167

Ex macht mich fertig

Rotofab
Hallo, ich bin Patrick. 1.90 groß. Arbeiter durch und durch. Ich hab vor 17 Jahren die Frau meines Lebens kennengelernt. Sie hatte eine Tochter die jetzt erwachsen ist. Ich habe sie groß gezogen und bin ihr Papa geworden. Unser gemeinsamer Sohn ist jetzt 12. Wir haben vor 4 Jahren ein großes Haus zusammen gebaut. Und vor ein paar Wochen ist sie ausgezogen. Mit Tochter. Sohn hat sie da gelassen. Sie hat jemand kennengelernt mit dem sie jetzt zusammen ist. Und mir geht es sehr schlecht. Ich komm damit nicht klar. Ich habe Gewicht verloren und kann nicht schlafen. Ich war beim Arzt und nehme seit 1 Woche Antidepressiva. Ohne Wirkung. Ich hab sie vorher gesehen weil sie etwas abgeholt hat. Ich dachte mir springt das Herz raus. Ich bin ein sehr starker Mensch. Ich helfe jedem und habe immer ein guten Rat. So kenn ich mich nicht. Ich weiß nicht weiter und alles wird mir zu viel. Aber ich muss funktionieren weil ich mich um meinen Sohn kümmern muss. Die Tochter ist zu ihrem Freund. Ihr kennt das bestimmt und ich bin nicht der erste. Jeder sagt es kommt wieder jemand und ich brauche Zeit. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wie schaffe ich es damit klar zu kommen?
Vielleicht hat jemand ein vernüftigen Rat. Blockieren geht leider nicht. Ich muss mir das geben wie glücklich sie ist

30.08.2024 13:33 • x 4 #1

K
Wenn dir dein Arzt Antidepressiva gibt, nachdem du gerade mal ein paar Wochen getrennt bist, würde ich den mal durch jemand kompetentes austauschen.
Wirken tuen die übrigens nach 2 Wochen erst etwa.

30.08.2024 13:40 • x 6 #2

A

Ex macht mich fertig

x 3

S
Zitat von Rotofab:
Ich war beim Arzt und nehme seit 1 Woche Antidepressiva

Die brauchen etwas Zeit. Was genau hast du bekommen.

30.08.2024 13:41 • x 1 #3

G
Zitat von Rotofab:
Hallo, ich bin Patrick. 1.90 groß. Arbeiter durch und durch. Ich hab vor 17 Jahren die Frau meines Lebens kennengelernt. Sie hatte eine Tochter die jetzt erwachsen ist. Ich habe sie groß gezogen und bin ihr Papa geworden. Unser gemeinsamer Sohn ist jetzt 12. Wir haben vor 4 Jahren ein großes Haus zusammen gebaut. ...

Da gibts keinen Rat. Da musst du durch. In 4 Wochen gehts dir besser und in 4 Monaten lacht die Sonne wieder.

30.08.2024 13:42 • x 2 #4

Rotofab
Citalopram den Tag über und Mirtazapin für die nacht

30.08.2024 13:44 • x 1 #5

Sitamun
Zitat von Rotofab:
Wie schaffe ich es damit klar zu kommen?

So wenig Kontakt wie möglich und wenn dann nur Themen: Kinder und Formalia.

Zitat von Rotofab:
Ich muss mir das geben wie glücklich sie ist

Nö, musst du nicht.

Klare Regelungen schaffen für die Kinder.
Erstberatung beim Anwalt.
Klärung der Finanzen.

Und aktiviere deine Freunde und Familie.

30.08.2024 13:48 • x 5 #6

B
Lieber Patrick,

17 Jahre sind eine lange Zeit, das was jetzt vielleicht helfen kann, ist den Schmerz und die Trauer zu akzeptieren, die Tränen fließen zu lassen und der Zeit, Zeit zu geben, ihre Arbeit zu tun. Antidepressiva können bis zu acht Wochen brauchen, bis eine Wirkung einsetzt. Also auch hier, vertrau der Zeit. Es wird besser. Versprochen! Ich weiß, du willst jetzt Besserung. Du leidest, das kann ich aus jeder Zeile lesen. Kannst du dich ablenken, Sport, Freunde, Familie?

Wie geht es dem 12-Jährigen, wie verarbeitet er das? Ich denke, ihr seid ein gutes Team, wenn die Ex ihn bei dir lässt. kannst du dich vielleicht auf praktische Fragen fokussieren, warst du beim Anwalt, ist das Thema Unterhaltszahlungen für den Jungen geklärt? Umgang mit der Mama?

Vielleicht kannst du das Sommer-Wochenende nutzen, um irgendeine coole Outdooraktivität mit Junior -und vielleicht ein, zwei freunden von ihm- zu starten. Camping, surfen, klettern, irgendwas, was euch Spaß macht, ablenkt. Was unternehmt ihr gern, was interessiert euch beide, seine Freunde?

30.08.2024 13:51 • x 9 #7

S
Zitat von Rotofab:
Citalopram den Tag über und Mirtazapin für die nacht

Lass dir das nicht madig reden. Antidepressiva können leben retten, wenn man andernfalls droht komplett abzurutschen. Die Mitrazipin wirken schnell. Das ssri braucht gut und gerne 6 Wochen. Seh zu, daß du bis auf organisatorischen Sachen von deiner Ex NICHTS mehr mitbekommst. Kein Status, gar nix. Kommuniziere über SMS und ansonsten blocken. Das kannst du auch so ihr gegenüber begründen. Sag du brauchst Abstand und Ruhe.

30.08.2024 13:54 • x 13 #8

Chrome
@Rotofab

Naja frag dich mal wie es deinem Sohn geht, denn die Mutter ist ja einfach weg und auch wenn sie mit ihm Zeit verbringt, muss so etwas erstmal ein 12 jähriger Junge verdauen.

So hart des für dich ist, du solltest vielleicht mehr auf deinen Sohn schauen und ja so etwas kann auch einem Kraft geben.

Erstmal Leben regeln und ganz ehrlich? Man kann Trauer definitiv lenken. Schau das du tagsüber abgelenkt bist. Mach viel mit deinem Sohn und zeig ihm wie wichtig er dir ist. Gib ihm halt und am Abend wenn der Junge im Bett ist oder in seinem Zimmer, kommt die Trauer von ganz alleine und da kann ich dir nur den Tipp geben es zu zulassen.

Weine, sei sauer und enttäuscht, aber eben kontrolliert und dafür dann aber auch richtig. Du wirst sehen, es wird dir mit jedem Tag besser gehen und dann geht das Leben weiter.

Wenn die Trauer weniger wird, setzt du dich hin und reflektierst dein Leben bzw. deine Beziehung zu dieser Frau. Du schaust dabei nur auf dich und was du ändern kannst bzw. Vielleicht sogar musst.

Ab da wird dein Leben wieder fröhlicher und alles was sie macht spielt dann keine Rolle mehr. Du und dein Sohn schaffen es auch alleine, man will es nur nicht immer sofort wahr haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und hoffentlich bald eine schnelle Akzeptanz.

30.08.2024 13:54 • x 4 #9

Rotofab
Mein großer schläft jetzt bei mir im Bett und wir reden viel. Er mag den neuen und kommt viel besser damit klar. Er hat jetzt mehr Freiheiten und wenn was ist bin ich da

30.08.2024 13:58 • x 1 #10

Laetitia2024
@Rotofab
Es tut mir sehr leid für dich. Da du ja schon Antidepressiva nimmst und sie nicht wirken, wie du sagst, muss die Dosis eventuell erhöht werden. Frag deinen Arzt, vielleicht kann er dir ein anderes Medikament verschreiben. Zusätzlich solltest du Beruhigungstees trinken. Baldrian oder Johanniskraut helfen auch dabei, die Nerven zu beruhigen. Zusätzlich solltest du eine Therapie beginnen, die dir über die schwere Zeit der Trennung hinweg hilft und wobei du die Beziehung zu deiner Ex sowie die neuen Lebensumstände als alleinerziehender Vater aufarbeiten kannst. Alles Gute!

30.08.2024 13:59 • x 1 #11

CanisaWuff
Zitat von Rotofab:
Ich war beim Arzt und nehme seit 1 Woche Antidepressiva. Ohne Wirkung.

Die brauchen eine Zeit bis sie wirken und eventuell ist auch die Dosierung nicht korrekt, sondern zu wenig.
War bei mir auch so. Erst als ich verdoppelt habe (auf Anraten eines anderen Arztes) hat sich die Wirkung gezeigt.
Mir wurden auch Antidepressiva und Schlafmittel als erste Lösung gegeben.
Bei den Schlafmitteln aber mal nachlesen oder nachfragen, ob sie eventuell abhängig machen.

30.08.2024 14:00 • x 2 #12

S
@Laetitia2024 kein Johanniskraut auf ssri! Die ssri brauchen zeit

30.08.2024 14:01 • x 5 #13

S
Wenn dein Sohn schon 12 ist, sag ihm liebevoll, dass dein Papa grad etwas Ruhe braucht und nichts hören will von seiner Ex. Der Papa vermisst sie zu stark und es muss sich erst legen. Er soll davon erstmal vll nix erzählen. Das musst du abwägen, ob er das verstehen und umsetzen kann. Mit 12 könnte das vll schon gehen. Dazu würde ich aber sagen, falls es Probleme gibt, kann er natürlich zu dir kommen.

30.08.2024 14:06 • x 1 #14

Wirdschon
Zitat von Rotofab:
1.90 groß. Arbeiter durch und durch.

Hallo Du, ich nehme mal an, das soll uns sagen, harter Kerl, schmeißt Nix so leicht um?

Zitat von Rotofab:
Wie schaffe ich es damit klar zu kommen?

Auch wenn Du es nicht hören magst, aber die Antwort bleibt auf immer und ewig : Zeit und Geduld ( Jap, Beides grad doof und nicht zu glauben).
Du wirst akzeptieren, dass sie eben nicht die Frau fürs ganze Leben war und du wirst akzeptieren, dass dich dieser Fakt ordentlich aus den Latschen gekippt hat. Nur eben nicht jetzt sofort und auch nicht morgen.
Ich weiß sehr wohl, dass Dir das gerade kein Trost ist und dass Du mich und jeden, der Dir mit der Dreckszeit und noch DreckigerenGeduld kommt, gerne unangespitzt in den Boden hauen möchtest…leider aber kannst Du eben nur auf die Beiden zählen.
Bis dahin und dem großen Egal, weinen, toben, Kissen boxen, heilen, ablenken, Geduld üben, reflektieren, wüten, Kissen wässern und dann nochmal.
Lass Dir eine Umarmung, Kraft, Zuversicht und ein bisschen hart erkämpfen

30.08.2024 14:08 • x 7 #15

A

x 4