Ex macht mir immer wieder Hoffnungen

V
Hallo liebes Forum!

Ich muss dringend mit jemandem reden und hoffe, hier zu Leuten Kontakt zu bekommen, der Ähnliches erlebt hat.
Vor 8 Jahren bin ich mit meinem Exfreund zusammen gekommen. Nach einige herben Enttäuschungen mit Männern war ich mir sicher, endlich die große Liebe gefunden zu haben. Es lief so gut, dass wir nach neun Monaten schon zusammen zogen. So weit so gut. Leider kamen Streitereien, wobei es hauptsächlich um seine Familie ging, die mich ablehnte und er stellte sich nicht auf meine Seite, das verletzte mich sehr, trotzdem blieb ich bei ihm und liebte ihn sehr. Schließlich zogen wir zusammen in eine andere Stadt, waren dann schon 5 Jahre zusammen. Wir verlobten uns und planten, im Jahr darauf ein Kind zu bekommen. Ich war überglücklich, erzählte meinen Freunden und meiner Familie davon. Alles schien gut zu werden. Als ich, einige Monate vor dem vereinbarten Hochzeitstermin, mit den Planungen beginnen wollte, in die ich ihn selbstverständlich miteinbeziehen wollte. Nachdem er sich in den Gesprächen gewunden hatte wie ein Aal gestand er schließlich, er wolle nicht heiraten. Und zwar bis auf weiteres nicht. Als ich fragte, warum nicht, kam der Hammer: Keiner meiner Freunde hat bisher eine Familie gegründet und ich möchte nicht der Erste sein.
Ich konnte das nicht fassen. Ich war von da an völlig fertig, weinte fast jeden Tag, wir schliefen nicht mehr miteinander. Einige Monate später hielt ich es nicht mehr aus und trennte mich.

Die Trennung ist nun fast 2 Jahre her. Trotzdem komme ich einfach nicht darüber hinweg. Ich liebe ihn immer noch. Ich habe schon oft versucht, den Kontakt ganz abzubrechen, doch er nimmt immer wieder Kontakt auf, sagt, er möchte mit mir befreundet sein, weil ich ihm als Mensch so wichtig sei. Zurückhaben wolle er mich aber keinesfalls. Da ich ihn ja noch liebe, bringe ich es dann nicht übers Herz, das Treffen abzulehnen. Noch dazu lebe ich nach wie vor in unserer gemeinsamen Wohnung, was mich ständig an ihn erinnert. Wenigstens diesbezüglich habe ich Konsequenzen gezogen - ich ziehe 200 km weiter weg - neuer Job, neue Wohnung, Neustart. Als ich ihm davon erzählte, hatte ich insgeheim gehofft, dass er mich zurück will, doch er gratulierte mir nur zur neuen Arbeitsstelle.

Heute haben wir telefoniert, wegen der Auflösung der Wohnung, weil noch ein paar Sachen ihm gehören und so. Als ich meinte, das müssten wir bis Mitte November über die Bühne bringen, weil ich dann ja weg sei, meinte er, dass ich ja nur aus der Stadt weg sei und er mich ja gerne in meinem neuen Zuhause auch mal besuchen kommen würde. Dieser Frage wich ich aus, nach dem Telefonat hab ich wieder geweint.

Was will dieser Mensch eigentlich? Er merkt genau, wie sehr ich leide, macht mir trotzdem immer wieder Hoffnungen und stößt mich dann wieder weg. Was soll ich tun? Wie kann ich meinen Schmerz lindern?

28.09.2014 16:45 • #1


K
Zitat:
Wie kann ich meinen Schmerz lindern?

Indem du ihn einfach mal ignorierst?

29.09.2014 23:27 • #2


A


Ex macht mir immer wieder Hoffnungen

x 3


H
kann Dir aus eigener Erfahrung leider auch nur den Rat geben jeglichen Kontakt zu unterbinden und abzublocken....... sonst bleibt das alles für Dich ein Schrecken ohne Ende. Bei mir ist es ähnlich, sobald wieder Kontakt ist, muss ich wieder weinen und es wirft mich wieder zurück. Deshalb habe ich jetzt alle Kontaktdaten gelöscht und ihre SMS am Handy geblockt.

30.09.2014 06:42 • #3


bifi07
War bei mir auch leider so... :'(
Meine Freundin erklärte mir damals, als sie auch so unter seinem Verhalten nach der Trennung gelitten hatte, dass es für ihn selbstverständlich gewesen wäre noch so vertraut mit ihr umzugehen, denn er wollte sie ja gerne als Freundin behalten und er hätte sich nichts dabei gedacht.
Als ich meinen Ex Partner aus diesem Blickwinkel gesehen hatte, denn er verhielt sich ganz genauso mit Nähe suchen, ect., konnte ich viel klarer sehen... auch wenn es dadurch natürlich nicht weniger weh getan hat!
Ich rate dir auch, erst einmal keinen Kontakt zu haben... damit du alles verarbeiten und zur Ruhe kommen kannst... das finde ich am wichtigsten... und nicht, was ER denkt oder tut!
Kopf hoch, auch wenn er zwischen den Beinen hängt!

30.09.2014 06:59 • #4


N
Zitat von Venus123:
Die Trennung ist nun fast 2 Jahre her. Trotzdem komme ich einfach nicht darüber hinweg.


Das kannst du auch nicht, da du in ständigem Kontakt zu ihm bist.
Du hegst noch Gefühle für ihn und hast noch mit dem Schmerz zu kämpfen, dass eure Hochzeit geplatzt ist. Und er kurbelt dein Gefühlskarussell immer wieder an, indem er ständig präsent ist, dich anruft und besucht...
Du musst da einen Strich ziehen!
...und deshalb finde ich das toll:

Zitat:
Wenigstens diesbezüglich habe ich Konsequenzen gezogen - ich ziehe 200 km weiter weg - neuer Job, neue Wohnung, Neustart.


Wenn du es jetzt noch schaffst, dir eine Kontaktsperre zu erbeten, ihn überall zumindest blockieren kannst und der Versuchung widerstehst, bei FB Co nach dem rechten zu sehen, dann hast du gute Chancen, einen wirklichen Neustart hinzulegen.
Mach ihm klar, dass du Abstand und Ruhe brauchst, du momentan nicht die Kraft hast, eine Freundschaftsschiene zu fahren und keine weiteren Kontakte wünschst, damit du dich ganz auf dich selbst und deine neuen Ziele konzentrieren kannst. Ich hoffe, dass du das kannst.

Ich wünsche dir für deinen Neustart alles Gute, ganz viel Kraft und Energie und gutes Gelingen!

30.09.2014 11:52 • #5


R
Das einzige, was helfen wird, ist RADIKALER Kontaktabbruch! Und zwar nicht über Wochen, sondern minde. über MEHRERE MONATE! Je nachdem, wie lange du brauchst, um es zu verarbeiten (bei mir geht da nix unter einem Jahr, daher ist das mein Mindestlimit). Du hast die Wahl. Es ist DEIN Leben, er hat dadrin nix mehr zu suchen. Sein Pech, soll er sich eine andere gute Freundin suchen.

Auch bei meinem Ex hat es nur geholfen, den Kontakt komplett abzubrechen und ihn zu ignorieren. Klingelversuche, Telefonanrufe, Liebesbriefe (ja, darauf kam er dann mal nach dem Aus und meinem Auszug aus unserer gemeinsamen Wohnung *g*). Solche Männer, die dann völlig rücksichtslos weiter auf den Kontakt pochen, sind in meinen Augen unsensible Egoisten, die sich nicht in andere hineinversetzen wollen und/oder können. Tu dir selbst den Gefallen und hak ihn ab - es gibt durchaus viele Männer, die mit einer Frau nur befreundet sein sollen und bei ihnen hast du nicht ständig die schmerzvolle Erinnerung präsent!

Viel Kraft und vorallem Durchhaltevermögen wünsch ich dir! Es wird mal leichter und mal schwerer sein, aber halte durch!

30.09.2014 12:03 • #6


V
Ich habe befürchtet, dass konsequenter Kontaktabbruch das Einzige ist, was helfen wird. Auch meine Freunde und Bekannte sagen mir das - zum Großteil! Leider gibt es ein, zwei Freundinnen, die immer wieder meinen: Ihr ward so ein tolles Paar, er liebt dich bestimmt noch, du musst kämpfen. Aber das ist nicht wahr und langsam muss ich das hinnehmen.
Leider müssen wir uns noch treffen bezüglich der Auflösung der Wohnung, das geht nicht anders...aber in spätestens 2 Monaten ist das über die Bühne und ich bin hier raus.
Auf FB bin ich bereits nicht mehr mit ihm befreundet, damit ich seine Statusmeldungen etc. nicht mehr sehe - weil er da natürlich auch auf Fotos mit anderen Mädels markiert wird, etc.

01.10.2014 06:37 • #7


blechpirat
Zitat von Venus123:
Leider gibt es ein, zwei Freundinnen, die immer wieder meinen: Ihr ward so ein tolles Paar, er liebt dich bestimmt noch, du musst kämpfen. Aber das ist nicht wahr und langsam muss ich das hinnehmen.


Sorry, aber denen würde ich ganz dringen mal ein ganz klares P vorsetzen.

Ich habe zwar keine Trennung, sondern einen Seitensprung zu verdauen, aber ich habe auch eine (sonst sehr gute) Freundin, die immer wieder auf Dingen rumgeritten ist, die für mich schon lange erledigt waren.

Ja, aber sie hat doch die Wahl gehabt.
Die Antwort kannst du doch so nicht akzeptieren.
Und was wäre gewesen wenn du sie nicht erwischt hättest?
Bla bla bla.

Das sind alles Einmischungen von Außen, die einen nur wieder zurück werfen in seiner Bewältigung und die jeden noch so guten Entschluss wieder ins Wanken bringen. Solche Leute, die einem immer nur einreden wie schön es doch war und was nicht alles passiren hätte können und was sie meinen und finden und erwarten würden muss man einfach irgendwann eleminieren um wieder den Blick auf den richtigen Weg frei zu bekommen. Das bedeutet nicht, dass man ihnen gleich die Freundschaft kündigt, aber man muss ihnen klar sagen, dass ihre Mithilfe bei der Problemlösung jetzt einfach mal nicht mehr gewünscht ist. Punkt.

01.10.2014 10:59 • #8


V
Da sollte man sich wirklich nicht reinreden lassen. Aber es ist für mich auch deshalb so belastend, weil viele Leute auch sagen - der S..... war so ein netter, toller, gebildeter, sympathischer Mann, so einen findest du nie wieder. z.B. meine Eltern und Brüder sagen das.
Das ist auch nicht unbedingt hilfreich.

13.10.2014 19:13 • #9


tereAT2000
mein mann hat doch heute glatt bei der mediation gesagt, dass er sich vorstellen könnte in 5 oder 10 jahren mit mir nach salzburg zu ziehen ... nachdem er mir so einen stress macht, kann ich nur sagen , wenn das alles vorbei ist radikaler kontaktabbruch! sonst komm ich da nie heraus ... und was die anderen sagen: was kümmerts dich? sie leben nicht dein leben .... lg tere

13.10.2014 19:21 • #10


V
Mir klar, dass es mein Leben ist und ich es leben muss. Aber ich kann diese blöden Aussagen schwer abschütteln, weil sie mir trotzdem weh tun, auch wenn ich weiß, dass es Quatsch ist.

Deine Geschichte hab ich jetzt nicht ganz verstanden....ihr seid getrennt und trotzdem will dein Mann in 5 bis 10 Jahren mit dir nach Salzburg ziehen?

13.10.2014 19:41 • #11


V
Oh Mann....gestern ist mir ein schlimmer Rückfall passiert. Ich könnte mich selbst ohrfeigen.

Mein Ex schrieb mir vorgestern eine SMS, dass er mich vermisst und unbedingt am darauffolgenden Tag (also gestern) mit mir essen gehen will. Ich war voller Hoffnung, überglücklich. Wir waren dann beim Essen und danach kamen wir natürlich wieder auf unsere Beziehung zu sprechen. Er wurde richtig gemein, meinte, wie ich nur glauben kann, dass er nach 2 Jahren noch Gefühle für mich hat und dass ich noch welche habe, sei abnormal. Als ich ihm vorhielt, dass er mir geschrieben hat, dass er mich vermisst, meinte er, das hat er nur freundschaftlich gemeint. Dabei weiß er genau, was ich noch für ihn empfinde und dass er mir auf diese Art Hoffnungen macht. Hab die ganze Nacht Rotz und Wasser geheult.

Aber jetzt ist die Sache glasklar: Kein Kontakt mehr, am besten nie wieder.

16.10.2014 19:23 • #12


tereAT2000
rückziehen nach salzburg?

finde ich auch arg, jahrelang hat er mich beschimpft, endlich geht es nicht zuletzt dank dieses forums und der chatmöglichkeit am abend etwas besser und dann das.

ich weiss auch nicht wie er sich das vorstellt, er kann sich ein zusammenleben mir mir unmöglich vorstellen und jetzt das ? ich weiss überhaupt nicht mehr was ich davon halten soll.

ich finde es ja immer wieder witzig, was mein Mann da alles bei der mediation loslässt, der mediator findet es wahrscheinlich immer noch unglaublicher.

und ich will nur noch meine ruhe haben! aber mit drei kindern geht das einfach gar nicht!

17.10.2014 20:34 • #13


M
Hallo Venus....das tut mir leid.

Was für ein....Ar..h.

Ich dich mal fest.

Alles Gute, lG,

Mike

17.10.2014 20:39 • #14


Z
Hallo! Ich muss hier direkt mal eine Lanze für deinen Ex brechen. Du hast Schluss gemacht und er hat daraufhin seine Konsequenzen gezogen und sich nun gefühlsmäßig soweit von dir distanziert, dass er eine Freundschaft führen kann und möchte. Es ist dein Fehler, dass dann immer wieder falsch zu interpretieren. Zumal Männer da eigentlich sehr klare Signale aussenden und er dann zB auch wohl die körperliche Nähe gesucht hätte. In keinem Wort, dass du geschrieben hast, lese ich, dass er die falsche Hoffnungen gemacht hat. Du wolltest das darin sehen, er möchte dich als gute Freundin behalten und würdigt damit eure langjährige Beziehung. Ich finde es schön, dass hier offensichtlich ein seltenes Exemplar Mann zu finden ist, der dazu in der Lage ist und das auch möchte.
Dir tut dieser Kontakt aber offensichtlich nicht gut, dann solltest du auch hier deine Konsequenzen ziehen.

17.05.2015 11:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag