Hallo zusammen,
vor zwei Wochen hat mein Ex nach einem Wutanfall Schluss gemacht. Er war eifersüchtig und hat mich gefragt, ob ich mit meinem Kumpel zusammen wäre, würde ich nicht mit ihm zusammen sein. Ich habe zuerst gesagt, dass ich es nicht wüsste, da wir uns nur online kennen und es in echt eventuell komplett anders wäre. Mein Ex hat auf eine Antwort bestanden, woraufhin ich mit Ich tendiere zu ja geantwortet habe. Er meinte dann, dass es das war.
Es lief schon lange nicht mehr gut zwischen uns, da üblicherweise immer alles an mir hingen blieb (von kleinen Sachen, wie Was essen wir? über gemeinsame Aktivitäten bis zu großen Entscheidungen (Ich musste die Katzen abgeben, die er mir geschenkt hat, weil er sie nach ein paar Monaten wieder loswerden wollte und mir gedroht hat auszuziehen, wenn sie blieben) musste ich viel entscheiden. Es war kein Zusammenleben, er hat mit mir nicht über Probleme oder große Enttäuschungen geredet, sondern sie totgeschwiegen und hat gehofft, sie würden sich in Luft auflösen. Genau das gleiche, wenn ich meine Bedürfnisse geäussert habe. Es ist entweder nichts, oder das Gegenteil passiert. Im äussersten Fall hat er sich nach größeren Streits ein wenig mehr Mühe gegeben, was aber nach ein paar Monaten wieder in alte Gewohnheiten verfallen ist. Und das lief über viele Jahre so.
Ein Kumpel hat vor einiger Zeit angefangen mit mir online zu spielen, was ich gerne angenommen habe, da mein Ex mir herzlich wenig Beachtung geschenkt hat, wenn er am Computer war, was täglich stundenlang vorkam, selbst nachdem ich es in der Vergangenheit mehrmals angesprochen habe, dass ich mich einsam fühle und zweifel an der Beziehung geäussert habe. Versteht mich nicht falsch, ich zocke selbst super gerne. Aber wir haben teilweise stundenlang nicht geredet, weil er beschäftigt war und am Ende nicht einmal mehr zusammen gegessen, weil er nur spielen wollte. Ich habe dann gekocht und ihm das Essen an den PC gestellt und dann mit meinem Kumpel geredet, auf welchem er in den letzten Monaten vermehrt eifersüchtig wurde, da ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und nicht sofort gesprungen bin, sobald er nach fünf bis sechs Stunden Nichtbeachtung plötzlich Langeweile hatte und meine Aufmerksamkeit wollte. Mir tat es gut, einfach mit jemandem über Gott und die Welt zu reden und ich habe gemerkt, wie einsam ich war und wieder aufgeblüht bin.
Nun ja, ich habe gemerkt, dass an meinem PC Nachrichten gelesen wurden, hatte aber keine konkreten Beweise, ausser, dass sich Apps verschoben haben, die ich (nachdem ich mitbekommen habe, dass etwas seltsam ist) mit Absicht anders auf meinem Monitor angeordnet habe. Am Abend, als er es beendet hatte, hat er mich vor dem Zimmer belauscht. Ich habe ihn sogar erwischt, wie er schnell weg gelaufen ist, als ich ins Bett wollte und ihn gefragt, ob er mich belauscht hätte. Er hat tatsächlich behauptet er hätte im Flur (ohne Licht) vor dem Spiegel gestanden, um sich anzusehen. Und dann hat er mir die obige Frage gestellt. Ich habe mich daraufhin ins Wohnzimmer zurückgezogen und er kam mir nach, hat Fragen gestellt, ob wir jetzt die Wohnung kündigen und fing dann an, zu erzählen, dass er in den letzten Wochen darüber nachgedacht hat, sich etwas anzutun. Er dachte über das wo und wie und hat mir erzählt, er wollte es erst auf der Couch machen, aber mir zuliebe habe er sich anders entschieden und wollte es dann auf dem Balkon erledigen, damit er die Couch nicht dreckig mache. Tabletten und gegen einen Baum fahren waren ebenfalls unter seinen Vorschlägen. Ich habe nur gesagt, dass er durchgeknallt ist und sich Hilfe holen soll.
Am nächsten Tag hat er mich bei meinen Eltern aufgesucht und fing dort an um eine letzte Chance zu betteln, er habe erkannt, dass er lieber den Schmerz aushalten wolle, dass ich mit einem anderen Mann rede, statt mich zu verlieren, da er mich so sehr liebt. Er hat mich als selbstverständlich gesehen und wolle sich ändern und mehr auf meine Bedürfnisse eingehen. Und somit hat er mir mal wieder die Entscheidung übertragen, was mich richtig ärgert. Ich habe nach Zeit verlangt, da ich nicht so schnell was sagen wollte. Schließlich hat er ja Schluss gemacht und das hat immer einen Grund. Er meinte er wolle sie mir geben und in einer Woche für eine Woche ausziehen, da wir noch etwas wichtiges zu erledigen hatten. Die Woche hat er mir fast stündlich gesagt, wie Leid es ihm tat, mir hundertmal seine Liebe zugesichert, wollte plötzlich mit mir über alles reden, hat tolle Erlebnisse angesprochen von damals, wie toll es doch am Anfang war und dass er erkannt hat, dass er mir alles sagen kann (laut ihm hat er nie etwas angesprochen, da er Angst vor einer Abfuhr oder einem nein hatte, woraufhin ich meinte, dass er mit Neins auch klarkommen muss, ich sei schließlich ein Mensch mit eigenen Bedürnissen und will nicht immer das, was er will, so wie er ja auch nicht das wollte, was ich wollte). Er sagte er wolle nicht gehen, da er Angst hat, dass ich ihn vergesse. Ich bin aufgewacht und er hat mich sofort wieder bedrängt mit Beziehungssachen, beim Einschlafen hat er mich bedrängt, bis ich ihn anflehen musste, mal ruhig zu sein. Er wollte plötzlich ständig etwas unternehmen, reden und mit bei allem was ich mache über die Schulter schauen (Ja sogar vor der Badtür stand er und hat mir sein Leid geklagt). Es war zermürbend.
Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit. Ich fühle mich gut und kann endlich wieder atmen. Er jedoch fängt ständig an mir über Discord zu schreiben, aber nichts abzuschicken. Er erkundigt sich bei meiner Mum was ich mache. Lässt mir über sie Süßigkeiten zukommen und gestern hatte ich ein Paarzeit Geschenk im Briefkasten.
Kann mir jemand erklären, was dieses ganze Verhalten soll?
Viele Grüße
Silberfisch
13.04.2023 16:16 •