127

Ex macht Schluss - trotzdem kontaktiert sie mich

U
Hallo liebe Leute, ich möchte kurz meine Situation erklären.
Meine Freundin hat vor 6 Wochen Schluss gemacht. Einen Monat lang hatten wir noch noch ganz normal Kontakt, haben uns gesehen, waren Kaffee trinken oder auch gemeinsam Essen. Vor 2 Wochen sagte sie, es geht nicht mehr weil sie mir nicht verzeihen kann.
Nun die Geschichte. Wir waren bereits 1 mal für ca. 1,5 Jahre zusammen. Sie machte Schluss weil ich sehr eifersüchtig und einengend war. Ich lief ihr hinterher aber es brachte nichts. Dann 3 Jahre getrennt und dann kam sie zu mir zurück weil es ihr so weh getan hat. Wir waren über 3 Jahre zusammen und ich muss wirklich sagen wir waren glücklich und das hat sie auch öfter betont in der Beziehung. Ich bin bzw. war ein etwas zurückhaltenderer Mensch was Themen wie Heirat usw. angeht. Sie hat es öfter angesprochen und ich sagte immer das ich nächstes Jahr bereit bin, da ich finanziell alles auf die Reihe bekommen möchte. Ich hätte es auch wirklich gewollt, sonst hätte ich keine 3 Jahre verschwendet.
Als sie Schluss machte sagte sie, dass wir in einigen Dingen andere Interessen und Meinungen hätten. Ich denke sie meinte genau diese Themen wie Heirat, Kinder usw.
Ihr Umfeld und auch meins sind geschockt gewesen. Als sie vor 6 Wochen das erste Mal ihre Entscheidung erwähnte, sagte sie das sie mich immer noch so liebt wie in der Beziehung.
In dem Monat danach als wir noch normalen Kontakt haben meinte sie, dass sie selber nicht weiß was richtig und falsch ist und ob es für immer wäre. Vor 2 Wochen sagte sie das sie denke es wäre für immer Schluss. Ihr könnt euch sicherlich denken wie ich mich gefühlt habe. Sie sagte ich könne mich immer an sie wenden.
Seit dem schreibt sie mir regelmäßig. Mal mit 2 Tagen Abstand, mal mit 4 Tagen. Zuletzt vor 3 Tagen. Da fragt sie mich dann wie es mir geht und ob es was neues gibt. Sie nennt mich auch noch beim „Kosenamen“. Ich habe von mir aus nicht mehr geschrieben seit sie das vor 2 Wochen gesagt hat. Es kam immer nur von ihrer Seite der Kontakt. Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht woran ich bin. Hat sie vielleicht doch nicht abgeschlossen? Will sie eine Freundschaft? Will sie Kontakt halten weil sie sich doch unsicher ist? Ich bin am Ende meiner Gedanken und bin trotzdem nicht schlauer. Ich möchte natürlich das sie es sich noch anders überlegt aber ich weiß nicht woran ich bin. In ihren Nachrichten sagte sie bis jetzt immer das es ihr „es geht“ ging. Also nicht besonders gut. Menschen, denen ich davon erzählt habe meinen alle das das keine großartigen Gründe sind und das man über diese Sachen reden kann. Das habe ich ihr auch bereits gesagt aber sie meinte das es jetzt nichts mehr bringt weil es sich nicht richtig für sie anfühlen würde wenn ich jetzt alles plötzlich „umändern“ wollen würde.
Unsere Beziehung war zutiefst innig und liebevoll. Auch unser Umgang miteinander war respektvoll und liebevoll.
Seit Schluss ist geht es mir wie beim ersten Mal. Also sehr schlecht. Ich schlafe kaum und möchte nicht aus dem Bett, wenn ich dann mal irgendwie halb einschlafe.
Hat jemand Erfahrungen die er mir mitteilen möchte? Wie soll ich mich verhalten? Weiter nichts schreiben und warten bis etwas von ihr kommt und sie es sich vielleicht doch anders überlegt? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Falls es interessiert, ich bin 29 und sie 25.

Danke schon mal für eure Antworten.

19.10.2022 00:46 • #1


B
@user202210

Hallo und erstmal willkommen im Club.

Ich weiß nicht ob ich der richtige Ratgeber bin, da ich gerade selbst bei mir nicht weiß was zu tun ist, will dir aber trotzdem meine Meinung sagen, aus dem was ich gelesen habe.

Fest steht für mich, dass sie noch nicht mit dir abgeschlossen hat, ansonsten würde sie nicht immer wieder auf dich zukommen. Das Gegenteil von Liebe ist die Gleichgültigkeit.

Ich lese aus deinen Zeilen, dass sie weiß was sie will, sehr stolz ist, aber trotzdem noch so unerfahren, dass sie wüsste was ein Partner wie du wert ist.

Viele halten ja die Kontaktsperre für den Heiligen Gral und ist vielfach auch sinnvoll, meine Intuition sagt mir aber in deinem Fall, dass es nicht das Richtige ist.

Du glaubst ja, dass sie gegangen ist, da du ihr nicht die Verbindlichkeit gegeben hast, welche sie sich wünschte und vielleicht jetzt Angst hat, zu viel Leben zu verschwenden mit einem Mann, der ihr die nicht geben will.

Von daher wäre ich in deiner Situation, würde ich (insofern du das willst) in die vollen gehen und sie um ein Treffen bitten, auf welcher ihr du dann offiziell nen Antrag machst.

Egal wie, danach bist du schlauer und hast Gewissheit.

Ich wünsche dir alles Gute und das ihr wieder zueinanderfindet.

19.10.2022 01:02 • x 2 #2


A


Ex macht Schluss - trotzdem kontaktiert sie mich

x 3


BrokenHeart
Ihr seid sehr früh (nach Deinen Angaben) zusammen gekommen und habt 1, 5 Jahre mit einander verbracht.
Dann 3 Jahre Trennung und wieder zusammen. Für längere Zeit.

Ihr seid in einem Alter, in dem sich jeder Mensch noch entwickelt. Manchmal gehen diese Entwicklungen aber nicht in die selbe oder gleiche Richtung.

Mir erging es auch mal so .... ich war danach 36 Jahre mit meinem Ex befreundet ...

Gib ihr Raum und Zeit, aber hoffe nicht auf eine Rückkehr ...... zur Partnerschaft,
als Mensch mag sie Dich aber sehr ...

So leid es mir tut .......

19.10.2022 01:16 • x 1 #3


U
@Bayerwald Vielen Dank für deine Antwort.
Scheinst dieselben Gedanken zu haben wie ich was das „abgeschlossen haben“ betrifft.
Die Sache ist, ich habe ihr bereits Anfang des Jahres einen Antrag gemacht. Das heißt wir waren eigentlich verlobt. Ich denke der springende Punkt ist der, dass wir zwar die gleichen Zukunftsvorstellungen hatten, eben nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Sie wäre gerne schon länger zusammengezogen mit mir, ich war erst seit diesem Jahr bereit dafür. Also grundlegend waren die Vorstellungen gleich, nur eben wie gesagt wollte sie schon früher. Ich wollte das alles auch, aber eben nicht so schnell. Wie fasst du bzw. ihr das auf? Ist das so ein triftiger Grund um so eine wirklich schöne Beziehung mit sehr vielen tollen Momenten und kaum bis gar keine Streitereien hinzuwerfen? Es wäre ja etwas anderes wenn ich komplett gegen ihre Zukunftsvorstellungen wäre, aber ich teile sie und bin dafür. Nur wollte ich es eben durchdachter und gefestigter machen.

Mit dem Treffen bin ich mir nicht ganz sicher, ich möchte ihr die Zeit geben um klarer denken zu können. Vielleicht sieht sie dann einige Dinge klarer.
Mit dem das sie stur ist aber aus „Unerfahrung“ vielleicht nicht weiß was sie an mir hat hast du recht. Möchte mich selber nicht loben aber bei dem was heutzutage alles rumläuft würde ich mich schon als jemanden bezeichnen, mit dem man eine ernste und vertrauensvolle Zukunft aufbauen und führen kann. Ich denke das weiß sie.

19.10.2022 01:24 • x 1 #4


H
Vielleicht liebt sie dich nicht

Tut weh


Kann aber sein

Mit denken hat das wenig zu tun

Dass die Kontakt sucht kann auch Schuldgefühle sein

19.10.2022 01:27 • #5


BrokenHeart
Zitat von Bayerwald:
Fest steht für mich, dass sie noch nicht mit dir abgeschlossen hat, ansonsten würde sie nicht immer wieder auf dich zukommen.

Sehe ich total anders ...

ich hatte damals mit meinem Ex auch ständig Kontakt, aber nur, weil ich mich gesorgt habe ...

Nicht immer hat das Träumerland recht

19.10.2022 01:29 • x 3 #6


U
@BrokenHeart Herzliches danke für deine Antwort.
Das stimmt das sich Menschen in verschiedene Richtungen entwickeln können und auch tun. Wir waren uns im Großen und Ganzen über alles einig. Nur in den Zeitpunkten für bestimmte Dinge gingen unsere Meinungen mal auseinander. Wir wollten beide zusammenziehen. Sie wollte nach 1,5-2 Jahren und ich halt erst so nach 2,5-3 Jahren (was ja jetzt wäre und ich war auch bereit da wir seit diesem Jahr unsere erste gemeinsame Wohnung suchten). Auch aus dem Grund weil ich ein Problem zu vertrauen habe, was ich auf das Ende der damals ersten Beziehung ableite. Aber nichts großartig schlimmes was mich total beklemmt oder einengt. Ich wollte einfach ein Stück länger mit ihr verbunden sein um dann den nächsten Schritt sicher und ohne Druck gehen zu können. Wir sind beide sehr familiäre Menschen und umgeben uns gerne mit wenigen, dafür vertrauensvollen und engen Freunden.
Alles in Einem passen wir menschlich wirklich zueinander. Das sage ich ohne rosarote Brille und ohne zu idealisieren.
Vielleicht braucht sich etwas Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen das es daran wirklich scheitern soll. Das wäre einfach zu schade um so eine tolle Beziehung. Weiß nicht was ich denken soll..

19.10.2022 01:32 • #7


H
Du hast sie verletzt

Und tust dich jetzt nicht Mal dafür entschuldigen und lässt sie noch alleine

Und die Trennung lässt du auch bestehen

Sie steht wegen dir dumm da

Wahrscheinlich will sie dass du sagst du trennst dich

Dann kann sie wenigstens wirklich verletzt sein

Wenn sie dich Mal geliebt hat

Sie sucht Kontakt ja nur um eine Antwort zu bekommen die du ihr nicht gibst

Ständig an der Beziehung zweifeln dass tust du oder

Und lieben tust du sie auch nicht wahrscheinlich

19.10.2022 01:36 • x 1 #8


U
@Halloooo danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht wie du darauf kommst das ich sie nicht lieben würde.
Ich habe mich des Öfteren entschuldigt bei ihr. Wirklich aufrichtig. Aber sie meinte es ist jetzt zu spät. Ich habe ihr nie gesagt das ich ihre Vorstellungen nicht teile. Ich teile sie, aber möchte ein kleines bisschen langsamer angehen lassen. Ich mache ihr keine Vorwürfe. Ich suche in ihr auch nicht die Schuldige. Ich gebe mir selber die Schuld, aber ich finde es schade um die Beziehung, weil meiner Meinung nach nicht gravierendes passiert ist. Keine körperliche Gewalt, keine Beleidigungen, keine Drohungen, kein Fremdgehen.
Nur eine zeitversetzte Vorstellung der gleichen Zukunftspläne. Das war alles.

19.10.2022 01:41 • x 1 #9


BrokenHeart
Zitat von user202210:
um dann den nächsten Schritt sicher und ohne Druck gehen zu können

vieleicht ist dieser Schritt zu früh oderzu viel für sie


Zitat von user202210:
Alles in Einem passen wir menschlich wirklich zueinander

Passte ich mit meinem Ex auch, ansonsten wären wir nicht 36 Jahre befreundet gewesen und hätten uns komplett vertraut ...

Es hat aber als Paar nicht funktioniert

Ich kann einen Menschen sehr lieb haben, aber lieben ist etwas anderes ....

19.10.2022 01:42 • x 1 #10


BrokenHeart
Zitat von Halloooo:
Du hast sie verletzt Und tust dich jetzt nicht Mal dafür entschuldigen und lässt sie noch alleine Und die Trennung lässt du auch bestehen Sie steht wegen dir dumm da Wahrscheinlich will sie dass du sagst du trennst dich Dann kann sie wenigstens wirklich verletzt sein Wenn sie dich Mal geliebt hat Sie sucht Kontakt ...

.... alles in Ordnung mit Dir?

19.10.2022 01:44 • x 3 #11


H
Das ist keine Entschuldigung

Sie alleine stehen zu lassen

Und darauf zu warten wann sie wieder mit Kontaktwunsch kommt

Du hast dich nicht entschuldigt

Und jetzt geniesst du deine Machtposition dass sie immer wieder angekrochen kommt

Es ist dir egal

Du vermisst etwas du vermisst gar nix

19.10.2022 01:44 • #12


U
Zitat von BrokenHeart:
vieleicht ist dieser Schritt zu früh oderzu viel für sie Passte ich mit meinem Ex auch, ansonsten wären wir nicht 36 Jahre befreundet gewesen und ...

Nein ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt tut mir leid. Für mich wäre dieser Schritt noch ein kleines Stück zu früh. Sie wollte diesen Schritt am liebsten schon letztes Jahr hinter sich gebracht haben. Wenn es zu viel für sie wäre würde sie diesen Schritt ja nicht in Erwägung ziehen.
Beim letzten Treffen vor nun knapp 3 Wochen sagte sie mir sie liebt mich noch immer mit der selben Liebe. Eine Woche danach hat sie sogar gefragt ob wir uns treffen und dann sind wir abends eine Runde spazieren gegangen. Wurde mehr Alltag als über die Beziehung geredet. Aber sie wollte das Treffen (1 Woche nach dem wirkliches „Schluss“. Dann dachte ich mir das das schon wieder wird. Um eine knappe Woche später zu erfahren, dass sie denke es sei endgültig. Scheint sie vielleicht ständig nachzudenken aber kann sich nicht entscheiden? So kommt es mir vor.

19.10.2022 01:49 • #13


H
Du liebst sie nicht

Dass lese ich raus

Ein Mann der die Frau liebt schreibt so nicht

Sondern kümmert sich um seine Beziehung und liebe

Das arme Mädchen lasse sie bitte los

19.10.2022 01:52 • #14


U
@Halloooo ich habe sie alleine stehen lassen? Sie hat die Entscheidung getroffen zu gehen. Ich stehe alleine da. Machtposition? Von jeglicher Macht gegenüber ihr sage ich mich ab. Deine Kommentare unter meinem Beitrag sind nicht ziemlich vielversprechend wenn man das so ausdrücken kann. Wenn du keine Argumente bzw. Ratschläge und Hilfe verbreiten kannst lass es bitte ganz sein.

19.10.2022 01:53 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag