mittlerweile Ex Mann) und ich waren 18 Jahre lang offiziell verheiratet, 16 Jahre davon zusammen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mich von ihm getrennt weil ich einfach mit ihm nicht mehr leben konnte. Mein Ex Mann ist von Natur aus ein sehr egoistischer Mensch und hat immer all das bekommen was er wollte und meine Bedürfnisse und Wünsche wurden weitgehendst ignoriert. Ich habe das zum Schluss nicht mehr ausgehalten weil es leider immer schlimmer wurde. Als ich mich von ihm getrennt habe hatte nicht nur er eine schwere Zeit durchgemacht sondern ich auch. Musste mir alles neu aufbauen, etc., etc, Er hat in den ganzen 2 Jahren gerade einmal 2 mal versucht unsere Ehe zu retten. aber auch da ging es eigentlich nur um ihn damit er nicht alleine ist. Ich habe ihn in den 2 Jahren obwohl wir getrennt waren immer unterstützt! Habe ihn zu sämtlichen Ärzten gefahren, war bei ihm als er Panikattacken hatte etc., etc. Wir haben auch täglich miteinander telefoniert und alles. Vor ca. 3 Monaten hat er mir dann mittgeteilt, das er jemand neues kennengelernt hat. Zuvor hat er mich aber noch gefragt ob wir beide noch eine Chance hätten und ich habe ihn gesagt das ich nicht sicher bin weil ich Angst habe, das wir wieder in unser altes Muster fallen würden. 5 Minuten später sagt er mir plötzlich er hat eine Neue. Ich war etwas verwundert aber es war ok. Nun ab da war dann Schluß mit telefonieren und schreiben. Keine Reaktion von ihm mehr. Einfach weg. Ich habe ich dann nach ein paar Tagen geschrieben ob alles in Ordnung wäre und ob ich ihn anrufen könnte. Er hat mich dann angerufen und dann nur kurz gesagt er kann jetzt nicht weil er mit ihr gerade essen ist und hat aufgelegt. Ich war so wütend auf ihn weil ich soetwas bei ihm nie gemacht hätte. Am nächsten Tag habe ich ihn dann angerufen und gesagt, das wir dringend reden müssen denn es ging ja auch um eine Mögliche Scheidung. Wir waren ja noch verheiratet. Er meinte ja wir sollten uns treffen was wir dann auch taten. Beim Treffen habe ich ihn dann gefragt warum er mir jetzt auf einmal so respektlos ist und er mich jetzt auf einmal nur weil er eine Neue hat so behandelt. Er meinte nur das war ein Fehler von ihm und das er das nicht wollte. und und und. Plötzlich meinte er, es wäre an der Zeit die Scheidung einzureichen. In den ganzen 2 Jahren hatten wir das Thema Scheidung nicht am Radar. Ich sagte ihm dann das er es ja jetzt ziemlich eilig hat mit dem das er es nicht erwarten könnte die Neue zu ehelichen. Da wurde er nur wütend und das wars. Seit dem ist es so das wenn wir miteinander reden es fast immer in einen Streit ausartet weil er mir immer wieder sagt das er mich lieben würde und mit mir wieder eine Zukunft haben will er aber Zeit braucht. Er wollte sich schon 3 mal von seiner Neuen trennen kann es aber nicht! Ich würde es auch mit ihm gerne wieder versuchen aber blockt mich dann immer wieder ab und sagt das ich immer wieder auf diesem Thema herum reite. Er braucht Zeit, hat aber S. und verbringt seine Zeit daweil mit seiner Neuen. Er meinte auch das er ihr nicht sagen kann das er sie liebt weil er nur mich liebt. Es tut so weh wie er mich behandelt und ich merke immer mehr wie ich daran kaputt gehe. Lange halte ich das nicht mehr aus.

16.09.2024 07:38 • #1

Z
Also hast du dich nur getrennt in der Hoffnung, dass der Mal ausm Pudding kommt und sich so verhält wie du es von ihm wünschst, un die Beziehung kämpft und dich wahrnimmt etc.

Dann hast ihm noch 2 Jahre lang emotionalen Support geliefert und jetzt wo er eine neue dafür hat behandelt er dich respektlos

Das Gerede über Liebe dient nur dazu da dich am Haken zu halten, falls die neue doch wieder abspringt.

Wie oft muss dir ein Mensch zeigen wer er wirklich ist bis du ihm glaubst ?

16.09.2024 07:43 • x 13 #2

A

Ex Mann/Psychoterror

x 3

I
Ich habe nicht 2 Jahre darauf gewartet das er sich ändert. Ich wollte mit ihm die Zeit nutzen das wir an unsere Ehe arbeiten, das wieder hinkriegen aber alles was ich vorgeschlagen habe hat er abgeblockt. Wenn dann wollte er nur das ich zurück komme damit er nicht alleine ist und das reichte für mich nicht aus... Mir ging es darum das ich in den 2 Jahren trotz allem an seiner Seite stand und als ich ihn brauchte als er schon seine Neue hatte hat er mich im Stich gelassen. Ich weis nicht warum er mir sagt das er mich liebt und mir Hoffnungen auf eine Zukunft macht er aber nicht im Stande ist seine jetzige Freundin zu verlassen da er sie anscheinend ja nicht liebt und auch keine Zukunft mit ihr plant.. Zumindest sagt er mir das immer wieder.. Ich würde das alles so gerne hinter mir lassen weil ich einfach irgendwann daran zerbrechen werde..

16.09.2024 07:48 • #3

Z
Ja und anscheinend war das doch genau der Grund wieso du von ihm weg bist, weil er nur an sich selbst denkt. Das hat sich in den 2 Jahren fortgeführt als du , wie ich schon sagte, gewartet hast, dass er sich in der Hinsicht ändert, hat er aber nicht. Jetzt hat er ne andere dafür und du bist ihm egal.

Er ist genau der selbe Mensch der er offensichtlich in der Ehe auch war.

Deswegen nochmal die Frage

Wie oft muss dir ein Mensch zeigen wer er ist bis du es glaubst ?

Du hörst auf sein Gelaber. Achte auf seine Taten die sprechen ja Bände...

Was erwartest du denn jetzt? Einen Zauberspruch dass er plötzlich ein anderer Mensch wird ? Er ist wer er ist und was wird er immer bleiben.

Frag du dich mal warum du dich mit so einem Gelaber am Haken halten lässt bitte

16.09.2024 07:51 • x 2 #4

alleswirdbesser
Zitat von Iqos:
waren 18 Jahre lang offiziell verheiratet, 16 Jahre davon zusammen.

Wie geht das? Oder zählst du die Zeit nach der Trennung mit bei verheiratet sein? Wahrscheinlich liegt da mein Denkfehler.

16.09.2024 07:59 • #5

I
@ZombieCherry Danke für deine Antwort.. Ich weis es selber nicht warum ich mir das antue.. Ich liebe ihn und er war ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Wir haben soviel durchgemacht zusammen.. Ich würde ja gerne loslassen aber ich habe Angst ihn dann für immer zu verlieren. Auch er sagt das er mich nicht verlieren will er aber Zeit braucht weil er Angst hat das wenn wir wieder zusammen kommen das alles so wieder wird wie früher... Ich verstehe nur nicht warum er mir immer sagt das er mich liebt aber trotzdem mit seiner Neuen zusammen ist.. Wozu? Ich kann doch nicht mit einem Menschen zusammen sein nur weil man diesen Menschen nicht verlassen KANN...? Er behauptet auch das er ihr bis heute nicht gesagt hat das er sie liebt und das er das wahrscheinlich zu ihr auch nicht sagen wird/kann...

16.09.2024 08:00 • #6

I
@alleswirdbesser
Wir haben vor 18 Jahren geheiratet.. die letzten 2 Jahre davon waren wir getrennt... daher waren wir nur 16 Jahren ein Paar..

16.09.2024 08:01 • x 1 #7

FloraVita
Zitat von Iqos:
Ich habe nicht 2 Jahre darauf gewartet das er sich ändert. Ich wollte mit ihm die Zeit nutzen das wir an unsere Ehe arbeiten, das wieder hinkriegen aber alles was ich vorgeschlagen habe hat er abgeblockt. Wenn dann wollte er nur das ich zurück komme damit er nicht alleine ist und das reichte für mich nicht aus... ...

Wie meinst du das, an der Ehe arbeiten? Du hattest dich doch getrennt, ihr seid seit dem nicht mehr zusammen.
Also kann er doch nach vorne schauen und sein neues Leben aufbauen und zwar so, wie er es für richtig hält und nicht seine NochFrau mit der er nicht mehr zusammen ist.
Hoffnungsvoll zwischen den Türen hängen und dich dabei an ihn klammern, machst du freiwillig.
Worte haben keine ´Bedeutung, wenn die Taten andere sind. Lass ihn los und geh deinen eigenen Weg.

16.09.2024 08:09 • x 5 #8

Z
@Iqos
Du musst Menschen an dem Messen was sie tatsächlich MACHEN. Nicht an den Worten mit denen sie dir Luftschlösser bauen.

Welches früher möchtest du denn zurück? War eure Ehe mal in einer guten Phase ? Die erste Zeit ?

Was genau vermisst du denn, du schreibst ja er war schon immer nur auf sich selbst bedacht.

Man bleibt oft an Menschen hängen in der Hoffnung es wird wieder wie früher. Aber früher ist vorbei und man muss darauf achten was JETZT ist.

Die Hoffnung auf ein früher hält dich im hier und jetzt leider in deinem Unglück gefangen

16.09.2024 08:12 • x 1 #9

Busfahrer
Zitat von Iqos:
@ZombieCherry Danke für deine Antwort.. Ich weis es selber nicht warum ich mir das antue.. Ich liebe ihn und er war ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Wir haben soviel durchgemacht zusammen.. Ich würde ja gerne loslassen aber ich habe Angst ihn dann für immer zu verlieren. Auch er sagt das er mich nicht ...

Du hast dich halt an ihn gewöhnt, ist ja auch eine sehr lange Zeit! Du siehst doch an seinem Verhalten, dass er nicht der Mann ist, den du willst/verdienst...

Also lieber nach dem Motto leben: Lieber eine kaputte Beziehung als gar keine? DU bist laut deinem Profil 43, also mitten im Leben! Heile deine Wunden und such dir einen Partner, der das hat, was du seit mehreren Jahren suchst...

Du siehst doch was für ein emotionaler Krüppel er ist, du unterstützt ihn nach der Trennung bist für ihn da und kaum hat er eine neue Mutter äh Partnerin bist du vergessen und wirst wie Dreck behandelt...

Ich musste auch lernen, dass Taten mehr aussagen als das, was die Leute erzählen... Wenn er dich doch wirklich nicht verlieren will und dich liebt, warum sollte er sich dann so verhalten? Das passt einfach nicht zusammen...

16.09.2024 08:17 • x 7 #10

I
@FloraVita ich wollte die Zeit nutzen um ihm zu zeigen das ich nicht selbstverständlich für ihn bin.. denn genau das hat er gemacht. Für ihn war unsere Situation ganz normal.. Ich habe ihn in unserer Ehe mehrmals gesagt das wir etwas ändern müssen damit wir ein gemeinsames Leben haben können aber er meinte nur es sei ja eh alles in Ordnung. Es kam dann irgendwann der Punkt wo ich einfach nicht mehr konnte und gegangen bin. Auch in unserer Trennungszeit habe ich ihn mehrmals gebeten das wir über unser Probleme reden sollten und das wir auch zu einer Beratung gehen könnten. Doch er hat darauf hin nicht reagiert... Ich wollte nicht das ER sich ändert sondern das wir beide an unserer Ehe arbeiten damit er zumindest einmal zuhört wie ich fühle und denke...

16.09.2024 08:18 • #11

K
Zitat von Iqos:
das wir dringend reden müssen denn es ging ja auch um eine Mögliche Scheidung. Wir waren ja noch verheiratet. Er meinte ja wir sollten uns treffen was wir dann auch taten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Scheidung angesprochen hast, weil sie durchgezogen werden sollte?

Zitat von Iqos:
meinte er, es wäre an der Zeit die Scheidung einzureichen. In den ganzen 2 Jahren hatten wir das Thema Scheidung nicht am Radar. Ich sagte ihm dann das er es ja jetzt ziemlich eilig hat mit dem das er es nicht erwarten könnte die Neue zu ehelichen.

Ergo bist Du mehr oder minder enttäuscht, dass er die Scheidung - wie Du - will?

Zitat von Iqos:
Er wollte sich schon 3 mal von seiner Neuen trennen kann es aber nicht!

Er will sich von Dir scheiden lassen. Aber auch von seiner Neuen trennen. Kann es aber nicht.... hm.... da scheint ja echt Substanz vorhanden zu sein. Ein Mann, der berechenbar und verlässlich ist, auf den man zählen kann. Er kann Entscheidungen fällen und sich durchsetzen - genau, was eine Frau sich wünscht.

Zitat von Iqos:
Ich würde es auch mit ihm gerne wieder versuchen aber blockt mich dann immer wieder ab und sagt das ich immer wieder auf diesem Thema herum reite.

Warum willst Du es mit ihm versuchen, wenn er toxisch ist, unzuverlässig, sogar eher ambivalent? Der Grund, aus dem Ihr Euch getrennt habt, fällt zudem doch auch nicht weg?

Zitat von Iqos:
Neuen. Er meinte auch das er ihr nicht sagen kann das er sie liebt weil er nur mich liebt.

Bei aller Liebe... das ist doch Dummfug..... dann würde er sich auf Dich konzentrieren, die Trennungsgründe angehen und an sich arbeiten. Nichts von dem passiert. Mehr noch - er zeigt Dir, wie unzuverlässig er ist, in dem er Dir mitteilt, wie es in seiner neuen Beziehung läuft bzw. nicht läuft.

Dafür, dass Ihr Euch getrennt habt, ist mir da eh noch zuviel Kontakt vorhanden. Ihr habt noch einiges zu regeln, geschenkt. Aber Ihr scheint ja auch über das hinaus noch regen Kontakt zu haben.
Lässt mich vermuten, dass Du die Trennung zwar ausgesprochen hast, aber nicht mit dem Ziel, Dich wirklich trennen zu können, sondern eher mal um ihn in die Situation zu bringen, jetzt endlich mal was tun zu müssen. Quasi ein Schuss vor den Bug (der aber durch den Bug ging).

Warum willst Du ihn zurück? Er scheint ja weiterhin die gleiche Person zu sein, mit der Du in Deiner Ehe nicht glücklich warst. Wenn man gewillt ist, diese Person dennoch zurückzunehmen, dann spricht das für eine Baustelle an der eigenen Person. Ich glaube, Du wärst besser beraten, da erstmal hinzuschauen.....

16.09.2024 08:20 • x 6 #12

Z
@Iqos

Wie sahen die 2 Jahre sonst für dich aus ?

Ihr wart in der Zeit räumlich getrennt und habt telefoniert, okay...

Was hast du sonst gemacht? Hattest du Dates? Urlaube mit Freunden, deine Hobbys gepflegt etc ?

Was in deinem Leben bereitet dir Spaß außer das Analysieren deiner Ehe?

Wir können jetzt auch alle zustimmen und dir sagen was er für ein Schei**kerl ist aber damit ist dir ja nicht geholfen.

16.09.2024 08:24 • x 1 #13

K
Zitat von Iqos:
Ich wollte nicht das ER sich ändert sondern das wir beide an unserer Ehe arbeiten damit er zumindest einmal zuhört wie ich fühle und denke...

So wie Du ihn beschreibst, wirst Du akzeptieren müssen, dass das nicht passieren wird. Du gibst ihm ja auch keinen Grund, seine Baustellen anzugehen. Er merkt doch, dass Du am Haken hängst. Er kann mit dieser Frau sein Leben leben, Dich hat er in der Hinterhand.

Änderungen wird es erst geben, wenn er was zu verlieren hat. Und selbst dann ist die Frage, ob er in der Lage ist, dann etwas zu tun.

16.09.2024 08:24 • #14

paul258
Das ist wieder so eine Geschichte bei der ich wirklich gerne die Seite des anderen hören würde, weil das irgendwie nicht aufgeht.

Man könnte die Geschichte nämlich auch so erzählen: ihr seid verheiratet, du trennst dich nach so langer Zeit, bleibst aber im Kontakt. Ihr telefoniert täglich (!) was das Gegenteil einer Trennung ist und Telefone gehen ja auch in zwei Richtungen, sprich auch er wird dir gut getan haben. Weil du hier soviel geschrieben hast, dass du dich aufgeopfert hast und ihn das undankbar aussehen lässt.

Auch geht nicht ganz auf: wie kann er so ein komplettes Wrack sein, dass ohne dich kaum lebensfähig ist - aber zeitgleich kann er eine andere Frau für sich gewinnen?

Auch liest sich dieses er hat gekämpft sehr nebulös. Was soll das denn heißen? Und wieso war es dir nie genug, so dass es am Ende nicht klappte? Er wollte ja offensichtlich mit dir zusammen sein, du hast aber immer nein gesagt.

Ist es vielleicht sogar eher so, dass er wollte, du aber immer mehr wolltest (was auch immer du unter kämpfen verstehst)...und jetzt wo er einfach kein Bock mehr hat zu kämpfen und sich eine andere Frau sucht, ist er auf einmal der Böse? Dabei hat er sich doch korrekt verhalten. Er hätte zB auch einfach die Frau Daten können ohne dass du je was davon gehört hättest, da ihr getrennt seid. Aber er setzt sich hin, redet mit dir, ist ehrlich.

... irgendwie klingt die Geschichte für mich komisch.

16.09.2024 08:26 • x 2 #15

A

x 4